- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xc tracer maxx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn das Ding noch nicht in der Luft war, dann ist die Flarm ID im OGN unbekannt und kann nicht zur BurnAir Map hinzugefügt werden. https://help.burnair.cloud/hc/de/art...nzuf%C3%BCgen-
    _____________________

    Greetz Hilde

    Kommentar


      Ok dann werde ich mal solange warten und auf Flugwetter hoffen, danke für die Info

      Kommentar


        Schmeiss das Ding ins Auto und fahr an nem OGN Empfänger in der Nähe vorbei https://www.gliderradar.com/?center=...,8.9209&zoom=7
        _____________________

        Greetz Hilde

        Kommentar


          Ok werde ich heute Mittag machen

          Kommentar


            Hallo liebe Flieger,
            ich benutze das XC Tracer MAXX jetzt eine Flugsaison in Verbindung mit XC Track und bin eigentlich nach wie vor sehr zufrieden damit.
            Die guten Dinge wurden hier schon mehrfach positiv erwähnt - das wären u.a. sehr gutes Display, lange Akkulaufzeit, Kopplung zu XC Track unkompliziert , geringes Gewicht , Varioton sehr präzise, gute Flarmdarstellung (Buddyscreen)
            An die Einknopfbedienung habe ich mich mittler Weile doch gewöhnt

            Leider gibt es auch ein paar Kritikpunkte, an denen es noch Verbesserungsbedarf gibt:
            Ich habe deshalb diesen Thread mal durchstöbert und es mit meinen Erfahrungen zusammengebracht:

            1. Simple- bzw. Standardscreen nicht optimal in der grafischen Darstellung
            2. numerische Ladeanzeige wird mehrfach gewünscht
            3. Screenauswahlmöglichkeit nicht optimal - besser Auswahl der Screenreihenfolge über Zahlen in der Konfigdatei (ohne Vorgabe vom Programmierer)
            4. Airspacescreen nicht wirklich nutzbar
            5. die analoge Variodarstellung links ist für mich überflüssig, sie verbraucht nur Platz auf dem Display (braucht ihr diese??)
            6. viele "nette" Piktogramme (grafische Symbole) brauchen erfahrene Flieger nicht - auch sie verbrauchen nur kostbaren Platz auf dem Display
            7. Anzeige der eingestellten Lautstärke im Display wäre sinnvoll
            8. Beim Soaren wechselt die Anzeige in jeder Kurve zwischen Standard und Thermal - Thermal erst einschalten nach mindestens einem Vollkreis
            9. mein Display ist schon gerissen - mechanischer Schutz wäre sehr empfehlenswert....

            Auf Grund dieser Zusammenstellung habe ich mal zwei Skizzen erstellt, wie ich mir den Standard- oder Simplescreen sowie die Sreenauswahl vorstellen könnte:
            Es wäre erstmal nur ein Vorschlag - bessere Ideen herzlichst willkommen - sollten wir eine bessere, gemeinsame Lösung hinbekommen, sollten wir uns an Koni wenden vielleicht lässt sich sowas dann umsetzen
            Zuletzt geändert von Der_Erhard; 01.02.2022, 12:30.

            Kommentar


              Hallo!

              Ich bin neu hier im Thema und habe jetzt meinen neuen XC Tracer Maxx bekommen. Und jetzt habe ich noch ein paar kleine Fragen…
              Zum einen wollte ich wissen, ob man mehrere Länder Airspaces gleichzeitig downloaden kann? Und wie oft muss man diese Datenbank aktualisieren. Reicht es dazu dann einfach die aktuellen runter zu laden und die alten werden überschrieben beziehungsweise gelöscht?

              Und zum anderen verstehe ich das mit der Hindernis Datenbank noch nicht so ganz… Kann man da nur jede einzeln kaufen, also zum Beispiel Deutschland und Alpenregion und immer nur eine installieren…? Oder kaufe ich ein und kann dann wahlweise immer die passende runterladen?

              vielen Dank schon jetzt für eure Infos!!


              Kommentar


                Zitat von Der_Erhard Beitrag anzeigen
                bessere Ideen herzlichst willkommen - sollten wir eine bessere, gemeinsame Lösung hinbekommen, sollten wir uns an Koni wenden vielleicht lässt sich sowas dann umsetzen
                Ich würde es anders herum angehen. Erst mal Koni fragen, ob er überhaupt bereit ist, das umzusetzen, und sich dann erst Gedanken darüber machen. Denn wenn er es nicht möchte, war die Mühe eh umsonst.
                Stefan

                Kommentar


                  Ja, du hast recht, ich werde erstmal Koni per Mail informieren und fragen, ob er Chancen sieht, unsere Ideen umzusetzen.

                  P.S. Es geht nicht darum ein wirklich gutes Produkt ins schlechte Licht zu setzen, sondern es aus Sicht der Nutzer weiter zu optimieren

                  Kommentar


                    Das was du als optimal für dich betrachtest, passt anderen vielleicht nicht in den Kram. Ich zb bevorzuge die analoge Varioanzeige mit dem „Schleppzeiger“. Ein digitale Ladeanzeige mit exakter Prozentangabe bringt mir zb. 0,garnix. Drei Balken und n blinkender Rahmen wenn leer, täten es mir auch. Was willst mit noch mehr Platz aufm Bildschirm?
                    _____________________

                    Greetz Hilde

                    Kommentar


                      Digitale Batterieanzeige finde ich gut, Variobalken bräuchte ich nicht. Digitalanzeige mit Sinken in rot, Steigen in grün ist für mein Hirn am eingängigsten.

                      So hat jeder seine eigenen automatisierten, intuitiven Gewohnheiten.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        Denkt an eure FLARM-Lizenz. Meine war still und heimlich abgelaufen (erkennbar in der "Device Info"). Abhilfe schafft die Datei "xctracer_flarm_7_06_b6811a5b6_exp_1_10_2023.f w (313 KB)" aus dem Download-Bereich.

                        Bedeutet: Alle Nicht-Vollnerds, die sich nicht automatisch um sowas kümmern oder mit derartigen Dateinamen was anfangen können, fliegen seit was weiß ich wann ohne FLARM rum.

                        Kommentar


                          Inzwischen gibt es als Download das "XC_Tracer_Maxx_FlarmFirmwareUpdate_7.06.fw"
                          Stefan

                          Kommentar


                            Eine Update frage einfach in den Ordner ziehen und per trag & drop in das xc tracer maxx einfügen oder ?
                            flarmExtdatei Gültig Bis 1.10.2023 ? hab das im xc tracer maxx protokoll gesehen ist das dann so richtig ?

                            Denn in der burnair map lezte aktivitäten der eigene geräte würde nur das skytraxx 3.0 erkannt letzter flug 13.3.2022
                            das maxx wurde nicht erkannt letzte aktivität sep. 2021 trotz voher aktualliesierter flarmlizenz ...

                            ist dem einen oder anderem das bekannt oder wo liegt das problem ...mit der aktualiesierung ( Flarm lizenz)
                            Zuletzt geändert von Pascal1562; 14.03.2022, 13:50.

                            Kommentar


                              Stefan

                              Kommentar


                                Hallo,wie sieht es bei euch aus mit dem anzeigen der Buddy aus?
                                funktioniert es bei euch problemlos?
                                habe festgestellt, dass es am Startplatz mit dem Empfang „ near buddy“Suche Probleme gibt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X