- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ja dann werd ich mich eben "zu Fuss" da auf den weg machen und versuchen die neuen Lufträume zu bekommen.
    Danke!!
    Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

    Kommentar


      Luftraumdaten für Deutschland und Österreich siehe hier:
      https://www.daec.de/fachbereiche/luf...luftraumdaten/
      https://www.austrocontrol.at/piloten...ftraumstruktur

      Download mit rechter Maustaste geht bei mir nur in Firefox

      Kommentar


        Bei meinem Skytraxx 2.0 habe ich die alten Luftraumdaten ausgemistet und nun das Problem, dass sich bei Auswahl der Menüpunkte "Luftraumdatei neu erstellen" oder " Luftraumdatei erweitern" das Gerät aufhängt. Man kommt nur noch mit der Büroklammer weiter :-(
        Firmware ist die aktuellste 1.94, wobei auch ein Downdate und "Factory-Default" nicht geholfen haben.
        Kennt jemand die Lösung für das Problem?

        Gruß, Mario
        Zuletzt geändert von flyhighinthesky; 06.06.2021, 14:47.

        Kommentar


          Vielleicht enthält die Luftraumdatei einen Luftraum, der das Vario zum Crashen bringt?

          Ich habe letzte Woche die CH-Luftraumdatei von Flyland geladen, und das hat problemlos funktioniert.

          Du kannst ja mal die Luftraumdatei mit einem Texteditor editieren, die Hälfte der Lufträume herauslöschen und schauen ob der Import dann klappt. Wenn nicht, dann die andere Hälfte löschen. So könntest du dich Luftraum für Luftraum durcharbeiten um den problematischen Luftraum zu finden. (Die Lufträume sind visuell getrennte "Blöcke".)

          Alternativ kannst du dich ja mal an den Skytraxx-Support wenden.

          Kommentar


            danilo-b vielen Dank für deinen Tipp! Es lag tatsächlich an einer der Luftraum-Dateien.

            Kommentar


              Zitat von flyhighinthesky Beitrag anzeigen
              danilo-b vielen Dank für deinen Tipp! Es lag tatsächlich an einer der Luftraum-Dateien.
              Verrätst du uns, welche Datei das war?

              Kommentar


                Du kannst auch einfach mit ParaFlightBook so eine LR-Datei mit der Maus aufs Programmfenster ziehen und anschließend wieder als OpenAir exportieren. Da das Programm beim Umwandeln in interne Objekte ungültige bzw. unsinnige Daten - die ewige Crux mit Datensammlung, an denen jeder mitbasteln darf - ausfiltert, ist die Datei nachher auch sauber, ganz ohne Handarbeit

                P.S.: unter den weiteren Fluggebiets-Exportoptionen findet sich auch "aufs Vario", und da werden wiederum alle möglichen Modelle erkannt: Skytraxx 1-3, XCTracer u.v.a. - dann landet's auch gleich an der richtigen Stelle...


                CU
                Shoulders
                Zuletzt geändert von shoulders; 07.06.2021, 08:16.
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  thomas m kann ich dir nicht genau sagen, da ich alle Luftraumdateien auf einen Schlag gelöscht habe und es dann wieder funktionierte.
                  Ein paar Beiträge vorher waren Links zum DAEC und Austrocontrol angegeben, wo ich mir die Lufträume für Deutschland und Österreich gezogen habe. Über das Airspace-Tool von xccontest kamen dann noch die Lufträume für Schweiz und Frankreich als Export-Datei dazu. Wahrscheinlich hatte ich bei den Exportoptionen einen Haken falsch gesetzt.
                  Zuletzt geändert von flyhighinthesky; 08.06.2021, 05:17.

                  Kommentar


                    Das OpenAir-Format ist eine einzige Katastrophe. Leider.

                    Kommentar


                      User's Guide - SUA (winpilot.com)
                      damit kann man sich leicht auch eigene Lufträume zusammenstellen

                      Kommentar


                        Das Format ist nicht das Problem, nur seine durch die vielen Bastler verwässerte Anwendung (z.B. die Fehlinterpretation der Default-Maßeinheit bei fehlender Spezifikation) ist eins. Sicher hätte man weniger Tokens (GND, SFC) für die gleiche Bedeutung zulassen können, aber dadurch alleine entstehen keine Fehler.
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X