- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftraumprobleme im Jura

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Luftraumprobleme im Jura

    Zitat von Marcello Beitrag anzeigen
    Ich konnte leider nicht an die Info, mein Bruder sagte mir aber, dass diese Einwände gegen die Anschaffung von Scanner gemacht wurden. Da es eben scheinbar so ist, dass man per Sendetaste das AIT aktiviert (bei deaktiviertem TMA).
    wenn du schon einen flugfunk hast, sehe ich keinen grund, zusätzlich einen scanner zu kaufen.

    ein paar gedanken, die ich am infoabend mitbekommen habe:

    deaktivierte TMA: ist am startplatz via telefon abrufbar, du weisst also vor dem flug schon mal grundsätzlich, was los ist.
    (zur empfangbarkeit: flugfunk dürfte an den zumeist südlich unter kretenhöhe liegenden startplätzen keinen empfang haben. erst über kretenhöhe. mit dem natel wird dafür in der luft ab einer gewissen flughöhe offenbar schwierig. von aussen ist der pilot noch erreichbar. anrufen kann man aber oftmals nicht mehr, da zu viele relaisstationen erreichbar sind und sich das natel 'aufhängt' (hab ich mir sagen lassen, jedenfalls gemäss erfahrung keine zuverlässige möglichkeit))
    --> fazit: vorinformation am startplatz: telefon. aktualisierung während dem flug: flugfunk/scanner
    solange TMA inaktiv ist ruhe auf der funkfrequenz, AIT muss durch 2-3s drücken der sprechtaste aufgerufen werden, was mit scanner nicht möglich ist. man ist darauf angewiesen, dass einer mit funk mal aktiviert. sollte aber nicht so problematisch sein, wenn man empfang hat und ne weile nichts hört, ist nach wie vor inaktiv (man hat ja vorher am start das telefonband abgehört)

    aktivierungsphase: das AIT sendet ununterbrochen. english/französisch abwechselnd. aktivierung der TMA jeweils auf beginn einer halben oder ganzen stunde, vorwarnzeit 89 bis mindestens 60min. also genug zeit, den luftraum zu verlassen.
    achtung: aktivierungszeit ist UTC! d.h. ortszeit plus 1 stunde, sommerzeit plus 2 stunden!

    aktive TMA: die frequenz wird mit basel info gleichgeschaltet. man hört den flugfunkverkehr des flughafens basel-mulhouse. (die einzige phase, wo man also möglichweise ne weile lang trotz empfang nicht hört, ist 'TMA inaktiv'. bei 'aktiv' hört man den (intensiven) funkverkehr vom flughafen, in der aktivierungsphase nonstop das AIT. von daher nicht weiter tragisch, dass man mit scanner sich nicht durch aktivieren des AIT vergewissern kann.)


    der lehrgang basilea I von ph. hauser enthält alle notwendigen infos.
    startseite dc falk

    gruss patrik

    ps: ich hoffe, ich hab keinen mit meinem wiederholungen gelangweilt. vielleicht erreichts hier noch ein paar leute, die sich den lehrgang resp. die infos anderswo nicht holen / nicht geholt haben.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Patrik; 27.03.2007, 08:51.

    Kommentar


      #47
      AW: Luftraumprobleme im Jura

      danke patrik,

      da hat's auch noch 2,3 info's drinn für piloten welche sich um info's gekümmert haben (aber vielleicht nicht gerade in dieser ecke wohnen) - also nichts langweilig!

      gruss
      jonas

      Kommentar


        #48
        AW: Luftraumprobleme im Jura

        Auso...

        ... nur was "mein Problem" anbetrifft.

        Ich habe:
        - Den Lehrgang angesehen und verstanden
        - Ich besitzte die neue Segelflugkarte
        - Ich haben einen Flugfunk mit konzession und habe das ganze ja auch schon praktiziert -> ich bin nicht derjenige der es nicht geschallt hat und ich will auch kein scanner. )

        Ich möchte:
        - Den Funk korrekt einsetzen können. Falls es auch mal nötig ist mit jemandem von der Flugleitstelle, Blindansage etc zu kommunizieren und suche nach einer Ausbildung.
        - Die Sicherheit erhöhen und die Lufträume auf mein GPS Laden (habe ich inzwischen)

        Mein Anspruch ist:
        Dass wenn ich in einem Verband bin, dieser auch als erste Anlaufstelle solche Fragen beantworten können sollte und ich nicht wie jeder andere quer durchs Internet surfen muss um diese Antworten verteilt zu finden... (ev. auf dem Forum vom DHV?! )))) )


        Tschuessi..
        Marcel

        Kommentar


          #49
          AW: Luftraumprobleme im Jura

          www.dcfalk.ch hat uns die GPS Daten auf ihrer HP zur Verfügung gestellt.

          hier: BASEL TMA; GPS Daten der drei Tango Sektoren

          cheers
          raphael

          Kommentar


            #50
            AW: Luftraumprobleme im Jura

            Hallo,

            ich habe soeben die neuesten Garmin-Karten und die entsprechenden OpenAir-Dateien "Lufträume-Schweiz" aktualisiert. Die neueste Version der GoogleEarth-Lufträume Schweiz ist in Arbeit.

            Bei Interesse schaut mal hier:


            Grüße
            Jörg

            Kommentar


              #51
              AW: Luftraumprobleme im Jura

              Danke Jörg. (muss man auch mal sagen )

              cheers
              Raphael

              Kommentar


                #52
                AW: Luftraumprobleme im Jura

                Da möchte ich mich anschliessen. Besten Dank!

                Kommentar


                  #53
                  AW: Luftraumprobleme im Jura

                  Hallo Jörg,
                  ich habe dein File (Schweiz) auf Max-Punkte angesehen. Meiner Meinung nach Fehlen die drei neuen TMA Tango 1-3 (Siehe Anhang). Kannst Du diese noch in dein File aufnehmen?! Besten Dank.

                  Gruss
                  marcel (webmaster@dcfalk.ch)

                  PS: Siehe auch offizielle Mitteilungen (http://www.dcfalk.ch/images/stories/...blattils34.pdf)
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Luftraumprobleme im Jura

                    Hallo,

                    ich habe jetzt nicht gross geprüft ... sondern einfach und schnell gehandelt und die 3 TMA-Sektoren den Daten und somit auch den Garmin-Karten hinzugefügt. Bitte prüft einmal a) die OpenAir-Datei und b) die Garmin-Karten.

                    Die GoogleEarth-Datei wird später aktualisiert. Dies übernimmt immer Klaus von skyfool.de für mich.

                    @Raphael + Marcello
                    Gern g'schehn. ;-)

                    Grüße
                    Jörg

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Luftraumprobleme im Jura

                      Hallo Jörg,

                      habe das file wo alles drin ist auf MaxPunkte und MapSource angesehen und würde ich als Ok bezeichnen. Ich habe die einzelnen Koordinaten nicht geprüft , da ich davon ausgehe, dass diese stimmen. Die TMAs sind jetzt in beiden Files sichtbar.

                      Besten Dank!
                      Gruss
                      Marcel

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Luftraumprobleme im Jura

                        Zitat von webmaster@dfc-saar.de Beitrag anzeigen
                        Die GoogleEarth-Datei wird später aktualisiert. Dies übernimmt immer Klaus von skyfool.de für mich.
                        Update für Google-Earth kann hier gezogen werden.

                        Gruss,

                        Klaus
                        Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 29.03.2007, 09:01.
                        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Luftraumprobleme im Jura

                          Betreffend Tango 1,2,3.

                          Die Erklärung warum diese fehlen bei der Bezugsquelle ist, das die Sektoren noch nicht aktiv sind.
                          Ist momentan bis Herbst07 nur eine Testphase.

                          Aber Sektoren sind ja bekannt und es ist sehr gut diese schon einzubinden.

                          @Klaus:
                          konntest du dies mit den Höhen korrigieren? Oder liegt es bei mir?
                          (sorry, habe am Arbeitsplatz kein Zugriff auf GoogleEarth. Darum kann ich nicht selber testen)

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Luftraumprobleme im Jura

                            Hallo Raphael,

                            ich finde es etwas gefährlich als "nicht aktiv" zu bezeichnen. In den (Offiziellen) Publikationen wie Segelflugkarte sind diese eingezeichnet und das BAZL und SkyGuide haben dies auch klar kommuniziert. Die Testphase bezieht sich wohl eher auf den Umstand der Temporären (de)aktivierung, odel?

                            Wer oder was ist denn die Bezugsquelle der Daten von der Du schreibst?? Gibt es da eine "offizielle" Stelle oder ist dies Fronarbeit von Flugenthusiasten?

                            Gruss
                            Marcel

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Luftraumprobleme im Jura

                              ich poste jetzt mal meinen Email Verkehr mit dem SHV.
                              Habe ich zwar schon weiter oben gemacht und auch meine Links auf die Seite meiner Homepage beinhalten diese Aussagen.

                              Ich denke, das ist jetzt offiziel genug.
                              --------------------------------------------------------------------------------------------

                              -----Ursprüngliche Nachricht-----
                              Von: Hanspeter Denzler [mailto:hanspeter.denzler@shv-fsvl.ch]
                              Gesendet: Mittwoch, 24. Januar 2007 15:35
                              An: Neuhaus Raphael (RBAS)
                              Betreff: AW: TMA Basel

                              Hoi Raphael

                              Es ist vorgesehen, dass die TMA Basel, wenn wirklich ILS-Anflüge stattfinden, dies ausschliesslich bei Nordwind ab 5 Knoten der Fall sein wird. Nicht jedoch während der Versuchsphase, die am 15. März 2007 beginnt. Da muss immer damit gerechnet werden, dass die TMA aktiv sein kann. Man muss also immer vor Flügen in die entsprechende TMA prüfen, ob diese aktiv ist.

                              Beste Grüsse

                              Hanspeter

                              SCHWEIZERISCHER HÄNGEGLEITER-VERBAND
                              FÉDÉRATION SUISSE DE VOL LIBRE

                              Hanspeter Denzler, RA lic.iur.
                              Direktor / Directeur
                              Seefeldstrasse 224
                              8008 Zürich
                              Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen. Kleininserate.

                              mailto:hanspeter.denzler@shv-fsvl.ch
                              Tel 044 387 46 80
                              Fax 044 387 46 89

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Luftraumprobleme im Jura

                                Diese Aussage hier ist auch von Hanspeter (hab ich auf einer andere HP gefunden)


                                Liebe Kollegen
                                Anbei ein AIC über die geplanten Luftraumänderungen. Für uns von besonderem Interesse die TMA Basel. Es ist vorgesehen, dass der Status (aktiv / nichtaktiv) über Telefon und Funk abgefragt werden kann. Die Vorlaufzeit für eine Statusänderung beträgt 60 Minuten. Somit kann maximal 60 Minuten ohne Funk geflogen werden (wenn kurz vor dem Start angefragt wird). Im März 2007 wird die neue Struktur publiziert, von März bis September werden die Lufträume testweise aktiviert, ohne dass effektive ILS-Anflüge stattfinden. Das ILS soll im Herbst 2007 in Betrieb genommen. Eine solche Testphase ist erstmalig; sollten negative Ergebnisse festgestellt werden, wird eine fixe TMA in Betracht gezogen. Überdies ist ein Safety Assessment noch ausstehend.

                                und natürlich dann die offiziellen Dokumentationen und Informationsblätter vom SHV.
                                Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen.


                                Die GPS Daten sind seit 29.3.07 aktualisiert (Flyland) Link auf SHV Homepage
                                Zuletzt geändert von flypara; 29.03.2007, 12:38.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X