- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträume für Garmin und MLR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Lufträume für Garmin und MLR

    Hi,

    kurze Frage noch @ULI. Hast du mal MapsetToolkit gestartet? Wenn ja ... gibts unter "Mapset installed" Einträge mit "CODE = ???"? Wenn ja, dann stimmen irgendwelche Dateien, Pfade oder oder nicht.

    Siehe Screenshot

    Grüße
    Jörg
    www.dfc-saar.de, www.paraski.de
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      AW: Lufträume für Garmin und MLR

      Hi,

      @ULI ... ich habe heute eine ganz frische Installation von Mapsource (V6.15.6) und den Luftraumkarten (Originaldownload von der DFC Saar - Homepage) auf einem Windows Vista Rechner gemacht. Es ging alles problemlos. Mapsource gibt keine Fehlermeldung aus und die Luftraumkarten sind in Mapsource verfügbar.

      Also an VISTA ++ kanns nicht liegen. Aber nochmals der Hinweis ... die Luftraumkarten müssen in C:\Airspace liegen. Und nicht wie Vista beim Extrahieren des ZIPs vorschlägt in C:\Airspace\20090505_Airspace_Maps_EU_A_D_F_I_CH. Auch müssen die vielen Sicherheitswarntrallalameldungen von Vista akzeptiert werden.

      Grüße
      Jörg
      www.dfc-saar.de, www.paraski.de

      Kommentar


        AW: Lufträume für Garmin und MLR

        @ Jörg & all

        Habs jetzt zum Laufen bekommen.
        Hatte schon alles in c:\airspace bereitgestellt, deswegen hats mich gewundert dass es nicht ging. Weiß nicht wo der Fehler lag (vermutlich die registry-Einträge), aber...

        Danke für die Hilfen, Uli

        PS.: Noch eine Frage an Jörg: Ist die Europa-Datei die Ansammlung/Zusammenfassung der einzelnen Dateien (D, A,...)? Wenn ja, dann ist nicht alles der deutschen Datei in der europäischen enthalten.

        Kommentar


          AW: Lufträume für Garmin und MLR

          Hi,

          @ULI
          ah ok ... gut, dass es jetzt mit Mapsource bei dir funktioniert.

          Die Luftraumkarten Europa sind veraltet (2007) und sollten nicht mehr benutzt werden. Siehe Hinweise hier im Thread. D.h. übertrage einfach alle von dir gewünschten Regionen / einzelne Luftraumkartensets (Deutschland, Österreich, Schweiz etc.) auf dein GPS. Die Europakarte wird spätestens nächstes Jahr komplett herausgenommen, da es zu viel Aufwand ist, diese auch noch zu pflegen und weil auch die DAFIF-OpenAir-Datenbasis nicht mehr frei zugänglich ist.

          Grüße
          Jörg
          www.dfc-saar.de, www.paraski.de

          Kommentar


            AW: Lufträume für Garmin und MLR

            Zitat von webmaster@dfc-saar.de Beitrag anzeigen
            Hi,

            Die Luftraumkarten Europa sind veraltet (2007) und sollten nicht mehr benutzt werden. Siehe Hinweise hier im Thread. D.h. übertrage einfach alle von dir gewünschten Regionen / einzelne Luftraumkartensets (Deutschland, Österreich, Schweiz etc.) auf dein GPS. Die Europakarte wird spätestens nächstes Jahr komplett herausgenommen, da es zu viel Aufwand ist, diese auch noch zu pflegen und weil auch die DAFIF-OpenAir-Datenbasis nicht mehr frei zugänglich ist.

            Grüße
            Jörg
            www.dfc-saar.de, www.paraski.de
            Alles klar, nochmal Danke, Gruß Uli

            Kommentar


              AW: Lufträume für Garmin und MLR

              Hab gerade die 2009 Daten geladen und wollte installieren, bei den transparenten kann aber irgendwas nicht stimmen. Österreich und Schweiz sind als komplettes Land schraffiert, außerdem ist die Schraffur bei Österreich nicht auf blau umzustellen (egal welche der 3 typ-Files man nimmt). Feature oder Bug

              Kommentar


                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                Hallo Markus,

                yepps ... es ist leider so, dass z.B. die Schweiz fast komplett von 2 Lufträumen überlagert wird. Das sind:

                C FL 100-FL 195-Mittelland/Jura
                und
                C FL 130-FL 195-Alpen Mil on

                In den gefüllten Karten (Air_Swiss_f_color und Air_Austria_f_color) habe ich deshalb solche hohen Räume bereits nur noch mit ihrer Umrandung/Begrenzung integriert. Wenn die gleiche Begrenzung/Umrandung dieser flächendeckenden Räume in den transparenten Luftraumkarten benutze (statt filled Polygon nur Polygon), dann erzeugt zwar das Mapsettoolkit die notwendige Kartendatei (IMG), aber Mapsource kommt mit dieser IMG-Datei dann nicht klar und stürzt beim Programmstart schon ab.

                Die Lösung ... diese flächendeckenden Räume, die sowieso eine sehr hohe Untergrenze haben, nehme ich gleich aus den transparenten Karten raus. Wenn jemand dann doch die Umrandung gerne drin hätte, dann kann man diese beiden Kartensets einfach durch Hochladen ins GPS im Gerät selbst kombinieren:

                - Air_Swiss_nf_color
                plus
                - Air_Swiss_Transparent

                Österreich und alle anderen Kartensets entsprechend.

                Ich hoffe, meine Erklärung ist verständlich!? Es wird wahrscheinlich noch heute Abend ein Update auf der DFC Saar - Homepage geben.

                "blaue und weiße Schraffur" checke ich dann später.

                Grüße
                Jörg
                www.dfc-saar.de, www.paraski.de

                Kommentar


                  AW: Lufträume für Garmin und MLR

                  Hm ... ich habe nur mal die Schweiz leicht überarbeitet ... also diese beiden flächendeckenden Räume rausgenommen - wie eben beschrieben. In der transparenten Österreichkarte müßte ich alle Räume >= FL125 rausnehmen und das sind einige. Nicht, dass ich diese Arbeit scheue, aber dann würde die transparente Karte doch sehr stark reduziert werden.

                  Da ich eh noch die Österreichkarte für 2009 neu erstellen wollte, lass' ich das mal für den Moment. Wen die flächendeckenden Räume in den transparenten Karten Österreichs stört, der soll auf die "Air_Austria_filled" ausweichen. Dort sind alle Räume mit FL>=125 nur mit ihrer Umrandung abgebildet.

                  Grüße
                  Jörg
                  P.S. Schweiz-Update dann gleich auf dem Server zum Download.
                  www.dfc-saar.de, www.paraski.de

                  Kommentar


                    AW: Lufträume für Garmin und MLR

                    Danke Jörg,

                    werde es dann mal neu bei Euch laden und ausprobieren. Die "fehlende" blaue Farbe habe ich mittlerweile auch von einem Fliegerkollegen bestätigt bekommen.

                    Kommentar


                      AW: Lufträume für Garmin und MLR

                      Hi Markus,

                      Frage:
                      Wolltest du die blaue Schraffur auf dem PC oder auf dem GPS aktivieren?

                      Standardschraffur auf dem PC (stimmt je nach Monitor kaum sichtbar) ist in weiss. Diese Schraffur ist im sogenannten Preview-Image des Kartensets eingebunden und wird zur Compilezeit festgelegt. Durch das einfache Austauschen von "Blue.typ und White.typ" passiert auf dem PC gar nix.

                      Aber je nach verwendetem/aktivem Typ-File bei der Übertragung erhält man dagegen auf dem GPS-Gerät(!) die Schraffur in blau oder weiss.

                      Grüße
                      Jörg
                      www.dfc-saar.de, www.paraski.de

                      Kommentar


                        AW: Lufträume für Garmin und MLR

                        Hallo Jörg,

                        die blaue Schraffur funktioniert auf dem GPS nicht! Meine Vorgehensweise: Ich habe (wie in allen anderen Ordnern auch) das "ATTYP.typ" sowie "ATTYP_WHITE.typ" gelöscht und dann "ATTYP_BLUE.typ" in "ATTYP.typ" umbenannt. Wie gesagt mit allen anderen Ländern funzt es einwandfrei, hab auch den ganzen AT Ordner nochmals gelöscht und durch einen neu heruntergeladenen ersetzt...

                        Komischerweise stellt Mapsource das ganze Land in AT auch immer komplett schwarz mit weißen Karo´s dar, bei den anderen Ländern kann man durch die blauen Karo´s "durchschauen".

                        Kann aber dann die nächsten Tage nichts mehr probieren oder antworten, da ich schon fast auf dem Weg zur Hessischen bin...

                        Kommentar


                          AW: Lufträume für Garmin und MLR

                          Hi,

                          @Markus
                          Falls du doch während der Hessischen hier reinschaust: Viel Spaß und tolle Flüge! Ein DFC Saar - Mitglied (Drachenflieger) ist auch die ganze Woche in Greifenburg.

                          Zu den Luftraumkarten ... ja mit der blauen Schraffur war's ein Bug (not a feature). Seit eben (16.05.2009 13:30 UHR) gibts ein Update auf der DFC Saar - Website. Bitte mal downloaden und testen.

                          Grüße
                          Jörg
                          www.dfc-saar.de, www.paraski.de

                          P.S. Evtl. gibts in den kommenden Tagen auch noch ein Update "Österreich 2009" ... kommt drauf an, wie ich die Zeit dazu habe.

                          Kommentar


                            AW: Lufträume für Garmin und MLR

                            Zitat von time2glide Beitrag anzeigen
                            Komischerweise stellt Mapsource das ganze Land in AT auch immer komplett schwarz mit weißen Karo´s dar, bei den anderen Ländern kann man durch die blauen Karo´s "durchschauen".
                            Welche Mapsource-Version benutzt du? Bitte ggf. auf die neueste Version mal updaten. Schreib mir dann, ob die Darstellung mit den neuesten Luftraumkarten dann auch immer noch die gleiche ist.

                            Grüße
                            Jörg
                            www.dfc-saar.de, www.paraski.de

                            Kommentar


                              AW: Lufträume für Garmin und MLR (Millau Frankreich)

                              Air_France.txt OpenAir Format:
                              ** R 169 LARZAC (13 MAR 2008) **
                              ** Officier de Tir 05 65 58 48 04 **
                              AC R
                              AN R169 Larzac (MPL info 136.62)
                              AH FL245
                              AL SFC
                              Die Aktivierungszeiten des "Officier de Tir"=Schießplatzes Larzac (wie deutsche EDR-R) sind unter der franz. telefonnummer +33 5 6558 4804 zu erfahren.
                              Wenn man anruft (gerade mal ausprobiert) ist das keine Ansage sondern jemand persönlich, den nach dem Espace Aerien R169 Larzac auf französich fragen muß
                              ** R 589 A LOT (13 MAR 2008) **
                              AC A
                              AN R589A Lot (sauf SDJF)
                              AH 6000 MSL
                              AL SFC
                              ** R 589 B LOT (13 MAR 2008) **
                              AC A
                              AN R589B Lot (sauf SDJF)
                              AH 4700 MSL
                              AL SFC
                              sauf SDJF = sauf samedi, dimanche et jours férié = ausser Samstag, Sonntag und Feiertagen (ist also nur an Werktagen aktiv)

                              Luftraum A sind das Luftverkehrsstrassen? Oder sind das im Falle der R589A/B militärische Tiefflugzonen?
                              Komisch "AC A" = AirClass A = Luftraum A, aber im Namen des Luftraums heißt er dann R589 also doch sowas wie eine ED-R = in Frankreich LF-R?


                              sagt das seien militärische Tiefflugzonen, aktiv nach automatische Ansage unter tel: +33 (0)800 24 54 66 ausser Wochenende+Feiertag
                              http://www.sia.aviation-civile.gouv...._RTBA_0109.pdf Aktivierungszeiten unter der Woche der R589
                              Zuletzt geändert von cooly; 18.05.2009, 23:03.

                              Kommentar


                                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                                Hey Thomas,

                                danke für die Ausführungen, Links etc..

                                Zu Class A:
                                "All operations must be conducted under Instrument Flight Rules (IFR) or Special visual flight rules (SVFR) and are subject to ATC clearance. All flights are separated from each other by ATC."

                                Sagt jedenfalls Wikipedia hier:


                                Wobei Class A wie dem Dokument zu entnehmen ist, nicht in Deutschland verwendet wird.

                                Und man sieht bei Wikipedia, dass da jedes Land sein eigenes "Airspaceclass-Süppchen" kocht, was wiederum - wie viele andere Faktoren auch - nicht gerade für Durchblick und Ordnung sorgt.

                                Grüße
                                Jörg
                                www.dfc-saar.de, www.paraski.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X