- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Alps 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: X-Alps 2009

    Chrigel ist abgesoffen.........und beim Alex Hofer gehts auch nicht richtig.....ist am soaren..........

    Kommentar


      AW: X-Alps 2009

      Chriegel hat schon gut 100km Vorspung auf Alex...

      Kommentar


        AW: X-Alps 2009

        Tja, nur ist Chrigel etwa 30km (!) geflogen fast ohne kurbeln und Hofer kommt über das kleine Tal nicht rüber, da es wohl nicht hoch geht...

        Wenn er da nicht rüberkommt hat sich der AUfstieg nciht gelohnt. Ewig soaren kostet wahnsinnszeit....

        Kommentar


          AW: X-Alps 2009

          das mit 100km vorsprung kannst du so nicht anschauen.

          gegenüber den anderen vieleicht schon, doch die verschiedenen routen sind unterschiedlich.

          denke wenn der chrigel jetzt gut läuft, auf die andere seite des sees kommt und vieleicht noch auf den berg.....


          dann morgen früh start richtung bellinzona und via locarno, centovalli zum simplon.


          diese route ist natürlich viel kürzer als die von hofer
          Gesendet von meinem Kulthandy Nokia 3210!

          Kommentar


            AW: X-Alps 2009

            ich frage mich eh was hofer zu seiner route bewegt hat

            Kommentar


              AW: X-Alps 2009

              ich muss mich korrigieren


              eventuell geht er auch noch diesen berg hoch, wo er gerade ist. und fliegt dann auf die andere talseite. ist sicher nicht langsamer als zu laufen.

              was macht das wetter dort im moment? sonne und wind?
              Gesendet von meinem Kulthandy Nokia 3210!

              Kommentar


                AW: X-Alps 2009

                hier hats ein paar webcams in der gegend wo chrigel sich rumtreibt, oberes ende des comer sees


                Gesendet von meinem Kulthandy Nokia 3210!

                Kommentar


                  AW: X-Alps 2009

                  Zitat von easyfly Beitrag anzeigen
                  Die Rechnung erscheint nicht so abwegig und Chriegel setzt sie gerade in die Tat um.

                  Was die Rechnung aber nicht beachtet ist die Zeit. Nehmen wir an ein Pilot macht die 1500 Höhenmeter in 1,5h so ist er in der Ebenen in dieser Zeit bestenfalls15 km weit gekommen. Der Flieger legt jetzt 30km in der Luft zurück. 15km durch reines abgleiten in 25min und 15km durch Thermik in ca 45 Minuten. Macht in Summe, beide Piloten legen 30 km zurück, einen Zeitunterschied von 20 Minuten zugunsten des Fliegers aus. Zusätzlich ist er vermutlich entspannter als jemand der mit Marschgepäck gerade 30km im Laufschritt zurückgelegt hat.
                  Das ist ein Milchmädchenrechnung.


                  Erstens schafft es niemand, auch nicht der Coco oder der Urs, mit ca. 20 Kg Rucksack in 90 min 1500m hoch. Ds ist schon fast ein Tempo dass bei Bergläufen erreicht wird OHNE Gleitschirm. (ich glaube die Sieger des Zugspitzlaufes (knapp 2000 Hm) brauchen nicht ganz 2 Stunden)

                  Ausserdem ist fliegen immer aufwendiger: Startplatz suchen, auspacken, zusammenlegen, umziehen usw. Deine 20min sind da schnell weg.

                  Eine andere ganz wichtige Sache ist der Support. Ich weiss nicht ob es erlaubt ist mehrere Supporter zu haben, die meisten werden wohl nur einen haben der mit dem Auto hinterherfährt. In der Ebene kann der Supporter seinen Partner gut mit Getränken/Kleidung/Nahrung/Massagen usw. versorgen, während der Bergbesteigung wohl meistens nicht.

                  Kommentar


                    AW: X-Alps 2009

                    Übrigens, wem die Flash-Version zu klein ist, da er so eine hohe Auflösung hat, kann mit der rechten Maustaste drauf klicken und vergrößern sagen.
                    Falls es dann zu groß wird, kann man auch auf "alles anzeigen" klicken.
                    Meine Google Chrome zeigte aber erst nach Seitenwechsel, das Flashdingens perfekt zentriert und in optimaler Bildschirmgröße an.

                    Kommentar


                      AW: X-Alps 2009

                      Zitat von jochenh Beitrag anzeigen
                      Das ist ein Milchmädchenrechnung.


                      Erstens schafft es niemand, auch nicht der Coco oder der Urs, mit ca. 20 Kg Rucksack in 90 min 1500m hoch. Ds ist schon fast ein Tempo dass bei Bergläufen erreicht wird OHNE Gleitschirm. (ich glaube die Sieger des Zugspitzlaufes (knapp 2000 Hm) brauchen nicht ganz 2 Stunden)

                      Ausserdem ist fliegen immer aufwendiger: Startplatz suchen, auspacken, zusammenlegen, umziehen usw. Deine 20min sind da schnell weg.

                      Eine andere ganz wichtige Sache ist der Support. Ich weiss nicht ob es erlaubt ist mehrere Supporter zu haben, die meisten werden wohl nur einen haben der mit dem Auto hinterherfährt. In der Ebene kann der Supporter seinen Partner gut mit Getränken/Kleidung/Nahrung/Massagen usw. versorgen, während der Bergbesteigung wohl meistens nicht.
                      Natürlich ist das eine Milchmädchenrechnung was hast du den geglaubt, eine genaue Rechnung ist hier auch so gut wie unmöglich, zu viele Parameter.

                      Mit 20kg geht da keiner schon eher mit 10 oder noch viel weniger. Startplatz sucht der Supporter der seinerseits wieder in jedem Gebiet ortskundige Piloten in Kontakt hat. Und vielleicht solltest dem Chriegel oder dem Alex oder dem Duracelcoco mal zuschauen in welcher Geschwindigkeit sie auf den Berg rennen. Startbereit sind die unter 2 Minuten.

                      Mehrere offizielle Supporter sind nicht zugelassen, aber natürlich holt sich der Supporter überall Informationen.

                      Kommentar


                        AW: X-Alps 2009

                        Coconea ist wieder am aufholen,jetzt kommt wieder seine Zeit,denke wenn es 2 Tage nicht fliegbar ist wird er wieder die anderen eingeholt....überholt haben(...ausser Chrigel im Moment)

                        Kommentar


                          AW: X-Alps 2009

                          Wird dem Toma - oder den anderen - eigentlich die Zeit, die er rennend (wie jetzt gerade) als fliegend angezeigt wird, als Flugzeit verrechnet oder als Laufzeit bzw. umgekehrt - wenn man im Wind steht oder ganz langsam vorwärts kommt und laufend angezeigt wird?? Kann mir kaum vorstellen, dass das Statistik-Programm das auseinanderpfrimeln kann.

                          Kommentar


                            AW: X-Alps 2009

                            Jetzt versteh noch einer die Welt. Da fliegt der Coco dem Michel mal eben ein paar Kilometer im Gleitflug davon, Michel scheint ja nicht ans Fliegn zu denken. Ob letzteres angesichts der bedingungen die bessere Wahl ist, kann ich natürlich nicht sagen, Schade ist es trotzdem.

                            Kommentar


                              AW: X-Alps 2009

                              Zitat von easyfly Beitrag anzeigen
                              Chriegel hat schon gut 100km Vorspung auf Alex...
                              78 km zur zeit. go alex go
                              Zuletzt geändert von piti; 23.07.2009, 12:46.
                              www.flytours.ch

                              Kommentar


                                AW: X-Alps 2009

                                Zitat von dottore.chaos Beitrag anzeigen
                                Jetzt versteh noch einer die Welt. Da fliegt der Coco dem Michel mal eben ein paar Kilometer im Gleitflug davon, Michel scheint ja nicht ans Fliegn zu denken. Ob letzteres angesichts der bedingungen die bessere Wahl ist, kann ich natürlich nicht sagen, Schade ist es trotzdem.
                                Ich glaube, der Coco ist einfach gerannt. Meist sieht man beim Flug an der Landung ein paar Zickzack-Linien beim Schirm zusammenlegen...

                                Bei den Windwerten ist das Laufen wohl auch besser. Wäre echt schade um den Wettbewerb, wenn hier irgendwas passieren würde. Die Athleten sind ja eh schon an ihrer Leistungsgrenze...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X