- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PWC Fiesch 2006

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: PWC Fiesch 2006

    Zitat von parashorty
    Wieso du nichts daraus lernen wirst?
    Du musst ja ein richtiger Held sein dass du bei solch mörderischen Bedingungen einen Wettkampf mitfliegst. Oder wolltest du doch eher Mitleid haben ???
    Is ja zum "Kragen platzen" wenn einer freiwillig sowas mitmacht und dann drüber "jammert".

    Gab wohl dickes Preisgeld zu gewinnen, wie?? ( <= der Vergleich mit der F1 hinkt gewaltig) Für 150 Mio Steine pro Jahr nehm ich auch gerne ein bisschen mehr Risiko.
    Über diese Thema will ich aber eigentlich gar keine Streitereien auslösen. Ich finde einfach dass bei GS Wettkämpfen oft sehr viel Risiko für einen marginalen Ertrag genommen wird. Wär nicht meine Sache, aber gut, jedem das Seine, ich will das auch gar nicht kritisieren, ist nur eben meine persönlich Meinung.

    Mein Eindruck war einfach folgender: Über Siege und Erfolge wird in den Berichterstattungen vom DHV immer lang und breit referiert inkl. topic auf der Front Page ect.
    Is ja schön und gut, ich bin niemandem etwas neidig. Ist ja meistens hart erarbeitet (deine Geschichten unterstreichen das).
    Nur hatte ich gehofft dass auch im Falle von Mißerfolgen (z.B. Unfällen) mit einer ähnlich ausführlichen Schilderung nicht hinter dem Berg gehalten wird.

    Bezüglich "draus lernen": Vielleicht hilft es ja dir nix oder vielen anderen nix, aber ich les mir alle Berichte über Unfälle und deren Ursachen sehr genau durch und versuche mich an Begebenheiten (Flüge, Fluggebiete ect.) zu erinnern wo ich mich vielleicht in ähnlicher Gefahr befand.
    Für mein mentales Training ist das ein sehr wichtiger Punkt: Sich immer vor Augen halten dass man nicht unfehlbar ist und JEDE Sekunde wachsam sein sollte.
    Wer ist nicht schon mal nach einem genialen Flug oder überstandenen Turbulenzen beim nächsten Flug ein bisschen "lässiger" an die Sache herangegangen?
    Mir schärft eben jeder Unfallbericht die Sinne nach, und das schadet bei unserem Sport sicher nicht.

    Also nix für ungut!
    @shorty: Mach deinen geplatzen Kragen wieder zu

    lg, zeckenklauber
    Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

    www.stefan-hofbauer.com

    Kommentar


      #32
      AW: PWC Fiesch 2006

      Zitat von parashorty


      Das es auf der Slowenien Open ebenfalls schwere Unfälle mit Prototypen gab- dürfte mittlerweile auch jeder, der sich ein wenig für die Wettkampfszene interessiert - mitbekommen haben.
      Das die Bedingungen während der Slowenien Open ziemlich krass waren dürfte auch mittlerweile bekannt sein.
      Das wir eigendlich ständig im Lee herumgeflogen sind und eine Höhenbegrenzung von gerade mal 1900 m hatten - war es auf jedenfall sehr anspruchsvoll zu fliegen und ging über viele Grenzen hinaus.
      Das Problem bestand nicht alleine am Lee oder der Höhenbegrenzung, sondern an dem starken Wind und den wirklich kaum vorhandenen Landemöglichkeiten.
      Die wenigen Landemöglichkeiten waren klein und mit Hindernissen übersäht. Ausserdem waren die Landebedingungen zum großen Teil lebensgefährlich.
      Anders mag ich es aus meiner Sicht nicht beschreiben.
      Ich habe es jedesmal gemeistert mit viel Ruhe, dennoch war ich jedes Mal froh, wenn ich heile unten war und nicht wieder die Unfallstatistik 2006 erweitern musste.




      lg, cosima
      Nach Deinem Horrobericht frage ich mich wieso Du da mitgemacht hast und vor allem wie das die Cracks gesehen haben

      Greetz
      XC
      Am Fliegen sollst du sie erkennen

      Kommentar


        #33
        AW: PWC Fiesch 2006

        Hi

        Eigentlich sind wir ja komplett OT:

        Zitat von zeckenklauber
        ich les mir alle Berichte über Unfälle und deren Ursachen sehr genau durch und versuche mich an Begebenheiten (Flüge, Fluggebiete ect.) zu erinnern wo ich mich vielleicht in ähnlicher Gefahr befand.
        Ich lese keine Unfallberichte mehr!

        Warum?

        Weil ich bei 99% aller Unfallberichte zum Schluss komme das es halt wieder ein Pilotenfehler war!
        Warum soll ich also noch einen Bericht durchlesen?
        Damit ich hinterher sagen kan, Logo das weiss man doch das man "das" oder "dies" nicht machen soll.......

        Eins ist klar, wer immer schön auf der Luvseite bleibt, Hammerthermik aus dem Weg geht und nicht zu nahe am Hang fliegt, wird wohl ein sehr alter GS-Pilot werden........

        Fliegst du aber Wettkampf, egal ob OLC oder PWC, bist du "wahrscheinlich" bereit mehr zu Riskieren, wieviel mehr das hängt dann halt wieder von deinem Ehrgeiz ab!

        In Fiesch oder im Goms/ Unterwallis ist es halt schon so, das die Verhältnisse nicht immer ohne sind. Wer es mal in Richtung Brig/ Visp geschafft hat, weiss evtl. wie dort der Talwind blasen kann.

        Wenn Du also einen Talwind von >20 km/h hast, ist halt schon das kleinste Hinderniss für einen richtig fetten Leerotor gut.
        Tja, 99 mal geht es gut und beim 100sten mal haut es dir eins auf die Kappe und wenn du dann zuwenig Luft unter dem Arsch hast .......

        Wettkämpfe gewinnt man selten in dem man langsam und hoch fliegt .............

        Oder meint Ihr wircklich das bei einem 200er alles immer Safe abläuft?

        Gruess Beat
        Hinweis für Allergiker:
        Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

        Kommentar


          #34
          AW: PWC Fiesch 2006

          Cosima,
          dein Bericht ist ja wieder extra klasse.
          Mach doch einfach mal ne Wettkampfpause und überlege dir ob das die richtige Sache ist für Dich.
          Vielleicht liegt dein Talent woanders. Das ist nicht böse gemeint!!!! Dein fliegerisches Können ist gut. Ich frage mich nur ob du in der Lage bist dieses Können im Wettkampf zu 100% abzurufen. Bisher sah es mir nicht so aus.

          Denk mal drüber nach.
          Viele Grüße
          Hagen

          Kommentar


            #35
            AW: PWC Fiesch 2006

            So einen Hinweis auf Unfälle und Ursachen finde ich schon immer hilfreich.

            Die Tatsache, dass eine Weltklasse-Pilotin in Bedingungen wo 40-60 andere Leute einfach durchgeflogen sind abstürzen kann, hilft mir jeglichen Hochmut zu bekämpfen.
            Glück oder einen gnädigen Herrgott braucht man halt auch zum Fliegen.

            Gute Besserung und frischen Mut an Ewa!

            Kommentar


              #36
              AW: PWC Fiesch 2006

              Mann, das ist echt zuviel für mein zartes Fliegergemüt...





              Gruß,
              Martin

              Kommentar


                #37
                AW: PWC Fiesch 2006

                Zitat von Martin Prerovsky
                Mann, das ist echt zuviel für mein zartes Fliegergemüt...

                http://www.wettercam24.ch/d/channel1/fiesch/index.shtml

                http://www.zugspitze.de/livecams/index.php#

                Gruß,
                Martin
                Wieso...ist doch geil. Hab mir gestern ein Race Carver gekauft
                Am Fliegen sollst du sie erkennen

                Kommentar


                  #38
                  AW: PWC Fiesch 2006

                  Ich denke,es kann jeden mal erwischen:Zur falschen Zeit am falschen Ort

                  Gruß Uli

                  Kommentar


                    #39
                    AW: PWC Fiesch 2006

                    Hallo Zusammen,

                    Die PWC-Woche in Fiesch war leider vom Wetterpech verfolgt, und wir sind kaum
                    zum Fliegen gekommen. Dadurch kam es in diesem Thread auch zu einer Häufung an
                    Unfalldiskussion, die ein verzerrtes Bild des Events und des Wettbewerbsports
                    vermittelt.

                    Leider wird von manchen Leuten immer noch gern ein Image des "hochgefährlichen
                    Wettkampffliegens" beschworen, und die Wettkampfpiloten als "lebensmüde Spinner"
                    dargestellt, wohingegen man selbst als Nicht-Wettkämpfer ja sehr sicher unterwegs
                    sei.

                    Nachdem ich nun ein Jahr lang ziemlich viele Wettkämpfe mitgeflogen bin, will
                    ich mit diesen Vorurteilen mal ein wenig aufräumen: Ich persönlich habe die Wett-
                    kampfszene im Schnitt als sehr sicherheitsbewusst erlebt, und würde sagen die
                    Piloten wissen sehr genau, was sie tun, und auf jeden Fall wesentlich genauer
                    über ihr Tun bescheid als die meisten Freiflieger.

                    Am Dienstag in Fiesch waren die Bedinungen beispielsweise fliegbar: ein paar
                    Cracks waren einige Stunden in der Luft, schon vor dem Taskbriefing aber dennoch
                    haben 95% der Teilnehmer entschieden, dass sie lieber wieder mit der Bahn runter
                    fahren.

                    Natürlich gibt es auch mal eine Ausnahme hie und da, wie die oben beschriebene
                    Slovenian Open '06, bei der ich nicht dabei war, aber von der ich von verschiedenen
                    Seiten gehört habe, dass man dort besser ein paar Tasks hätte canceln sollen.
                    Aber das ist eben auch eine wirkliche Ausnahme, bei der dann auch die meisten
                    Teilnehmer den Kopf schütteln und bald landen gehen, oder gleich ganz Heim fahren.
                    Genauso gibt es unter den Piloten vielleicht ein paar wenige Einzelne, die
                    im Wettkampf auch mal über ihr Limit gehen, nur um ein paar Punkte mehr zu
                    bekommen, aber das kommt eher selten vor.

                    Overall passiert bei Wettkämpfen wohl auch nicht mehr oder weniger als bei den
                    Freifliegern. Schon gar nicht, wenn man es auf die Anzahl der Stunden hochrechnet,
                    die die Wettkampfpiloten wie Ewa in der Luft verbringen. Es gibt da einige Leute
                    wie z.B. die (Slovenischen [Zufall?]) Valic Brüder, die ca 500h pro Jahr in der
                    Luft sind, und das ganz sicher nicht nur beim ruhigen rumdümpeln über Andelsbuch,
                    sondern in Bedingungen, die wirklich das Fliegen trainieren.

                    Es ist den meisten Piloten klar, dass das Können der WettkampfPiloten über dem
                    eines Durchschnittsfliegers liegt, aber den meisten ist nicht klar, wieviel da
                    eigentlich dazwischen liegt.

                    Ewa im konkreten Fall ist sicher eine Pilotin, die sehr bewusst über ihre
                    Sicherheit nachdenkt, und ihr hohes Können genau dagegen abwägt. Dass sie
                    nach vielen hundert oder tausend sicheren Flügen hier in Fiesch mal Pech hatte,
                    und sie nun einen kleineren Knochenbruch hatte, der ohne weitere Behandlung
                    schon in wenigen Wochen wieder verheilt sein wird, ist statistisch einfach mal drin.
                    Da verletzen sich SpitzenSportler anderer ("harmloserer") Sportarten weit häufiger
                    und schwerer!

                    Das gern benutzte Argument, dass die Wettbewerbs-Flügel ja viel gefährlicher
                    seien als ein DHV-Güsi-Gerät hört man leider auch zu oft. Es kommt hier aber
                    einfach nur darauf an, wie der entsprechende Pilot mit diesem Gerät umgehen kann.
                    Zum Vergleich: Eine geladene Pistole in Händen eines Kindes ist natürlich etwas
                    Gefährliches, aber die selbe Pistole in Händen eines Polizisten würde man wiederum
                    als "Sicher" ansehen. Ich persönlich fühle mich inzwischen unter meinem Open-Class
                    Flügel sicherer als unter meinem 1-2er, weil er viel besser Feedback gibt, und ich
                    mit minimalen Inputs die Kappe aktiv über mir offen halten kann, wozu man beim
                    1-2er oft grosse Bremswege braucht. Es gibt noch ein paar weiterer solcher
                    Vorteile, aber das würde nun vom Thema abschweifen.

                    Meine Bitte wäre einfach, dass man sich nicht dem unreflektierten Fingerpointing
                    hingeben sollte, wenn man eine Sache nicht selbst genau abschätzen und beurteilen
                    kann.

                    In diesem Sinne hoffe ich, dass der nächste PWC in Slovenien in 3 Wochen ein
                    sehr sicherer Wettbewerb wird, Ewa dort schon wieder dabei sein kann, und wir
                    dort auch endlich mal wieder ein paar schöne Tasks fliegen können!

                    Happy Landings!
                    Ulli

                    Kommentar


                      #40
                      AW: PWC Fiesch 2006

                      Zitat von UlrichPrinz
                      Es ist den meisten Piloten klar, dass das Können der WettkampfPiloten über dem
                      eines Durchschnittsfliegers liegt, aber den meisten ist nicht klar, wieviel da
                      eigentlich dazwischen liegt.
                      yup,

                      und das ist sicher schwer zu akzeptieren, hilft aber in der persönlichen einschätzung :-)

                      ich habe mir schon ein paar mal den spass gemacht, zuzusehen (und vielleicht damit auch zu lernen) wenn wettkämpfe abgehalten werden.

                      wahnsinn, was da manche machen - im sinne von perfekter schirmbeherrschung und optimaler ausnutzung der bedingungen vor ort.

                      auch wenn manche scheinbar ihre schwierigkeiten haben, ihre heissen gurken in die luft zu kriegen, in der luft macht ihnen dann keiner was vor (scheinen echt schwer zum starten manche!).

                      danke an alle die (cosima z.b.) die hier ehrlich schreiben dass es ihnen manchmal nicht so gut geht oder sie auch mal nicht mehr wollen...


                      so long,
                      thomas

                      Kommentar


                        #41
                        AW: PWC Fiesch 2006

                        > und das ist sicher schwer zu akzeptieren, hilft aber in der persönlichen einschätzung :-)

                        Ich wollte mit dieser Aussage aber keineswegs etwas Überhebliches sagen:
                        Ich sehe einfach immer bei den Wettkämpfen wieder ganz klar und realistisch,
                        welch grosser Abstand zwischen einem Meister, wie dem Chrigel und einem
                        Hinterbänkler wie mir liegt. Chrigel hat diese Woche nicht nur bei den 2 Tasks
                        sondern auch noch zwischendurch beim Akro gezeigt,was er drauf hat.
                        Da kann man echt nur ganz still werden...

                        Auch nicht missverstehen: Die OLC-Cracks haben natürlich ein ähnliches Niveau,
                        ich meinte nicht nur die zentralen Wettkämpfe.

                        Viele Grüsse,
                        Ulli

                        Kommentar


                          #42
                          AW: PWC Fiesch 2006

                          Servus

                          An einem Tag wo ich sicherheitshalber mit Regenschirm spazieren gehe, noch eine Strecke zu zaubern ist nicht schlecht - haben nur sehr wenige zustande gebracht, oder?

                          Gratulation den Gewinnern!

                          Gruss Markus
                          Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2006, 21:32.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: PWC Fiesch 2006

                            Ich war diese Woche auch in Fiesch am PWC - nicht als Teilnehmer, sondern in der Organisation. Dennoch habe ich aber die Tasks mitgeflogen, und viele Leute gibt's auch nicht, die dieses Jahr im Wallis mehr geflogen sind als ich. Soviel mal vorweg.

                            Zuerst mal in Sachen vertuschen: ich teile da ein bisschen Zeckenklauber's Ansicht, dass ueber Crashes, Notschirmabgaenge, brutale Zerleger etc. nicht so gern berichtet wird. Ob man daraus etwas lernen wuerde, bleibt dahingestellt. Ein etwas abgerundeteres Bild der Helden der Luefte gaebe es allemal... und Sachen zum Erzaehlen gibt es mehr als genug.

                            Konkret zum Task, waehrend welchem der oben erwaehnte Unfall passiert ist: ich wuerde das jetzt auch noch als fliegbar bezeichnen, allerdings als eher unangenehm. Der NW-Wind war von Anfang an deutlich spuerbar, und somit ist man im Wallis ziemlich ueberall im Lee. Die Thermik war sehr stark und teilweise sehr turbulent. Waere es ums Streckenfliegen gegangen, richtig weit waere man an diesem Tag nicht gekommen.

                            Zitat von UlrichPrinz
                            Es war ein Klapper knapp über Grund, an einer Stelle an der vorher und nachher 20-30 Piloten vorbeigeflogen sind. Was du also lernen kannst: Fliege nicht knapp über Grund, und bekomme keine Klapper.
                            So kann man das natuerlich auch sehen... Der Unfall ist in der Gegend der Wiwannihuette passiert. Ein Ruecken steht dort etwas ins Tal hinaus. Da man den von der Leeseite her anfliegt, muss man dort immer mit starkem Gegenwind und Sinken rechnen. Es ist eine der Stellen, wo man bei entsprechenden Verhaeltnissen auch mit heutigen Schirmen noch nicht ueber Gleitzahl 1 hinauskommen kann.

                            Einem substanziellen Teil des Feldes hat es genau deswegen nicht ueber den Ruecken gereicht. Um moeglichst schnell weiterzukommen, sind dann viele von denen bei einem 25er Wind ins Lee geroesselt und haben sich dem Gelaende entlang auf die Luvseite zu retten versucht. Sorry Ulli, von dem her finde ich die Aussage, dass dort vorher und nachher 30 Piloten quasi problemlos vorbeigeflogen sind, einen Unsinn.

                            Natuerlich sind nicht alle in diesem Lee abgestuerzt, aber es waren noch mehr Piloten als nur Ewa in Schwierigkeiten, bzw. mehr als eine Helikopterrettung war noetig. Lustig gefunden hat es wohl keiner, der dort durchgeflogen ist, und einige Piloten, mit denen ich danach gesprochen habe, waren selbstkritisch genug, um sagen zu koennen, dass sie das nicht haetten tun sollen.

                            Es gab uebrigens Alternativen. So hat zB Claudio Vosti an jener Stelle abgedreht, ist zum letzten Berg zurueckgeflogen, hat mehr Hoehe gemacht und dann die kritische Stelle umflogen. Auch Routinier Christian Tamegger hat genau dieselbe Strategie wie Claudio Vosti gewaehlt, und nach seinen Aussagen dabei nicht einmal Zeit verloren.

                            Wieder andere Piloten, die am PWC beteiligt waren, haben schon vor der ueber Funk uebermittelten Annulation des Tasks "das Handtuch geworfen" und ihren Flug abgebrochen, weil sie die Bedingungen fuer zu gefaehrlich hielten und/oder nicht durchs Lee bei der Wiwannihuette wollten.

                            Zitat von UlrichPrinz
                            Dass sie nach vielen hundert oder tausend sicheren Flügen hier in Fiesch mal Pech hatte, und sie nun einen kleineren Knochenbruch hatte, der ohne weitere Behandlung schon in wenigen Wochen wieder verheilt sein wird, ist statistisch einfach mal drin. Da verletzen sich SpitzenSportler anderer ("harmloserer") Sportarten weit häufiger und schwerer!
                            Sorry Ulli, da bin ich gleich nochmals nicht einverstanden. Ewas Verletzung als Bagatelle abzutun, na ja... Klar, was sie davongetragen hat, wird relativ schnell und ohne Operationen verheilen.

                            Doch wenn Du an einer solchen Stelle reinknallst, dann kannst Du ohne weiteres tot, gelaehmt oder viel schwerer verletzt sein. Ewa hat einfach viel Glueck im Unglueck gehabt. Wer zudem ihren ersten Hilferuf ueber Funk gehoert hat, weiss genau, dass sie nicht nur etwas unsanft gelandet ist...

                            Mir ist auf jeden Fall durch den Funkspruch die Lust zum Weiterfliegen an jenem Tag ziemlich vergangen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich am selben Berg dieses Jahr schon 2 Leute mit eigenen Augen habe abstuerzen sehen. Beide bei NW-Wind und den entsprechenden Turbulenzen zu nahe am Gelaende, um eine Stoerung am Schirm beheben zu koennen.

                            Zitat von Eps4
                            Eins ist klar, wer immer schön auf der Luvseite bleibt, Hammerthermik aus dem Weg geht und nicht zu nahe am Hang fliegt, wird wohl ein sehr alter GS-Pilot werden........

                            Fliegst du aber Wettkampf, egal ob OLC oder PWC, bist du "wahrscheinlich" bereit mehr zu Riskieren, wieviel mehr das hängt dann halt wieder von deinem Ehrgeiz ab!

                            Oder meint Ihr wircklich das bei einem 200er alles immer Safe abläuft?
                            Ich persoenlich halte in der Gegend um die Wiwanni auf jeden Fall IMMER mindestens 150m horizontalen und vertikalen Gelaendeabstand ein. Das ist meine persoenliche, minimale Sicherheitsmarge, von der ich die Haelfte zur Reparatur einer allfaelligen Stoerung am Schirm, und die andere Haelfte fuers Ausloesen der Rettung brauchen koennte.

                            Und wenn 150m ans Gelaende ran halt nicht reicht um weiterzukommen, so drehe ich ab. Genau gleich wie wenn ich durch Lees wie jenes bei der Wiwannihuette fliegen muesste. Selbst wenn es alle anderen tun, naeher gehen, weiterkommen und mir dabei ein 200er floeten geht.

                            Wenn man derart grosse Risiken eingehen muesste, um wirklich 200km zu fliegen, dann wuerde ich gerne darauf verzichten. Dennoch, eine robuste Psyche braucht es manchmal schon. An der Wiwanni hatte ich auch schon mal aus dem Lee kommendes, brutal turbulentes 13m/s Steigen. Das sind dann auch keine Sonntagsflieger-Bedingungen mehr, aber mit genuegend Luft unter dem Hintern ist das viel weniger gefaehrlich, als ein Flug durchs Lee nahe am Gelaende.

                            Auf jeden Fall wuensche ich Ewa an dieser Stelle auch rasche Genesung und in Zukunft viele sichere Fluege.

                            Gruss,

                            Marcel

                            Kommentar


                              #44
                              AW: PWC Fiesch 2006

                              Marcel...Du sprichst mir aus der Seele. Was mir in den letzten Jahren aufgefallen ist, es wird auch im OLC wesentlich mehr Risiko eingegangen als noch vor einigen Jahren. Ok…das Pilotenkönnen hat sich gesteigert und das Material ist auch sicherer und schneller geworden. Ich war in den letzten 3 Jahren nur einmal im Wallis, weiss aber von 2002/2003, habe da einige Flüge gemacht, dass man sehr wohl auch in Fiesch mit wenig Risiko fliegen kann. Dazu zählen schwachwindige Tage mit leichter Südwestlage. Tage mit mässiger, oder auch schon leichter Nordwestlage(da ist man im Wallis im Lee) habe ich gemieden, obwohl es da Dutzende Streckenflug-Piloten in der Luft hatte.

                              Früher war das anderst, bei solchen Lagen waren nur sehr wenige Piloten in der Luft. Es wundert mich auch, dass da nicht noch mehr passiert. Marcel hat’s bereits angetönt, man erfährt sehr selten, dass es an solchen Tagen Notschirmöffnungen, Baumlandungen oder Helirettungen gab.
                              Greetz
                              XC
                              Am Fliegen sollst du sie erkennen

                              Kommentar


                                #45
                                AW: PWC Fiesch 2006

                                Hallo Cellinski,prima Bericht,so sehe ich das einfach auch,es darf nicht alles so abgetan werden,als wäre es ganz normal!

                                Was ich zb. nicht verstehe,daß man nie von so einem Superflieger wie Chrigel,mal einen Bericht liest,wie es wirklich zugeht auf einem seiner tollen Flüge.
                                Ich denke in 8std. Flugzeit,gibt es einiges zu Schreiben,was so in der Luft los ist und passiert.
                                Denke er wird auch haarsträubende Erlebnisse schon auf seinen Flügen gehabt haben.
                                Es wäre gut,wenn er auch dieses mal schreiben würde,dann gäbe es vielleicht auch Leute die nicht denken,achja,da kann man problemlos als Normalpilot mal schnell 100km ohne Anstrengung fliegen!

                                Gruß Uli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X