- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Alps 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: X-Alps 2009

    Was machen denn der Pal und Michael.....hüpfen von Hügel zu Hügel....

    Wie sieht denn im Chrigel nun sein Plan aus nach Monaco?Fliegt im Moment ja etwas abseits der Route....
    Zuletzt geändert von "Willio"; 27.07.2009, 10:49.

    Kommentar


      AW: X-Alps 2009

      Warume ist denn der Japaner nicht gestartet??? Hätte doch langen müssen um Vorletzter zu werden?

      Kommentar


        AW: X-Alps 2009

        Schaut Euch mal den Chriegel an! Wahnsinn. Für den scheint es wirklich keine stabilen Bedingungen zu geben. Der haut schon wieder einen tollen Flug raus und hat mal so eben die Wendemarke überschritten. Das wird für den Alex ganz schwer!! (Drück die Daumen)

        Kommentar


          AW: X-Alps 2009

          Eichholzer wurde ebenfalls disqualifiziert. Locarno westlich wurde ihm
          zum Verhängnis.

          Kommentar


            AW: X-Alps 2009

            Eichholzer wurde ebenfalls disqualifiziert. Locarno westlich wurde ihm
            zum Verhängnis.
            Verdammt schade... es werden immer weniger.
            Das dem Heli so was passiert?!

            Kommentar


              AW: X-Alps 2009

              Zitat von FLYING-MAXI-STEAK Beitrag anzeigen
              Eichholzer wurde ebenfalls disqualifiziert. Locarno westlich wurde ihm
              zum Verhängnis.
              schade schade
              Gradient Aspen 2, Advance iMPRESS 2, Flytec 5030 und ca. 10l Wasser...

              Kommentar


                AW: X-Alps 2009

                Zitat von JN
                Äh, hallo? Bist Du etwa betroffen? Ich denke, das sollte man schon den Teilnehmern überlassen, ob sie sich sicher genug fühlen. Das erinnert mich gerade an den Wettkampf-Thread wo sich irgendwelche Gelegenheitspiloten darüber ereifern, welche Schirme und Gurtzeuge für die Wettkampfpiloten gut sind und welche nicht...

                Ich denke über Sicherheit und Regelwerk machen sich die Veranstalter (!) und Teilnehmer (!!) genügend Gedanken - da brauchen wir Laien uns sicher nicht einmischen.



                Diesen Gedankengang kannst Du komplett vergessen. Wenn man nach Filmaufnahmen Wolkenflüge "rechtskräftig" beurteilen könnte, wäre das bei Wettkämpfen schon lange üblich, man würde sich einfach im "Vergehensfall" gegenseitig filmen. Man kann auf Filmaufnahmen aber nie sehen, ob der Pilot wirklich in der Wolke war bzw. wie gut die Bodensicht, respektive Flugsicht war - es würde zu endlosen Diskussionen führen. Also lasst auch diesen Sack einfach zu.
                Jörg,

                habe ja auch geschrieben, dass ich dass nicht aus der Aufnahme beurteilen kann. Frage mich nur, wie man die Sichtflugregeln dann überhaupt kontrollieren will. Klingt für mich ein bischen so, als wolltest Du sagen: Wir Wettkämpfer wissen schon was wir tun, kann eh kein anderer beurteilen. Wie handhabt Ihr das in der Liga?

                Disqualifikation von Heli tut mir auch sehr leid. Feld dünnt doch sehr aus.

                Kommentar


                  AW: X-Alps 2009

                  Wenn ich das richtig gesehen hab, hat er einfach etwas zu spät gewendet und ist ca. 40 m reingeflogen (oder es gab noch eine andere Stelle, die ich nicht entdeckt habe)
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Michael Potakowskyj; 27.07.2009, 11:33. Grund: screenshot ergänzt

                  Kommentar


                    AW: X-Alps 2009

                    Hab mir gerade ein anstrengendes Info-Update reingezogen. Ein Wochenende unterwegs und die X-Alps nur auf dem PDA, das schmerzt.
                    Gestern Abend habe ich Cocos Luftraumverletzung nicht begriffen, da die Daten für ganz Europa die TMA nicht gut darstellen. Die Schweizer Daten (danke Skyfool) machten es dann klarer:
                    Ein kleines Fitzelchen durch den Sektor. Vermutlich nicht mal die 5 Minuten, die Martin Müller vor zwei Jahren im verbotenen Luftraum war.

                    Garstig.
                    Aber ich verstehe auch die Organisatoren. Vor zwei Jahren ist ewig darüber diskutiert worden und immer wieder wird hier im Forum darüber gesprochen, dass es inakzeptabel ist, dass bei Wettbewerben falsche Signale gesetzt werden.

                    Cool fände ich die offiziellen Flugverbotszonen in GE dennoch. Beim rumsuchen habe ich festgestellt, dass so manche nicht nachvollziehbare Routenwahl wohl auf eine Flugverbotszone zurückging.

                    Frage: Haben die offiziellen GPS der Piloten proximity warning für die Flugverbotszonen?

                    Eines wollte ich noch zu Videoaufnahmen und Luftrechtverletzungen anmerken: Es ist unglaublich schwierig die Einhaltung der FVR auf Bildmaterial zu überprüfen. Auf dem Band sieht es nach Nebel aus, von Betrachter wie starker Dunst mit Sicht.
                    Auch haben wir den coolsten Wettbewerbsevent der Welt, so geringe Preisgelder, dass kein Doping lohnt, echte Menschen, keine Maschinen, ein relativ schlankes Regelment.
                    Ich fände es schade, wenn das auf der Strecke bliebe.
                    Freiflieger müssen vielleicht auch manchmal eigene Entscheidungen treffen und vertreten können. Sonst kommt demnächst die Regel, dass ab 35km/h Wind Startverbot herrscht und wer will das dann kontrollieren?

                    Ich denke bei 100.000enden von Euros an Preisgeldern bleibt jeder Sportsgeist und jede Moral irgendwann auf der Strecke. Darum interessiert mich Olympia, Tour de France, Profi-Fußball einen feuchten Dreck.
                    Aber bei der X-Alps komme ich vom Rechner nicht weg! Ich fiebere mit dem Mittelfeld und hoffe, dass sie es wenigstens in das 48h Fenster schaffen!

                    Haut rein Jungs.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      AW: X-Alps 2009

                      ... oh jeh,ein Wochenende nicht am Rechner und die Post explodieren.

                      Könnte jemand ein Kurz-Up-Date verfassen? Wer ist disqualifiziert, wer hat eine Strafe bekommen, wer hat sich leider verletzt?

                      Ich hab versucht das nachzulesen, werde aber der Masse an Posts nicht Herr - und arbeiten sollte ich auch noch was

                      Danke !
                      Jörg
                      Zuletzt geändert von JörgE; 27.07.2009, 11:26.

                      Kommentar


                        AW: X-Alps 2009

                        Zitat von Michael Potakowskyj Beitrag anzeigen
                        Wenn ich das richtig gesehen hab, hat er einfach etwas zu spät gewendet und ist ca. 40 m reingeflogen (oder es gab noch eine andere Stelle, die ich nicht entdeckt habe)
                        Meinst Du diese Stelle?

                        Das wäre pervers.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          AW: X-Alps 2009

                          und er hat kaum die Wand des Luftraums berührt...
                          schade...

                          Mein Navi hat mich gestern auch mal 100 m neben der Strasse gezeichnet, auf der ich fuhr.
                          Kann man solche Fehler eigentlich ausschliessen?

                          Kommentar


                            AW: X-Alps 2009

                            Zitat von JN
                            Da ist es einfacher. Wenn mehrere Piloten in der Nähe sind und einen in die Wolke fliegen sehen, können sie protestieren. Das dürfte bei den X-Alps schwer klappen ;-) Wenn jemand zu nah dran kommt und "aus versehen" reinfliegt, kann er durch rechtwinkliges Abdrehen und Ohrenanlegen bis er deutlich unter der Wolke ist gut sichtbar machen "hey Leute, seht her, ich flieg gleich raus, war ein Versehen" - man sieht das Abdrehen dann auch auf dem Tracklog. Ist aber bei der X-Alps so nicht möglich - man muss sich darauf verlassen, dass die Jungs nicht ohne Sicht fliegen. Das würde ich auch.
                            Ok, finde ich nachvollziehbar, da ist ja dann der Wille zur "Regelkonformität" auch klar dokumentiert. Sehe ein, dass dass bei den X-Alps schwierig ist.


                            Das mit Heli finde ich fast schon tragisch. Die offizielle Mitteilung lautet ja, er war 35 m (!!!!) drin, weil 100 m zu hoch an der Stelle. Ob das nicht noch wirklich "marginal" ist..............................

                            Kommentar


                              AW: X-Alps 2009

                              Zitat von JN
                              Äh, hallo? Bist Du etwa betroffen? Ich denke, das sollte man schon den Teilnehmern überlassen, ob sie sich sicher genug fühlen. Das erinnert mich gerade an den Wettkampf-Thread wo sich irgendwelche Gelegenheitspiloten darüber ereifern, welche Schirme und Gurtzeuge für die Wettkampfpiloten gut sind und welche nicht...

                              Ich denke über Sicherheit und Regelwerk machen sich die Veranstalter (!) und Teilnehmer (!!) genügend Gedanken - da brauchen wir Laien uns sicher nicht einmischen.
                              Klar bin ich betroffen. Ich bin begeisterter Zuschauer (wie Du vermutlich auch) und die Zuschauer sind ein Teil der Veranstaltung.

                              Deine Worte wie z.B. "irgendwelche Gelegenheitspiloten" finde ich nicht richtig passend. Dein Post hört sich so an als ob Wettkampfpiloten in diesem Forum mehr Stimmgewalt haben und dazu besser als Andere vorbereitet sind die Sicherheit beim Entlanggehen auf Straßen einzuschätzen und zu bewerten. Meinst Du das wirklich so?

                              Du kennst mich nicht, hast keine Ahnung auf wie vielen Wegen ich vielleicht schon öfters als einige Teilnehmer unterwegs war und haust hier arg rein. Ich bin sehr verwundert über die Höhe der Position aus der Du argumentierst...

                              Hast Du Dir die angesprochenen Tracks und die Bilder im Detail angeschaut und kannst Du damit das Problem im Detail nachvollziehen?

                              Was soll Dein Satz zu dem Regelwerk? Ich habe doch gerade in diesem Punkt drei Vorschläge gemacht, die unabhängig vom Regelwerk das aus meiner Sicht existente Problem verbessern können. Kannst Du bitte mal auf meine Vorschläge antworten und nicht an mir vorbei reden?

                              Kommentar


                                AW: X-Alps 2009

                                .... also mein (Auto) Navi eines bekannten Herstellers schafft es auf einer Passtraße kaum, mich auf derselben zu halten. Zwei Kurven und das Gerät steigt aus, meldet bitte wenden, bittet mich den Abhang zu befahren oder wähnt mich auch 100m neben der Straße.

                                Aber wenn ich diese Unzuverlässigkeit der Geräte kenne, sollte ich im Wettkampf einfach richtig Abstand halten. Oder sehe ich das falsch ?

                                Gruß
                                Jörg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X