- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftraumprobleme im Jura

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Luftraumprobleme im Jura

    Es gibt eine Info Tafel, wo hingewiesen wird alle 30 Min. anzurufen. (mit Funk oder Handy mit Ohrhörer kein Problem)
    siehe http://www.flypara.ch/index.php?opti...id=89&Itemid=1

    weiter habe ich gefragt, was es mit den Leuchtwarngen an sich hat.
    Dies ist in bearbeitung. Würde von Mulhouse gesteuert. DC Falk (Ideengeber) und der SHV wird dies verhandeln. Der Safety Assessement ist noch ausstehend.
    Womöglich wirds noch zu Einsprachen von Umweltverbänden kommen.

    Soweit meine Infos vom SHV

    Kommentar


      #17
      AW: Luftraumprobleme im Jura

      Zitat von flypara Beitrag anzeigen
      Es gibt eine Info Tafel, wo hingewiesen wird alle 30 Min. anzurufen. (mit Funk oder Handy mit Ohrhörer kein Problem)
      Das Problem wird einzig sein, dass wenn das System an einem schönen Aprilsonntag mit super Flugbedingungen getestet wird (ein solcher Test wird kommen, wenn man das System ernsthaft erproben will...), Hunderte (!) von Gleitschirmpiloten alle 30 Minuten per Handy anrufen müssen.

      Da brauchen die Leutz auf dem Tower ein ganzes Call Center, um alle Telefonate abwickeln zu können, leider Oder in anderen Worten, ich fürchte, dass das Telefonsystem nicht funktionieren wird.

      Und um es gleich noch düsterer zu zeichnen: nebst dem nicht funktionierenden Telefonsystem gibt es auch noch schwarze Schafe, die sich eh nicht um die Regeln kümmern... Die Warnleuchten sind eine gute Idee, werden aber nicht kommen. Flugfunk für alle lässt sich nicht durchsetzen. 2008 wird uns eine permanente TMA über dem Jura blühen.

      Gruss,

      Marcel

      PS: Wenn mir im 2008 jemand diesen Thread unter die Nase hält, um mir zu sagen, wie falsch ich mit meiner Einschätzung lag, werde ich trotzdem ganz zufrieden sein.

      Kommentar


        #18
        AW: Luftraumprobleme im Jura

        Zitat von Cellinski Beitrag anzeigen
        Und um es gleich noch düsterer zu zeichnen: nebst dem nicht funktionierenden Telefonsystem gibt es auch noch schwarze Schafe, die sich eh nicht um die Regeln kümmern... Die Warnleuchten sind eine gute Idee, werden aber nicht kommen.
        hallo Marcel
        ob das Telefonsystem standhält hab ich mich auch schon hinterfragt. Zu gerne wüsste ich welches System im Einsatz ist. (dann könnte ich abschätzen ob die Last überhaupt ein Problem wäre).


        Warnleuchten: (weisst du mehr?)
        habe dies gestern vom SHV erhalten.

        Zitat: Auch das kann ich dir beantworten. In der Tat besteht diese Idee mit sogenannten Luftfahrtbodenfeuern. Solche müssten aber von der französischen Luftsicherung in Mülhausen gesteuert werden. Wir haben die Idee an diese Luftsicherung weitergeleitet und diese haben zugesichert, das Ganze einem sogenannten „safety assessment“ zu unterziehen. Zu diesem assessment werden ein Mitglied vom Ideenlieferant DC Falk sowie ich eingeladen. Ob und allenfalls bis wann diese Leuchten eingesetzt werden können, ist noch offen. Auch mit Einsprachen wäre zu rechnen.

        Falls der Test erfolgreich ist. Lade ich dich zu einem Bier ein (in Fiesch?).
        Raphael

        Kommentar


          #19
          AW: Luftraumprobleme im Jura

          Zitat von Cellinski Beitrag anzeigen
          ...Die Warnleuchten sind eine gute Idee...
          Sorry Marcel, mit Verlaub - eine Schnappsidee.

          Weltweit wird der Flugverkehr über Funk abgewickelt, das Telefon ist hier nur ein einfacher Weg um aus dem Funkschatten an die Information heranzukommen. Sobald man in der Luft ist gilt das Funkgerät... oder man bleibt eben unter den 1700 Metern.

          Ich denke dass für den seriösen GS und HG Streckenflug-Piloten auf die Dauer kein Weg am Funk vorbei geht. Es wäre allerdings wünschenswert wenn dazu auch entsprechende (bezahlbare) Kurse für GS/HG Piloten angeboten würden.
          Für mich hat sich die Situation etwas enschärft, da nun von 1700 Metern gesprochen wird und nicht mehr von 1350 und 1500. Damit hat man genug Höhe Basel aufzurufen und um eine Freigabe anzufragen.

          Kommentar


            #20
            AW: Luftraumprobleme im Jura

            Zitat von flypara Beitrag anzeigen
            hallo Marcel
            ob das Telefonsystem standhält hab ich mich auch schon hinterfragt. Zu gerne wüsste ich welches System im Einsatz ist. (dann könnte ich abschätzen ob die Last überhaupt ein Problem wäre).
            Ich nehme schwer an, dass es sich hier um ein Band handelt !?

            Gruss Daniel

            Kommentar


              #21
              AW: Luftraumprobleme im Jura

              Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
              Sorry Marcel, mit Verlaub - eine Schnappsidee.

              .
              Hallo Zuppi

              Wieso eigentlich eine Schnapsidee ??
              An jedem See hier in der Schweiz hat es ja auch Sturmleuchten und das stört niemanden.
              Abgesehen davon müssten hier im Jura allerhöchstens 2-3 solcher Leuchten montiert werden. Eine sicher im Bereich Schwengimatt und eine auf dem Weissenstein und das wär's ja eigentlich auch schon.
              Solche Leuchten sieht man aus grossen Distanzen und für jeden, welcher dann gerade in der Luft ist, wären die sichtbar.
              Es gibt halt auch Leute (so wie ich....), welche nicht gerne all zu viel technische Geräte zum Fliegen mitschleppen. Allem voran solche Funken.......

              Gruss Geri

              Kommentar


                #22
                AW: Luftraumprobleme im Jura

                Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
                An jedem See hier in der Schweiz hat es ja auch Sturmleuchten und das stört niemanden.
                zudem könnten die leuchten sicher so konstruiert werden, dass sie von "unten" gar nicht, oder viel weniger intensiv wargenommen werden.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Luftraumprobleme im Jura

                  Zuppi,

                  Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                  Ich denke dass für den seriösen GS und HG Streckenflug-Piloten auf die Dauer kein Weg am Funk vorbei geht. Es wäre allerdings wünschenswert wenn dazu auch entsprechende (bezahlbare) Kurse für GS/HG Piloten angeboten würden.
                  Hmm, schon möglich, dass das kommen wird. Ich fände es aber eine höchst bedauerliche Entwicklung.
                  Persönlich habe ich nämlich keine Lust, noch mehr Tech, Batterien und Kabelgerödel mitzunehmen...

                  Das würde dann für mich heissen, keine schönen Frühlings-Jura-Flüge mehr machen zu können.

                  Das beste wäre natürlich, wenn man am Morgen schon einigermassen verlässliche Angaben dazu kriegen könnte, ob über den Tag weg die Zone aktiviert werden könnte. Verbunden mit Warnleuchten wäre das ganz praktisch!

                  Cheers
                  Marcel (der andere)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Luftraumprobleme im Jura

                    Zitat von Flattervogel Beitrag anzeigen
                    Das beste wäre natürlich, wenn man am Morgen schon einigermassen verlässliche Angaben dazu kriegen könnte, ob über den Tag weg die Zone aktiviert werden könnte.

                    Im Test wird dies nicht der Fall sein. Nachher, wenn Test erfolgreich und temporär TMA, dann schon. Dann kannst du die Flugplanung mit der Komponente Windrichtung planen. Wie oben beschrieben werden die ILS-Anflüge ausschliesslich bei Nordwind ab 5 Knoten stattfinden.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Luftraumprobleme im Jura

                      anscheinend gibts neue info:

                      Zitat von shv news
                      Der Lehrgang Basilea I (ILS 34) ist ab sofort verfügbar und ...
                      Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen.


                      leider kann ich die präsentationen nicht öffnen...

                      cheers
                      jonas

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Luftraumprobleme im Jura

                        probier "schreibgeschützt", dann gehts...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Luftraumprobleme im Jura

                          Zitat von jbuchli Beitrag anzeigen
                          leider kann ich die präsentationen nicht öffnen...
                          Du hast PN mit einem PDF Link...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Luftraumprobleme im Jura

                            @flattervogel: allerbesten dank! das war ja prompt!

                            @mario: openoffice unterstützt anscheinend leider keine passwort-geschützen powerpoint präsentionen

                            cheers
                            jonas

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Luftraumprobleme im Jura

                              Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                              ... Ich denke dass für den seriösen GS und HG Streckenflug-Piloten auf die Dauer kein Weg am Funk vorbei geht. Es wäre allerdings wünschenswert wenn dazu auch entsprechende (bezahlbare) Kurse für GS/HG Piloten angeboten würden. ...
                              halli hallo allerseits,

                              wenn die drei neuen sektoren der tma basel nun realitaet werden, dann draengt sich die aussage von zuppi ja wirklich auf: wieviel kostet denn eine flugfunkerlaubnis, und wo? hat jemand aktuelle informationen?

                              das thema "funkgeraete" wurde schon oft behandelt, was gibt es denn fuer aktuellen geraete, ich meine jetzt zum flugfunk empfangen und senden, empfohlen nach preis oder leistung oder haltbarkeit oder was auch immer?

                              gruss, obi
                              Zuletzt geändert von obi; 24.02.2007, 01:11.
                              wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
                              wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
                              und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Luftraumprobleme im Jura

                                zur Erinnerung, ab Morgen 15.3.07 ist es soweit.
                                TMA Basel ist als Testphase Tatsache.

                                Die Thermiksaison ist früh und erste grössere Flüge wurden im Jura schon gemacht.

                                Bitte berücksichtigt die Hinweise bei den Startplätzen und hier findet ihr alle nötigen Infos nochmals kompirimiert:

                                TMA Basel Testphase

                                cheers
                                Raphael

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X