- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Alps 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: X-Alps 2009

    Hoffentlich schafft Honza jetzt den Talsprung ins Mattertal.

    Honza, Fasssss !

    Den Hofer kriegst Du noch!

    sphinx

    Kommentar


      AW: X-Alps 2009

      Maurers Chrigel hat wieder ein Tal gehoppt...

      Kommentar


        AW: X-Alps 2009

        Zitat von ulrike Beitrag anzeigen
        Dafür gehört er eigentlich noch nachträglich doppelt disqualifiziert.

        Heli vielleicht auch???
        Nein, bestimmt nicht. Heli ist von unten kurz in die Zone eingetaucht. Das geht viel schneller und erfordert nur kurz ein kleine Unaufmerksamkeit.
        Coco hätte das schon vor seinem Flug wissen müssen, dass er im Bereich der Zone fliegt und dass er aufpassen muß.

        Interessant fand ich auch die Aussage, dass dies ein Flugwettbewerb ist und kein Wanderwettbewerb. Es soll also ein Flieger gewinnen und kein Läufer.
        Zuletzt geändert von Libelle; 27.07.2009, 13:20.

        Kommentar


          AW: X-Alps 2009

          Zitat von Libelle Beitrag anzeigen
          Interessant fand ich auch die Aussage, dass dies ein Flugwettbewerb ist und kein Wanderwettbewerb. Es soll also ein Flieger gewinnen und kein Läufer.
          RedBull verleiht Flügel...

          Kommentar


            AW: X-Alps 2009

            Zitat von JN
            ....Aber hallo? Wozu dann überhaupt Regeln?
            Jörg, Du diskutierst hier fröhlich weiter und bringst Deine Meinung mit Nachdruck ein. Die Tatsache, dass Du Ligapilot bist und viel Wettkampferfahrung hast , scheint Dir sehr wichtig zu sein. Ich gönne Dir das herzlich!

            Vor zwei Stunden habe ich Dir eine Frage gestellt und Dich dann per PM noch mal freundlich um eine Antwort gebeten. Du hattest mich vorher in Deinem Post direkt zitiert, meiner Auffassung nach nicht auf das Thema geantwortet und in dem Zusammenhang von "irgendwelche Gelegenheitspiloten" gesprochen.

            Wärst Du bitte so freundlich, mir zu antworten...

            Sebastian
            Zuletzt geändert von Seba; 27.07.2009, 13:31.

            Kommentar


              AW: X-Alps 2009

              Eine Sache finde ich ist noch zu beachten: Es ist schon eine ganz andere Hausnummer, ob nun wer alleine in Kniehöhe in einer Wolke rumsuppt, oder ob er in einer TMA andere Luftraumbenutzer gefährdet. Wie schnell ist so ein Wettbewerb eigentlich komplett gegroundet, wenn sich rumspricht, dass die Wettbewerbsteebeutel das mit den Lufträumen nicht so ernst sehen?

              Ich sehe hier Coco und Heli so ein bißchen als Kollateralschaden zur Nulltoleranz für die Regeln. Beide Luftraumverletzungen scheinen lächerlich. Aber was würde wohl für ein Geschrei entstehen, wenn mal ein Jumbo das mit den Lufträumen nicht so ernst nimmt und ein paar X-Alps Paragleiter wirbelschleppwirbelt?

              Aber wenn so ein harter Kurs gefahren werden soll - ist es da nicht ein Schuß ins eigene Knie mit reißerischen Videos die coole Abgebrühtheit von Nebelstarts zu bewerben? Eigentlich finde ich es ja gut! Ich habe das Video genossen. Und finde es auch gut, dass die ach so strengen VFR hier mit Augenmaß angewandt wurden.

              Ich find's ok - aber ein bißchen schizo ist das schon.

              Kommentar


                AW: X-Alps 2009

                Seba diskutier das bitte woanderst...Danke

                Kommentar


                  AW: X-Alps 2009

                  Hofer in the air.

                  Der Finne hat nach 2 Std. kratzen auch endlich seinen Hausbart verlassen.
                  Und Ogi kämpft und kämpft. Super, der Opi Ogi....

                  Kommentar


                    AW: X-Alps 2009

                    Alex fliegt schon auf 2600!!!!! GO, GO

                    Die Talquerung erscheint mir aber sehr lang. Ob er da direkt über Martigny raus will??

                    Kommentar


                      AW: X-Alps 2009

                      Mal ne Frage: Wie hoch sind eigentlich bei Euch die GPS-Fehler?
                      Mein altes eTrexLegend zeigt in der Luft immer unter 10m an. Oder liege ich damit falsch?

                      Die eingebaute Karte ist zwar sehr ungenau, aber die Information, wo man sich befindet ist doch sehr genau, oder?

                      Sebastian

                      PS: Ich habe auch dem Coco die Daumen gedrückt, aber diesmal hat wohl nichts wie geplant gepaßt. Da lernt man als "Gelegenheitspilot" eben auch mal mir weniger bekannte Teilnehmer kennen und schaut nicht nur auf die ersten Plätze

                      Kommentar


                        AW: X-Alps 2009

                        Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                        Ja nur,daß er wenn er zb. 6std strafe gekriegte hätte, chanchenlos hinten liegt und motivierend ist das dann auch nicht mehr.
                        Da hat dann keiner Bock mehr noch rumzurennen,das wäre auch nicht mehr gut für den event!
                        Und boxengasse und luftraumverletzungen sind zweierlei schuh.

                        Das könnte man die Athleten aber auch selbst entscheiden lassen, ob sie noch motiviert sind, oder nicht. So wie ich den Heli kenne, hätte er mit 6 Std. Penalty trotzdem motiviert weitergemacht. Ausserdem: diese Verletzung ist ja wirklich marginal. Wenn einer 5km in den Luftraum einfliegt und da drin noch landet, ist das was anderes, wie wenn man beim kurbeln noch einen Kreis mehr rausholen will... 35m Windversatz sind schnell passiert.
                        Darf man das?

                        Kommentar


                          AW: X-Alps 2009

                          Zitat von parajo Beitrag anzeigen
                          Seba diskutier das bitte woanderst...Danke
                          Ich verstehe Deinen Einwand nicht ganz. Ich bin von den X-Alps super begeistert und tausche mich hier seit einigen Tagen mit Anderen zu den X-Alps aus. Zu einer meiner Meinung nach unpassenden Antwort habe ich eine Frage an den Poster gestellt. Es geht mir ums Thema im Zusammenhang mit den X-Alps. Wo gehört das sonst hin???

                          Kommentar


                            AW: X-Alps 2009

                            Verdammt, Heli ist disqualifiziert?
                            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                            Kommentar


                              AW: X-Alps 2009

                              Zitat von JN
                              @ Seba: Siehe PM
                              Danke für Deine PM, die jedoch leider nicht auf das Diskussionsthema antwortet. Hier noch mal meine Fragen anders formuliert:

                              1) Kannst Du Dir, falls 2011 wieder einige Athleten verletzungsbedingt aufgeben müssen (und nebenbei bemerkt damit alle Vorbereitung und Mühe für sie vergebens waren) in der Vorbereitung für 2013 als Druckmittel die Diskussion (und mehr habe ich nicht angeprochen!) einer Regel für das Tragen von knöchelhohen Schuhen bei Start und Landung vorstellen?

                              Sicher hast Du den Film mit dem kaputten Schuh gesehen und den Kommentar des X-Alps Teams zu diesem Thema gelesen. Sicher ist Dir auch aufgefallen wie viele Top-Leute wegen Verletzungen bei Start und Landung jetzt nicht mehr dabei sind.

                              2) Hast Du Dir die Tracks in den großen Tälern (Vinschgau, Wallis) genau angesehen? Wenn ja, bist Du wie ich auch der Meinung, dass alternative Wege kürzer, ruhiger und ganz besonders SICHERER gewesen wären?

                              Sicher hast Du dazu den besorgten Kommentar von Honza in seinem Diary gesehen.

                              Erste Lösungsideen für diese beiden Probleme hatte ich beschrieben. Bitte sage doch dazu was oder schreibe Deine Gedanken zu dem Thema hier ins Forum - Danke

                              Kommentar


                                AW: X-Alps 2009

                                Zitat von dottore.chaos Beitrag anzeigen
                                Das mit Heli finde ich fast schon tragisch. Die offizielle Mitteilung lautet ja, er war 35 m (!!!!) drin, weil 100 m zu hoch an der Stelle. Ob das nicht noch wirklich "marginal" ist..............................
                                es waren 55m, wird noch korrigiert werden
                                harry

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X