- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PWC Fiesch 2006

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: PWC Fiesch 2006

    Zitat von UlrichPrinz
    > Uli wird vielleicht was ins Forum stellen.

    Ewa geht es verhältnismässig gut, der Knochenbruch wird bald wieder.
    Stefan Mast wird später noch was auf der DHV-Homepage schreiben.

    Die Verhältnisse Heute waren Anfangs recht gut, aber gegen Nachmittag kam
    mehr NW-Wind auf, als die Wetterdienste vorhergesagt hatten.
    Deswegen wurde der Task dann auch aus Sicherheitsgründen gecancelled.
    Die Organisatoren tun ihr Bestes, um in diesem etwas schwierigen Gebiet
    die Sicherheit der Piloten weitmöglichst zu gewährleisten. Alles kann man
    natürlich nicht vorhersehen.

    Gruss, Ulli
    Hallo,

    in meiner privaten Mail habe ich Dir ja schon geschrieben, dass ich für mich selbst für den PWC tägliche Progs anfertige. Bei der gestrigen Prognose am Morgen sind mir gleich einmal ein paar Dinge ins Auge gestochen die zumindest am Wettwerbstag in der Früh einigermaßen klar abseh waren. Ich denke, meine Erkenntnisse könnten von allgemeinem Interesse sein und möchte daher ein paar einfache Worte dazu schreiben.

    Gott bewahre, ich kreide niemandem etwas an. Ich möchte nur zeigen, dass bei intensiver Vorbereitung tagesaktuelle Wettbewerbsprognosen schon noch etwas mehr möglich.

    Das wichtigste Hilfsmittel ist der Sondenaufstieg. Ideal für das Wallis eigenet sich dafür der Temp von Payerne der hervorragende Aussagekraft besitzt, liegt er doch direkt in der zugeführten Luftmasse.


    Hinweis: Das ist der Sondenaufstieg von gestern Nachmittag 14 Uhr MESZ von Payerne. Er ist sehr stimmig mit der Sondenaufstiegsprognose zu diesem Termin, vor allem was die Labilität angeht.

    Die Sondenprognose des GFS-Modell hatte den Höhenwind sehr gut erfasst. Auf ganzer Linie versagt hat jedoch die Windprognose im Sondenaufstieg von Meteoblue in Basel die in 3000m lediglich 10 km/h vorhergesagt hatten. Aufgrund der Großwetterlage mit der Vorderseite eines Nordseetiefs war jedoch die Lösung der Sondenprognose vom GFS-Modell mehr als plausibel und floß in die Prognose mit ein.

    Es ist richtig, dass der Höhenwind im Zielfluggebiet stärker wurde als vorhergesagt, wobei zunächst der Wind nicht so stark gewesen ist. Die Windzunahme ist alleine auf die hohe Labilität zurückzuführen die im hochalpinen Gletscherbereich stets noch deutlicher ausgeprägt ist, sobald mit der Thermik die höheren Schichten angezapft werden und das es thermisch, sehr thermisch werden kann war vorhergesagt.

    Tempbeschreibung:

    Besonders auffallend ist die hohe Labilität. Zwischen Talgrund und 3000m Höhe (freie Atmosphäre) herrschte ein Temperaturgradient im Mittel 0.8-0.9 Grad/100m. Das ist schon ziemlich labil! Die Grundschicht, sommertypisch durchmischt wies den max. Temperaturgradienten von 1 Grad/100m auf.

    GELB eingezeichnet ist die Labilitätfläche die vom Talgrund bis in eine Höhe von etwa 4800m reichte. Danach herrschte aufgrund des schwachen Hochdruckkeiles eine leichte Absinkinversion. Auffallend ist zudem, dass ab 3000m eine deutliche Windzunahme zu beobachten ist die voll in die Labilitätfläche hinein reichte. 20 Knoten (38 km/h) ab etwa 3800m sprechen eine deutliche Sprache. Damit war es nur eine Frage der Zeit bis die mit der Thermik entstehende hochreichenden Aufwinde an die Höhenströmung angekoppelt haben. Allerdings sind 20 Knoten in 3800m nicht so der Hit. In Anbetracht der Gesamtsituation war die Turbulenz vorherzusehen. Mit einem Energiewert von über 200 J/kg Luft musste es knallen. Der hervorragende OLC-Report von Marcel Dettling mit seinen 10m Steigen spiegelte dies im nachhinein schon wieder.

    Verschärfend dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit die Scherungssituation im Zielfluggebiet gewesen sein, was für Fiesch nichts neues ist. Scherwinde sorgen in aller Regel für eine erhöhte Auftriebskraft im Aufwindbereich sowie für zunehmende Einbringung von Wirbelhaftigkeit (Turbulenz) und da ist Fiesch ein Paradebeispiel wie lokale Windsysteme (Gletscherwindsystem, Talwindwindsystem, Hangwindsystem, überregionaler Wind) zusammenwirken können. Ich habe mich selbst bisher noch nicht in dieses sicher schöne Fluggebiet zum Fliegen getraut weil ich einen ziemlich großen Respekt vor der Mächtigkeit der Elemente dort habe.

    An dieser Stelle möchte ich auch noch meine Genesungswünsche an Ewa richten. Was klappt wird einfach wieder aufgeklappt, was bricht wächst wieder zusammen.

    Viele Grüße,
    Stefan
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    Kommentar


      #17
      AW: PWC Fiesch 2006

      Danke, Stefan, für diese interessante Analyse [würde auch gerne mal soviel aus Temps rausholen ...]

      nur eine Frage dazu [obwohl es ja eigentlich ins Wetterforum gehört]:

      was meinst Du mit

      ...Scherwinde sorgen in aller Regel für eine erhöhte Auftriebskraft im Aufwindbereich ...

      Das es durch Scherwinde zu mehr Turbulenz kommt, wie Du geschrieben hast, verstehe ich, aber wie wird der Auftrieb durch Scherwinde beeinflußt ?

      Vielen Dank im Voraus !

      Klemens

      Kommentar


        #18
        AW: PWC Fiesch 2006

        Zitat von Stefan Hörmann
        Mit einem Energiewert von über 200 J/kg Luft musste es knallen.
        Wie hast Du den Energiewert berechnet?
        Welche Energie meinest Du? kinetisch, thermisch...

        Kommentar


          #19
          AW: PWC Fiesch 2006

          Zitat von Hexogen
          Wie hast Du den Energiewert berechnet?
          Welche Energie meinest Du? kinetisch, thermisch...
          Hallo Daniel,

          das wird bei der Temperstellung (Gott sei Dank) automtatisch ausgerechnet und wird als Parameter im Temp angeführt.

          Schau mal den vollständigen Temp an:


          Rechts oben, da wird die Energie als CAPE angegeben. CAPE heißt nix anderes wie:

          Convective Available Potential Energie.

          Es handelt sich dabei um kinetische Energie.

          CAPE wird oft als J/kg Luft angegeben und entspricht m2/s2


          tschüssle,
          Stefan
          Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 10.08.2006, 15:49.
          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

          Kommentar


            #20
            AW: PWC Fiesch 2006

            Zitat von Klemens
            Danke, Stefan, für diese interessante Analyse [würde auch gerne mal soviel aus Temps rausholen ...]

            nur eine Frage dazu [obwohl es ja eigentlich ins Wetterforum gehört]:

            was meinst Du mit

            ...Scherwinde sorgen in aller Regel für eine erhöhte Auftriebskraft im Aufwindbereich ...

            Das es durch Scherwinde zu mehr Turbulenz kommt, wie Du geschrieben hast, verstehe ich, aber wie wird der Auftrieb durch Scherwinde beeinflußt ?

            Vielen Dank im Voraus !

            Klemens
            Hallo Klemens,

            au, das ist ne schwierige Frage und wie ich das am besten erklär damit was es auch versteht.... Dafür muss ich mir mal etwas mehr Arbeit machen.

            Gruß,
            Stefan
            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

            Kommentar


              #21
              AW: PWC Fiesch 2006

              Kein Problem Stefan, wir haben Zeit

              Grüßle Dac

              *bekennender Hörmann-Prognosen-Fan und Abonnent der nur noch auf die Flachlanderweiterung für den Bereich Rheinland, Sauerland und Eifel wartet*

              Jaja, ich weiß, ich geb die Hoffnung nicht auf *g*

              Kommentar


                #22
                AW: PWC Fiesch 2006

                Warum schreibt Ewa oder sonst wer im DHV Live Bericht nix über ihren Unfallhergang?? Mich würd schon interessieren was passiern muss damit ein Profi in Schwierigkeiten kommt. Denke da könnte man draus lernen.
                Irgendwie hab ich das Gefühl dass die ganze Sache am liebsten unter den Tisch gekehrt worden wäre (wird ??)!
                Vielleicht soll ja das Helden-Image nicht beschädigt werden?? Unfälle die bei Wettkämpfen passieren sind ja ziemlich unpopulär und "gefährlich" für das Ansehen unseres Sportes.
                Trotzdem bin ich ein bisschen enttäuscht dass man damit nicht offen umgeht.

                Natürlich war auch ich froh als ich gelesen hab dass Ewa nix ernstes passiert ist. Gute Besserung auch von mir!

                lg, zeckenklauber
                Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                www.stefan-hofbauer.com

                Kommentar


                  #23
                  AW: PWC Fiesch 2006

                  Da gibts ein Sprichwort: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
                  Na Gottseidank,hoffentlich nicht so schlimm

                  Gruß Uli

                  Kommentar


                    #24
                    AW: PWC Fiesch 2006

                    würd mich auch interessieren was da genau abgegangen ist, stimme daher zeckenklaubers statement voll zu ...
                    Na ja mit einer extrem hochgezüchteten Wettkampfsichel bei bockigen Verhältnissen und (zu) viel Wind kann halt was passieren...
                    Unsereins kann sich die optimalen Schönwettertage raussuchen und die PWC Teilnehmer hocken eine ganze Woche bei Sch..wetter in Fiesch. Meins wars ned.

                    Hägo

                    Kommentar


                      #25
                      AW: PWC Fiesch 2006

                      Hallo Stefan & Hägo,

                      Es wird nichts geschrieben, weil es nichts wesentliches, neues zu lernen gibt:
                      Es war ein Klapper knapp über Grund, an einer Stelle an der vorher und nachher
                      20-30 Piloten vorbeigeflogen sind. Was du also lernen kannst: Fliege nicht knapp
                      über Grund, und bekomme keine Klapper.

                      Speziell für Fiesch kannst du noch daraus lernen: Fliege nicht bei West oder NW-
                      Wind über die Rippen Nördlich von Brig bis Visp, die sind bekannt für ihre
                      Turbulenzen bei diesen Windrichtungen. Es war beim Tasksetting halt nicht
                      erkennbar, dass der Wind dort stärker als die Prognosen sein würde. Die niedrige
                      Basis dort war dann der Grund, dass dort die Piloten tief kamen.

                      Grüsse vom nassen World-Cup, der vemutlich in einer halben Stunde wegen schlechem
                      Wetter abgesagt wird :-(

                      Ulli

                      Kommentar


                        #26
                        AW: PWC Fiesch 2006

                        @zeckenklauber:

                        Mal davon abgesehen ist der Unfall erst vor 2 Tagen passiert und du unterstellst gleich schon, dass alles unter den Teppich gekehrt wird. Da platzt mir ehrlichgesagt der Kragen.

                        Gib Ewa doch einfach ein wenig Zeit sich zu erholen bzw. wird sie wahrscheinlich garnicht die Möglichkeit und den Nerv haben etwas dazu zu schreiben und wie Ulli Prinz schon treffend gepostet hat - wird kein Mensch etwas daraus lernen.

                        Wieso du nichts daraus lernen wirst?

                        Weil du sicherlich nicht den Omega Proto von Ewa fliegst und sicherlich keine Bewerbe in Form von PWC fliegst.

                        Das es auf der Slowenien Open ebenfalls schwere Unfälle mit Prototypen gab- dürfte mittlerweile auch jeder, der sich ein wenig für die Wettkampfszene interessiert - mitbekommen haben.
                        Das die Bedingungen während der Slowenien Open ziemlich krass waren dürfte auch mittlerweile bekannt sein.
                        Das wir eigendlich ständig im Lee herumgeflogen sind und eine Höhenbegrenzung von gerade mal 1900 m hatten - war es auf jedenfall sehr anspruchsvoll zu fliegen und ging über viele Grenzen hinaus.
                        Das Problem bestand nicht alleine am Lee oder der Höhenbegrenzung, sondern an dem starken Wind und den wirklich kaum vorhandenen Landemöglichkeiten.
                        Die wenigen Landemöglichkeiten waren klein und mit Hindernissen übersäht. Ausserdem waren die Landebedingungen zum großen Teil lebensgefährlich.
                        Anders mag ich es aus meiner Sicht nicht beschreiben.
                        Ich habe es jedesmal gemeistert mit viel Ruhe, dennoch war ich jedes Mal froh, wenn ich heile unten war und nicht wieder die Unfallstatistik 2006 erweitern musste.

                        Aus Unfällen kann man nicht lernen.
                        Vor meinem Unfall glaubte ich auch, dass ich unbedingt daraus lernen müsse.

                        Ich persönlich konnte nur aus meinem eigenen Unfall intensiver lernen und vor dem Unfall nur aus Geschichten und nicht aus Unfallmeldungen. Mittlerweile frage ich jeden Piloten/in persönlich, wenn ich es wissen will und der Andere dies auch wirklich erzählen mag.

                        Glaube mir- man ist mit sich selbst und seinen Wehwehchen viel zu sehr beschäftigt und hinzukommt noch die eigene Analyse und der ständige Gedanke:

                        " Hoffentlich kann ich bald wieder fliegen und kann diese mentale Blockade schnell überwinden bzw. garnicht erst aufbauen."


                        lg, cosima
                        Zuletzt geändert von parashorty; 11.08.2006, 10:55.
                        Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                        Kommentar


                          #27
                          AW: PWC Fiesch 2006

                          Zitat von parashorty



                          Das es auf der Slowenien Open ebenfalls schwere Unfälle mit Prototypen gab- dürfte mittlerweile auch jeder, der sich ein wenig für die Wettkampfszene interessiert - mitbekommen haben.
                          Das die Bedingungen während der Slowenien Open ziemlich krass waren dürfte auch mittlerweile bekannt sein.
                          Das wir eigendlich ständig im Lee herumgeflogen sind und eine Höhenbegrenzung von gerade mal 1900 m hatten - war es auf jedenfall sehr anspruchsvoll zu fliegen und ging über viele Grenzen hinaus.
                          Das Problem bestand nicht alleine am Lee oder der Höhenbegrenzung, sondern an dem starken Wind und den wirklich kaum vorhandenen Landemöglichkeiten.
                          Die wenigen Landemöglichkeiten waren klein und mit Hindernissen übersäht. Ausserdem waren die Landebedingungen zum großen Teil lebensgefährlich.
                          Anders mag ich es aus meiner Sicht nicht beschreiben.
                          Ich habe es jedesmal gemeistert mit viel Ruhe, dennoch war ich jedes Mal froh, wenn ich heile unten war und nicht wieder die Unfallstatistik 2006 erweitern musste.

                          Aus Unfällen kann man nicht lernen.
                          Vor meinem Unfall glaubte ich auch, dass ich unbedingt daraus lernen müsse.

                          Ich persönlich konnte nur aus meinem eigenen Unfall intensiver lernen und vor dem Unfall nur aus Geschichten und nicht aus Unfallmeldungen. Mittlerweile frage ich jeden Piloten/in persönlich, wenn ich es wissen will und der Andere dies auch wirklich erzählen mag.

                          Glaube mir- man ist mit sich selbst und seinen Wehwehchen viel zu sehr beschäftigt und hinzukommt noch die eigene Analyse und der ständige Gedanke:

                          " Hoffentlich kann ich bald wieder fliegen und kann diese mentale Blockade schnell überwinden bzw. garnicht erst aufbauen."


                          lg, cosima
                          Krass,was du da berichtest
                          Wieso fliegt man den da einen Wettbewerb,wenn die Bedingungen,bzw Geländestrukturen so schlecht sind?
                          Also manchmal denke ich, es wird halt irgendwie ein Wettbewerb auf "Teufel komm raus.."gemacht,nur daß es irgendwie ein gültigen Task gibt.....damit sich ja auch die ganze Organisation für solch einen PWC ausbezahlt.
                          Kann daß vielleicht ein Argument sein?

                          Gruß Uli

                          Kommentar


                            #28
                            AW: PWC Fiesch 2006

                            Hallo,

                            nimm doch einfach mal ein Rennen irgendeiner anderen Sportart - mmh - zB Formel 1. Was glaubst Du , warum es da öfter kracht, als auf der Straße? Weil es ums Gewinnen geht - und man am Limit fährt.

                            Nun sagst Du sicher: 'Wieso lässt man das dann nicht einfach?'

                            Ganz einfach: Weil die Piloten - bei der F1 sowie auch beim PWC - viel besser ihr Gerät beherrschen als Du Deines!

                            In Wettkämpfen geht es immer ans Limit - und es wird leider auch immer deswegen Unfälle geben. Aber: Die Piloten sind fit und wissen, worauf sie sich einlassen.

                            Felix.
                            "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
                            [Douglas Adams]

                            www.parapendio.de

                            Kommentar


                              #29
                              AW: PWC Fiesch 2006

                              Hallo Felix,

                              grundsätzlich gebe ich Dir Recht, im Wettkampf gelten oft andere Regeln und Maßstäbe als für "Ottonormalflieger". Ich kenne die Situation beim PWC zu wenig, um sie richtig beurteilen zu können, aber ich bin früher eine Zeit lang Motorradrennen gefahren und da war es so, dass man auch bei "schlechten" Bedingungen (z.B. Regen) naturgemäß viel mehr ans Limit gegangen ist, als der Sonntagsfahrer auf der Straße.

                              Dennoch bin ich der Meinung, dass es auch im Wettbewerb eine Grenze geben muss, wo man selber "aussteigt" oder besser, wenn viele so denken, als Gruppe dem Veranstalter klar machen muss, dass ein Fahren bzw. Fliegen unter den gegebenen Umständen zu risikoreich ist. Im Zweifelsfall hilft dann u.U. nur noch ein Boykott, denn was will ein Veranstalter ohne Fahrer bzw. Piloten machen?

                              Wenn ich allerdings (u.U. öfter) der einzige bin, der froh ist, nach einem Task wieder heil am Boden zu stehen, dann muss ich mich allerdings fragen, ob ich in der für mich richtigen Wettbewerbsklasse starte... Deshalb bin ich selber auch bisher keine Wettbewerbe mitgeflogen, obwohl es mich durchaus reizen würde. Aber dafür liegt meine persönliche Risikogrenze beim Fliegen viel zu niedrig...

                              Gruß Peter
                              Zuletzt geändert von PeWe; 11.08.2006, 12:43.
                              **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                              Kommentar


                                #30
                                AW: PWC Fiesch 2006

                                Hallo -

                                genau meine Meinung.

                                Felix.
                                "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
                                [Douglas Adams]

                                www.parapendio.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X