- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Wenn schon dann Mini USB Buchse einbauen und dann mit dem Kabel zB anschließen > http://www.ebay.de/itm/DELOCK-MINI-B...item1e7c8200e7
    und hier >http://www.reichelt.de/?ARTICLE=52001
    Zuletzt geändert von conny-reith; 09.11.2013, 13:37.
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
      Zwischen gnd (kobo) und rx sollte nichts sein, oder? Ausser,, der chip ist abgeschlossen.

      Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
      ################################################## ####
      Wenn du einen Touch hast, dann musst du dich auch an die richtige Schnittstelle angeschlossen haben. Der Touch hat 3, davon funktioniert nur eine.
      Reinhold

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
        Wenn schon dann Mini USB Buchse einbauen und dann mit dem Kabel zB anschließen > http://www.ebay.de/itm/DELOCK-MINI-B...item1e7c8200e7
        und hier >http://www.reichelt.de/?ARTICLE=52001
        Ich glaube, dass das eine schlechte Idee ist. Wenn jemand versehentlich ein Mini USB Kabel an diese Stelle anschließt, dann hat man 5V dort, wo eigentlich nur 3,3V hingehören. Grundsätzlich ist die USB-Mini-verbindung aber sehr gut geeignet, weil sie ohne zu großen Kraftaufwand gut genug verriegelt. Deshalb habe ich statt einer Mini-Buchse einen Mini-Stecker eingeharzt.
        Reinhold

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Zitat von willems Beitrag anzeigen
          ################################################## ####
          Wenn du einen Touch hast, dann musst du dich auch an die richtige Schnittstelle angeschlossen haben. Der Touch hat 3, davon funktioniert nur eine.
          Reinhold
          Servus,
          Ich habe einen Kobo Mini und gehe wie luvstau davon aus, dass der Chip geschossen ist.
          Ich habe spannungslos sauber gelötet bekomme aber keine Daten.
          Spannungen wie weiter oben zitiert.
          Versuche bei Trenz mal zu reklamieren.
          Gibt es für das iPhone auch eine Nmea app?

          Nochmal Danke an alle Helfenden!
          Grüße

          Mathias

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Hallo,
            könnte man mit einem USB TTL Konverter Modul 3V das GPS Modul direkt mit dem PC verbinden?

            mfg Horst

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von willems Beitrag anzeigen
              Ich glaube, dass das eine schlechte Idee ist. Wenn jemand versehentlich ein Mini USB Kabel an diese Stelle anschließt, dann hat man 5V dort, wo eigentlich nur 3,3V hingehören. Grundsätzlich ist die USB-Mini-verbindung aber sehr gut geeignet, weil sie ohne zu großen Kraftaufwand gut genug verriegelt. Deshalb habe ich statt einer Mini-Buchse einen Mini-Stecker eingeharzt.
              Reinhold
              Hallo Reinhold,

              das stimmt natürlich auch wieder, man muß mit Allem rechnen.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von Becker-H. Beitrag anzeigen
                Hallo,
                könnte man mit einem USB TTL Konverter Modul 3V das GPS Modul direkt mit dem PC verbinden?

                mfg Horst
                Ich denke das sollte gehen?
                Open-Source-Hardware, Elektronik-Bausätze, Entwicklungsboards und Photovoltaik-Komponenten


                Zitat von topgun11 Beitrag anzeigen
                Servus,
                Ich habe einen Kobo Mini und gehe wie luvstau davon aus, dass der Chip geschossen ist.
                Sorry Topgun, habe mich verschrieben: Das sollte angeschlossen heißen, nicht abgeschossen (geschrieben hatte ich abgeschlossen
                Also Tx sendet und sollte 3V aufweisen, Rx gegen ground nichts. Ist der Chip am Kobo angeschlossen, ist jedes RX ein TX der Gegeseite und sollte damit eine Spannung zeigen.
                Zuletzt geändert von luvstau; 09.11.2013, 20:47.

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Hi Jarek

                  > Ich mag die Lösung von Ulli, doch scheint sie noch nicht ganz sauber zu funktionieren.


                  Das hast du falsch verstanden: Die erste Version mit der Patch Antenne funktionierte auch bisher schon recht gut.
                  Hier nochmal die links zu beiden Modulen.
                  * PA6H (Patch Antenna, 4.7mm hoch) <- Vorne drauf geklebt
                  * Gms-u6b ((Chip Antenna 2.1mm hoch) <- Im Kobo Gehäuse

                  Mit dem 2. Modul habe ich Heute endlich einen Flug machen können: 2h40 - 43km Dreieck
                  Genug um aussagekräftige Tracks zu bekommen.
                  Hier habe ich 4 Tracks von verschiedenen GPSen und die Bilder zusammengepackt, für die die es
                  ganz genau wissen wollen: http://ulrichprinz.com/tmp/forum/Fli...bo-compare.zip

                  Der Unterschied zu meinen bisherigen Tracks: Ich habe XCsoar auf dem Kobo eingeschaltet, als ich
                  an den Startplatz kam, und es hatte so genug Zeit Satelliten zu suchen und sich zu akklimatisieren.
                  Das Fazit ist nun für mich klar:

                  Der 2D Track mit dem Gms-u6b ist durchaus akzeptabel für XC-Piloten:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kobo-divergence-2D.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,4 KB
ID: 816125

                  Im Detail kann man 2 Stellen entdecken, wo es max 100m Abweichung gibt:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kobo-divergence-2D-detail.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,9 KB
ID: 816126
                  überall sonst sind die Tracks praktisch Identisch -> Das spielt also keine Rolle in XC-Contests.

                  Im Höhenvergleich gibt es Stellen, wo der Gms-u6b etwas hinterherhinkt (teils ein paar minuten):
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kobo-divergence-Alti.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,2 KB
ID: 816127

                  Das ist natürlich nicht so schön wie beim PA6H.
                  Allerdings muss man realistisch sehen: Die allermeisten Piloten suchen nach einem
                  Zusatzgerät zu ihrem Vario, dass ihnen Karten anzeigen soll. Das Vario hat schon
                  die genaue Höhe, und das Gms-u6b zeigt die Position sehr akkurat auf der Karte.

                  => Für 90% der Piloten sollte der Gms-u6b absolut ausreichen!

                  Wer sehr pingelig mit seinen Tracks ist, der kann sich ja den PA6H holen, und
                  mit dem "Buckel" auf dem Gehäuse leben.

                  Ich nehme also meine Warnung von oben zurueck und ändere sie in ein:
                  Ein jeder suche sich das Modul raus, das am besten für ihn passt!

                  Viele Grüsse,
                  Ulli

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Hi Ulli, schöner Flug!

                    Die herausgestellte 2D-Abweichung als auch die 1. markierte Höhenabweichung sind ja gleichzeitig 14:43 h beim Drehen am "Dent".
                    Vielleicht ist da die Antennenausrichtung nicht so ideal gewesen incl. Abschattung durch den Berg wie bei Willems in den Häuserschluchten.
                    Die 2. Abweichung 2D als auch Höhe ist 14:15 bei der Talquerung.
                    Hast Du mal versucht, die Antenne oben zu platzieren? (Kobo topdown und intern Display -Ausrichtung ändern: "Hochformat umgekehrt")

                    Veilleicht sollte man mal den NMEA-Recorder mitlaufen lassen und dann die GSA- (Anzahl Satelliten, 3D, POD)- Werte zu solchen Abweichungen ansehen.
                    Zuletzt geändert von luvstau; 09.11.2013, 22:00.

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Hi Luvstau,

                      > Hast Du mal versucht, die Antenne oben zu platzieren? (Kobo topdown und
                      > intern Display -Ausrichtung ändern: "Hochformat umgekehrt")

                      Ja, das wolte ich noch schreiben: Ich benutze es nun genau so:
                      Da mein Cockpit sehr senkrecht steht, hat es nun wirklich freie Sicht genau nach oben.
                      Ich vermute, dass das hilft!

                      Die 2. Änderung war, dass ich die Backup-Power abgehängt habe. (Tipp von Reinhold weiter oben)
                      Aber ich denke dass dies nicht wirklich was geändert hat, ausser längere Suchzeiten am Anfang.
                      (Dauert nun teilweise 2 Minuten, was nichts ausmacht, wenn man es vor dem Schirmauspacken einschaltet)
                      Ich löte es nun wieder dran vor dem nächsten Flug, dann werde ich es genauer sagen können.


                      > Veilleicht sollte man mal den NMEA-Recorder mitlaufen lassen und dann die GSA- (Anzahl Satelliten, 3D, POD)-
                      > Werte zu solchen Abweichungen ansehen.

                      Gute Idee, werde ich das nächste Mal probieren!
                      Ich habe sogar ein NMEA-log-File gefunden von Heute, keine Ahnung wie das zustande kam.
                      Werde es mir Morgen mal vornehmen.
                      Hab schon mal nach einem NMEA log viewer geschaut aber auf die Schnelle nichts gefunden.

                      Cheers, Ulli

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Hallo Ulli, ich benutze gpsbabel um die Dateien aus einem nahezu beliebigen Format z.B. nmea nach gpx oder ihc ... zu konvertieren. Fast alle Backend Programme benutzen dieses Tool.
                        Reinhold

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          NMEA lesen: http://aprs.gids.nl/nmea/#gsa

                          $PGTOP,11,2*6E
                          $GPGGA,115154.000,5145.9863,N,01417.7738,E,1,13,0. 89,52.3,M,44.6,M,,*51
                          $GPGSA,A,3,06,18,16,19,03,07,27,15,21,22,26,08,1.2 2,0.89,0.83*03
                          $GPGSV,4,1,14,06,78,279,24,27,65,293,28,16,54,217, 24,18,54,103,21*73
                          $GPGSV,4,2,14,03,54,292,29,21,46,070,29,22,44,161, 19,19,30,292,29*70
                          $GPGSV,4,3,14,33,24,216,,15,14,061,20,07,13,316,27 ,26,08,022,24*72
                          $GPGSV,4,4,14,08,07,346,27,09,06,347,26*7C
                          $GPRMC,115154.000,A,5145.9863,N,01417.7738,E,0.25, 103.45,141013,,,A*60
                          $GPVTG,103.45,T,,M,0.25,N,0.46,K,A*3B

                          1. UTC Zeit suchen : hier 11:51:54 in GGA oder RMC
                          (Ulli sucht Abweichungen 13:15 /13:43 und davor /danach)
                          2. GSA :
                          3D Fix,
                          12 Satelliten werden gesehen und getrackt,
                          Genauigkeit :
                          PDOP ( 3D) 1,22
                          HDOP (2D) 0,89 seitlich
                          VDOP Höhe 0,83

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Einfach nach oben, nicht parallel zur Platine nach hinten!
                            Grüße

                            Mathias

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Soweit ich ich erinnere, wird nur die Seite mit dem Kabelauslass angehoben. Am gegenüberliegenden Ende waren meines Erachtens zwei Nasen, die zur Wiedermontage als erstes eingefädelt werden müssen. (So unbestimmt, weil ich`s ohne brauchbare Sehhilfe kaum erkennen konnte).

                              LG Jochen
                              ambitionierter Sonntagsflieger

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                                Soweit ich ich erinnere, wird nur die Seite mit dem Kabelauslass angehoben. Am gegenüberliegenden Ende waren meines Erachtens zwei Nasen, die zur Wiedermontage als erstes eingefädelt werden müssen. (So unbestimmt, weil ich`s ohne brauchbare Sehhilfe kaum erkennen konnte).

                                LG Jochen
                                Unter der Lupe betrachtet hat Jochen es korrekt beschrieben.
                                Grüße

                                Mathias

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X