- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Alps 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: X-Alps 2009

    Zitat von Flyin'Dread Beitrag anzeigen
    Das könnte man die Athleten aber auch selbst entscheiden lassen, ob sie noch motiviert sind, oder nicht. So wie ich den Heli kenne, hätte er mit 6 Std. Penalty trotzdem motiviert weitergemacht. Ausserdem: diese Verletzung ist ja wirklich marginal. Wenn einer 5km in den Luftraum einfliegt und da drin noch landet, ist das was anderes, wie wenn man beim kurbeln noch einen Kreis mehr rausholen will... 35m Windversatz sind schnell passiert.
    Ist dann so ähnlich wie bei Rot über die Ampel fahren......es war doch erst dunkelorange oder so.....
    also wenns blitzt dann wars halt rot und wenn man dann in eine TMA einfliegt,wars halt auch Luftraumverletzung daher unerheblich,ob 35m...oder 2 km drin!

    Kommentar


      AW: X-Alps 2009

      also ich finde es sollte nicht so viel gelabert werden, sondern mehr auf die noch verbleibenden piloten und wanderer geschaut werden.


      diskussionen bringen gar nix!


      war übrigens heute in fiesch. leider sehr stabil und die sauerei vom süden die kommt.
      wie der chrigel immer noch fliegt ist mir irgendwie ein rätsel!
      Gesendet von meinem Kulthandy Nokia 3210!

      Kommentar


        AW: X-Alps 2009

        Sehr erstaunlich sind auch Opi Ogi und der Finne Jouni. Das sind echte Kämpfer. Die anderen haben wegen Wind schon längst die Segel gestrichen und die quälen sich da rum.
        Aber vielleicht ist es in der Luft besser als bei der Hitze am Boden zu sein.

        Wenn man sich den Russen so anguckt, sind ja die Routen von Honza und Aiden voll aufgegangen. Reschpeckt.

        Und der Michi freut sich, dass er wieder einen Tag überlebt hat. Was muß das auf die Psyche klopfen, ständig im Lee rumzufliegen.....

        Kommentar


          AW: X-Alps 2009

          Zitat von centerpole Beitrag anzeigen
          Natürlich ist es schade, dass gleich mehrere gut platzierte Piloten raus sind (es tut mir für jeden leid, den's trifft. Aber mit dem Ausfall von Heli und Coco geht dem Event sicher viel verloren).
          Aber die Disskusion bringt nicht viel. Tolleranz oder nicht, die Grenze ist immer scharf. Ob jetzt "Luftraumgreze + x Meter" oder "Luftraumgrenze + 0 Meter" spielt da aus meiner Sicht nicht so eine Rolle. Solange die Situation klar ist... und das war sie wohl. So muss jeder Pilot, der auf den Meter genau an die Verbotszone fliegt, und selbst keine Tolleranz einbaut, damit rechnen, dass es ihn erwischt. Das ist schade, aber den Jungs beim X-Alps sollte das meiner Meinung nach nicht passieren...
          Genau,daß ist wie beim doping im Radsport, wer das Risiko eingeht muß auch rechnen,daß es schief geht,also warum nicht einfach genügend abstand halten beim luftraum!
          Aber so kann ich nur sagen selber schuld.jeder ist seines glückes(unglückes)schmied.
          jetzt der wettkampfleitung nicht nachsicht in die schuhe schieben wollen finde ich schon krass!

          Kommentar


            AW: X-Alps 2009

            Wo will der Finne da denn landen? Oh je. Hoffentlich ist das in der Realität besser als in GE.

            Kommentar


              AW: X-Alps 2009

              Zitat von Stefan Hörmann Beitrag anzeigen
              Thermik, Wolken, Wind:
              ======================
              Thermik: Schwache, nur sporadisch einzelne mäßige Auslösungen mit Blauthermik und neuerlich mit einer Sperrschicht um 1900-2400m stark begrenzt. Vereinzelter Durchbruch mit Arbeitshöhen am Nachmittag max. um 2700m. In höchsten Schichten zunehmend durch Südwestwind zerrissen und über die Täler nach Norden versetzt. Ein Kampftag.
              Ich will die 2700m sehen, die er nun in den Savoien anpeilt.
              and here they are....
              2610 m ist die Position, aber da war er vorher ein Stück höher.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                AW: X-Alps 2009

                Zitat von Libelle Beitrag anzeigen
                Wo will der Finne da denn landen? Oh je. Hoffentlich ist das in der Realität besser als in GE.
                Also wenn der Wald dort nicht vor kurzem gerodet wurde, dann war das eine Baumlandung.

                Kommentar


                  AW: X-Alps 2009

                  110 km hat der Chrigel gemacht heute und die nächste Talquerung packt der auch, denn der Talwind hat jetzt sein stärkste Zeit und steht voll auf den Nordwesthang bei St. Michel an. Dann reitet er die Westhänge ab. Morgen früh steht er in Briancon.
                  http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                  Kommentar


                    AW: X-Alps 2009

                    110 km hat der Chrigel gemacht heute und die nächste Talquerung packt der auch, denn der Talwind hat jetzt sein stärkste Zeit und steht voll auf den Nordwesthang bei St. Michel an. Dann reitet er die Westhänge ab. Morgen früh steht er in Briancon.
                    ist schon krass... wieder ein hammer flug. vielleicht wahren die bedingungen wirklich besser als im wallis - aber ich bin da nicht so sicher.... der fliegt irgendiwe auf einer anderen welt...
                    da ist heute wieder viel abstand zwischen ihn und alex gekommen.

                    Kommentar


                      AW: X-Alps 2009

                      Zitat von centerpole Beitrag anzeigen
                      ist schon krass... wieder ein hammer flug. vielleicht wahren die bedingungen wirklich besser als im wallis - aber ich bin da nicht so sicher.... der fliegt irgendiwe auf einer anderen welt...
                      da ist heute wieder viel abstand zwischen ihn und alex gekommen.
                      Seine Arbeithöhen über GND sind aber permanent über alle Tage besser gewesen. Er nutzt das aber alles so extrem gut aus, und wahrscheinlich schmiert er sich nebenher noch ein Butterbrot oder nimmt ********* am Handy entgegen.
                      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                      Kommentar


                        AW: X-Alps 2009

                        Der Makkonen bewegt sich wieder, also war dort doch ein freies Fleckchen gross genug zum landen.

                        Und was der Chrigel Heute wieder zeigt ... wau!

                        Kommentar


                          AW: X-Alps 2009

                          Tja, wär ich einer der Verfolger, ich wäre schon längst mit dem Auto nach Monaco, würd mit der Acrokiste ein paar lässige Flüge vom Mt. Gros machen, am Strand ein Bier trinken und zusehen wär gewinnt... Chrigel oder Maurer...
                          Darf man das?

                          Kommentar


                            AW: X-Alps 2009

                            Zitat von Subway Beitrag anzeigen
                            Und was der Chrigel Heute wieder zeigt ... wau!
                            Schau Dir mal die Gräte an die er zur Talquerung benutzt hat. :-) ch sag nur: Überspülten vorgelagerten Grad als Wellenritt benutzt, wo der Talwind mit einer positiven Strömungkomponente draufsteht. Wenn Du da tief kommst, dann böse Lee. Hmm, da fliegt man nicht unbedingt hin, eher einen Hang weiter nach Südosten wo der Talwind in allen Höhen schon laminar draufsteht. Chrigel zelebriert Kunst.

                            Grad eben sagte ich noch, er steht morgen in Briancon... War zu pesimistisch. Sein Timing zur Ankunft der Kaltfront, perfekt.
                            Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 27.07.2009, 17:16.
                            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                            Kommentar


                              AW: X-Alps 2009

                              Zitat von Stefan Hörmann Beitrag anzeigen
                              Sein Timing zur Ankunft der Kaltfront, perfekt.
                              Mit dem Timing hat ers sowieso schon die Ganze X-Alps perfekt getroffen. Wieviel davon Glück und wieviel nicht bleibt dahingestellt, aber wenn man es so gut kann wie der Chrigel, da kommt einem das Glück halt auch viel öfter mal zugeflogen.

                              Kommentar


                                AW: X-Alps 2009

                                Jetzt isser auf 2900m! Und die anderen laufen sich die Füsse wund.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X