- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträume für Garmin und MLR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Lufträume für Garmin und MLR

    Hi,

    folgendes Problem wurde mir geschildert, was ich aber nicht nachvollziehen kann und auch keinen Rat dazu habe.

    Die Luftraumkarten können in Mapsource nicht über die "Kartenfunktion" ausgewählt werden. D.h. die Kachel der Luftraumkarte wird nicht "rosa-rot", wenn man sie über die Kartenfunktion auswählt und erscheint dann auch nicht im Register "Karten" auf der linken Seite. Bei anderen Karten funktioniert die Auswahl angeblich ohne Probleme.

    Hat jemand von euch das gleiche Problem / den gleichen Effekt?

    Grüße
    Jörg
    www.dfc-saar.de, www.paraski.de

    Kommentar


      AW: Lufträume für Garmin und MLR

      Hallo zusammen

      Vielleicht handle ich mir ja jetzt die Antwort ein: "Streng dich mal mehr an mit der Suchfunktion" -- aber versucht habe ich es, ehrlich...

      Meine Frage ist nämlich ziemlich grundlegend. Hintergrund: Mein Geko 301 ist hin und ich muss mir erneut klar werden, ob die Luftraum-Anzeigetechnik inzwischen so weit "idiotensicher" ist, dass ich einsteige (statt mit 3D-Trackaufzeichnung und G-überGrund-Anzeige zufrieden zu sein).

      Wie muss ich mir das vorstellen: Ich installiere einmal (nicht jedesmal vor dem Flug) alle Lufträume, fliege so vor mich hin und sehe dann ggf.: "oh, wenn du in diese Richtung weiterfliegst, musst du über 1200m bleiben!" -- und zwar ohne, dass ich mir die Handschuhe ausziehe, um an den Knöpfen herumzutippen? Und funktioniert das auch, ohne dass ich (teure) Topo-Karten geladen habe?

      Hängt die Antwort auf meine Frage vielleicht vom Gerät ab? Dann: Ich habe den Eindruck gewonnen, dass viele das Garmin 60CSx nutzen. Oder hat das alles keinen Zweck und das schweineteure Compeo/6030 muss her?

      Viele Grüsse
      York

      Kommentar


        AW: Lufträume für Garmin und MLR

        Das ist vom Gerätetyp abhängig, funktioniert aber ähnlich.

        Bei GPS-Geräten wird der Luftraum vorzugsweise durch eine Reihe WPT´s mit entsprechenden Annäherungsradien dargestellt. Näherst Du dich einem Punkt bis auf eine vorher definierte Entfernung, dann gibt das Gerät einen Annahrungsallarm (Piepen und ev. Anzeige "sie nähern sich ..."
        Zusätzlich stellt sich der Luftraum als eine Art Overlay im Display dar.

        Aber geh einfach ma auf die HP von den "Saar-Fliegern" (ein Post über Dir)
        da ist das eigentlich auch recht gut erklät und dargestellt.

        Kommentar


          AW: Lufträume für Garmin und MLR

          Vom Gerätetyp abhängig... Welche Geräte zum Beispiel brauchen denn keine manuelle Bedienung in der Luft mehr?

          (Die dfs-Site kenne ich natürlich, was ich dort aber gerade vermisse, ist ein "practical guide for dummies", der praktische Fragen -- wie meine nach der Handhabung oder auch die nach Geräteempfehlungen -- beantwortet.)

          Happy Landings
          York

          Kommentar


            AW: Lufträume für Garmin und MLR

            Also, falls Du noch nicht hier warst, da wird Dir geholfen.

            http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ad.php?t=22059

            Geräteempfehlung: Garmin GPS 60SX(c)
            oder Garmin PBS 76 s map auch als "C" erhältlich aber nicht ganz so preiswert
            oder Bräuniger Competino entspricht Flytech 5030.

            Kommentar


              AW: Lufträume für Garmin und MLR

              Hi,

              Empfehlungen in Kurzform:


              Nachtrag:
              Bräuniger und Flytec kann ich nicht beurteilen, da ich mich mit diesen Geräten nicht auskenne. Ggf. sollten hierzu andere einige Statements geben.

              Grüße
              Jörg
              www.dfc-saar.de, www.paraski.de
              Zuletzt geändert von chico-de; 21.06.2009, 20:27.

              Kommentar


                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                Und auch wenn jetzt wieder ein paar Verschwörungstheoretiker "Eigenwerbung" schreien (wär mir auch lieber, wenn's jemand anders postet, aber das kann außer mir ja noch keiner wissen ): bei Interesse an Lufträumen für Bräuniger/FlyTec (oder SkyTraxx) solltest Du die nächsten paar Tage immer wieder mal auf www.paraflightbook.de schauen. Sobald das Handbuch fertig ist, wird die bereits fertig gestellte Version 1.3 frei gegeben, worüber sofort auf jener Seite informiert wird. Und die kann speziell für Compeo/Competino/50xx/60xx:
                • Wegpunkte und Lufträume einzeln sowie en bloc (als "Fluggebiet") aufs Vario schieben
                • Wegpunkte und Lufträume kartengestützt verwalten
                • Wegpunkte direkt in der Karte neu anlegen
                • ganze Fluggebiete mit Wegpunkten und Lufträumen importieren
                • Lufträume im OpenAir-Format importieren
                • Lufträume in Google Earth editieren und von dort aus importieren
                • eigene Luftraumtypen ("Bermuda-Dreiecke") inklusive Warndistanzen und Höhengrenzen definieren
                • Telefonnummern/Funkfrequenzen zu Lufträumen speichern und als Kommentare aufs Vario übertragen
                • die auf dem Vario vorhandenen Wegpunkte und Luftraumkapazitäten auslesen und anzeigen
                • das Vario mit einem Klick auf vorgefertigte Fluggebiete vorbereiten
                • von beliebigen Startpunkten aus in eine freie Startrichtung sortierte Wegpunkt-/Luftraumlisten erstellen und aufs Vario schieben
                • Fluggebietskarten ausdrucken


                Das alles geht auch mit der freien Version (und deshalb werd' ich erneutes Angiften wg. Nicht-Open-Source, Nicht-Verschenken, Windows-Speichellecker etc. nicht mal mehr beantworten ); lediglich der Zahl der aufs Vario ladbaren Lufträume/Wegpunkte sowie der Flugbuchgröße sind Grenzen gesetzt.

                Vorstellen darf man sich das in etwa so (ein solches Fluggebiet kriegt man dann tatsächlich aus dem Variodialog heraus mit einem Klick aufs Compeo/Competino):



                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: Lufträume für Garmin und MLR

                  Hi,

                  @Stefan
                  Danke für die ausführlichen Informationen zum Paraflightbook. Liest sich alles super! Ich bin zwar hier im Forum schon kurz über deine Software "gestolpert", habe sie mir aber noch nie - aus Zeitmangel - angeschaut. Ich werde irgendwann 'mal einen Blick reinwerfen ... gerade weil sich alles sehr interessant liest.

                  Weiter so ...

                  Ähm ... wieder ein Nachtrag:
                  Bitte lasst diesen Thread "Lufträume für Garmin und MLR" nicht abdriften. Es soll hier weiter speziell um Garmin-Geräte gehen.

                  Grüße
                  Jörg
                  www.dfc-saar.de, www.paraski.de
                  Zuletzt geändert von chico-de; 21.06.2009, 21:17.

                  Kommentar


                    AW: Lufträume für Garmin und MLR

                    Zitat von webmaster@dfc-saar.de Beitrag anzeigen
                    Bitte lasst diesen Thread "Lufträume für Garmin und MLR" nicht abdriften. Es soll hier weiter speziell um Garmin-Geräte gehen.
                    Sorry, ich bin nur zufällig über die Bemerkung zu Bräuniger/FlyTec gestolpert. Wollte nicht OT verzweigen...

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      AW: Lufträume für Garmin und MLR

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Und auch wenn jetzt wieder ein paar Verschwörungstheoretiker "Eigenwerbung" schreien (wär mir auch lieber, wenn's jemand anders postet, aber das kann außer mir ja noch keiner wissen ): bei Interesse an Lufträumen für Bräuniger/FlyTec (oder SkyTraxx) solltest Du die nächsten paar Tage immer wieder mal auf www.paraflightbook.de schauen. Sobald das Handbuch fertig ist, wird die bereits fertig gestellte Version 1.3 frei gegeben, worüber sofort auf jener Seite informiert wird. Und die kann speziell für Compeo/Competino/50xx/60xx:
                      • Wegpunkte und Lufträume einzeln sowie en bloc (als "Fluggebiet") aufs Vario schieben
                      • Wegpunkte und Lufträume kartengestützt verwalten
                      • Wegpunkte direkt in der Karte neu anlegen
                      • ganze Fluggebiete mit Wegpunkten und Lufträumen importieren
                      • Lufträume im OpenAir-Format importieren
                      • Lufträume in Google Earth editieren und von dort aus importieren
                      • eigene Luftraumtypen ("Bermuda-Dreiecke") inklusive Warndistanzen und Höhengrenzen definieren
                      • Telefonnummern/Funkfrequenzen zu Lufträumen speichern und als Kommentare aufs Vario übertragen
                      • die auf dem Vario vorhandenen Wegpunkte und Luftraumkapazitäten auslesen und anzeigen
                      • das Vario mit einem Klick auf vorgefertigte Fluggebiete vorbereiten
                      • von beliebigen Startpunkten aus in eine freie Startrichtung sortierte Wegpunkt-/Luftraumlisten erstellen und aufs Vario schieben
                      • Fluggebietskarten ausdrucken


                      Das alles geht auch mit der freien Version (und deshalb werd' ich erneutes Angiften wg. Nicht-Open-Source, Nicht-Verschenken, Windows-Speichellecker etc. nicht mal mehr beantworten ); lediglich der Zahl der aufs Vario ladbaren Lufträume/Wegpunkte sowie der Flugbuchgröße sind Grenzen gesetzt.

                      Vorstellen darf man sich das in etwa so (ein solches Fluggebiet kriegt man dann tatsächlich aus dem Variodialog heraus mit einem Klick aufs Compeo/Competino):

                      CU
                      Shoulders

                      Ach ja, wäre das schön, wenn es dieses tolle Programm auch für reine
                      Garmin GPS Geräte geben würde. Würde ich dann auch kaufen.
                      Ulli

                      Kommentar


                        AW: Lufträume für Garmin und MLR

                        Zitat von Ulrich B. Beitrag anzeigen
                        Ach ja, wäre das schön, wenn es dieses tolle Programm auch für reine
                        Garmin GPS Geräte geben würde. Würde ich dann auch kaufen.
                        Ulli
                        Ich weiss, und der potentielle Markt würde sich schlagartig vervielfachen. Immerhin sind ja GPS viel billiger als Kombivarios. Andererseits scheinen sich derart viele Anwender mit der Kombination von 2-3 Freeware-Programmen zufrieden zu geben, dass ich mir wirklich nicht sicher bin, ob sich die - erhebliche - Arbeit, eine Zweiwegekommunikation inkl. Luftraumabbildung mit Garmin GPS zu implementieren, letztlich lohnt; um diese Anwender von ihren Teillösungen weg zu bringen, müsste ich z.B. auch noch allerlei neue Importmöglichkeiten schaffen.

                        Eine Garmin-Anbindung steht deshalb auf der Planungsliste für 1.4, aber wann sie tatsächlich kommt, kann ich ehrlicherweise noch nicht vorhersagen.

                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: Lufträume für Garmin und MLR

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Eine Garmin-Anbindung steht deshalb auf der Planungsliste für 1.4, aber wann sie tatsächlich kommt, kann ich ehrlicherweise noch nicht vorhersagen.

                          CU
                          Shoulders
                          Hallo Stefan,

                          Dies gilt wohl auch für das vista HCx?
                          Gruß
                          Ralf
                          www.dhv-mitgliederinitiative.de
                          Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

                          Kommentar


                            AW: Lufträume für Garmin und MLR

                            Zitat von flying1 Beitrag anzeigen
                            Hallo Stefan,

                            Dies gilt wohl auch für das vista HCx?
                            Ja: wenn mal eine Garmin Schnittstelle kommt, gilt sie für die MLR-, die GPSMap- und die Vista-Familien.

                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Lufträume für Garmin und MLR

                              Eine Garmin-Anbindung steht deshalb auf der Planungsliste für 1.4, aber wann sie tatsächlich kommt, kann ich ehrlicherweise noch nicht vorhersagen.

                              Na, das ist doch wenigstens ein Hoffnungsschimmer. Schauen wir mal.
                              Wenn das geht, hast du einen neuen Kunden.
                              Ulli

                              Kommentar


                                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                                Wow, das ist reichhaltig Denk- und Probierfutter, vielen Dank!

                                Aber hier noch mal die Teilfrage [ganz speziell zu Garmin... ], ob ich z.B. mit dem 60CSx auch ohne irgendwelche Topos glücklich werde -- und deshalb z.B. auch bei amazon.com ein US-Gerät erstehen kann?

                                Ciao, York

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X