- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • shoulders
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Du meinst diese beiden:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: XCTracer maxx Live-Vergleich (small).jpg
Ansichten: 1
Größe: 259,5 KB
ID: 825019

    Die Hardware kann's, aber bei Skytraxx hat gerade die Entwicklung der Bodenstationen Priorität. Wird also sicher noch kommen - vielleicht schon in Kössen?


    CU
    Shoulders

    Einen Kommentar schreiben:


  • luv skywalker
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Hallo zusammen,

    aktuell bringe XC Tracer das Maxx mit Display und Flarm raus. Dieses kann wohl auch, wie beim XC Tracer II Flarm, Daten per BLE an das Smartphone weitergeben, die dann z. B. durch Freeflight oder FlySkyHy genutzt werden können.
    Ginge das nicht auch beim Skytraxx 2.1?

    Danke und virenfreie Zeit,
    Alexander

    Einen Kommentar schreiben:


  • marcel1
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Was gibt es sonst noch dazu zu beachten als Rückholer oder als Suchender
    Realistisch bleiben: So was läßts sich via WhatsApp Gruppe und Funk sicherlich besser organisieren. So machen es alle Vereine mit Streckenfliegern hier. Ansonsten halt Trampen, Taxi oder Öffis je nachdem.

    Einen Kommentar schreiben:


  • flyrasch
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Suche Mitfahrgelegenheit

    Was ich auch interessant finde ist die Möglichkeit über FANET eine Mitfahrgelegenheit nach einer Aussenlandung zu finden. So viel ich weiss werden die FANET Messages 2 Hops weitergereicht.

    Das würde aus meiner Sicht bedeuten:
    Ich stehe nach einer Aussenlandung am Boden, mein Gesuch nach Mitfahrgelegenheit wird an mindestens eine, hoffentlich noch hoch über mir fliegende andere FANET ("Satelliten")Station (oder ein FANET im Auto) im Funkbereich gesendet, die dann an weitere FANET Stationen senden, die dann wieder an FANET Stationen senden wobei dann aber spätestens hier ein angeschaltetes Vario im Auto sein sollte.

    Das bedeutet aber, das es nur funktioniert, wenn man sein Vario bei fliegbarem Wetter mit Streckenpotential , in der (weiteren?) nähe von Fluggebieten, auch während der Fahrt eingeschaltet lässt.

    Da ich das noch nicht ausprobiert habe frage ich mal in die Runde:
    • Werden solche Anfragen zur Mitfahrgelegenheit immer bei allen angezeigt ? ( oder muss man im FANET+ Menü "Nachricht von Jedem" anwählen )
    • Wird hier evtl unterschieden zwischen Status fliegend und nicht fliegend ?
    • Was gibt es sonst noch dazu zu beachten als Rückholer oder als Suchender


    gRuss Ralf

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChristianM85
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Momentan stehe wohl erstmal die Entwicklung und Einbindung der neuen Wetterstation im Fokus. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, habe Skytraxx jetzt nicht über deren Entwicklungsziele ausgequetscht.
    Bin im Prinzip mit dem 2.1 sehr zufrieden bisher, auch wenn ein automatischer Thermikassistent ebenso auf meiner Wunschliste steht.
    Zuletzt geändert von ChristianM85; 08.02.2020, 09:11.

    Einen Kommentar schreiben:


  • rrunner
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Was sind denn dann bei der Entwicklung Prio 1?

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChristianM85
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von Negrosso Beitrag anzeigen
    Hallo,

    läßt sich der Thermikassistent des 2.1 analog zum 3.0 so konfigurieren, dass er automatisch beim Kurbeln aktiv wird? Habe ich noch nicht herausgefunden.

    Danke für Tipps

    Walter

    Hallo Walter,

    nein, das geht leider (noch) nicht. Habe mich diesbezüglich auf der Thermikmesse mit dem Entwickler unterhalten. Er sagte sinngemäß, dass er diese Funktion auf einer Liste habe aber bisher zur Umsetzung die Zeit fehle. Es sei momentan keine Prio 1, könne aber durchaus mit einem späteren Update kommen.

    Viele Grüße

    Christian

    Einen Kommentar schreiben:


  • Babutz
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    garmin Uhr

    das wäre was für meine fenix3







    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Das unterschreib nun ich wieder - das 2.1 stellt für mich derzeit das gelungenste Kombivario für H&F, Reise und Tandem dar, und der XCtracer liefert dazu das Backup wie auch die hervorragende Sensorik.

    Das m.E. optimale dedizierte Anzeigegerät für diese Zwecke hätte ich ja auch schon dabei, weshalb ich in meiner knappen freien Zeit gerade an einer BT-XCtracer-Anbindung für die Garmin-Sportuhren bastele...


    CU
    Shoulders

    "Echte Vögel kotzen nicht!"

    Einen Kommentar schreiben:


  • Negrosso
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Hallo,

    läßt sich der Thermikassistent des 2.1 analog zum 3.0 so konfigurieren, dass er automatisch beim Kurbeln aktiv wird? Habe ich noch nicht herausgefunden.

    Danke für Tipps

    Walter
    Zuletzt geändert von Negrosso; 07.02.2020, 18:29.

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von Onk Beitrag anzeigen
    Ich verwende ein dediziertes Gerät mit AMOLED zur Anzeige - und habe immer noch ein Telefon zum telefonieren dabei. So hat mein Anzeigegerät nach 4h Flug z.B. noch 75% Akku bei wirklich guter Lesbarkeit des Displays. Alles außer Display und Bluetooth ist abgeschaltet - soweit das geht.

    Ein 2.1 fliegt oft als zweites Instrument mit. Preislich liegt die oben genannte Kombi etwa gleichauf.
    Das unterschreib nun ich wieder - das 2.1 stellt für mich derzeit das gelungenste Kombivario für H&F, Reise und Tandem dar, und der XCtracer liefert dazu das Backup wie auch die hervorragende Sensorik.

    Das m.E. optimale dedizierte Anzeigegerät für diese Zwecke hätte ich ja auch schon dabei, weshalb ich in meiner knappen freien Zeit gerade an einer BT-XCtracer-Anbindung für die Garmin-Sportuhren bastele...


    CU
    Shoulders

    "Echte Vögel kotzen nicht!"

    Einen Kommentar schreiben:


  • Onk
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Um es mal nicht total zu vermischen:
    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon ist der "Stromfresser" Hotspot wiederum marginal gegenüber dem Stromfresser Display - letzteren nehmen freilich all die bereitwillig in Kauf, die die Verwendung ihres Handys als Anzeige für einen externen Sensor (Bluefly, XCtracer) sexy finden...
    Ich finde einen XCTracer mit externer Anzeige sexy weil:
    - der Tracer mein liebstes Vario ist und mit Solarversorgung nicht ausfällt
    - ich extern verwenden kann was mir gerade gefällt und wenn ich es nicht brauche nehme ich nur das akustische Vario mit
    - die Lösung sehr flexibel ist bzgl. der Auswahl der App zur Darstellung

    Ich verwende ein dediziertes Gerät mit AMOLED zur Anzeige - und habe immer noch ein Telefon zum telefonieren dabei. So hat mein Anzeigegerät nach 4h Flug z.B. noch 75% Akku bei wirklich guter Lesbarkeit des Displays. Alles außer Display und Bluetooth ist abgeschaltet - soweit das geht.

    Ein 2.1 fliegt oft als zweites Instrument mit. Preislich liegt die oben genannte Kombi etwa gleichauf.

    Aber hey, für die, die alles mit einem Gerät machen wollen und Kabel im Flug nicht mögen ist abschalten im Flug nicht benötigter Funktionen ein gute Sache :-)

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    So oder so geht direktes OGN derzeit mit keinem Gerät ohne die GSM-Verbindung eines Handys (oder eines kleinen LTE-Routers mit dickem Akku - sowas - von Huawei - nutze ich jedesmal statt des Handys, wenn ich solche Technologien teste: hält problemlos einen ganzen Tag und lädt am Abend noch das leerfotografierte Smartphone auf). Indirekt, aber halt eben mit ordentlich Latenz und Abdeckungslöchern, geht's per FLARM/FANET - den Nutzen sehe ich so oder so aber nicht besonders hoch, weshalb mir das Thema eigentlich egal ist. Selbst daheim, wo inzwischen alle Startplätze mit entsprechender Technik ausgerüstet und der halbe Verein jederzeit live zu verfolgen ist, gucke ich praktisch nie ins OGN (und teilte auch meine Position nur direkt auf die Geräte eines einzigen Teamjumpels). Deshalb nochmal, relativierend, was zur Wichtigkeit des OGN-Themas:

    Überspitzt gesagt - und ich sehe mich durchaus als sehr technikaffin - ist für mich OGN die Fortsetzung von social media mit anderen Mitteln. Brauche ich beides nicht: für mich ist Fliegen ein Sport, auch ein Stück weit Meditation, aber kein dreidimensionales Clubheim
    unterschreib ich so.
    Ich war einfach nur neugierig was da jetzt implementiert wurde und wie es genutzt werden kann.

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Geht es hingegen, wie ja oft argumentiert wird, um Sicherheit, bin ich voll dabei - aber dann mit ernstgemeinten, spezialisierten und robusten Lösungen wie Satellitentrackern - nicht mit "All-in-one-und-das-für-lau Bastelkombis"!
    unterschreib ich ebenfalls - Notfall-Sicherheit mit Satellitentracker ist für mich solo die ernstzunehmende Lösung wenn es wirklich ernst wird.
    Wenn in einer geschlossenen Gruppe oder im Wettkampf Flymaster-Tracker genutzt werden wo dann auch aktiv jemand ein Auge drauf hat ist das auch eine Lösung - mit Einschränkungen bzgl. der Abdeckung.

    Aber das ist nun alles OT.

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Abgesehen davon ist der "Stromfresser" Hotspot wiederum marginal gegenüber dem Stromfresser Display - letzteren nehmen freilich all die bereitwillig in Kauf, die die Verwendung ihres Handys als Anzeige für einen externen Sensor (Bluefly, XCtracer) sexy finden...

    So oder so geht direktes OGN derzeit mit keinem Gerät ohne die GSM-Verbindung eines Handys (oder eines kleinen LTE-Routers mit dickem Akku - sowas - von Huawei - nutze ich jedesmal statt des Handys, wenn ich solche Technologien teste: hält problemlos einen ganzen Tag und lädt am Abend noch das leerfotografierte Smartphone auf). Indirekt, aber halt eben mit ordentlich Latenz und Abdeckungslöchern, geht's per FLARM/FANET - den Nutzen sehe ich so oder so aber nicht besonders hoch, weshalb mir das Thema eigentlich egal ist. Selbst daheim, wo inzwischen alle Startplätze mit entsprechender Technik ausgerüstet und der halbe Verein jederzeit live zu verfolgen ist, gucke ich praktisch nie ins OGN (und teilte auch meine Position nur direkt auf die Geräte eines einzigen Teamjumpels). Deshalb nochmal, relativierend, was zur Wichtigkeit des OGN-Themas:

    Überspitzt gesagt - und ich sehe mich durchaus als sehr technikaffin - ist für mich OGN die Fortsetzung von social media mit anderen Mitteln. Brauche ich beides nicht: für mich ist Fliegen ein Sport, auch ein Stück weit Meditation, aber kein dreidimensionales Clubheim

    Geht es hingegen, wie ja oft argumentiert wird, um Sicherheit, bin ich voll dabei - aber dann mit ernstgemeinten, spezialisierten und robusten Lösungen wie Satellitentrackern - nicht mit "All-in-one-und-das-für-lau Bastelkombis"!

    CU
    Shoulders

    "Echte Vögel kotzen nicht!"

    Einen Kommentar schreiben:


  • Onk
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen

    Der Energiefresser ist immer die mobile Datenverbindung zum OGN Server, der Rest ist eher maginal.
    Das mag auch von der Hardware abhängen - meine Erfahrung mit meinen Geräten ist: aktiver WLAN-Hotspot des Handys geht gefühlt am meisten auf den Akku. Dabei reicht die bestehende WLAN-Verbindung zu einem weiteren Gerät - ohne viel Traffic. Aber das ist rein subjektiv - echte Daten die belegen würden wer da was verbraucht habe ich nicht und auch nie ernsthaft versucht zu analysieren.
    Am Ende ist das Ding für mich ein Gebrauchsgegenstand und meine Ansätze zur Laufzeit-Optimierung basieren nur auf meinen Erfahrungswerten...

    Wie "schlimm" es mit OGNTP wird - keine Ahnung. Das wird dann die Praxis zeigen.
    Wie gesagt, wenn es für die Abwicklung über Bluetooth schon auf der Handy-Seite keine Software gibt, dann ist das eh alles nur Theorie und es geht eben nur per WLAN-Tethering.
    Nutzt man es, so wird das Handy signifikant weniger Laufzeit mit einer Akkuladung haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BitBroker
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von Onk Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht geschrieben, dass da über den Kanal was ans Handy geht.
    Lass uns bitte nicht streiten, aber eine Bluetooth Verbindung zum Handy terminiert im Handy, es geht also zum Handy.

    Die Varienaten wäre aber immer
    - WLAN, mobile Datenverbindung zum OGN Server
    - Bluetooth (Bluetooth Tethering), (Bluetooth auf WLAN Wandlung auf dem Handy ), mobile Datenverbindung zum OGN Server
    - Bluetooth (NMEA seriell), APP zur Umsetzung (die es nicht gibt), mobile Datenverbindung zum OGN Server

    Der Energiefresser ist immer die mobile Datenverbindung zum OGN Server, der Rest ist eher maginal.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BitBroker
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von Onk Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht geschrieben, dass da über den Kanal was ans Handy geht.
    Lass uns bitte nicht streiten, aber eine Bluetooth Verbindung zum Handy terminiert im Handy, es geht also zum Handy.

    Die Varienaten wäre aber immer
    - WLAN, mobile Datenverbindung zum OGN Server
    - Bluetooth (Bluetooth Tethering), (Bluetooth auf WLAN Wandlung auf dem Handy ), mobile Datenverbindung zum OGN Server
    - Bluetooth (NMEA seriell), APP zu Umsetzung (die es nicht gibt), mobile Datenverbindung zum OGN Server

    Der Energiefresser ist immer die mobile Datenverbindung zum OGN Server, der Rest ist eher maginal.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X