- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftraumprobleme im Jura

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Luftraumprobleme im Jura

    Zitat von flypara Beitrag anzeigen
    ...von März bis September werden die Lufträume testweise aktiviert, ohne dass effektive ILS-Anflüge stattfinden. Das ILS soll im Herbst 2007 in Betrieb genommen. Eine solche Testphase ist erstmalig; sollten negative Ergebnisse festgestellt werden, wird eine fixe TMA in Betracht gezogen.
    eine derartige temporärregelung gibts offenbar nirgends sonst. und wenns nach dem bazl gegangen wäre, gäbe es sie auch bei uns heute nicht. dank dem engagement der interessierten verbände und der gesprächsbereitschaft der französischen seite wurde diese lösung möglich.
    während der testphase kann jederzeit aktiviert werden. und es wird aktiviert werden. und es wird auch kontrolliert werden. die kontrolle wird vermutungsweise an die schweizer armee delegiert, die haben die notwendigen mittel. sprich, ein paar pc-7, die sich dort tummeln und überwachen werden, ob jemand unberechtigterweise dort fliegt.
    wenn wir diesen feuertest nicht bestehen, weil es wiederholt zu luftraumverletzungen kommt, dann werden tango1-3 ab herbst wohl permanent sein. das muss jedem klar sein, der dort fliegen möchte. vom gleiti bis zum segelflieger.

    also, testphase im sinne von bewährungsprobe, ja. testphase im sinne von dieses jahr noch alles halb so schlimm, definitiv nein!

    gruss patrik

    Kommentar


      #62
      AW: Luftraumprobleme im Jura

      Hi Raphael,

      meiner Aussage besteht kein Widerspruch zu dem was Hans-Peter geschrieben hat.
      Was ich damit unterstreichen möchte ist, dass ob es eine Testphase ist oder nicht, ist irrelevant für unser Verhalten wie wir damit umgehen.

      Bei der Bezugsquelle hatte ich eigentlich die GPS OpenAir Daten gemeint und nicht diejenige der TMA. Habs jetzt im Header der Air_Swiss.txt datei gesehen.

      Gruss
      Marcel

      Kommentar


        #63
        AW: Luftraumprobleme im Jura

        Patrick

        ja, genau das probiere ich ja auch die ganze Zeit zu vermitteln.
        Hoffe, dass dies nicht nur ein paar wenigen klar ist.

        Dieses Wochenende wird's mit Föhn wohl interessant im Jura. Wobei ich eher in Mauborget/Suchet fliegen werden.

        cheers
        raphael

        Kommentar


          #64
          AW: Luftraumprobleme im Jura

          nur so aus interesse, wer ist schon geflogen als tango aktiv war?
          irgendwelche interessante erfahrungsberichte sonstwie (v.a. auch ohne funk, d.h. mit natel). wie steht's mit der verbindung?

          will eventuell in den nächsten tagen mal ein bisschen den jura aufsuchen

          merci!
          j

          Kommentar


            #65
            AW: Luftraumprobleme im Jura

            Zitat von jbuchli Beitrag anzeigen
            erfahrungsberichte
            die tonqualität der bandansage AIT ist lausig. am startplatz stehend mit bestem natelempfang insb. auf englisch kaum zu verstehen. es klingt, als ob die gute frau beim aufnehmen das mikrofon viel zu nahe gehalten hätte, der ton überschlägt total.
            entsprechendes feedback ist aber offenbar schon unterwegs. ich hoffe, das wird bald verbessert.

            mit natelerfahrung in der luft kann ich nicht dienen. aber flugfunk mit mik/lautsprecher an den d-gurt geklippt, hat während dem fliegen aber einwandfrei geklappt. hab durch drücken der taste das AIT aktiviert, dieses war gut hören, trotz windgeräusche im flug. habe allerdings halbschale, bloss sturmhaube über den ohren.
            wieviel z.b. leute mit visierhelmen ohne eingebaute sprechgarnitur hören werden, keine ahnung. (ich persönlich könnte unmöglich so fliegen.)

            gruss patrik

            Kommentar


              #66
              AW: Luftraumprobleme im Jura

              Zitat von jbuchli Beitrag anzeigen
              nur so aus interesse, wer ist schon geflogen als tango aktiv war?
              War denn der Tango ueberhaupt schon mal aktiv, als jemand geflogen ist? Man sieht ja haufenweise prima Streckenfluege aus dem Jura, doch der Luftraum war immer inaktiv. Wenn das so bleibt, ist's ja nur gut.

              Wobei, mein Test vom letzten Sonntag (15.4.2007) hat mir gezeigt, dass man auch mit 1750m Maximalhoehe noch nach Westen ins TMA-freie Gebiet "entkommen" kann. Einfach auf der zweiten Kette bleiben bis nach Welschenrohr, ab wo keine Hoehenrestriktion mehr besteht. Nach der Hasenmatt, zB ueber die Stallflue hinweg erreicht man dort auch sehr gut die erste Kette.

              Ich muss allerdings zugeben, dass mein Test nicht des Testes wegen geschah, es ging einfach nicht hoeher.

              Gruss,

              Marcel

              Kommentar


                #67
                AW: Luftraumprobleme im Jura

                Hallo Marcel

                Soweit ich gehört habe soll er bis jetzt noch nicht aktiv gewesen sein, was aber nicht ist kann ja noch werden.
                Etwas mühsam ist aber einfach die Tonbandansage, da versteht man kaum ein Wort.
                Ja das mit den 1700m hast du recht, das reicht um bei gänsbrunnen (welschenrohr ist soweit ich weiss noch in der TMA) auf die erste Kette zu kommen, wobei so ein paar Meter mehr unter den Füssen ja noch nie geschadet haben

                gruss sergio
                Zuletzt geändert von swiss-glider; 19.04.2007, 18:08.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Luftraumprobleme im Jura

                  wo wir grad von lufträumen reden, es gibt jetzt die lufträume schweiz auf google earth.

                  gruss patrik

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Luftraumprobleme im Jura

                    Hat jemand eine Ahnung mit welchen Kniffen und Tricks ich die Lufträume vom Jura auf ein Flytec 5020 GPS bringe??? Bin aktuell ein bisschen aufgeschmissen und wäre froh über Unterstützung.

                    Besten Dank und happy Landing

                    Kommentar


                      #70
                      Welches Funkgerät?

                      Kann mir jemand ein Funkgerät empfehlen, mit dem ich im Jura, die Aktivierung der TMA abfragen kann?

                      Viele Grüße
                      Gerd

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Welches Funkgerät?

                        Zitat von Gerd99 Beitrag anzeigen
                        Kann mir jemand ein Funkgerät empfehlen, mit dem ich im Jura, die Aktivierung der TMA abfragen kann?

                        Viele Grüße
                        Gerd
                        Ich hab hierzu ein Albrecht AE30H Scanner (= nur Empfänger aber das reicht ja), um die pflichtmässige Hörbereitschaft im Segelflugraum Bachtel Ost bei Wald Scheidegg sicher zu stellen. Kostenpunkt um die 65 Euronen glaube ich. Funktioniert gut. Kann ich empfehlen.

                        Cheers
                        Rolf

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X