- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flyrasch
    antwortet
    AW: update und Navigation

    Zitat von Tommy65 Beitrag anzeigen
    seit gestern gibt es ein update das nur per USB aufgespielt werden kann.
    es wurde der Punkt "Navigation" hinzugefügt.
    Ich habe heute gesehen, das mir ein Online Update vorgeschlagen wurde. Ist das das Gleiche ?
    ( War das Update vom 13.03.2019 das nur per USB geladen werden sollte auf der Webseite nur früher verfügbar und wird jetzt über den direkt download zur Verfügung gestellt)

    Kann einer von euch bitte mal bei einem neun Gerät nachschauen wie die Belegung des Filesystems bei einem Original ausgelieferten Gerät aussieht ?
    Version: 01/2019
    Kapazität: 7,9 GB
    Verfügbar: 2,9 GB
    Lufträume: 12351
    Hindernisse: 10420
    Wegepunkte: 27890

    und jede Menge Höhendaten

    Da ich eine Vorfürgeät übernommen habe wollte ich mal ein Gefühl dafür bekommen wie das Gerät vorher benutzt wurde.
    Ich weiss halt nicht wie Filesystem Belegung im Auslieferungszustand war.

    Danke

    gRuss Ralf

    Einen Kommentar schreiben:


  • DerPeter
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
    um Lufträume oberhalb von 3000 Fuss richtig zu interpretieren.

    Wird es auch bei die Luftraumwarnungen berücksichtigt?
    In Deutschland sind Luftraumgrenzen ab FL50 in Österreich ab FL100 über die Standard-Atmosphäre definiert. (https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbergangsh%C3%B6he)

    Beim alten Skytraxx 2.0 werden Lufträume welche über FL definiert sind entsprechend korrekt berücksichtigt. (Aussage Skytraxx auf Rückfrage per Mail.)

    Grüße Peter

    Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

    Einen Kommentar schreiben:


  • Quothe_the_Raven
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Hi Leute,

    Weiss Jemand ob man irgendwie beim Skytraxx 2.1+ die Höhenangabe auf Standardatmosphäre umstellen kann? Dies ist ja Voraussetzungen um Lufträume oberhalb von 3000 Fuss richtig zu interpretieren.

    Wird es auch bei die Luftraumwarnungen berücksichtigt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • BitBroker
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Hallo Andy,

    kannst mir eine PM mit deiner Emailadresse senden, dann schicke ich dir die world.oob als GPX Datei.

    Ist ja schließlich bei SKYTRAXX alles OpenSource und daher verfügbar

    ... übrigends kann man sich seine OOB natürlich auch selbst aus beliebigend Daten erstellen

    Gruß Burkhard

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andy1234
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    ich hab mir das 2.1 insbesondere wegen der angekündigten Hindernisswarnung gekauft.
    Ausser für die Schweiz wird scheinbar open streatmap als Datenquelle verwendet.
    Leider sind die besonders gefährlichen Materialseilbahnen in Open Streatmap oft nicht eingezeichnet .
    Gibt es eine möglichkeit die Hindernisdatenbank (world.ood) irgendwie anzuzeigen (z.B.in Google Earth) ?

    Schöne grüße aus Tirol
    Andy

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tommy65
    antwortet
    update und Navigation

    seit gestern gibt es ein update das nur per USB aufgespielt werden kann.
    es wurde der Punkt "Navigation" hinzugefügt.



    Zu beachten ist das eine GPX-Datei Angaben zu Routenpunkten oder/und Wegepunkten oder/und Trackpunkten einzeln oder zusammen enthalten kann.

    Eine GPX mit Wegepunkten im Ordner "Competition" funzt dann nicht, wenn sie neben den Wegepunkten auch Routenangaben enthält.

    Manches Programm speichert beides ab. Mit dem Programm GPX-Manager von https://www.pixandmore.de/index.php?gpxmanager/ ist das sehr schön ersichtlich.
    Hier können dann für die reine Waypoint-GPX-Datei einfach alle Routen oder Trackangaben gelöscht werden. Es ist Freeware auch für den gewerblichen Einsatz.

    Nachtrag: mit dem Programm Routeconverter können auf auf einer Karte sehr schön gpx und andere Dateiformate erstellt werden, Auch freeware: https://www.routeconverter.de

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,6 KB
ID: 823876
    Zuletzt geändert von Tommy65; 14.03.2019, 09:46.

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Ja, kann es.

    CU
    Shoulders

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChristianM85
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Hi.

    Kann mir jemand sagen, ob das Skytraxx 2.1 analog zum 3.0 den Thermikzentriermodus automatisch aktivieren kann, sobald man einkreist?

    Viele Grüße

    Christian

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ozonianer
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Hallo Forengemeinde!

    Hatte das Skytraxx 2.1 eine Zeit zum Testen.
    Leider hatte es im Zeitraum kaum feines Flugwetter, aber immerhin
    ein wenig ist schon was gegangen.
    Ich persönlich finde das Teil echt interessant...

    Ein geniales Vario, eigentlich ein Flugcomputer, hat da Skytraxx herausgebracht. Ein ideales Gerät für Hike & Fly Enthusiasten, für die es da…

    Einen Kommentar schreiben:


  • flyrasch
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    So nun ist es da.

    Ich habe ein Vorführer eine Flugschule bekommen.

    Klangteschnisch finde ich es gut. ( Hat also meine Compeo+ verwöhnten Ohren nicht beleidigt )
    Bei dem Sturm, der die letzten Tage war, hatte ich das Bürofenster gekippt. Die dadurch entstehende Druckschwankung im Raum hat gereicht um auf dem Vario von -2,5m bis +3 m zu erzeugen.

    Dadurch konnte ich die einzelnen Profile mal gemütlich im Büro mal anhören.

    Vom Steigton über near Thermals bis Sinkalarm ist in meinen Ohren ok.

    Auf dem Weg zu meiner Arbeit werde ich nun, bei Unterschreitung des eingestellten Sicherheitsabstands, darüber informiert das ich mich der RMZ EDMX nähere und nach dem "Einflug" steht dann auch die Frequenz vom Flugplatz gut lesbar dabei.

    Soweit erst mal also mein Ding.

    Das einzigste was mir bis jetzt nicht ganz so gut schmeckt ist, das der Silikon Rahmen auf der Vorderseite etwas überdehnt ist. Ich denke aber, das es daran liegt, das bei dem Vorführgerät wahrscheinlich jeder der das Teil in der Hand hatte den Rahmen mal Abgezogen hatte.

    Gewicht incl. der Hartschalengehäuse und der Finn Halterung 230 g.

    Passt also soweit.

    gRuss Ralf
    Zuletzt geändert von flyrasch; 05.03.2019, 23:58.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Slople.com
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von flyrasch Beitrag anzeigen
    Und ich hatte schon Angst bekommen. Aber so kann ich doch relativ gut sehen wo meine Ansprüche im Vergleich zu Deinen liegen.
    Nochmal: Ich halte das ST2.1 für eines der besten Geräte, welches man aktuell kaufen kann. Ich finde nur schade, dass man sich bei der Akustik nicht auch noch, passend zum restlichen Gerät, etwas mehr Mühe gegeben hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • flyrasch
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Na das ist doch mal ne Antwort.

    Und ich hatte schon Angst bekommen. Aber so kann ich doch relativ gut sehen wo meine Ansprüche im Vergleich zu Deinen liegen.

    So fliege ich z.B. mit einem Compeo+ / Flytec 6030 und mag den Sound auch. Aber ich bin nicht so super Audiofidel das ich auf dem Vario Jimmy Hendrix oder BB-King hören muss.

    Die Funktionalität finde ich auch toll uns sie wird mit der Zeit sogar noch reifen. ( ich denke das die Jungs das soweit drauf haben )

    Die Abmessungen mit dem Gewicht machen es einfach zu gut für Hike u. Fly Aktivitäten.

    Ich denke also das ich mich daran gewöhnen kann und werde.

    Eine Fin Halterung habe ich seit heute auch schon.

    Die Finanzierung steht auch. ( Die Werbeprämie einer Bank finanziert ca 1/3 des Kaufpreises )

    Ich denke, für mich ist es ein must have und werde da wohl zuschlagen.

    gRuss Ralf

    PS
    Varios kenne ich auch einige ( in den 80igern hatten wir noch beheizte Glühlampenwendel direkt hintereinander in ein Rohrchen geklebt und über einen Schlauch mit einer Thermoskanne als Ausgleichsbehälter verbunden. Da die eine im beheizten Windschatten des anderen lag konnte man mit einer Messbrücke die Flussrichtung und somit Steigen oder Sinken heraus messen )

    Einen Kommentar schreiben:


  • Slople.com
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von flyrasch Beitrag anzeigen
    das Gehäuse ist schon ziemlich klein. Aus eine grösseren Gehäuse kommt kommt sicher eher ein sonorerer Ton. Ist aber dann natürlich auch grösser.
    Meine Erstausbildung war mal Tontechniker. Es wäre nicht all zu schwierig, auch mit diesem "kleinen" Gehäuse einen besseren Klang hinzukriegen. Ich finde übrigens, dass es bei allen Skytraxx ähnlich klingt.

    Zitat von flyrasch Beitrag anzeigen
    [*] Mit Silikon Hülle ?
    mit und ohne

    Zitat von flyrasch Beitrag anzeigen
    [*] Hast Du auf der Rückseite ein Klettband gehabt ?
    nein, das hätte aber das was ich meine auch nicht geändert.

    Zitat von flyrasch Beitrag anzeigen
    [*] Kann man da nicht verschiedene Tonprofile einstellen ? (evtl. war da ja Blechdose Eingestellt. Ich denke das es hier schon den einen oder andern gibt, der son Teil Zuhause rumzuliegen hat )
    Das hat mit dem Tonprofil nichts zu tun. Es klingt nach einigen unharmonischen Verzerrungen (Sägezahn) statt nach einem Sinus mit ggf. "rich harmonics", also harmonischen Oberwellen, was als angenehm empfunden wird

    Zitat von flyrasch Beitrag anzeigen
    [*] Was fliegst Du sonst für ein Vario ?
    Eigenbau. Da habe ich erstmal 10 verschiedene in Frage kommenden Lautsprecher gekauft und nach Klang sortiert, danach ein passendes Gehäuse konstruiert, welches ich von Shapeways 3D-Drucken lasse. Ich kenne fast alle erhältlichen Varios zumindest ein bisschen. Nebst meinem eigenen finde ich auch, dass die alten Flytec (zB 6030) einen recht angenehmen Ton haben.

    Wie gesagt, ich finde das ST 2.1 ansonsten super und müsste ich mir ein Vario kaufen, wäre es wohl dieses. Comp-Funktionen würde ich dann über XCTrack auf einem separaten Gerät lösen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • flyrasch
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
    Nur schade, dass der Varioklang wie aus einer quäkenden Blechbüchse tönt, das wird dem ansonsten wirklich tollen Gerät nicht gerecht.
    Hallo Slople,

    das Gehäuse ist schon ziemlich klein. Aus eine grösseren Gehäuse kommt kommt sicher eher ein sonorerer Ton. Ist aber dann natürlich auch grösser.

    Frage(n) zur Beurteilung Deiner Aussage:
    • Wie war denn die Konfiguration Deiner Hörprobe ?
    • Mit Silikon Hülle ?
    • Hast Du auf der Rückseite ein Klettband gehabt ?
    • Kann man da nicht verschiedene Tonprofile einstellen ? (evtl. war da ja Blechdose Eingestellt. Ich denke das es hier schon den einen oder andern gibt, der son Teil Zuhause rumzuliegen hat )
    • Wo kommt bei dem 2.1er eigentlich der Ton raus ?
    • Was fliegst Du sonst für ein Vario ?

    gRuss Ralf

    Einen Kommentar schreiben:


  • Slople.com
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Ich bin echt und wirklich beeindruckt von dem, was ich beim kurzen Antesten von dem Gerät gesehen habe. Habe selbst zwar kein Kaufinteresse daran, da ich Varios selbst baue, aber aus Neugier habe ich das Teil mal ausführlich befingert. Klein, leicht, gutes Display, Software für vieles auch genügend, FLARM, Fanet, top.
    Nur schade, dass der Varioklang wie aus einer quäkenden Blechbüchse tönt, das wird dem ansonsten wirklich tollen Gerät nicht gerecht.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X