- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Leiner für Breitensport (A-C) ... vielleicht doch zu früh gefreut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • clows
    antwortet
    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Deshalb hat er nicht automatisch eine große Flügeltiefe - er ist halt klein.
    absolut richtig. Dennoch glaube ich, dass B-Schirme durchaus als 2-Leiner machbar wären. Die Sinnhaftigkeit sei dahingestellt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vibe
    antwortet
    Zitat von theosch Beitrag anzeigen

    Ich denke, dass die Flügeltiefe eine natürliche grenze für 2-Leiner darstellt und die ist bei den B-Schirmen nun mal größer. Bei Hybrid-Schirmen beschränkt man sich ja auf die schmalen Flügelenden
    Naja, schau mal die Entwicklung in der Flügeltiefe an Heute ist ein B nicht mehr tiefer als ein D von vor 15 Jahren

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    Deshalb hat er nicht automatisch eine große Flügeltiefe - er ist halt klein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • clows
    antwortet
    Zitat von theosch Beitrag anzeigen

    Ich denke, dass die Flügeltiefe eine natürliche grenze für 2-Leiner darstellt und die ist bei den B-Schirmen nun mal größer. Bei Hybrid-Schirmen beschränkt man sich ja auf die schmalen Flügelenden
    Der Loco hat eine ausgelegte Streckung von 4,86 und eine projizierte Streckung von 3,69.

    Einen Kommentar schreiben:


  • theosch
    antwortet
    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen

    Komisch, genau das Gleiche hat man noch vor kurzem über die EN-C auch gesagt.....

    Da ist genug finanzieller Druck hinter das das kommen wird. Da bin ich sowas von sicher.
    Ich denke, dass die Flügeltiefe eine natürliche grenze für 2-Leiner darstellt und die ist bei den B-Schirmen nun mal größer. Bei Hybrid-Schirmen beschränkt man sich ja auf die schmalen Flügelenden

    Einen Kommentar schreiben:


  • TomLutz
    antwortet
    Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen
    ... Komplett hilfloser Pilot. Solche Standard-Situationen sollte man wirklich im Griff haben, wenn man Zweileiner fliegen will. Das ist ein gutes Beispiel dafür, das zu solchen Schirmen einfach ein kleines Bisschen mehr Know-how und Übung gehört.
    Im englischsprachigem Forum gibt der Pilot an, den Verhänger später mit einem Fullstall gelöst zu haben. Er fliege bereits seit ein paar Jahren, berzeichnet sich selbst aber als noch unerfahren (also keine Selbstüberschätzung).

    "komplett hilflos" ist er wohl nicht. Einen Fullstall über Land macht kaum jemand, der das nicht auch schon in einem SIV geübt hat. Sonst bin ich schon Deiner Meinung, Lukkomotive, aber hier denke ich hast du den Piloten etwas arg vorschnell verurteilt. - Grüsse, Tom

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
    Braucht man dann in der Ausbildung eine Faltleine, um auch den B-Stall üben zu können??
    Für den A-Schein übt man den nicht. Klapper allerdings manchmal schon, und da fangen die Probleme an...

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
    Eine Frage von jemandem der noch keinen 2 Leiner in der Hand hatte und es in Videos jetzt auch noch nicht wirklich gesehen hat ...

    Kann man die 2 Leiner mit den Bs auch gut kontrollieren in der Aufziehphase?

    Starte sehr gerne mit den As und Cs in der Hand.
    Mit dem Volt 4 geht's sehr gut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    Das nicht aber Schulungsflüge dürfen nur noch über Wasser erfolgen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FliegenWilli
    antwortet
    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Ich wäre dafür 2 Leiner schon in der A Klasse und damit in der Ausbildung zuzulassen.
    Dann wissen die Piloten schon was auf ihnen zu kommt.
    Braucht man dann in der Ausbildung eine Faltleine, um auch den B-Stall üben zu können??

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    Sogar besser als mit A und C.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Koerzl
    antwortet
    Eine Frage von jemandem der noch keinen 2 Leiner in der Hand hatte und es in Videos jetzt auch noch nicht wirklich gesehen hat ...

    Kann man die 2 Leiner mit den Bs auch gut kontrollieren in der Aufziehphase?

    Starte sehr gerne mit den As und Cs in der Hand.

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    Theoretisch ist natürlich alles möglich. Vor allem, wenn man glauben möchte, dass die Gleitschirmwelt sowieso nur geldgierig und korrupt, und die Mehrheit der Piloten so geltungssüchtig wie kurzsichtig, ist

    Praktisch halte ich das Erscheinen von Zweileinern, die sich nur mit Faltleinen klappen lassen (und andere kann ich mir schon mal von der Konstruktion her gar nicht vorstellen), in der EN/B-Klasse für extrem unwahrscheinlich. Erstens, weil der DHV mit der Einführung der Standardklasse (bis EN/B) schon vor Jahren eine klare Abgrenzung zwischen Jedermann-Schirmen und solchen, für die erweiterte Routine und evtl. angepasste Flugweise erforderlich ist. Zweitens, weil EN/B-Schirme noch für die Schulung zugelassen sind (sogar in D geistern da noch ein paar Veröffentlichungen herum, obwohl es doch schon lange nur noch EN/A sein sollte) und hier nicht nach konstruktiven Feinheiten, sondern nach Klassen unterschieden wird.

    Und drittens ist "das Gleiche" für EN/C angebracht - und für EN/B eben nicht. EN/C (aka Sportklasse!) hat schon immer eine deutlich höhere Flugstundenzahl und einen aktiveren Flugstil gefordert, was auch so kommuniziert worden ist. Und mengenmäßige Sprung von EN/C zu EN/B ist um ein Vielfaches größer als der von EN/D zu EN/C. Der durchschnittliche "Zusatzanspruch" für einen Sportklassepiloten durch das Zweileinerprinzip ist also viel geringer als für die breite Masse der EN/B-Piloten - und das ist Verband, Flugschulen und Herstellern durchaus klar.

    Schließlich steht die ganze EN/C-Zweileinergeschichte eh schon unter scharfer Beobachtung. Wenn überhaupt gibt es in daher bei Flugschulen und Verband einen Trend, die Piloten hier eher erst mal in ihrem eigenen Interesse einzubremsen. Ich kenne schon lange Händler, die keineswegs jedem Unbekannten mal eben EN/C-Tester zuschicken oder Sportschirme verkaufen - die sind mit den Zweileinern jetzt noch vorsichtiger geworden. Allerdings ist der Internethandel da schon in Problem, denn denen ist es nun wirklich egal, wem sie irgendwohin ihre Schnäppchen schicken - und auch das ist dem Verband (in dem keineswegs alle kritiklos die Zweileiner bejubeln) bewusst. Dass diese Tür daher noch weiter aufgerissen wird, ist schon ziemlich unwahrscheinlich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vibe
    antwortet
    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Ich glaube das nicht. Das entscheiden nicht die Hersteller, sondern die Prüfnorm, und die vergibt pauschal ein C bei Faltleinenverwendung (vorher D).

    Solange also keiner einen Zweileiner baut, mit dem man ohne Faltleine Normklapper ziehen kann (und das gibt das Konstruktionsprinzip nicht her), sind die ganzen doofen und sich selbst überschätzenden EN/B-Piloten safe
    Komisch, genau das Gleiche hat man noch vor kurzem über die EN-C auch gesagt.....

    Da ist genug finanzieller Druck hinter das das kommen wird. Da bin ich sowas von sicher.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stephan Knips
    antwortet
    Wird wahrscheinlich niemand interessieren, weil diese Schirme ja für was andere gedacht sind, aber ich konnte letzten Samstag in Kastelir in Kroatien bei den dort üblichen Bedingungen (Talwindsoaren mit eingelagerten, eher schwachen Thermiken) eine eindeutige Höhenabstufung zwischen Enzo 3, Zeno2 (2Stück) und Photon beobachten, in der genannten Reihenfolge.

    Ich selbst hab mich mit meinem Cure 1 typisch auf Höhe der Zenos aufgehalten, der Enzo blieb unerreichbar (auch weil er am allerbesten gegen den Wind fliegen konnte, um Thermiken aus dem Tal aufzusammeln.)

    Der Photon war fast immer unter mir.

    Wieder mal 5000 Euro gespart.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X