- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • shoulders
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
    Auf den ersten Blick keinen G Sensor mehr, keine Gyros. Würde ich für ein Vario in der Preisklasse eigentlich schon erwarten.
    Die sind übrigens mehr ein Hype als wirklich nötig.

    Ultraschnell auf jeden vertikalen Zucker im Zentimeterbereich reagieren können empfindliche Varios schon seit zwei Jahrzehnten, weshalb Filter entwickelt worden sind. Aber diese superempfindlichen Druckdosen stellen halt auch mehr Anforderungen an Driftkompensation, und sie sind ein klein wenig größer.

    Die Idee hinter der Einbindung von Inertialsystemen besteht darin, (a) noch empfindlicher (schneller) zu werden und (b) per Lageanalyse ausrechnen zu können, ob die Bewegung die des Varios oder aber die des Gesamtsystems war. Interessant ist sowas bei kleinen Varios am Schultergurt oder Helm, nicht auf dem Cockpit - da ist die Bewegung des Varios nahe genug am Gesamtsystem. Vor allem vertikal.

    Losgetreten hat das Ganze der XCTracer, der ja als ultraleicher Sensor beworben worden ist. Dann haben den die Piloten aufs Cockpit geklettet und von ihren positiven Erfahrungen berichtet. Gleichzeitig kursierten "Testvideos", bei denen XCTracer und andere Inertialsystem-basierte Instrumente am Küchentisch schnell hochgehoben wurden (was mit dem Geradeausflug in schwachen Bedingungen herzlich wenig zu tun hat). Spätestens da hätten sie aber einfach auch mal die Filter ihres ganz normalen Varios auf "empfindlich" stellen müssen, dann hätten sie sich gewundert...

    Nun wird auch um so ein Inertialsystem viel herum gerechnet - sogar noch mehr, denn man hat es mit mehr Kennzahlen zu tun. Das wird dann herangezogen, um zu "beweisen", dass deren Filter irgendwie besser seien - sie sind aber bloß komplizierter. Die eigentliche Aufgabe, aus stochastischem Gezappel sinnvolle Vertikaländerungen eines im wirklichen Leben fliegenden Gleitschirms herauszurechnen, stellt sich auch für empfindliche Druckdosen mit hoher Auslesefrequenz - wir kennen am Markt welche mit +- 5cm alle Zweihundertstelsekunde - und sie wurde schon vor langer Zeit ziemlich gut gelöst.

    Der Entwickler der GoFly-Varios (ich erwähne den ganz bewusst, weil sich die "Bastlerfraktion" so jemandem verbundener als profitgeilen Unternehmen, denen man eh nix glauben darf, fühlt), hat sich bei seiner 5er-Reihe ganz bewusst gegen Inertialsysteme entschieden, obwohl die viel billiger gewesen wären - statt dessen hat er zwei Druckdosen (eine mit 5Hz, eine mit 200Hz) kombiniert und einen eigenen Kalman-FIlter entwickelt. Weil das bessere Ergebnisse bringt. Vor Jahren hat mir ein Ingenieur des Weltmarktführers auf die Frage, wann sie Inertialsysteme einbauen, entnervt erklärt, dass man das eigentlich nicht wolle und schon gar nicht für sinnvoll halte, es aber von einer durch den XCTracer-Hype entfesselten, vorwiegend deutschen Klientel nun mal so gewollt sei

    Der Entwickler eines der hardwaremäßig hochwertigsten Fluginstrumente überhaupt (Digifly Air), das seit vielen Jahren mit Inertialsystem gebaut wird, hat aufgrund des Feedbacks seiner PWC-Testpiloten eigens eine Option nachgerüstet, es abzuschalten...

    Long story short: einige Hersteller wenden sich neuerdings wieder von Inertialsystemen ab, weil man sie zum besseren Auslesen der Luft einfach nicht braucht (wären sie Druckdosen überlegen oder auch bloß in der Lage, schlechte Druckdosen signifikant zu verbessern, wären Smartphones prima Fluginstrumente, denn die haben alle eines). Die Energie ist besser in fortgeschrittene Filter investiert, wozu man keine China-Chipsätze, sondern Mathematiker braucht - was freilich teurer ist. Die meisten Hersteller bleiben aber dabei, denn der Markt hat sich flächendeckend für ein billiges Surrogat begeistert, den Geist kriegt man nicht mehr in die Flasche zurück. Im Gegenteil, das Thema hat das Potential zum Glaubenskrieg

    Wer natürlich die G-Messung braucht, um mit seinen Manövern rumzuprotzen (Good Luck BTW, denn praktisch keine Systeme außer dem SK2.0 packen die ins IGC, so dass man was Reelles rausmitteln könnte - die in den Geräten verzeichneten Spitzenwerte sind hingegen hanebüchener Unsinn), oder gar an den anderen Marketing-Gag "G-Alarm" glaubt, wird solche Sensoren weiterhin vermissen.


    CU
    Shoulders
    Zuletzt geändert von shoulders; 24.11.2018, 14:03.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fly-Piet
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
    Für mich wäre sehr interessant, aus welchen Gründen ihr "nur mit" oder "geht auch ohne" Farbdisplay fliegt.
    Nun eine in Farbe angezeigte Karte ist schon was anderes als in Schwarzweiß
    Das Skytraxx 3 ist da schon was besser, aber für mich reicht das 2+ oder das neue 2.1
    Ich interessiere mich viel mehr für FANET und FLARM und möchte gleichzeitig so wenig wie nötig an Gerätschaften mitnehmen. Telefon, Funkgerät (nicht immer), Vario und vielleicht noch für den Backup ein Solario (Solario+ wenn es den mal zu kaufen gibt)

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
    Für mich wäre sehr interessant, aus welchen Gründen ihr "nur mit" oder "geht auch ohne" Farbdisplay fliegt. Dann könnte ich auch Einschätzen was ich selber so brauche. Bisher reicht mir bei den kleinen Runden die ich (in meist überschaubarer Gegend) flieg fast ausschliesslich Geschwindigkeit und Höhe aus dem GPSBip.
    Farbdisplays dienen in erster Linie der Luftraum- und Kartendarstellung (auch SideViews). Dort erleichtern sie die Erkennung von Luftraumklassen, das Zeichnen von FAI-AUfgaben und -sektoren, sowie generell das Ablesen von Topografie oder gar Terrain (wobei der Sinn von Letzterem höchst umstritten ist).

    Schwarzweißdisplays haben da ihre Grenzen, weil sie die fehlende Abstufung durch Displaygröße kompensieren müssten - was selbst auf den größten Displays wie beim SysEvolution unbefriedigende Ergebnisse liefert.

    Die Darstellung von Zahlen/Feldern in Farbe ist eher kontraproduktiv; hier leisten Invertierung und Schriftgrößen bessere Dienste.

    Das Ganze hat was mit der Art der dargestellten Informationen zu tun. Farbe unterstützt, was wir als "connected data" bezeichnen - für das übernächste XCmag habe ich was dazu geschrieben (ist aber leider nur auf englisch).


    CU
    Shoulders
    Zuletzt geändert von shoulders; 24.11.2018, 13:01.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Raschel
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von Fly-Piet Beitrag anzeigen
    Ein Farbdisplay brauch ich nicht.
    Für mich wäre sehr interessant, aus welchen Gründen ihr "nur mit" oder "geht auch ohne" Farbdisplay fliegt. Dann könnte ich auch Einschätzen was ich selber so brauche. Bisher reicht mir bei den kleinen Runden die ich (in meist überschaubarer Gegend) flieg fast ausschliesslich Geschwindigkeit und Höhe aus dem GPSBip.

    Grüsse

    Raschel

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fly-Piet
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
    ...keinen G Sensor mehr, keine Gyros.
    Ja in der Tat, steht nicht drin. Interessant ist es für mich aber trotzdem.
    Ich warte den Bericht im DHV-Magazin 215 ab, wird sich zeigen was Stefan da schreibt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • JHG
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von Fly-Piet Beitrag anzeigen
    Schau Dir die Technische Daten an, kann alles was man brauch, hat alles integriert ...
    Auf den ersten Blick keinen G Sensor mehr, keine Gyros. Würde ich für ein Vario in der Preisklasse eigentlich schon erwarten.


    Da wird's mein 2+ noch ein Weilchen tun müssen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fly-Piet
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
    ~2019 550 euro für ein schwarz/weiß bildschirm? Ist das Gerät von Apple?

    Nä, danke

    Dann lieber das 3er gebraucht oder sonstige Lösungen.
    Schau Dir die Technische Daten an, kann alles was man brauch, hat alles integriert sogar FANET und FLARM.
    Ist von der Größe her nur Display und Tasten. Ein Farbdisplay brauch ich nicht. Meine Neugier ist geweckt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FliegenWilli
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
    ~2019 550 euro für ein schwarz/weiß bildschirm? Ist das Gerät von Apple?
    Die Schwarzwälder (deshalb schwarz/weiß?) zahlen wenigstens normale Steuer.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Locker_Baumeln
    Ein Gast antwortete
    AW: Skytraxx 2.1

    Dieser Beitrag wurde entfernt.
    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:19.

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Tut sie nicht. Ich verrate damit nichts Neues (weil man das anhand der geleakten Info selber nachmessen kann): das Gerät ist mit Antenne genauso hoch wie ein SK2 ohne.

    CU
    Shoulders

    Einen Kommentar schreiben:


  • wingman
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Sieht gut aus .
    Jedoch könnte die markante Antenne bei Cockpits etwas stören

    Einen Kommentar schreiben:


  • FliegenWilli
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Gerne. Die einzige Andeutung, die ich zu machen bereit bin: ja, wird ziemlich interessant. Alles andere kommt dann im Artikel
    Danke! Vorfreude geschürt...

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Gerne. Die einzige Andeutung, die ich zu machen bereit bin: ja, wird ziemlich interessant. Alles andere kommt dann im Artikel

    "Echte Vögel kotzen nicht!"

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    P.S.: der genannte (Verkäufer-)Link demonstriert trefflich, was ich mit Qualitätsinformationen meine - denn *das* sind keine. Da wurden schnell (und ohne Grammatikprüfung ) ein paar Informationen auf die Website kopiert und andere - nicht verstandene - Zitate z.B. von der FLARM-Website so drangehängt, dass sie im Kontext bloß irreführen. Müll halt - aber Hauptsache schön schnell der erste sein...

    "Echte Vögel kotzen nicht!"

    Einen Kommentar schreiben:


  • Raschel
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Danke, soweit ist mir das alles klar, darum habe ich meinen Beitrag auch mit einem gekennzeichnet. Mit "Andeutung" meinte ich sowas wie "wird interessant" oder so. Wie gesagt, mir war bewusst, dass mit keinen aussagekräftigen Inhalten zu rechnen war. Im Übrigen braucht man in meinem Fluggebiet in den nächsten Wochen kein Highendgerät um den Sinkflug zu dokumentieren. Da also keine Meinungsverschiedenheiten bestehen möchte ich mich für die Aufregung einfach entschuldigen und wir geben das Thema wieder frei für On Topic?

    Beste Grüsse

    Raschel

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X