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Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

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    #76
    AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

    Zitat von edelweiss Beitrag anzeigen

    ... und genau das wurde immer wieder gesagt:

    [B]JEDER PILOT IST SELBST FÜR DIE EINHALTUNG DER REGELN VERANTWORTLICH!!!!


    Um es mit Karl Valentin zu sagen:

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen"

    ;-)
    Zuletzt geändert von Richard S.; 23.06.2007, 10:15.
    Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

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      #77
      AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

      Zitat von macaco Beitrag anzeigen
      hä? Um den Abstand von der Basis bzw. den vorgeschriebenen Abstand von der Basis zu wissen, braucht man eine Karte oder ein GPS???

      Die Karte oder das GPS, das das kann, möchte ich sehen

      Bitte mischt doch hier nicht zwei Dinge, die miteinander eigentlich nichts zu tun haben. Wenn wir von einer Wolkenbasis reden, dann müßte eigentlich jedem klar sein, daß diese nicht in einer Karte oder einem GPS dargestellt werden kann. Was aber dargestellt werden kann, sind sogenannte Lufträume! Diese haben eine Untergrenze und ein Obergrenze, aber keine Basis! (obwohl die Basis auch mal auf gleicher Höhe wie auf der Untergrenze eines Luftraums sein kann)

      Gruß
      Jürgen
      puuhh... Cacao hat doch eben schon erklärt, dass es ihm nicht um den tatsächlichen Wolkenabstand (darüber brauchen wir wirklich nicht mehr reden), sondern um den vorgeschriebenen Wolkenabstand geht, wenn er hier über Karten und GPS redet.
      Der vorgeschriebene Wolkenabstand kann sehr wohl aus einer Karte oder vom GPS abgelesen werden, da du mit Hilfe einer Karte oder eines GPS bestimmen kannst, ob du dich im Luftraum "G" (vorgeschrieben: frei von Wolken) oder im Luftraum "E" (vorgeschriebener vertikaler Abstand = 1000 Fuß) befindest.

      Wie gesagt, wer es nicht mehr weiß, bitte in den B-Schein-Unterlagen nachlesen oder z. B. hier:


      Grüße

      Thomas

      Kommentar


        #78
        AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

        Zitat von macaco Beitrag anzeigen
        hä? Um den Abstand von der Basis bzw. den vorgeschriebenen Abstand von der Basis zu wissen, braucht man eine Karte oder ein GPS???
        Hallo Jürgen,

        Du mußt wissen, in welchen Luftraum Du Dich befindest (G oder E oder sonst was), damit Du weist, welche Regeln gelten. Unter http://www.luftrecht-online.de/regel...pdf/luftvo.pdf (Danke an Thomas für den Link) findest Du im §28 die Regelung und im Anhang 5 auf Seite 49 die Details. Auszug:
        Luftraum G: dauernde Erdsicht, Flugsicht 1,5 km, Wolken dürfen nicht berührt werden
        Luftraum E: Flugsicht 8km, Abstand von Wolken in waagerechter Richtung 1,5 km, In senkrechter Richtung 300m (1000 Fuß)

        Wichtig ist hier, zu wissen, wie weit der G geht, bis zu welcher Höhe Du also an die Wolke dran darfst und ab wann Du die 300m Abstand einhalten mußt. Wenn Du in G mit 2500 GND unterwegs bist, darfst Du immerhin so viel überm Gipfel noch an die Wolke ran. Ob das ne berauschende Basis für nen Streckenflug ist (und an die Wolke in gleicher Höhe überm Tal darfst Du bei der Talquerung dann schon nicht mehr dran), ist ne andere Sache, wie Thomas richtig feststellt.

        Gruß,
        Steffi
        Zuletzt geändert von Steffi; 23.06.2007, 11:03. Grund: Thomas war schneller, aber vielleicht hilft der direkte Link

        Kommentar


          #79
          AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

          Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
          Hallo Jürgen,

          Du mußt wissen, in welchen Luftraum Du Dich befindest (G oder E oder sonst was), damit Du weist, welche Regeln gelten. Unter http://www.luftrecht-online.de/regel...pdf/luftvo.pdf (Danke an Thomas für den Link) findest Du im §28 die Regelung und im Anhang 5 auf Seite 49 die Details. Auszug:
          Luftraum G: dauernde Erdsicht, Flugsicht 1,5 km, Wolken dürfen nicht berührt werden
          Luftraum E: Flugsicht 8km, Abstand von Wolken in waagerechter Richtung 1,5 km, In senkrechter Richtung 300m (1000 Fuß)

          Wichtig ist hier, zu wissen, wie weit der G geht, bis zu welcher Höhe Du also an die Wolke dran darfst und ab wann Du die 300m Abstand einhalten mußt. Wenn Du in G mit 2500 GND unterwegs bist, darfst Du immerhin so viel überm Gipfel noch an die Wolke ran. Ob das ne berauschende Basis für nen Streckenflug ist (und an die Wolke in gleicher Höhe überm Tal darfst Du bei der Talquerung dann schon nicht mehr dran), ist ne andere Sache, wie Thomas richtig feststellt.

          Gruß,
          Steffi

          Jau! Die Regelungen für den Luftraum G bezüglich Wolkenabstand interessieren mich als Flachlandflieger aber nicht die Bohne, wenn ich auf Strecke gehe! Bei max 2500 GND wäre die Wolkenbasis doch ziemlich tief - definitiv kein Streckenwetter.
          Aber ok, ihr habt ja Recht. Übrigens in dem Thread geht´s eigentlich um Luftraumverletzungen!

          Jürgen
          Zuletzt geändert von macaco; 23.06.2007, 14:19.

          Kommentar


            #80
            AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

            http://www.luftrecht-online.de/einze...uebersicht.htm Dies ist der Link zur Komplettversion.
            http://www.luftrecht-online.de/einze.../luftraum0.htm
            Dies ist der Link zur Übersicht des Luftraumes.

            Viel Spass,
            cosima
            Zuletzt geändert von parashorty; 24.06.2007, 11:52.
            Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

            Kommentar


              #81
              AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

              hi,

              wenn sich einer mit den lufträumen auskennt,
              ist es jürgen!!

              das mit google earth und der 3D darstellung der lufträume hast du klasse gemacht jürgen, danke!
              den kleinen ausrutscher, bzw abtaucher den ich in der kontrollzone hatte
              wurde mir gesagt macht nichts aus!
              das sei noch in der tolleranz und hatte sich nur um ein paar minuten gehandelt.
              hattest also recht

              gruß maik

              Kommentar


                #82
                AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

                Zitat von massimo Beitrag anzeigen
                hi,

                wenn sich einer mit den lufträumen auskennt,
                ist es jürgen!!

                das mit google earth und der 3D darstellung der lufträume hast du klasse gemacht jürgen, danke!
                den kleinen ausrutscher, bzw abtaucher den ich in der kontrollzone hatte
                wurde mir gesagt macht nichts aus!
                das sei noch in der tolleranz und hatte sich nur um ein paar minuten gehandelt.
                hattest also recht

                gruß maik
                naja, andere kennen sich damit auch aus! Und du ja jetzt auch!
                Jetzt hoff ich nur, daß das heute noch alles schön abtrocknet, sodaß wir morgen eventuell wieder ein paar schöne Flüge machen können .... und natürlich die Lufträume immer schön umfliegen werden

                Gruß
                Jürgen

                Kommentar


                  #83
                  AW: Re: Luftraumverletzungen beim XC-DHV

                  Zitat von massimo Beitrag anzeigen
                  das sei noch in der tolleranz und hatte sich nur um ein paar minuten gehandelt.
                  Toleranz gibt es im Luftfahrtgesetz nicht.
                  Wenn Du einen bei der Flugsicherung sitzen hast, der gerade von seinder Frau verlassen wurde oder nur mit dem falschen Bein aufgestanden ist, schleift er Dich an den Haaren vor Gericht.

                  Viel geiler ist natürlich, wenn Dir eine Boing 747 zeigt, dass Du im falschen Luftraum bist. Aber Gleitschirmflieger halten sich ja sowieso nicht an Regeln, was solls.

                  Gut, dass noch nichts passiert ist, solange wird es wohl niemanden stören.

                  Lernt lieber von Top Gun:
                  Top Gun Rulez of engagement exist for your safety and for that of your team, they are not flexible nor am I, either obey them or you are history. Is that clear?

                  Nur mal so
                  Stefan
                  --
                  http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                  Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

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