- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landen mit dem Drachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Landen mit dem Drachen

    Hallo zusammen,

    ich war am Sonntag in Greifenburg, zusammen mit einigen Gleitschirmfliegern. Am Landeplatz haben sich meine Gleiti-Bekannten natürlich die landenden Drachen angeschaut, und man muss halt leider zugeben, die meisten Landungen sehen scheisse aus. Normalerweise hats keine negativen Folgen für den jeweiligen Drachenpiloten, aber Eindruck macht das nicht gerade. Jedenfalls schreckt das viele Gleitis ab, sich mal mit den Drachenfliegen auseinanderzusetzen.
    Woran liegt das wohl ? Das Landen gehört ja auch zum fliegen....

    Gruss Josef

    #2
    AW: Landen mit dem Drachen

    Hi Josef,

    die Gespräche in Greifenburg auf der Bank an der Landewiese finden häufig so statt. Abgesehen das ich dir recht gebe (ich leg mich auch mal hin) darfst du landen mit einem Schirm gegenüber einem Drachen nicht so einfach vergleichen. Einen Schirm zu landen ist nicht so schwer, ein Drachen braucht seinen möglichst geraden Endanflug direkt gegen den Wind und, die Strömung muss abreißen. MIt nem Schirm kannst du halb zum Wind reineiern und wenn du die steuerleinen runter ziehst ist eben auch die Vorwärstfahrt weg.
    Ein Drachen kannste nicht überm Boden abbremsen schau mal den Vögeln beim Landen zu abgesehen der Tatsache dat dies können, ist das schon ein sehr komplexer Vorgang.
    Mach einfach mal einen Tandemflug dann verstehst dus vielleicht n bisschen.

    Frank

    Kommentar


      #3
      AW: Landen mit dem Drachen

      Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
      ....... Jedenfalls schreckt das viele Gleitis ab, sich mal mit den Drachenfliegen auseinanderzusetzen.
      Siehste, Josef, hier hast Du also den mit Abstand größten Nachteil des D-Fliegens
      im Vergleich zum GS-Fliegen mitgekriegt.

      Warum wird trotzdem Drachen geflogen????????????????????????????????

      Ludewig
      Zuletzt geändert von ludewig; 05.05.2008, 13:29. Grund: ergänzt

      Kommentar


        #4
        AW: Landen mit dem Drachen

        Und den gegenteiligen Eindruck kann man an der Emberger Alm am Startplatz bekommen, zumindest im Sommer wenn dort wieder ganz Europa betreutes Fleiegn übt.

        Egal, ich bin ab dem Wochenende auch mal wieder dort und schepper auf die Landewiese.

        Gruß
        Udo, mit Ersatzsteuerbügel im Gepäck :-)

        Kommentar


          #5
          AW: Landen mit dem Drachen

          Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
          Woran liegt das wohl ?

          Die können es halt nicht.

          Woran das im einzelnen liegt, muss man näher betrachten. Aber wie Frankmann schon sagt, neben einer höheren Komplexität des Bewegungsablaufs beim direkten Landen, stellt das Drachenfliegen im Vergleich zum GS-Fliegen höhere Anforderungen an den Piloten was die Landungsvorbereitung angeht. Ursachen hierfür sind höherer Speed (Trimm+Stall) und deutlich besseres Gleiten gerade auch noch im Bodeneffekt, denn du als GSler nicht spürst weil zu lange Leinen. Eine Ursache die ich immer wieder beobachtet habe ist die verhunzte Landeeinteilung und dann ein Rumgegurke bis zum Bodenkontakt.

          Bei modernen Hochleistern ergibt sich neben einem guten Gleiten noch das Problem (nur beim Landen), dass sie schnell Fahrt aufnehmen und das Flarefenster beim Landen relativ klein ist. Eine konstruktive Maßnahme zur gleichzeitigen Erhöhung von Widerstand und Auftrieb kennt man nur beim Starren mit Wölbklappen, beim Flexi bleibt dir momentan nur der Griff zum (motorisch problembehafteten) widerstandserhöhenden Bremsfallschirm, der allerdings die Anforderungen hinsichtlich schneller Motorik beim Landen ( Aufrichten, Umgreifen, zeitlich korrektes Austoßen) nochmals erhöht.

          Jetzt heißts halt ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN...

          gruß
          Zuletzt geändert von sollruchstelle; 05.05.2008, 13:41. Grund: krammadig

          Kommentar


            #6
            AW: Landen mit dem Drachen

            Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
            Und den gegenteiligen Eindruck kann man an der Emberger Alm am Startplatz bekommen, zumindest im Sommer wenn dort wieder ganz Europa betreutes Fliegen übt.
            Da hast Du wohl recht!

            Man meinte am WE, die GS- Piloten sind 15 Minuten vor Öffnen des Drachenstartfensters geblitzdings worden... Den Vogel haben der ich-dreh-mich-4-mal-zur-falschen-seite-aus-trango-pilot und die beiden tschechischen ich-leg-den-schirm-nach-dem-x-ten-versuch-erstmal hin-und betrachte-die-starten-wollenden-ruhig-von-untenPiloten...

            Gruß,
            Martin

            @sollruchstelle: Ein prima Mittel für gute Drachenlandungen scheint mir Wind zu sein. Je mehr PUST, desto weniger RRUMS

            Kommentar


              #7
              AW: Landen mit dem Drachen

              Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
              ... die meisten Landungen sehen scheisse aus.
              ...
              Das Landen gehört ja auch zum fliegen....
              Alles was größer und schwerer ist wie ein Drachen, landet auf Rädern.
              Aber nein, das ist ja voll uncool macht brutal viel Leistung kaputt
              und wenn das Gras kniehoch ist, landet man sowieso besser auf den Füßen....

              Soll man die Piloten zu ihrem Glück zwingen
              und Räder verpflichtend machen,
              so wie Rückenprotektor bei GS-Gurtzeugen?

              Vor Hochspannungleitungen schützt das natürlich auch nicht.
              Zuletzt geändert von ekke; 05.05.2008, 15:25.
              .
              „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

              Kommentar


                #8
                AW: Landen mit dem Drachen

                Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
                ...
                Gruß,
                Martin

                @sollruchstelle: Ein prima Mittel für gute Drachenlandungen scheint mir Wind zu sein. Je mehr PUST, desto weniger RRUMS
                ... oder Jauche!

                Die schönsten Landungen sieht man immer noch auf diversen Landeplätzen unmittelbar nachdem frisch geodelt wurde - dann geht's plötzlich ;-))

                Kommentar


                  #9
                  AW: Landen mit dem Drachen

                  Zitat von ludewig Beitrag anzeigen
                  Siehste, Josef, hier hast Du also den mit Abstand größten Nachteil des D-Fliegens
                  im Vergleich zum GS-Fliegen mitgekriegt.

                  Warum wird trotzdem Drachen geflogen????????????????????????????????

                  Ludewig

                  Naja, Du darfst die Unfähigkeit mancher Leute (an manchen Tagen will ich mich da selbst gar nicht ausschließen ) nicht als Anlass nehmen und dem Fluggerät die Schuld geben.
                  Einparken mit dem Auto find ich auch nicht sonderlich schwer, trotzdem hauen sich tagtäglich zig Leute die Stosstange kaputt weils sie's einfach nicht gebacken bekommen.

                  Landen mit dem Drachen ist eigentlich nicht schwer, allerdings schleichen sich eben oft kleine Patzer ein die die Landung etwas "unschön" aussehen lassen.

                  Ich hab auch schon etliche Gleitschirmflieger bei wirklich Prinzessinnen-Bedingung auf den Arsch fallen sehen, wo ich auch gedacht habe "Mensch, angeblich lässt sich ein Schirm doch sooo einfach landen".

                  Nur wenn die falsche Person zur falschen Zeit am falschen Ort drunterhängt - egal ob Schirm oder Drachen - dann haut er sich halt hin. Beim Schirm is Wurscht, beim Drachen sind im ungünstigsten Fall eben Fuffzisch Euro für ein Seitenrohr weg.
                  http://www.vimeo.com/SaschaN
                  https://www.facebook.com/saschan.hg
                  https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Landen mit dem Drachen

                    Ich fliege seit sehr langer Zeit Drachen und kann dazu nur sagen, das leider die meisten unserer Freunde viel zu wenig Übung beim Landen haben und viele Piloten oft nur einen Flug pro Woche machen, dann kommen auch unser D- Flachlandfreund auf Urlaub und kennen die Windsysteme im Gebirge viel zu wenig, die Landeplätze sind auch ein wenig kleiner, da kommt natürlich Stress auf und so mancher braucht neue Trapezstangen oder mehr.

                    Nach dem ja auch bereits sehr viel mit Tandemdrachen und mit UL-Schleppen geschult wird, da es ja viel bequemer ist als den schweren Anfängerdrachendrachen (20kg??!!) den Übungshang rauf zu tragen lernen die meisten leider gar nicht mehr richtig landen.

                    Wie soll es dann gute Landungen geben, dann wird auch mit dem Drachen meistens zu wenig geflogen, man macht eben nur 1 Flug pro Tag da doch der Aufwand ein zweites mal zu fliegen relativ groß ist.

                    Und mal abgesehen, die Flugschulen kümmern sich ja viel lieber um Paragleiter, das ist nicht so aufwendig es haben mehrere zugleich Platz und es werden keine Trapezrohre verbogen (kostet ja 40€)

                    Jeoch nach ca. zwanzig Übungshang -Flügen mit Funkeinweisung und einen halbwegs neuem Gerät denke ich kann jeder stehend Landen, man muß nur üben ,üben, üben......


                    Landen mit einem Drachen ist nicht schwer mit Übung geht viel mehr!!!

                    Viele Grüße Sigi

                    und los....

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Landen mit dem Drachen

                      Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
                      [...]Nach dem ja auch bereits sehr viel mit Tandemdrachen und mit UL-Schleppen geschult wird, da es ja viel bequemer ist als den schweren Anfängerdrachendrachen (20kg??!!) den Übungshang rauf zu tragen lernen die meisten leider gar nicht mehr richtig landen.[...]


                      Sigi, wie kommst Du darauf?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Landen mit dem Drachen

                        Ich war auch am WE in Greifenburg und was ich da an HG Landungen gesehen hab hat mich echt erschüttert. Ich kann einfach nicht glauben dass das zu 100% an den Piloten liegt. Von 10 Landungen waren vielleicht 2 akzeptabel, der Rest war einfach grauslich.
                        Woran liegts das die Hersteller darauf nicht mehr Augenmerk legen? Da muss sich doch was machen lassen?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Landen mit dem Drachen

                          ich habe da von diesem...Start- und Landetraining gehört. Soll helfen...

                          Naja mir ist es jedoch auch schon öfter aufgefallen, dass einige nicht gerade die perfekten lander sind. Und warum kann man nicht einfach auf die räder (falls vorhanden) gehen? Das lässt doch keinen irgendwie schlechter aussehen. Sowas verstehe ich echt nicht. Naja Man sieht sogar ein bisschen wie ein großes Flugzeug aus wenn man auf dem bauch landet...seht das doch mal aus der Perspektive

                          Ich habe noch nie einen Steuerbügel kaputt gemacht und bin erst 1 Mal auf den Bauch gegangen
                          Naja so viel zum Landen ÜBEN !!

                          Schönen Abend noch und LG ! Tiefflieger Leo
                          Wenn Flieger nach oben schauen sehen sie nur Tiefflieger Leo
                          Zuletzt geändert von Tiefflieger Leo; 05.05.2008, 20:51.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Landen mit dem Drachen

                            Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
                            Je mehr PUST, desto weniger RRUMS
                            Genau da liegt der Punkt.

                            Bei wenig Wind müssen Drachen mit einem Strömungsabriss landen.
                            Kurz vor dem Aufsetzen fliegt der Drachenflieger
                            1. nah am Boden ; 2. mit absoluter Minimalfahrt und 3. mit eingeschränkter Steuerbarkeit.
                            Dieses Konzept ist eine Katastrophe. Sämtliche andere Flugzeuge machen es besser, sicherer und eleganter.

                            Klar - mit üben lässt sich viel verbessern. Trotzdem zeigen mir die Geräusche an Drachen-Landeplätzen und Gespräche mit (ehrlichen) Piloten, und auch eigene Erfahrungen dass das Landen eigentlich zu anspruchsvoll ist.

                            Wie gesagt: ich glaube, das grundsätzliche Konzept ist schlecht. Und hieran hat sich in 30 Jahren quasi nichts geändert. Im Gegenteil - die Flächenbelastungen sind mehr und mehr gestiegen. Landungen mit anliegender Strömung am Flügel (und ohne RRUMS) gibts dann nur noch bei viel Wind.

                            Es wäre echt Zeit für innovative Lösungen. (Pelliccis Wölbklappe ist immerhin mal ein Ansatz. Es müsste viel mehr geschehen. Es gibt auch noch ganz andere Ansatzpunkte.)

                            @ Ludewig (Warum wird trotzdem Drachen geflogen???)

                            Na für mich ist das ein ganz klarer Fall: - Weil ich einfach viel lieber mit dem Drachen als mit dem Schirm fliege.
                            Zuletzt geändert von Lukas; 05.05.2008, 21:10.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Landen mit dem Drachen

                              Zitat von Lukas Beitrag anzeigen
                              Genau da liegt der Punkt.

                              Bei wenig Wind müssen Drachen mit einem Strömungsabriss landen.
                              Kurz vor dem Aufsetzen fliegt der Drachenflieger
                              2. mit absoluter Minimalfahrt

                              Das sehe ich anders! Ich fliege grundsätzlich mit erhöhter Geschwindigkein im Endanflug (d.H. ca. 40-45 Km/h, je nach gewicht), dann stoße ich mit deutlich höherer Geschwindigkeit als kurz vor einem Strömungsabriss aus. Wenn man dabei energisch genug ausdrückt steigt der Drachen nicht weg. Was man dabei nur beachten MUSS ist, wenn das Gerät wider Erwarten doch einmal wegsteigt ausgedrückt LASSEN! Nicht wieder ran nehmen sonst liegt man wie allen bekannt sein sollte auf der Nase.


                              Tschöööö...... Tiefflieger Leo
                              Wenn Flieger nach oben schauen sehe sie nur Tiefflieger Leo!
                              Zuletzt geändert von Tiefflieger Leo; 05.05.2008, 21:21.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X