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Xc tracer maxx
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Gibt es denn überhaupt reine FANET(ohne plus)-Beacons/Positionssender (ohne FLARM)? Das wäre mir weder bekannt noch sonderlich sinnvoll.
Der XCT kann also etwas "mehr" sehen, das im wirklichenen Leben gar nicht vorkommt und holt auch etwas mehr aus den FLARM-Daten heraus, koppelt sich dafür aber von der größeren Welt der FANET-Sender (Wetter, Livethermik, Steigwerte, Nachrichtenaustausch) ab. Liest man von der BurnAir-Ankoppelung, könnte man meinen, damit wäre die XCT-Burnair-Kombi anderen Geräten in Sachen Livetracking überlegen - tatsächlich holt sie nur ein klein wenig zu etwas Größerem auf, das es umsonst gibt.
Spannender sind ganz andere Stärken des XCT, z.B. gleichzeitige Lieferung von präzisen Sensordaten sowie FLARM-Positionen im Umkreis an XCTrack, das größere Displays/Karten unterstützt.
Letztlich läuft es darauf hinaus, was dem Piloten wichtig ist:- Teilen seiner Positionsdaten für den Buddy-/Teamflug (dann besser FANET)
- Bereitstellen seiner Position zur Kollisionsvermeidung (dann nur FLARM, das ist freilich auch in FANET+ enthalten)
- Konsumieren fremder Positionen in Echtzeit zur Kollisionsvermeidung (dann besser XCT, weil er auch Flugzeuge in Echtzeit liefert)
- Konsumieren fremder Flugdaten für eigene Flugplanung (dann besser FANET)
- "soziales" Livetracking (dafür wird der XCT durch die Burnair-Anbindung nun ähnlich geeignet wie die ganzen bereits existierenden Lösungen)
- Livetracking zu Sicherheitszwecken (da verlieren aber alle Funk- und GSM-Lösungen gegen echte Satellitentracker)
Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
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Zitat von luaas Beitrag anzeigenOffenbar ist die neue Funktionalität, die sich aus der Kombi XCTracer plus Burnair App ergibt, folgende: Ein XC Tracer leitet alle Flarm-Daten, die er von anderen als "Gleitschirm" gekennzeichneten Flarm-Sendern empfängt, an die Burnair-App weiter
Stefan
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Gast
Zitat von shoulders Beitrag anzeigen- Teilen seiner Positionsdaten für den Buddy-/Teamflug (dann besser FANET)
- Bereitstellen seiner Position zur Kollisionsvermeidung (dann nur FLARM, das ist freilich auch in FANET+ enthalten)
- Konsumieren fremder Positionen in Echtzeit zur Kollisionsvermeidung (dann besser XCT, weil er auch Flugzeuge in Echtzeit liefert)
- Konsumieren fremder Flugdaten für eigene Flugplanung (dann besser FANET)
- "soziales" Livetracking (dafür wird der XCT durch die Burnair-Anbindung nun ähnlich geeignet wie die ganzen bereits existierenden Lösungen)
- Livetracking zu Sicherheitszwecken (da verlieren aber alle Funk- und GSM-Lösungen gegen echte Satellitentracker)
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Zitat von shoulders Beitrag anzeigen(dann besser XCT, weil er auch Flugzeuge in Echtzeit liefert)
www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!
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Zitat von Slople.com Beitrag anzeigenalle nicht GS-FLARM-Signale werden doch ausgefiltert?
Stefan
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Zitat von shoulders Beitrag anzeigen[*]Konsumieren fremder Positionen in Echtzeit zur Kollisionsvermeidung (dann besser XCT, weil er auch Flugzeuge in Echtzeit liefert)Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
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Zitat von luaas Beitrag anzeigen
XCT liefert keine Daten über Flugzeuge oder Hubschrauber. Das ist in der zugehörigen Lizenz nicht enthalten. XCT "erkennt" nur Daten von FLARM-Geräten, die für Gleitschirm oder Drachen gedacht sind. Das wären dann alle Fanet+ Geräte (wie Skytraxx, Oudie etc.) plus Geräte, die allein als Flarm-Boje funktionieren (wie XCT, Volirium oder irgendwelche China-Bastel-Lösungen).Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
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Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigenSchaut eigentlich irgendwer beim Fliegen überhaupt noch in den Himmel, oder alle nur noch auf ihr Fluginstrument?
Davon abgesehen habe ich zu dieser einen Option (Konsumieren von Flug- und Wetterdaten) eine durchaus kritische Stellungnahme im vorletzten DHV-Magazin veröffentlicht - ganz ohne Augenrollen und Überzeichnen, das geht auchStefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
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Nach neuesten Angaben von Koni gibt es jetzt ein neues Firmware Release R07_RC16, mit dem auch Flarm-Daten anderer Fluggeräte (Segelflieger u.ä.) vom Maxx empfangen und auf der Flarm-Bildschirmseite als dann blinkende Punkte angezeigt werden. Positionen von Gleitschirmen und Drachen werden als nicht blinkende Punkte angezeigt. Die Flarm-Daten der Flugzeuge werden dann auch im Datenstring weitergereicht.
R07_RC16: Show and forward all traffic. HG/PG are shown as dots, all other flying objects equipped with Flarm are shown as blinking dots. This info is also fowarded over BLE, so that apps can show all Flarm devices on the screen. Collision alarm with flying objects is not enabled. When Flarm licence or obstacle licence is expired this is now shown in device info. Apps can now request the Flarm ID over BLE, useful for live tracking services. Integrated BLE remote control.Stefan
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Es gibt mal wieder eine neue Version:
R07_RC24: Modified the output of LXWP0, so that QNE altitude is used. Modified algorithm for calculating buddy position. Distance to airspace is now in correct units. Acoustic warnings for airspaces integrated. Airspace aware show time is now 4-12s Distance is now correctly displayed when flying out of airspaceStefan
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Flarm Hindernisdatenbank
Ab sofort gibt es exklusiv für jeden XC Tracer Maxx und jeden XC Tracer II Flarm einmalig eine gratis Hindernisdatenbank für ein Jahr von Flarm. Infos zur Flarm Hindernisdatenbank findest du hier https://flarm.com/de/produkte/produk...rthindernisse/. Im Webshop von Flarm kann während dem Bestellvorgang der Voucher «FREEBIRD» eingegeben werden. Mit diesem Voucher kann 1x pro Gerät eine Hindernisdatenbank gratis bezogen werden. Diese Datenbank ist gültig für ein Jahr. Die Seriennummer von Flarm (FLATMXCTW-00xxxx)findest du beim XC Tracer Maxx entweder in den «Device Info» oder im Konfig File, und beim XC Tracer II Flarm im Konfig File. Kunden, die dieses Jahr schon eine Hindernisdatenbank gekauft haben können laut Angaben von Flarm nächstes Jahr eine Hindernisdatenbank gratis beziehen. Bitte beachten, dass nur eine Hindernisdatenbank installiert werden kann, es ist nicht möglich 2 Datenbanken gleichzeitig auf dem XC Tracer zu installieren.
Zum Installieren die Hindernisdatenbank auf die SD Karte kopieren und den roten Knopf drücken. Bitte beachten, dass die Installation der Hindernisdatenbank mehrere Minuten dauert.
Nach der Installation beim XC Tracer II Flarm im Konfig File obstacleWarnings=2x einstellen. Beim Maxx mit kurzer Klick / langer Klick in die Einstellungen, danach mit kurzen Klicks zu Tone & Alarm Settings navigieren, und hier bei ObstacleWarnings=2x einstellen. Mit dieser Einstellung wird man vor demselben Hindernis 2x gewarnt. Danach wird gleichen Flug vor demselben Hindernis nicht mehr gewarnt. Dies kann hilfreich sein, wenn sich der Startschlauch in der Nähe einer Gondelbahn oder Seilbahn befindet.
Bei Fragen betreffend Hindernisdatenbank bitte auf der Flarm Homepage nachlesen
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