- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftraumprobleme im Jura

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Luftraumprobleme im Jura

    hallo miteinander,

    die tma basel ist bekannt... gibt es noch andere sperrzonen die zu beachten sind wenn man gegen westen fliegt... Grenchen?? oder weitere...

    besten dank für die infos....

    Kommentar


      #32
      AW: Luftraumprobleme im Jura

      Zitat von miri Beitrag anzeigen
      hallo miteinander,

      die tma basel ist bekannt... gibt es noch andere sperrzonen die zu beachten sind wenn man gegen westen fliegt... Grenchen?? oder weitere...

      besten dank für die infos....
      bei meinem vorherigen Post stehen alle Informationen verlinkt zur Verfügung. Bitte schau dir die Informationen selber an:

      bei folgenden Link beim vorigen Post (Seite 9/38) hast du einen Auszug von der Segelflugkarte Schweiz.
      TMA Basel, Lehrgang BASILEA I

      Falls du ein Schweizer bist, bestell dir die Segelflugkarte. (30 Fränkli) beim SHV.

      Kommentar


        #33
        AW: Luftraumprobleme im Jura

        Zitat von flypara Beitrag anzeigen
        Falls du ein Schweizer bist, bestell dir die Segelflugkarte. (30 Fränkli) beim SHV.
        Und sonst kauf dir die Segelflugkarte (oder die ICAO Karte) in irgend einem Bücherladen, Aviatikshop, Flugplatz etc.
        So oder so hat Du dich entsprechend zuu informieren und an die Regeln zu halten.
        In der Schweiz gibt es zusätzlich noch ein Gesetzesartikel der den Betrieb von Hängegleitern im Umkreis von 5 km um einen Flugplatz und 2.5 km um einen Helilandeplatz verbietet. IMO ist dieses Gesetz überholt, aber es existiert immer noch und kann angewendet werden.

        Gruss Daniel

        Kommentar


          #34
          AW: Luftraumprobleme im Jura

          Hallo zusammen

          Hier noch die Koordinaten der Tango-Lufträume zum Einlesen ins GPS.

          Gruss
          Bruno
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #35
            AW: Luftraumprobleme im Jura



            Informationsabend ILS34
            Hallo Zusammen

            Zur Einführung des ILS34 und den damit verbunden Regelungen, haben wir uns gedacht eine Informationsveranstaltung über das entsprechende Thema zu organisieren. Gerne laden wir Euch und Euren Verein zu diesem Vortragsabend über den TMA Tango 1-3 ein.

            Thema
            TMA Tango 1-3

            Referent Philippe Hauser (AOPA Schweiz www.aopa.ch )
            Ort
            Restaurant Bad Klus (Bingo Bongo)
            Datum
            Freitag 23.03.2007, 20.00 Uhr

            Wir bieten noch an, die Luftraumkarte Tango 1-3 auf das GPS zu laden. Wer diesen Dienst in Anspruch nehmen will, soll sein GPS und Datenkabel an den Vortrag mitnehmen.
            Im Anhang findet Ihr noch ein kleines Ablaufprogramm des Abends. Wir freuen uns möglichst viele Besucher begrüssen zu dürfen und wünschen Euch noch einen thermikreichen Frühlingsstart.
            Ablauf Infoabend (PDF)

            Freundliche Fliegergrüsse

            Gerhard Marti
            http://www.dcfalk.ch/

            Kommentar


              #36
              AW: Luftraumprobleme im Jura

              Hallo Gerhard

              Zitat von garmin Beitrag anzeigen
              Informationsabend ILS34
              Werde wahrscheinlich nicht kommen können, darum: Laut Eurer Info zum Anlass nehmt Ihr Bestellungen für Flugfunkempfänger auf.

              Meine Fragen:

              - Reicht ein Empfänger/Scanner, den ich ohne Lizenz betreiben kann, oder muss ich senden können, um die Info auszulösen?

              - Was für ein Gerät kauft Ihr?
              (Bei eBay kriegt man die günstigen Markengeräte so um 100.- sFr)

              Danke
              Marcel

              Kommentar


                #37
                AW: Luftraumprobleme im Jura

                Zitat von Flattervogel Beitrag anzeigen
                H
                - Reicht ein Empfänger/Scanner, den ich ohne Lizenz betreiben kann, oder muss ich senden können, um die Info auszulösen?
                Salli Flatteri :-)
                Die Info hörst Du auch so, dazu braucht es keine Transmission. Anders ist es bei Flugplätzen wie z.B. Emmen, Axalp etc., dort wird die Antwort erst ausgestrahlt wenn Du einen Aufruf machst.
                Zitat von Flattervogel Beitrag anzeigen
                (Bei eBay kriegt man die günstigen Markengeräte so um 100.- sFr)
                Markengerät für 100 CHF?, Normalerweise kosten die (mit Sender) so um die 500 !?

                PS, die versprochenenen Fotos kommen noch... irgendwann :-)

                Gruss Daniel

                Kommentar


                  #38
                  AW: Luftraumprobleme im Jura

                  Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                  Markengerät für 100 CHF?, Normalerweise kosten die (mit Sender) so um die 500 !?
                  Nee, reine Scanner, zB:
                  Uniden Bearcat UBC 30 XLT Flugfunk-Scanner Airband für ca 60 Euronen

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Luftraumprobleme im Jura

                    Mir scheint es fehlt hier an der nötigen Professionalität...

                    Wenn in der Luftfahrt permanent mit Funk kommuniziert wird, dann kann man nicht alle 20min anrufen. (Vorallem als Deltapilot unmöglich) Das Problem hier scheint viel mehr dass das nötige Wissen fehlt. Gemäss Referent des Infoabends sendet der AIT im deaktivierten Zustand nur wenn man auf der Frequenz kurz die Sprechtaste drückt. Zudem darf man nach dem Lehrgang nur in Englisch mit dem Fluglotsen Kontakt aufnehmen. Wobei ich nicht weiss ob mein Funkgerät diese Reichweite hat.

                    Am Freitag vor einer Woche habe ich das selber bei einem Flug von der Schwängi praktiziert. Gehört habe ich nix bzw. alles andere als das AIT. Wobei ich nur auf 1300m kam (Bitte nicht weiter sagen, dass man auch unter 1700m noch fliegen kann)

                    Abgesehen davon, dass der Verband noch mehr für seine Mitglieder einstehen sollte, bin ich der Meinung, dass dieses Wissensmanko schnellstens behoben werden sollte. Entweder werden diese in Form eines FAQ im nächsten SwissGlider abgedruckt und/oder Kurse (Korrekte Benutzung des Flugfunkes) zur Verfügung gestellt. Das Problem besteht ja nicht nur in Basel auch in Zürich, Bouchs, Alpnach etc wirds immer enger bzw. wird der Funk verlangt.

                    Des weiteren sollte der Verband auch dafür besorgt sein, dass man die nötigen Informationen wie GPS Daten im voraus schon zur Verfügung stellen kann.... Der Anzahl Einträge mit Fragen in Foren scheint es ja nicht zu fehlen... Auf der Homepage des SHV findet man entweder veraltete Daten (Flyland) oder der Link geht schon garnicht mehr.

                    Ich finde es super wie der DC Falk bzw die Organisatioren diesen Info-Anlass organisiert haben, es sollte aber vom Verband weiter getragen werden.
                    Falls meine Kritik etwas harsch erscheinen sollte, tut es mir leid aber ich bin wirklich frustriert. Weniger der Umstand der Einschränkung der neuen TMA, als wie man damit umgeht...

                    Gruss
                    Marcel

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Luftraumprobleme im Jura

                      Wie jetzt

                      Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                      Die Info hörst Du auch so, dazu braucht es keine Transmission. Anders ist es bei Flugplätzen wie z.B. Emmen, Axalp etc., dort wird die Antwort erst ausgestrahlt wenn Du einen Aufruf machst.
                      Zitat von Marcello Beitrag anzeigen
                      Gemäss Referent des Infoabends sendet der AIT im deaktivierten Zustand nur wenn man auf der Frequenz kurz die Sprechtaste drückt.
                      Wenn die am Infoabend - laut Programm - Bestellungen für SCANNER entgegennehmen, stimmt wohl Zuppis Antwort.

                      Ist der Referent da anderer Meinung???

                      Weiss jemand was über die Scanner, die sie empfehlen?

                      S'isch scho bald Jurawätter!
                      Marcel

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Luftraumprobleme im Jura

                        Ich konnte leider nicht an die Info, mein Bruder sagte mir aber, dass diese Einwände gegen die Anschaffung von Scanner gemacht wurden. Da es eben scheinbar so ist, dass man per Sendetaste das AIT aktiviert (bei deaktiviertem TMA).

                        Wie schon andere geschrieben haben finde auch ich, dass die Anschaffung einen Scanners rausgeschmissenes Geld ist. Ich habe meinen Funk wohl schon fast 15 Jahre.

                        Man kann (könnte) z.b. auch mit einem Kollegen in der Luft oder am Boden kommunizieren und so auch hilfreiche Informationen während dem Flug erhalten. B) Ich weiss nicht was der Preisunterschied ist und natürlich muss man bei einem Funk auch noch die Konzession (120.- CHF/Jahr) einrechnen... dennoch würde ich es mir zwei mal überlegen ob ein richtiges Funkgerät nicht die bessere Wahl ist. Es gibt ja noch andrere Fluggebiete wo dieser Hilfreich ist...

                        Cu Marcel

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Luftraumprobleme im Jura

                          Ihr wisst aber schon, dass ihr auch per Mobile anrufen könnt. Bandansage.

                          Mobilephone mit Kopfhöreranschluss (stört überhaupt nicht wenn man ihn am Ohr lässt). Dann Kurztaste mit Tel-Nr. programmieren. Während dem Flug abhören, no problem.
                          Man braucht also kein Funk (jedenfalls für TMA Basel).


                          GPS-Daten über Lufträume kriegst du auch bei Flytec (weiss aber jetzt gar nicht ob die alles schon aktualisiert haben)



                          ..und hört doch auf, den Verband zu kritisieren. Ihm ist es ja zu Verdanken, dass wir überhaupt eine Testphase haben. Ohne sein Einsatz hätten wir per Herbst07 einfach permanent TMA erhalten.

                          Und was die Professionalität betrifft, dass werden wir ja eben in der Testphase sehen, wie professionel sich die Piloten verhalten.
                          Möglichkeiten sich zu informieren sind genug vorhanden. Jetzt liegt es an uns Piloten.

                          cheers
                          raphael

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Luftraumprobleme im Jura

                            Hallo Raphael

                            Es ist richtig - schlussendlich wird es an uns Piloten liegen, dass es keine Luftraumverletzungen gibt. Leider habe ich da viele Aussagen von "Kollegen" gehört welche die Sache Luftraum wohl nicht allzu ernst nehmen. Ich hoffe schwer das dies eine Fehleinschätzung meinerseits ist.

                            Ich stelle es mal in Frage ob es überwiegend wegen dem SHV ist, dass wir diese Lösung haben die hier kommt. Es gibt wohl noch stärkere Verbände als unserer z.B. die Segelflieger die auch ein Interesse haben, dass diese TMA nicht permanent wird.

                            Tatsache ist dass:
                            - der TMA da ist und von offizieller Seite her keine aktuelle GPS Daten verfügbar sind.
                            - Viele Leute darüber Diskutieren wie es praktiziert werden soll und nach Ausbildung fragen. Bei der ersten Veröffentlichung der Lösung wurde scheinbar nicht darüber nachgedacht. Der Beitrag von Heini fand ich diesbezüglich ein sehr gutes Beispiel wie man es machen kann...

                            Ich will nicht Sagen, dass der SHV nichts macht, zumindest ist es aber nicht transparent. Vor über einem Monat habe ich mit H.P. Denzler darüber gesprochen. Ein Kollege unabhänig davon auch. Es ist in Abklärung ob es eine angepasste Funkausbildung angeboten werden soll. Bis heute weiss man scheinbar nicht mehr oder wollte nicht mehr veröffentlichen...

                            "Rumhacken" ist nicht das Ziel bzw. Absicht. - Sprechen wir wohl lieber von aufzeigen wo der Schuh bei der Basis (den Mitgliedern) drückt.

                            Es schöns tägli...
                            Marcello

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Luftraumprobleme im Jura

                              Hallo Marcello

                              Ich versteh ehrlich gesagt Dein Problem nicht ganz.
                              Die derzeitige regelung ist easy zu handhaben. Die Infobroschüre für die ewig gestrigen ist auch sehr einfach zu lesen und zu verstehen.

                              Funk hin oder her, ein handy hat jeder und ein anruf zur abfrage des status dauert gerade mal 6sek.

                              Ich hab' jedenfalls kein problem mit der getroffenen Lösung, und ich habs immerhin schon probiert. Mit Funk und allem Pipapo.

                              Gruss Mario

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Luftraumprobleme im Jura

                                hallo Marcello

                                nur zur Richtigstellung: nur die Testphase der Basel TMA ist Tatsache. Erst im Herbst wird die TMA Basel aktiv (permanent od. nicht).

                                Es gibt wirklich Leute die bei Aussagen sich nicht darum kümmern. Bei denen, wenn sie denn auch so fliegen, können wir uns danach über eine permanente TMA 'bedanken'.
                                Bei einer aktiven TMA werden sie sich mit dem Gesetz konfrontiert sehen. Luftraumverletzungen gehen ins Geld und wird auch mit Gefängnis gebüsst. (Fall Genf, Salève) ((ich glaub die kriegten Gefängnis und 20'000.-CHF Busse, ohne Gewähr))

                                Viele Leute brüllen immer nach Ausbildung und das der Verband alles schön auf dem Tablett servieren soll. Es ist aber die Pflicht jeden einzelnen Piloten sich zu informieren!
                                d.h. anstatt stundenlang herumzugamen, könnte man auch im Internet die Informationen abrufen und auch eine Segelflugkarte kaufen und studieren.

                                Hier liegt doch das Problem. Die meisten die mehr Infos von irgendwem verlangen, genau die kümmern sich nicht das geringste um die vorhandenen Infos zu studieren.

                                Das war jetzt nicht dich betreffend. Ist allgemein gültig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X