AW: Den Tuck vermeiden...
Hallo zusammen,
@Ratzfatz: Feste Dämpfungsflächen sind bisher(?) der kleinste gemeinsame Nenner im Kampf gegen Tuck um Querachse (laut Vortrag Kratzner).
@Bernhard: Deine Theorie, dass eine um die Querachse wirksame Dämpfungsfläche um die Längsachse schädlich wirkt, verstehe ich nicht.
Zitat:“ Windscherung vertikal, z.B. waagerechter Wirbel“ – zumindest in der gemäßigten Form ist das eine der häufigsten Erscheinungen bei der Thermikfliegerei (tangentiales Anschneiden der Thermik = Abwind auf der einen Seite, Aufwind auf der anderen) – die Situation wird also sehr sehr häufig getestet. Dass harte Turbulenzen zu Überschlägen um beide Achsen führen können ist bekannt – nur leider sehr schlecht dokumentiert.
Ähnlich wie VNE hab ich noch nicht gehört, dass das ein Combat-Schränkungsproblem wäre. Die Quelle und die Randbedingungen wären sehr interessant.
@ LinkingWings(Dirk?) Zitat: “ auch wenn ich überhaupt nicht gegensteuere, soll das Teil ganz lieb alles allein machen?“
@: Tim und der Unfallpilot haben gegengesteuert. Nur brauche ich um meinen Schwerpunkt um 10cm zur Seite zu bewegen bei 3 g die 3-fache Kraft wie bei 1 g und das kann einen (Durchschnitts-) Piloten überfordern.
Die Querachsen-Tuck-Problematik hat einige Schnittstellen mit der Steilspiralenproblematik zum Beispiel „rechtzeitiges Ziehen“. Das angeblich nicht erfolgte Gegenlenken ist mMn keine Schnittstelle.
lg Bert
Hallo zusammen,
@Ratzfatz: Feste Dämpfungsflächen sind bisher(?) der kleinste gemeinsame Nenner im Kampf gegen Tuck um Querachse (laut Vortrag Kratzner).
@Bernhard: Deine Theorie, dass eine um die Querachse wirksame Dämpfungsfläche um die Längsachse schädlich wirkt, verstehe ich nicht.
Zitat:“ Windscherung vertikal, z.B. waagerechter Wirbel“ – zumindest in der gemäßigten Form ist das eine der häufigsten Erscheinungen bei der Thermikfliegerei (tangentiales Anschneiden der Thermik = Abwind auf der einen Seite, Aufwind auf der anderen) – die Situation wird also sehr sehr häufig getestet. Dass harte Turbulenzen zu Überschlägen um beide Achsen führen können ist bekannt – nur leider sehr schlecht dokumentiert.
Ähnlich wie VNE hab ich noch nicht gehört, dass das ein Combat-Schränkungsproblem wäre. Die Quelle und die Randbedingungen wären sehr interessant.
@ LinkingWings(Dirk?) Zitat: “ auch wenn ich überhaupt nicht gegensteuere, soll das Teil ganz lieb alles allein machen?“
@: Tim und der Unfallpilot haben gegengesteuert. Nur brauche ich um meinen Schwerpunkt um 10cm zur Seite zu bewegen bei 3 g die 3-fache Kraft wie bei 1 g und das kann einen (Durchschnitts-) Piloten überfordern.
Die Querachsen-Tuck-Problematik hat einige Schnittstellen mit der Steilspiralenproblematik zum Beispiel „rechtzeitiges Ziehen“. Das angeblich nicht erfolgte Gegenlenken ist mMn keine Schnittstelle.
lg Bert
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