- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PWC Fiesch 2006

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: PWC Fiesch 2006

    Zitat von UlrichPrinz
    Der Lerneffekt ist
    höher, das Geplapper und "Gerausche" geringer.

    Gruss, Ulli
    Man kann es aber auch andersrum sehen: Mit einer offeneren Informationspolitik bezüglich Unfällen bei Wettberwerben würde sich das "Gerausche" weitestgehend von Selbst erledigen ...

    lg, zeckenklauber
    Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

    www.stefan-hofbauer.com

    Kommentar


      #62
      AW: PWC Fiesch 2006

      Zitat von UlrichPrinz
      Hallo Zusammen,
      Das mit der Gefährlichkeit ist natürlich immer eine nie edende Diskussion. Aber das bei uns viel passiert ist natürlich Tatsache. Und die Bänderisse mit denen die Fussballer im Arztzimmer hocken sind halt bei uns beim Wandern passiert. (seien wir ehrlich). Ich habe Respekt vor dem Können der PWC cracks, halte aber trotzdem diese Art der Wettkämpfe für fragwürdig, so toll sie sein mögen (gilt leider auch für die X-Alps, bei denen wir dich ja dann hoffentlich nächsten Sommer sehen werden).

      Ein Sieg ist oft nur für den möglich der ein höheres Risiko eingeht als die Gegner, und diese Sache kann gefährlich werden.


      Und zu deiner Fahradgeschichte:
      Das klingt so als ob Du mit dem Radl in der City fährst. Da ist es zweifelsfrei lebensgefährlich die ausgezeichneten Radwege zu benutzen (wann hören die Politiker endlich auf mit dieser "fahrradfreundlichen" Politik ), deswegen ist es z.B. unter Radkurieren die wichtigste Überlebensregel immer im Verkehr mit den Autos mitzuschwimmen.
      Trotzdem ist der Vergleich Motorrad/Radl/Soccer und Gleitschirm irgendwie verquer weil beim ersteren meist Fremdgefährdung vorliegt.

      Kommentar


        #63
        AW: PWC Fiesch 2006

        Zitat von helimeyr
        Ich habe Respekt vor dem Können der PWC cracks, halte aber trotzdem diese Art der Wettkämpfe für fragwürdig...
        Also wieder zurück zur Ziellandung und dem vorherigen sandsäcklein abwerfen ?

        Mario

        Kommentar


          #64
          AW: PWC Fiesch 2006

          Hallo helimeyr,

          > Ein Sieg ist oft nur für den möglich der ein höheres Risiko eingeht als die Gegner,

          Das hab ich schon oft gehört, und wird gern von uninformierten Aussenstehenden
          angenommen oder von teilnehmenden Hinterbänklern als Entschuldigung benutzt,
          wenn ihr Können nicht gereicht hat. Richtiger wirds dadurch nicht.

          Ich verstecke mich nicht hinter Entschuldigungen sondern sags wie es ist:
          Leute wie Chrigel Maurer und andere die praktisch fest auf den ersten Plätzen
          stehen fliegen einfach besser, effektiver, schneller als ich es bisher kann.
          Chrigel hat noch nie eine Rettung geworfen, siegt trotzdem ständig und er
          macht auch noch Akro, testet die heissesten Prototypen und fliegt die weitesten
          Strecken im OLC. Flugbedingungen die für dich & mich vielleicht ein Risiko wären,
          entlocken ihm nur ein Lächeln.

          Es gibt bei dem Thema kein absolutes: "Du hast Recht oder Unrecht". Ein
          Körnchen Wahrheit ist an der Aussage sicher dran, aber das Argument wird
          einfach zu oft missbraucht von Leuten die es nicht wirklich beurteilen können,
          oder es opportun finden.

          Ich fühle mich in einem Pulk PWC'ler mit Abständen von manchmal ein paar
          Meter im Bart inzwischen bedeutend wohler und sicherer, wie in Andelsbuch,
          wo sich kürzlich z.B. direkt vor/über mir 2 Spezialisten verheddert haben, und
          knapp an mir vorbeischrammten.

          Viele Grüsse,
          Ulli

          Kommentar


            #65
            AW: PWC Fiesch 2006

            OT:
            Zitat von Mario Tejon
            ...sandsäcklein abwerfen ?
            Hast Du das mal probiert? Das ist ab 200 m Höhe sauschwehr! ... macht aber wirklich viel Spaß!

            Kommentar


              #66
              AW: PWC Fiesch 2006

              Beim PWC ist die Herausforderung viel größer,als beim freien fliegen.
              Viele Piloten sind Werkspiloten und fliegen für eine Firma,deshalb ist der Erfolgsdruck auch sehr groß und die Gefahr für risikoreiches fliegen gegeben.
              Chrigel ist sicher eine "Außnahme",aber die meisten Ligapiloten sind dann den schwierigeren Bedingungen auch nicht mehr gewachsen....siehe zb. Ewa!

              Gruß Uli

              Kommentar


                #67
                AW: PWC Fiesch 2006

                Die Aussage von Uli König ist schlichtweg falsch.

                Mario

                Kommentar


                  #68
                  AW: PWC Fiesch 2006

                  Zitat von Mario Tejon
                  Die Aussage von Uli König ist schlichtweg falsch.

                  Mario
                  Warum?Wenn dann bitte schon begründen,bin lernfähig!

                  Sagen wir mal so,beim Radfahren und sonstigen körperlichem Sport wird gedoppt und beim Wettkampffliegen,die Risikobereitschaft nach oben verschoben.

                  Gruß Uli
                  Zuletzt geändert von Uli König; 16.08.2006, 11:26.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: PWC Fiesch 2006

                    ok, wenn's denn sein muss...
                    Zitat von Uli König
                    Beim PWC ist die Herausforderung viel größer,als beim freien fliegen.
                    DAS müsstest Du jetzt begründen.Zeigt aber wie Du (und viele andere) übers wettkampffliegen denkst. Ich gehe davon aus das Du keine Wettkämpfe fliegst, auch kein OLC ?
                    Zitat von Uli König
                    Viele Piloten sind Werkspiloten und fliegen für eine Firma,deshalb ist der Erfolgsdruck auch sehr groß und die Gefahr für risikoreiches fliegen gegeben.
                    Nein. Die meissten Piloten sind LIGA Piloten, aber nicht mal das ist Bedingung, selbst Du kannst am PWC-mitmachen. Das LIGA Piloten zT unterstützt werden heisst aber auch noch lange nicht das sie deshalb Werkspiloten
                    wären und per Vertrag in die Luft geprügelt werden.
                    Zitat von Uli König
                    Chrigel ist sicher eine "Außnahme",aber die meisten Ligapiloten sind dann den schwierigeren Bedingungen auch nicht mehr gewachsen....siehe zb. Ewa!
                    Hä ? Nein Chrigel ist eben gearde nicht die Ausnahme die du oben anführst.Er ist Werks/ und Testpilot. Ewa ist Fluglehrerin und auch sehr stark bei Advance involviert. Von beiden Piloten kann man annehmen das sie die Flugbedingungen
                    sehr wohl einschätzen können und daher auch ihr Flugverhalten zu der gegebenen Situation anpassen.
                    Zitat von Uli König
                    ...beim Radfahren und sonstigen körperlichem Sport wird gedoppt und beim Wettkampffliegen,die Risikobereitschaft nach oben verschoben.
                    (Es ist Dir vieleicht neu, aber EM, und WM sind ebenfalls der WADA unterstellt.Doping würde also auch da geahndet werden.)
                    Du musst auch verstehen das die meissten Piloten die am PWC mitfliegen ein etwas höheres Flugkönnen aufweisen als die meisten Freizeitpiloten.
                    Das diese Piloten halt noch starten/fliegen wenn der eine oder andere findet das es sein können übersteigt hat demnach weniger mit Risikobereitschaft zu tun sondern halt einfach mit mehr knowhow/erfahrung.

                    Mario

                    Im Gegensatz zu hier hat sich am besagten PWC auch niemand beschwert. Viele haben den Task bereits abgebrochen gehabt als dann von der Rennleitung gecancelt wurde. Es mag dem einen oder anderen neu sein aber die Piloten stehen in Funkkontakt mit der Rennleitung und haben die Möglichkeit die Flugbedingungen zu melden, was auch getan wird wenns nicht mehr lustig ist.
                    Auch wurde über die Vorfälle informiert und nichts totgeschwiegen aber halt nur
                    am Anlass.Und weniger nach aussen. Wiso auch? Wer intressiert sich schon für den PWC ? Eigentlich doch nur die die dort selber mittmachen oder selber dort mittmachen wollen.
                    Den durchschnittspiloten kümmert das kaum. Den Bier und Chips mampfenden Sofasportler noch viel weniger...

                    Kommentar


                      #70
                      AW: PWC Fiesch 2006

                      Zitat von Mario Tejon
                      Die meissten Piloten sind LIGA Piloten, aber nicht mal das ist Bedingung, selbst Du kannst am PWC-mitmachen. Das LIGA Piloten zT unterstützt werden heisst aber auch noch lange nicht das sie deshalb Werkspiloten
                      wären und per Vertrag in die Luft geprügelt werden.

                      ..
                      @mario
                      da muss ich Dir leider wiedersprechen. Nicht jeder kann einen PWC mitfliegen. Dafür muss man sich dementsprechend qualifizieren.

                      Was jeder mit B-Schein bzw. Überlandberechtigung mitfliegen darf sind Internationale Wettbewerbe (FAI 2). Dazu zählt auch der Pre - PWC. Jedoch in keinster Weise ein PWC.

                      Ich stimme Dir zu, dass es sich nicht ausschließlich um Werks/- Testpiloten handelt, sondern um Ligapiloten, die sich dementsprechend über den Kader qualifizierten und häufig gesponsort werden.
                      Es gibt viele Firmen, die ihre Schirme in den Wettbewerben präsentieren wollen und somit wurden die Wettkampfteams erfunden. Dann gibt es noch die Ligaangebote, für Piloten ohne Teamzugehörigkeit. Ausserdem gibt es noch diverse ranking-systems innerhalb der Teams (pricemoney ....).

                      Das die Ligaangebote meistens 2-3er und offene Geräte sowie GZ ohne Gütesiegel beinhalten dürfte auch klar sein.

                      Insgesamt ist die Wettbewerbsfliegerei teuer, zeitintensiv und die Bedingungen sind häufig anspruchsvoller- vorallem auf internationalem Niveau. Dies hält viele Piloten/innen (mich eingeschlossen) nicht davon ab- trotzalledem durch die Weltgeschichte zu tingeln. Während der Slowenien Open lernte ich viele verschiedene Nationalitäten kennen und dort ist so eine Pilotin, wie ich z.B. , die ihre Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt korrekt trifft (dafür keine Ergebnisse liefern kann- was ich momentan auch nicht unbedingt von mir erwarte), wie z.B. frühzeitig landen gehen oder garnicht erst starten keine Schande. Es wird sich nicht das Maul im direkten Sinne darüber zerissen oder es wird dies nicht in Frage gestellt. Es ist okay. ...zur Wettkampfpause:

                      Ich weiß, wo ich momentan fliegerisch stehe und ich bin erfahren genug, um meine Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt richtig zu stellen. Sicherlich mein Unfall spricht eine andere Geschichte. Jedoch muss ich dies für mich ganz alleine analysieren/herausfinden und ausprobieren.
                      Ansonsten kann ich gleich mit der Fliegerei aufhören und das will ich überhaupt nicht.
                      Viele Piloten/innen fliegen Wettbewerbe aus unterschiedlichen Motiven heraus.

                      z.B. :

                      *Spass
                      *neue Menschen/Länder kennenzulernen
                      *unterschiedliche Gelände
                      *von anderen dazulernen
                      *unterschiedliche Taktiken bei unterschiedlichen Bedingungen
                      *sich mit Anderen messen
                      *ins Ziel fliegen
                      *schnell ins Ziel fliegen
                      *schneller fliegen lernen für den OLC
                      *Promotion
                      *Erfolge
                      *Presse
                      u.sw..

                      Sodele meine Wettkampfpause endet am WE

                      Meine Motive sind:

                      Spass und fliegen, fliegen und nochmals fliegen

                      lg, cosi
                      Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                      Kommentar


                        #71
                        AW: PWC Fiesch 2006

                        Zitat von parashorty
                        @mario
                        da muss ich Dir leider wiedersprechen. Nicht jeder kann einen PWC mitfliegen. Dafür muss man sich dementsprechend qualifizieren.
                        Richtig, man qualifiziert sich mittels Resultaten. Für gute Resultate muss man aber vor allem gut fliegen können, nicht einer Liga angehören. Das manchmal das eine(gut fliegen) zum anderen(Liga)führt liegt in der Natur der Sache.

                        Vor allem muss man halt auch "wollen"...

                        Mario

                        Kommentar


                          #72
                          AW: PWC Fiesch 2006

                          [QUOTE=Mario Tejon]



                          Hä ? Nein Chrigel ist eben gearde nicht die Ausnahme die du oben anführst.Er ist Werks/ und Testpilot. Ewa ist Fluglehrerin und auch sehr stark bei Advance involviert. Von beiden Piloten kann man annehmen das sie die Flugbedingungen
                          sehr wohl einschätzen können und daher auch ihr Flugverhalten zu der gegebenen Situation anpassen.
                          Daß verstehe ich jetzt nicht Der andere Ulli,schreibt das aber immer und wenn die Bedingungen mal nicht so gut sind,fliegt der Maurer doch auch noch durch die Luft,wenn die anderen Pwcler sich nicht mehr getrauen(oder wollten...),so stands bei Ulis Bericht von Fiesch.

                          Und Ewa flog ja anscheinend zu nahe am Grad,daß sie es heruntergehauen hat,die anderen drehten lieber nochmal ab um mehr höhe zu tanken.....,also Bedingungen vielleicht doch nicht so gut abgeschätzt,oder?
                          Nun gut Mario,danke für deine Aufklärung

                          fliegst du den Wettkämpfe Mario und was für einen Schirm fliegst du?

                          Gruß Uli

                          Kommentar


                            #73
                            AW: PWC Fiesch 2006

                            [quote=Uli König]
                            Zitat von Mario Tejon





                            Daß verstehe ich jetzt nicht Der andere Ulli,schreibt das aber immer und wenn die Bedingungen mal nicht so gut sind,fliegt der Maurer doch auch noch durch die Luft,wenn die anderen Pwcler sich nicht mehr getrauen(oder wollten...),so stands bei Ulis Bericht von Fiesch.

                            Und Ewa flog ja anscheinend zu nahe am Grad,daß sie es heruntergehauen hat,die anderen drehten lieber nochmal ab um mehr höhe zu tanken.....,also Bedingungen vielleicht doch nicht so gut abgeschätzt,oder?
                            Nun gut Mario,danke für deine Aufklärung

                            fliegst du den Wettkämpfe Mario und was für einen Schirm fliegst du?

                            Gruß Uli
                            Ich geh mit dir einig, dass es da im PWC Feld grosse Unterschiede gibt zwischen den Teilnehmern, wobei der Chrigel da besonders herausragt, weil er die ganze Sparte Gleitschirmfliegen beherscht und in allen Teilen zuvorderst dabei ist.

                            Der Mario fliegt Wettkampf, aber er wir Dir käumlich veraten wer er ist und was er fliegt...gell Mario

                            Greetz
                            XC
                            Am Fliegen sollst du sie erkennen

                            Kommentar


                              #74
                              AW: PWC Fiesch 2006

                              [QUOTE=XC]
                              Zitat von Uli König

                              Ich geh mit dir einig, dass es da im PWC Feld grosse Unterschiede gibt zwischen den Teilnehmern, wobei der Chrigel da besonders herausragt, weil er die ganze Sparte Gleitschirmfliegen beherscht und in allen Teilen zuvorderst dabei ist.

                              Der Mario fliegt Wettkampf, aber er wir Dir käumlich veraten wer er ist und was er fliegt...gell Mario

                              Greetz
                              XC
                              Warum nicht? Aber zumindest,was er fliegt,dann weiß ich ja immer noch nicht wer er ist

                              Kommentar


                                #75
                                AW: PWC Fiesch 2006

                                P.S.: Nur falls sich jemand fragt, warum ich nichts mehr schreibe zu alledem:
                                Ich sitz einfach nur noch da und wunder mich, wenn ich manches hier lese...

                                Danke Mario, das du dich noch bemühst es zu vermitteln.

                                Gruss, Ulli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X