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Das ist ja das Schöne an modernen Instrumenten: sie bieten allerlei, was je nach Flugsituation dem einen helfen kann - und dem anderen eben nicht. Aus diesem Grund stelle ich mich eigentlich nie pauschal gegen eine bestimmte Anzeige/Messung; irgendwer wird sie garantiert nutzen und ohne sie unglücklich sein.
Mein Beitrag (für Piloten und Hersteller) besteht darin, all die verschiedenen Messwerte und Anzeigen zu kennen, zu priorisieren, ihre möglichst effektive Anwendung zu vermitteln, den Nutzen ehrlich einzuordnen sowie ihre jeweilige Qualität (anhand der verwendeten Technik/Algorithmen), Darstellung (anhand allerlei Ergonomieregeln) und Fallstricke (anhand Testerfahrung) korrekt zu beurteilen/zu beschreiben. Überzeugen will ich aber niemanden von irgendwas
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Hallo Stefan, also ich glaub wir reden aneinander vorbei, oder ich verstehe etwas falsch?
Zitat von shoulders Beitrag anzeigenWenn zwischen dem Ziel und dem Grat ein Hindernis liegt, taugt die Anzeige der Gleitzahl für diese Entscheidung nicht.
Zitat von shoulders Beitrag anzeigenSie soll auch gar nicht so sehr den Abflug/die Erreichbarkeit eines Ziels beurteilen helfen
Zitat von shoulders Beitrag anzeigensondern vielmehr unterwegs ermöglichen, in der bestmöglichen Luft für ein bestimmtes Vorhaben zu bleiben.
Zitat von shoulders Beitrag anzeigenÜber 5km gar kann alles mögliche passieren (Thermik, Abwind, Gegenwind), da treffe ich eine Abflugentscheidung doch nicht abhängig davon, ob mir hier eine Seitenansicht des Gleitwinkels (für die ich übrigens bereits in die gewünschte Richtung losgeflogen sein muss) Erfolg verspricht.
Zitat von martin2005 Beitrag anzeigenDas ist dann die Kunst des Einschätzungsvermögens (Sinken zu erwarten, Talwinde, Routenwahl etc.) und auch Glück. Da Problem habe ich mit und ohne Geräteunterstützung.Zuletzt geändert von martin2005; 29.11.2018, 20:51.
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Zitat von martin2005 Beitrag anzeigenWenn ich die Entscheidung aber beim Abflug treffen will bevor ich darauf zufliege und das Ziel mal z.B. über 5km weg ist, dann ist mir persönlich das zu ungenau.
Über 5km gar kann alles mögliche passieren (Thermik, Abwind, Gegenwind), da treffe ich eine Abflugentscheidung doch nicht abhängig davon, ob mir hier eine Seitenansicht des Gleitwinkels (für die ich übrigens bereits in die gewünschte Richtung losgeflogen sein muss) Erfolg verspricht. Das kann Sekunden später schon anders aussehen...
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Zitat von Bair Beitrag anzeigen– solange man darauf vertraut, dass das als Berechnungsgrundlage angenommene Gleiten dann unterwegs auch anzutreffen ist.
Die momentane echte Gleitzahl zeigt mir ja mein Gerät sauber an und eine Sicherheitsmarge (Ankunftshöhe über Ziel, wenn als Wegpunkt eingegeben) rechnet mein Gerät auch noch oben drauf (kann man einstellen).
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Zitat von shoulders Beitrag anzeigenDafür taugt aber wiederum Peilen viel besser.
Peilung fnktioniert bei mir bei kürzeren Entfernungen und wenn ich schon einige Zeit auf das Ziel zufliege, dann sehe ich ja gut ob sich mein Ziel nach oben oder unten bewegt. Wenn ich die Entscheidung aber beim Abflug treffen will bevor ich darauf zufliege und das Ziel mal z.B. über 5km weg ist, dann ist mir persönlich das zu ungenau.Zuletzt geändert von martin2005; 29.11.2018, 11:16.
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Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen...Seitenansicht für Gleitwinkel (komme ich über dem Grat auf der anderen Talseite an, wenn ich mit einer bestimmten Höhe wegfliege oder saufe ich gnadenlos im Lee des Grates ab)
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Zitat von Bair Beitrag anzeigen
kennt noch jemand das Peilen aus der Steinzeit der Fliegerei? ...
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Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
Ich könnte so viel Multitasking nicht. Kartendarstellung nutze ich allerdings viel, vor allem in der Seitenansicht für Gleitwinkel (komme ich über dem Grat auf der anderen Talseite an, wenn ich mit einer bestimmten Höhe wegfliege oder saufe ich gnadenlos im Lee des Grates ab)
Nicht ganz ernst gemeint:
kennt noch jemand das Peilen aus der Steinzeit der Fliegerei? „Wenn der Peilpunkt (→ i.d.R. damals der Landeplatz) relativ zum Fixpunkt (→ z.B. dein Knie) nach oben wandert, dann reichts nicht. Wandert er nach unten, wird alles gut.“, so war das doch, oder? Ist ein hochdynamisches, kontinuierliches Echtzeitmessverfahren, das ohne Prozessorbelastung und Energiebedarf ständig im Background idlet und dennoch zu jedem beliebigen Zeitpunkt sofort topaktuelle Messergebnisse liefert.
Bin ja schon still :-))). Echt. Hier solls ums Skytraxx gehen.
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Zitat von Bair Beitrag anzeigenBei einem vollgepfropftem Bildschirm, zusätzlich mit einer Karte hinterlegt, ist das bei mir nicht mehr der Fall und kostet daher schon beim reinen Ablesen der Werte ein Mass an Aufmerksamkeit, die ich lieber für meine Flugentscheidungen freihalte.
Ist das nun rettungslos oldschool? Übersehe ich da einen ganz elementaren Nutzen einer Kartendarstellung - ausser dem Spieltrieb natürlich :-) ?
Ich könnte so viel Multitasking nicht. Kartendarstellung nutze ich allerdings viel, vor allem in der Seitenansicht für Gleitwinkel (komme ich über dem Grat auf der anderen Talseite an, wenn ich mit einer bestimmten Höhe wegfliege oder saufe ich gnadenlos im Lee des Grates ab)Zuletzt geändert von martin2005; 28.11.2018, 18:13.
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Das ist ein guter Punkt. Ein weiterer sind relevant niedrige AGL-Lufträume z.B. in den Pyrenäen oder den Belluneser Dolomiten; bei letzteren kassiert man bereits eine Verletzung, wenn man von einer Rippe zur nächsten quert. Eine Vertikalabstandsanzeige funktioniert hier nur bei einem Vario, das AGL-LR beherrscht (Skytraxx, um mal wieder zum Thread zurück zu kehren, kann das), ist dann aber immer noch verwirrend - AGL zeigt sich da intuitiver.
Weitere Anwendungsfälle sind Vertikalabstand zu Seilbahnen und Gleitbereichsabschätzung.
Übrigens ist auch die Gleitzahlanzeige in bestimmten Lagen hilfreich, dazu habe ich vor ein paar Jahren mal was geschrieben (und erzählte es natürlich auf den Seminaren). Nur weil man was nicht kennt, hat, zu lesen weiß oder sich vorstellen kann, ist es noch lange nicht nutzlos
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Zitat von Bair Beitrag anzeigen
AGL sehe ich wenn ich nach unten schaue, den Verlauf der Ridge und den nächsten Berg, wenn ich die Augen wieder in Flugrichtung rolle. Auch da stellt sich mir die Frage nach dem Wert solcher Informationen.
...
Ist das nun rettungslos oldschool? Übersehe ich da einen ganz elementaren Nutzen einer Kartendarstellung - ausser dem Spieltrieb natürlich :-) ?
Ich habe z.B. mühe die AGL im Flug abzuschätzen. Ich war schon froh das AGL relativ genau zu kennen. Denn ich will auf keinen Fall z.B. Wildschutzzonen zu tief überfliegen. Mir ist das einhalten solcher dinge wichtig. Auch wenn es letztlich nur um wenige Meter geht. Ich schaue schnell zum AGL Wert und schon ists klar.
Das muss für andere nicht passen. Ich bin froh drum.
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Zitat von Bair Beitrag anzeigenÜbersehe ich da einen ganz elementaren Nutzen einer Kartendarstellung - ausser dem Spieltrieb natürlich :-) ?
Und wenn ich dann noch die machbaren Aussenlandeplätze sehe ist alles gut.
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Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigenWährend ein Smartphone oder iPad jeden Tag wieder an der Steckdose hängt, landet ein Vario nach dem Flug tief im Packsack und soll bitteschön eine ganze Woche Flugreise durchhalten
Es wird also jeden Abend nur eine Sache geladen und der Rest könnte im Packsack bleiben ausser natürlich die Sensbox weil da will man ja wenigstens den Flug runterladen.
PS: In den 1970er Jahre gab es weder Pacman noch solche Displays. Da wurde noch mit Leuchtdioden gearbeitet - zwar recht hell, aber Auflösung 2mm x 2mm und Stromverbrauch geeignet nur mit Autobatterie
Das ist einfach nicht mehr state of the art.
Aber dafür muss man wahrscheinlich Apple user sein um sich daran zu stören.
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Zitat von shoulders Beitrag anzeigensondern zum Verständnis häufiges Hin- und Herschauen zwischen Bildschirm und Landschaft erfordert. Also auch Karten, Luftraumgrenzen oder Wegpunktzeiger.
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Wesentlich für mich ist, dass ich diese Informationen aus dem Augenwinkel ablesen und verarbeiten kann. Bei einem vollgepfropftem Bildschirm, zusätzlich mit einer Karte hinterlegt, ist das bei mir nicht mehr der Fall und kostet daher schon beim reinen Ablesen der Werte ein Mass an Aufmerksamkeit, die ich lieber für meine Flugentscheidungen freihalte.
Zudem stelle ich mir die Frage nach der Relevanz weitergehender Informationen. Windrichtung und -geschwindigkeit sind oft völlig falsch und daher eher irritierend als hilfreich. AGL sehe ich wenn ich nach unten schaue, den Verlauf der Ridge und den nächsten Berg, wenn ich die Augen wieder in Flugrichtung rolle. Auch da stellt sich mir die Frage nach dem Wert solcher Informationen.
Ein Grund für eine Kartendarstellung wäre vielleicht eine hochkomplexe Luftraumstruktur im gewählten Fluggebiet, aber obwohl ich oft unter und neben einer CTR fliege, konnte ich mir die Luftraumgrenzen bislang noch überall ganz einfach so einprägen. Bliebe ein möglicher Nutzen der Kartendarstellung, wenn ich wirklich im Gehackten querfeldein riesige Sachen fliege und bei den grossen Dreiecken noch als FAI-Assistent. Dazu mag es hilfreich sein, aber beides habe ich nicht drauf. Angesichts des Hypes um Kartendarstellungen bin ich zu meiner Überraschung allerdings offenbar einer der Wenigen, die das nicht können oder sich nicht getrauen.
Ist das nun rettungslos oldschool? Übersehe ich da einen ganz elementaren Nutzen einer Kartendarstellung - ausser dem Spieltrieb natürlich :-) ?
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Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigenSiehste, und deswegen flieg ich mit dem iPad durch die Gegend weil mir 70er Jahre Pacman Style bei guten Karten, die es ja gibt, am A#### vorbei geht.
Das darf jeder für sich entscheiden.
PS: In den 1970er Jahre gab es weder Pacman noch solche Displays. Da wurde noch mit Leuchtdioden gearbeitet - zwar recht hell, aber Auflösung 2mm x 2mm und Stromverbrauch geeignet nur mit Autobatterie Ach ja, LCDs (schwarz/weiß) kamen da gerade auf wie sowas:
Zuletzt geändert von FliegenWilli; 28.11.2018, 16:08.
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