- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

    ...dann fahr mal mit dem Zeiger über den Höhengraph und schau nach rechts !
    Ja, schon klar, dann notier ich mir alle Werte und Zeichne mir selber einen Graphen, oder?

    Mich interessiert z.B. der Vario-Graph und nicht die einzelnen Werte. So kann man mit einem Blick viel mehr Informationen z.B. über die "Güte" des Steigens oder ob es besonder ruppig war herausfinden. Also ich fände das schon wichtig.

    gruß
    Markus

    Kommentar


      #47
      AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

      G-Record Validierung wird für die bereits eingereichten Flüge nachgeholt. Validierung wird über Nacht laufen, um Serverlast während des Tages gering zu halten.
      Schöne Flüge

      ForumAdmin
      Richard Brandl

      Kommentar


        #48
        AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

        Ich bekomme bei manchen Flügen eine solche Fehlermeldung (error1.jpg). Durch Klicken von "Ok" wird folgendes angezeigt (error2.jpg) - leider ist der Track dann nicht mehr sichtbar

        Gruß
        Jürgen

        P.S. benutze Mozilla 1.0.7
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #49
          AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

          Zuerst einmal Respekt vor dem Engagement der xc.dhv-Macher. Das Ergebnis gefällt mir schon recht gut.
          Wenn das mit der Verknüpfung zu einer internationalen Datenbank (FAI / Atmos?) auch noch klappt, dann ist das doch eine super Lösung. Jeder nationale Verband kann seine eigenen Vorstellungen bzgl. Layout, Wertungsklassen, Faktoren etc. auf seiner Plattform realisieren und auf der internat. Sammelstelle können dann alle Flüge von allen Piloten bewundert werden und es gibt auch eine internat. Wertung (mit welchen Faktoren auch immer).

          Zum momentanen Entwicklungsstand von www.xc.dhv.de noch ein paar Anregungen:

          Die Ladezeiten beim Betrachten eines Fluges sind immer noch rel. lang. Ich vermute, das liegt u.a. an der Kartendarstellung. Mir persönlich würde es gefallen, wenn standardmäßig eine vereinfachte Reliefkarte erscheinen würde (wie bei xccontest.org oder beim alten OLC Die ist viel übersichtlicher, schneller zu laden und man kann den Flug besser "lesen". Bei Bedarf klickt man dann halt auf die anderen Registerkarten mit den GoogleMap-Karten etc.

          Zur momentanen (ausschließlichen) Berechnung der Wertungspunkte durch den Server:

          Das kann keine Lösung im sportlich fairen Sinn sein. Wenn bei einem Flug mit mittlerem Aufzeichnungsintervall (z.B. alle 10 sec.) die Auswertungssoftware aus Kapazitätsgründen z.B. nur jeden 5-ten Punkt berücksichtigt, kann das pro Wende eines FAI-Dreiecks schnell einen halben Punkt kosten (20-30 sec. Flugstrecke werden abgeschnitten, d.h. ca. 250 m Strecke fehlen) und wenn man sich die Ergebnislisten der letzten Jahre ansieht, entscheidet dies über die vorderen Plätze.

          Wenn der Flug schon fertig ausgewertet hochgeladen wird (wie früher eben durch die OLC-Datei), dann hat der Server so gut wie gar keine Rechenlast bzgl. Auswertung, es müsste lediglich kontrolliert werden, ob die vorberechneten Wendepunkte auch wirklich in der IGC-Datei enthalten sind und ob der Flug dann wirklich z.B. ein FAI-Dreieck gemäß Ausschreibung war.

          Das Argument, jeder werde durch die Serverauswertung gleich (fehlerbehaftet) behandelt und es solle ja kein Wettbewerb der Programmierer sein, ist völliger Quatsch (sorry Richard ) Dann müsste auch jeder den gleichen Schirm fliegen. Ich schlage meinen ICARO ICE 2XC vor, da freut sich mein Sponsor

          Bleibt dran, es wird immer besser und gute Besserung an Andreas

          Uli

          Kommentar


            #50
            AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

            Servus !

            als zwar langjähriger OLC-Flieger aber nur mittelprächtiger PC-Kenner hätte ich ein paar ( wahrscheinlich banale ) Fragen :
            1. Ich lese also wie gehabt mein GPS ( Sol 17E ) mit Maxpunkte aus und schau mir das von Maxpunkte berechnete Ergebnis an ?
            2. Hochladen auf den dhv-xc brauch ich aber nur die igc-Datei ? Das Erzeugen und Hochladen der bereits optimierten olc-Datein entfällt ?
            3. Die Flüge vom gleichen Tag ausländischer Piloten kann ich im DHV-xc erst sehen, wenn die "Verknüpfung" mit den anderen xc-Datenbanken hergestellt ist ?

            Hägo

            Kommentar


              #51
              AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

              Servus Hägo,
              Frage 1und 2: stimmt! s. auch Ulis Statement. Dh. das Optimieren übernimmt der Server, was auch ich nicht schlau finde und der Argumentation von Richard in diesem Punkt nicht folgen kann.
              Frage 3: du kannst deine Flüge jetzt zusätzlich unter http://www.xccomp.org/module.php?id=1&date=20070302, www.pgweb.info oder auch unter www3.onlinecontest.org/olc-2.0 eingeben und dich so mit den anderen Piloten vergleichen (solange, bis alle Plattformen zusammengeführt sind). PGweb (zb mit so kleinen ( ) Nationen wie Österreich, Italien, Schweiz, Slowenien) bietet aktuell sogar eine (inoffizielle) DHV.Wertung an.
              Naja, wenn es dann richtig losgeht, wird angeblich jeder deiner auf "unserer" Plattform eingebener Flüge automatisch auf den anderen mitgeführt.
              Viel Spaß
              (ich hoffe, ich habs jetzt richtig kapiert..)
              Gruß
              Jörg
              Zuletzt geändert von J.Zitzmann; 08.03.2007, 11:57.

              Kommentar


                #52
                AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
                @masterfly

                ...dann fahr mal mit dem Zeiger über den Höhengraph und schau nach rechts !
                Es fehlt eigentlich nur noch das Geländeprofil, (und ev. die Wendepunkte), dann wär´s perfekt !

                Rainer
                Konkurrenz belebt das Geschäft: Xcontest hat für die Graphen eine geniale Lösung: Alles in einem Fenster, und die Stärke der einzelnen Farbflächen kann man sich nach belieben Einstellen (Höhe, Vario, Geschschwindigkeit...). Sollte sich doch auch bei Leonardo realisieren lassen.
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar


                  #53
                  AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                  hab ich grad entdeckt.http://www.flugplatz-beilrode.de/maxpunkte/
                  Anscheinend hat man noch nicht einmal den SW-Entwickler informiert..

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                    Servus Thomas,
                    anscheinend verstehen wir uns nicht..
                    Habe bereits oben klar gemacht, dass es mE nicht sein kann, dass die Optimierung am Server läuft, sondern über ein Optimierungsprogramm wie Maxpunkte laufen sollte; also kann Maxpunkte nicht die Ursache sein (jetzt klar??).
                    Was ich meinte, ist vielmehr, dass wohl der DHV Herrn Münchmeyer (meines Wissens nach Entwickler von Maxpunkte, hoffe, das ist richtig) nicht darüber informiert hat, dass die Optimierung ab jetzt nur am Server läuft und man demnach eine .olc nicht mehr braucht! Das - glaube ich - kommt auch auf der HP von Maxpunkte so rüber.
                    Hoffe, es jetzt VERSTÄNDLICH gemacht zu haben.
                    Gruß
                    Jörg

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                      Ich empfinde xc.dhv.de als riesigen Fortschritt im Komfort und auch im Nutzen, den man aus den vorhandenen Daten ziehen kann. Die Feinheiten mit der Optimierung sind sicher noch in den Griff zu bekommen, wenn erstmal die Hauptlast durch das Nachladen der Flüge vom letzten halben Jahr überwunden ist. Ich vermute, dass in strittigen Fällen um die ersten Plätze sowieso die Vernunft entscheiden wird.
                      . Für mich persönlich wäre es auch OK, wenn das Einreichen auch mal ein paar Sekunden länger dauert. Bis zu 5 Minuten Wartezeit würde ich durchaus für akzeptabel halten. Es sollte nur verhindert werden, dass zu viele Einreichungen die gesamte Website zu stark bremsen.


                      Eine Kleinigkeit habe ich noch entdeckt:

                      Bei den RSS-Feeds werden falsche Flug-IDs in den Links zur den Flügen angegeben

                      Beispiel:


                      Momentan erster Treffer:

                      OLCscore: 124.8 :: Pilot: Hans Kiefinger :: takeoff: Büchelstein - DE :: duration: 2:35 :: open distance: 75.7 km

                      Der Link zeigt auf:

                      (Den Flug gibt es aber nicht).

                      Die richtige flightID wäre 833 gewesen.


                      Ansonsten kann ich ich nur zum gelungenen Auftakt gratulieren!

                      :~)

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                        Wenn man sich den Track als kml File in GoogleEarth anschauen möchte, wird neuerdings nicht mehr der 3D-Track angezeigt sondern nur noch die Wendepunkte in 3D.

                        Ist das eine gewollte Änderung oder ein Bug? Vor 1 Woche hat man noch den ganzen Track in 3D gesehen, was mir sehr gut gefallen hat.

                        So wie es jetzt ist, ist der Informationsgehalt eher gering.

                        Edit: Hat sich erledigt. Das Problem tritt nur bei GoogleEarth Version 3 auf. In Version 4 wird der Track dargestellt - wenn auch nicht in der gewählten Farbe.
                        Zuletzt geändert von CarstenM; 09.03.2007, 16:39.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                          Vorweg,Leonardo gefaellt mir gut.

                          Ich hab da mal ein paar Fragen:
                          wie trage ich meinen Verein in mein Profil ein?
                          Oder macht ihr(Admins?) dass?

                          Und einen Wunsch zum Schluss:
                          Ich haette gerne einen Vereinsfilter mit dem ich mir nur Fluege meines Vereins anzeigen lassen kann.Wir machen immer vereinsintern ne kleine Meisterschaft,da waere so ein Filter nicht schlecht.

                          Gruss
                          Thomas
                          Zuletzt geändert von thomast; 09.03.2007, 19:17. Grund: email benachrichtigung bei antwort
                          http://sites.google.com/site/pys60software/igclogger/

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                            Zitat von thomast Beitrag anzeigen
                            wie trage ich meinen Verein in mein Profil ein?
                            Oder macht ihr(Admins?) dass?
                            Hallo Thomas,

                            wenn du in deinem Profil DHV als Verband ausgewählt hast, steht dir auch ein Link auf ein popup Formular zur Verfügung, mit welchem du deinen Club auswählen kannst.

                            Haben da eben dran rumgebastelt, kann daher sein dass es gerade nicht ging, als du es versucht hast.
                            Oder deine Popup-Block-Einstellungen verhindern, dass sich der Auswahldialog öffnet.

                            Viele Grüße

                            Martin

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                              Hat jetzt geklappt,nachdem ich mich beim "DHV Admin Portal" registriert habe.
                              Damit kann man wohl seine Mitgliedsdaten beim DHV ansehen und aendern.

                              Danke
                              Thomas
                              Zuletzt geändert von thomast; 10.03.2007, 08:58. Grund: fehlt nur der "Vereins"Filter,dann bin ich Happy
                              http://sites.google.com/site/pys60software/igclogger/

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Deutsche Streckenflugmeisterschaft unter www.xc.dhv.de

                                Zitat von J.Zitzmann Beitrag anzeigen
                                also kann Maxpunkte nicht die Ursache sein (jetzt klar??).
                                Was ich meinte, ist vielmehr, dass wohl der DHV Herrn Münchmeyer (meines Wissens nach Entwickler von Maxpunkte, hoffe, das ist richtig) nicht darüber informiert hat, dass die Optimierung ab jetzt nur am Server läuft und man demnach eine .olc nicht mehr braucht! Das - glaube ich - kommt auch auf der HP von Maxpunkte so rüber.
                                Also melde ich mich mal selbst. Mittlerweilen hat mich Klaus Tänzler angerufen und mir eine Menge über die Hintergründe des ganzen Serverärgers erzählt. Auch wenn ich grundsätzlich der Meinung bin, daß zum Streit (hier um den richtigen Server) immer mindestens zwei gehören, gehöre ich doch eindeutig zum DHV. Und wenn dieser aus nachvollziehbaren Gründen beschließt, daß er ein bestimmtes Programm auf einem bestimmten Server für die Deutsche Streckenflugmeisterschaft verwendet, dann werde ich das auch in MaxPunkte passend implementieren. Ich will aber auch diejenigen nicht ausschließen, die MaxPunkte verwenden wollen, um Ihre Flüge auf irgend einem anderen Server anzumelden. Ich werde in den nächsten Tagen eine neue Version herausgeben, die primär den DHV-Anforderungen entspricht. Mal schauen, was ich da konkret machen kann.

                                Die Optimierung ausschließlich auf dem Server und damit die Nutzlosigkeit der OLC-Datei finde ich einen extremen Rückschritt und erwarte hier eine Quelle großen Ärgers. Thomas , der sich ja selbst sehr mit der Optimierungsproblematik beschäftigt hat (Ich habe viel von ihm und in Diskussion mit ihm gelernt) hat zahlreiche Argumente schon vorgetragen. Er hat recht! Wenn der Ärger dick genug kommt, dann werden die Serverbetreiber sich was einfallenlassen müssen. Ich bin für ein Zurück zur OLC-Datei! Das hat sich doch bewährt. Bislang stoße ich da aber beim DHV auf Widerstand. Da ändert man (derzeit?) lieber die Ausschreibung nach dem Motto "Der Server ist für alle gleich und hat immer recht", als daß man das Bewährte und über einige Jahre stetig verbesserte verwendet.

                                Ein Beispiel: Bei UL-Schlepp gehört die Schleppstrecke nicht zur Flugstrecke. Bei MaxPunkte klickt der Pilot mit der rechten Maustaste auf den Trackpunkt, den er selbst als Beginn des Fluges angeben will und optimiert dann. Eine automatische Erkennung der Schleppstrecke im UL ist zumindest extrem schwierig. Ich habe es versucht und aufgegeben. Ich denke nicht, daß es ein Programm gibt, das Schleppstrecken zuverlässig erkennt. Es wird also manuelle Nacharbeit geben und der Server hat doch nicht recht.

                                Fazit: Ich gebe mir Mühe, MaxPunkte anzupassen. Die Leute beim DHV haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um überhaupt zu dem festen Termin 1.3. etwas zum Laufen zu bringen und sie werden das auch weiter verbessern. Ich selbst hätte andere Schwerpunkte beim Server gelegt, nämlich sicherstellen, daß alles, was bewährt ist, auch wieder läuft. Erst dann hätte ich den Upload von Bildern und GoogleMap/GoogleEarth implementiert. Aber da kann man verschiederner Meinung sein.
                                Zuletzt geändert von ITAdmin; 29.05.2007, 12:22.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X