- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Ich habe heute das Modul Globaltop Gms-u6b bekommen und es über ein 1m langes Kabel am Kobo angeschlossen.
    Die erste kurze Testfahrt heute abend bei tiefhängenden Wolken und Nieselregen hat keine Probleme ergeben. Die horizontale Ungenauigkeit scheint einer halben Straßenbreite zu entsprechen. Anbei ein Bild, das die Fahrt auf einem OSM-Kartenausschnitt zeigt.
    Reinhold
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Hi Reinhold,

      Wow, das ist ja super! :-)
      Falls du noch etwas Zeit übrig hast:
      Kannst du mir sagen, was für eine Firmware-Version dein Modul verwendet?
      Mit telnet kannst du dich ja einloggen, und mit dem NMEA monitor die Antwort ablesen:

      Mit diesem Command:
      printf '$PMTK605*31\r\n' > /dev/ttymxc0
      kommt bei mir zurueck:
      $PMTK705,AXN_2.10_3339_2012072601,5207,Gms-u6b,*79


      Weitere Frage: Wie lange vor der Fahrt hattest du das GPS schon laufen?
      Bei mir werden die 2D Ergebnisse ja nach fünf Minuten auch besser...

      Letzte Frage: Wie sieht das Höhenprofil aus?
      Da hatte ich ja die grössten Abweichungen.

      Danke schon mal für die Auskünfte!
      Ulli

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
        Hi Reinhold,

        Wow, das ist ja super! :-)
        Falls du noch etwas Zeit übrig hast:
        Kannst du mir sagen, was für eine Firmware-Version dein Modul verwendet?
        Mit telnet kannst du dich ja einloggen, und mit dem NMEA monitor die Antwort ablesen:

        Mit diesem Command:
        printf '$PMTK605*31\r\n' > /dev/ttymxc0
        kommt bei mir zurueck:
        $PMTK705,AXN_2.10_3339_2012072601,5207,Gms-u6b,*79


        Weitere Frage: Wie lange vor der Fahrt hattest du das GPS schon laufen?
        Bei mir werden die 2D Ergebnisse ja nach fünf Minuten auch besser...

        Letzte Frage: Wie sieht das Höhenprofil aus?
        Da hatte ich ja die grössten Abweichungen.

        Danke schon mal für die Auskünfte!
        Ulli
        ################################################
        ################################################## ##########################
        a) es ist die gleiche Firmware
        b) das Modul ist in meiner Wohnung ca 1 Stunde bei schlechten Bedingungen überwiegend mit einem Fix gelaufen
        c) das Modul wurde an einem ca 1m langen Kabel ohne VBackupspannung betrieben
        d) Im Höhenprofil ergeben sich Fehler in der Größenordnung +-25 Meter. Der Track ist hier zu kurz, um was genaues zu sagen.
        Ich werde morgen früh eine längere Testfahrt machen. Das Gps bleibt dann bis zur Testfahrt ausgeschaltet.
        Reinhold

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
          Hi Reinhold,

          Wow, das ist ja super! :-)
          Falls du noch etwas Zeit übrig hast:
          Kannst du mir sagen, was für eine Firmware-Version dein Modul verwendet?
          Mit telnet kannst du dich ja einloggen, und mit dem NMEA monitor die Antwort ablesen:

          Mit diesem Command:
          printf '$PMTK605*31\r\n' > /dev/ttymxc0
          kommt bei mir zurueck:
          $PMTK705,AXN_2.10_3339_2012072601,5207,Gms-u6b,*79


          Weitere Frage: Wie lange vor der Fahrt hattest du das GPS schon laufen?
          Bei mir werden die 2D Ergebnisse ja nach fünf Minuten auch besser...

          Letzte Frage: Wie sieht das Höhenprofil aus?
          Da hatte ich ja die grössten Abweichungen.

          Danke schon mal für die Auskünfte!
          Ulli
          ################################################## ############################
          Heute morgen , gleiches Wetter, gleiche Konfiguration (ohne Vbackup) über 17km. Unmittelbar vor der Fahrt ca 17km eingeschaltet. Fix sehr schnell.
          Mit 5 Satelliten losgefahren, dann 6, dann wieder 5 (unter Laubbaumbaldachin), dann auf 7 - 8 hochlaufend.
          Die Daten sind sehr gut. Alle Daten liegen auf der Straße. Auch die Höhenwerte sind laut Barogramm gut (wenn die Daten von SeeYou stimmen). Die Werte pendeln sich in knapp 5 Minuten auf realistische Werte ein.

          Möglicherweise hast du das Modul immer mit VBackupspannung betrieben. VB ist notwendige Voraussetzungen für Algorithmen, die u.U. das Problem verursachen. Versuchs mal ohne VB. Man braucht diesen Anschluss nicht wirklich. Zumal die Höhenwerte sich ja möglicherweise erst im Minutenbereich stabilisieren. Bei einer 2. Testfahrt (noch nicht ausgewertet) kam der Fix nach 30 Sekunden. Der Kobo war vorher 2 Stunden abgeschaltet.
          Kann aber auch sein, dass dein Modul qualitativ schlecht ist.Dann versuche es mal mit einem neuen Modul. Ich werde mal weiter testen. Jetzt mit VB.

          Viel Glück! Reinhold
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von willems Beitrag anzeigen
            Bei einer 2. Testfahrt (noch nicht ausgewertet) kam der Fix nach 30 Sekunden. Der Kobo war vorher 2 Stunden abgeschaltet.
            Es gab mal eine Faustregel, dass ein GPS Empfänger nach ca. 3 Stunden oder 300km Entfernung ausser Betrieb für einen Fix komplett neue Sat-Daten besorgen muss (Almanach). Lass ihn mal länger ausgeschaltet und teste dann noch einmal.

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
              Es gab mal eine Faustregel, dass ein GPS Empfänger nach ca. 3 Stunden oder 300km Entfernung ausser Betrieb für einen Fix komplett neue Sat-Daten besorgen muss (Almanach). Lass ihn mal länger ausgeschaltet und teste dann noch einmal.
              Das stimmt schon, dann dauert ein Fix länger. Aber die Module von Globaltop (hier meine alte firmware, http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post393265) sagen:

              $GPGSA,A,3,06,18,16,19,03,07,27,15,21,22,26,08,1.2 2,0.89,0.83*03
              3D Fix,
              12 Satelliten werden gesehen und getrackt,
              Genauigkeit :
              PDOP ( 3D) 1,22
              HDOP (2D) 0,89 seitlich
              VDOP Höhe 0,83




              Die Firmware sagt: 3D fix, guter Empfang mit vielen Satelliten, der Ort stimmt auch weitgehend und die Genauigkeit ist gut. Da die firmware die Daten des neuen Ortes (auch von mehr als 300km), als auch die Aktualisierungszeit des Almanach kennt, sollte das dann angegeben werden im Fix als auch in den DOP -Angaben.
              Zuletzt geändert von luvstau; 22.11.2013, 21:56.

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von RAc
                Schönen Dank an Alle für diesen super thread!

                Mein Kobo Mini sollte heute oder Morgen eintrudeln, Softwareseitig sollte (dank der Vorarbeit von Max und Anderen) die Umstellung auf XCSoar kein großes Problem sein.

                Hat Jemand mal die Variante USB OTG<-> RS232 Interface zur Anbindung eines externen GPS ausgetestet? Die ist vermute ich wegen zu hohem Stromverbrauch schon draußen?
                ################################################## #############
                Die Variante USB-OTG wird von der offiziellen Kobo XCSoar Software noch nicht unterstützt. Es soll einen Kernel geben (Mel's Kernel) der OTG unterstützt. Dann funktioniert Nickel wohl nicht mehr und ein Filesystemzugriff via USB-Kabel soll auch nicht mehr möglich sein.
                Reinhold

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Zitat von RAc
                  Hat Jemand mal die Variante USB OTG<-> RS232 Interface zur Anbindung eines externen GPS ausgetestet? Die ist vermute ich wegen zu hohem Stromverbrauch schon draußen?
                  Zitat von willems Beitrag anzeigen
                  Die Variante USB-OTG wird von der offiziellen Kobo XCSoar Software noch nicht unterstützt.
                  Selbst wenn/falls das unterstützt wird ist (für mich) die Variante draußen, da die gängigen Adapter USB <--> RS232 nicht auf minimalen Stromverbrauch ausgelegt sind. Ich hatte das beim Nook ausprobiert: Der Adapter USB <--> RS232 saugt den Nook Akku deutlich schneller leer als eine USB GPS Maus. Und einen Zusatzakku lediglich für den Adapter halte ich für mich nicht für sinnvoll...

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Die Variante mit externem GPS plus externem Akku für dessen Langzeitversorgung (ursprünglich vom Nook her entstanden) sehe ich - ähnlich wie das Tethern eines Handy-GPS per WiFi - als Zwischenschritt, um sich ohne "Verbastelrisiko" mit der Technik vertraut zu machen, die Ablesbarkeit für einen selbst zu beurteilen oder auch ein paar Gelegenheitsflüge zu absolvieren. Aber für den echten Fliegeralltag sind Standalone-Lösungen klar im Vorteil; die von Ulli und anderen angestoßenen Lötereien sind deshalb eine lohnende Winterbeschäftigung.

                    BTW: die allererste Variante (Kobo mini, PA6H, Sugru-"Gehäuse") ist, um Velcro und Lanyard erweitert, so robust und praxisgerecht, dass sie gar kein Cockpit braucht. Wir haben sie jetzt ein WE lang einfach aufs Bein geklettet (Tipp: die FlyMaster-Beinhalterung, die mit einer Klettplatte versehen ist, ist dafür perfekt - es geht aber auch mit einem simplen Velcroband, denn das Ding ist so leicht, dass es sicher hält) und so die Leichtausrüstung mit Frontcontainer und Kleinvario ergänzt: das fügt sich prima ein und wiegt trotzdem kaum was. Selbst mein Kumpel, überzeugter Minimalist, will jetzt nach 3h Testflug einen so aufgebohrten Kobo mini und sein Solario kombinieren.


                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Gibt es denn für das iPhone auch eine "BlueNMEA"-App oder ähnliche Lösung?

                      Ansonsten mal ein herzliches Dankeschön an alle Initiatoren und Thread-fleißigen!
                      Mein Mini läuft derzeit noch über das Android-GPS aber die Teile zum Stand-Alone liegen schon im Keller.
                      Ich habe allerdings die "PA6B" Chip Variante.
                      Sollte laut Tabelle doch gehen, oder?
                      Grüße

                      Mathias

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Hilfeeee!
                        ich glaube ich habe den Faden verloren!
                        Was muss ich wo einstellen wenn der GPS-Chip eingelötet ist (Schnittstelle)?

                        Danke schon einmal für die Hilfe!
                        Grüße

                        Mathias

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von topgun11 Beitrag anzeigen
                          Hilfeeee!
                          ich glaube ich habe den Faden verloren!
                          Was muss ich wo einstellen wenn der GPS-Chip eingelötet ist (Schnittstelle)?

                          Danke schon einmal für die Hilfe!
                          #################################################
                          Du musst XCSoar im Flugmodus starten. Dann musst du die Schnittstelle (Anschluss) ttymxc0 auswählen und als Baudrate 9600 einstellen. Wenn du danach in den Monitor schaust, dann solltest du die NMEA-Datensätze sehen. Wenn das nicht der Fall ist, dann hast du wahrscheinlich Rx nicht auf Tx und Tx nicht auf Rx gelötet (gekreuzte Signalleitungen).
                          Reinhold

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Zitat von willems Beitrag anzeigen
                            #################################################
                            Du musst XCSoar im Flugmodus starten. Dann musst du die Schnittstelle (Anschluss) ttymxc0 auswählen und als Baudrate 9600 einstellen. Wenn du danach in den Monitor schaust, dann solltest du die NMEA-Datensätze sehen. Wenn das nicht der Fall ist, dann hast du wahrscheinlich Rx nicht auf Tx und Tx nicht auf Rx gelötet (gekreuzte Signalleitungen).
                            Reinhold
                            Negativ, die Tx und Rx sind gekreuzt.
                            Bliebe noch die Frage nach dem Treiber der Schnittstelle oder der Chip ist defekt.
                            Auch noch einmal die Frage nach einer iPhone Lösung a la Turbo GPS oder Blue NMEA?

                            Edit: Messe zwischen GND und VC =3,56 Volt; GND und TX=3,56 Volt; GND und RX = 2,82 Volt
                            Zuletzt geändert von MLich; 09.11.2013, 10:30.
                            Grüße

                            Mathias

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zwischen gnd (kobo) und rx sollte nichts sein, oder? Ausser,, der chip ist abgeschlossen.

                              Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
                              Zuletzt geändert von luvstau; 09.11.2013, 11:57.

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Hallo zusammen!

                                An erster Stellen möchte ich mich bei allen bedanken, die aktiv an der Entwicklung der XCSoar Software mitwirken und natürlich auch bei allen, die sich hier so fleißig mit Rat und Tat beteiligen!

                                Ich nutze XCSoar schon recht lange, auf einem HP iPaq hx4700 (auch mit SeeYou Mobile 3.1, eine alte Version, die ich mit dem hx4700 günstig dazu bekommen habe) und seit diesem Sommer einem Dell Streak 5.

                                Auf dem asiatischen Markt (z.B. Korea, Indien) scheint es viele tolle Geräte zu geben, die z.B. mit Display wie Mirasol, Triton oder Pixel Qi ausgestattet sind, nur erreichen sie uns nicht oder sind sehr teuer. In der Regel verfügen diese aber weder über GPS noch Bluetooth.

                                Nun zum Thema :-).

                                Auf Grund dieser und der Diskussion auf XCSoar Forum, legte ich mir einen Kobo mini. Ich kaufte diesen bei Saturn für 39,00 € und habe erfahren, dass Saturn diese angeblich für 60,00 € einkauft...?

                                Ich mag die Lösung von Ulli, doch scheint sie noch nicht ganz sauber zu funktionieren. Aus diesem Grund dachte ich als Übergang an die Lösung mit einer externen GPS Maus, doch eigentlich möchte ich beides und zwischen beiden Lösungen wechseln können...?

                                Ich möchte mein Kobo mini optisch nicht als zu sehr verändern um damit z.B. doch noch was lesen zu können. Auch möchte ich nicht, dass mein GPS-Modul dauerhaft angeschlossen ist und unnötig die Akkuleistung erschöpft.

                                Auf Ebay habe ich diese Stecker entdeckt, sicherlich gibt es sie auch woanders. Nun möchte ich solchen Stecker oben links einbauen und alles dort direkt anschließen. So brauche ich den Kobo nie wieder aufschrauben..?

                                Eine externe GPS Maus kann man schon so direkt anschließen und das Gerät nutzen. Langfristig möchte ich jedoch ein GPS-Modul einsetzten ohne das org. Gehäuse noch mehr zu verändern.

                                Auf Amazon.com gibt es bereits schicke Cover für das Kobo mini. Bald gibt es sie sicherlich auch bei Ebay. Nun könnte man damit machen was man will z.B. eine passende Kappe eines USB-Sticks oben links drauf kleben und dort das GPS Modul unterbringen...?

                                Es ist natürlich nur eine weitere Idee für diejenigen, die flexibel bleiben wollen und z.B. keine 3D Drucker haben...

                                Liebe Grüße
                                Jarek

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X