- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vario Solario Eigenbau???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Vario Solario Eigenbau???

    Hab grade angefangen ein primitivst-vario selbst zu bauen. Als erste Grundlage verwende ich die Schaltung des "Funk Vario" aus der Elektor von 2007. Den HF-Teil lass ich weg und bau den Akustikteil auf die gleiche Platine wie den Sensor. Zudem werd ich nen extern getakteten Mega 32 nehmen statt den tiny 15. Damit halte ich mir die Erweiterung mit Display und sonstigem Schnickschnack offen und hab ne bessere Auflösungsmöglichkeit als die 10 Bit beim Attiny. Platinen ätz ich mir schnell umsonst im Labor an der FH und an Material bezahl ich inkl Versand 18€ für den Sensor (Freescale MPX5100AT) und eventuell paar Euro für das Gehäuse. Spannungsversorgung mit nem klitzekleinen LiPoPack. Die paar andern Bauteile die draufkommen hab ich eh in der Grabbelkiste. Schätze die reinen Materialkosten großzügig auf maximal 30€, wenn überhaupt. Und die Arbeitszeit denke ich wird nicht über 2 Stunden hinausgehen wenn die Software so verwendet wird wie sie vorliegt. Das ganze mach ich nicht wie in der Vorlage in SMD sondern in Standardbauteilen. Werd das Ding über den September bauen und dann im Praxistest in meiner hoffentlich letzten Kurswoche unter die Lupe nehmen.

    Falls alles funktioniert kann ich gern die Schaltung und ne Bauanleitung einstellen.

    Kommentar


      #47
      AW: Vario Solario Eigenbau???

      Gibts hier eigentlich was Neues? Ich habe gestern meinen Prototyp zusammengesteckt, scheint bisher ganz gut zu funktionieren (zumindest piepst es, wenn ich die Treppe hochgehe)...
      Basis ist ein Arduino mit dem BMP085-Sensor. Ausgeben will ich das Signal über die Funk-Kopfhörer im Helm.

      Kommentar


        #48
        AW: Vario Solario Eigenbau???



        Mein Vario ist so gut wie fertig! Passt in ein etwas größeres Steckergehäuse, Strom kommt von der Funke (Alinco DJ-S45), Piepsen geht zusammen mit dem Funk ins Headset. Bedienung findet nicht statt, wenn der Funk an ist piepst das Vario (im Moment ist an den gelben Kabeln noch ein Lautstärkeregler, aber der fliegt raus wenn alles fertig ist..)
        Basis ist ein Atmega328P und der Bosch BMP085, dazu ein paar passive Bauteile und Stecker. Kosten ca. 25€ (aber nur weil ich die Breakout-Platine mit dem Druckensor gekauft habe, ansonsten wären es eher 15€.).

        Kommentar


          #49
          AW: Vario Solario Eigenbau???

          Hallo RaoulDuke
          Sieht gut aus.

          Wie reagiert das Vario, wenn Du normal mit der Funke sendest ?
          Wie hast Du das mit der Stromversorgung gelöst ?

          Kommentar


            #50
            AW: Vario Solario Eigenbau???

            Zitat von RaoulDuke Beitrag anzeigen
            Mein Vario ist so gut wie fertig! Passt in ein etwas größeres Steckergehäuse, Strom kommt von der Funke (Alinco DJ-S45), Piepsen geht zusammen mit dem Funk ins Headset. Bedienung findet nicht statt, wenn der Funk an ist piepst das Vario (im Moment ist an den gelben Kabeln noch ein Lautstärkeregler, aber der fliegt raus wenn alles fertig ist..)
            Basis ist ein Atmega328P und der Bosch BMP085, dazu ein paar passive Bauteile und Stecker. Kosten ca. 25€ (aber nur weil ich die Breakout-Platine mit dem Druckensor gekauft habe, ansonsten wären es eher 15€.).
            Ein fantastischer Spartip! Brauche also nur 15 Euro für die Bauteile, etwa 500 für den Funk! Cool. Sieht zudem sehr stabil und zuverlässig aus! Und ist sicher genauer als die herkömmlichen Variometers?!

            Kommentar


              #51
              AW: Vario Solario Eigenbau???

              Hallo RaoulDuke,

              sieht ja im mom noch stark nach Prototype aus
              Warum gleich einen Mega328? reich ein tiny45 oder so nicht aus?

              sowas hab ich auch schon lange auf der ToDo List...

              Würdest du Schaltplan und Code auch rausrücken?


              Gruss
              Snowfly

              Kommentar


                #52
                AW: Vario Solario Eigenbau???

                Klar ist das ein Prototyp, mit einem Gehäuse drum sollte das aber schon halten. Die Funke spuckt 3,3v mit ein paar uA Leistung aus (keine Ahnung wozu. Aktives Mikro?). Das reicht gerade eben aus für das Vario. Beim Senden funktioniert das Vario weiterhin.
                Den Atmega328 hatte ich rumliegen, warscheinlich hätte der Tiny45 gereicht. Kann der Tiny auch I2C?
                Kleiner geht das ganze auf jeden Fall noch, sollte selbst mit dem Tiny im DIL-Gehäuse in ein Steckergehäuse am Helm passen.

                @zuppi: Hast du keinen Funk? Dann müsstest du halt 1€ für ein paar Batterien investieren...

                Kommentar


                  #53
                  AW: Vario Solario Eigenbau???

                  Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                  Ein fantastischer Spartip! Brauche also nur 15 Euro für die Bauteile, etwa 500 für den Funk! Cool. Sieht zudem sehr stabil und zuverlässig aus! Und ist sicher genauer als die herkömmlichen Variometers?!
                  Klar brauchst Du ne Funke, damit das Board mit 3,3 oder 5 V versorgt werden muss..... welch Polemik.

                  Und dass es niemandem ausschließlich ums Geld sparen geht, der sowas macht sollte auch klar sein. Elektronikbastelei ist halt ein Hobby, wie Fliegen auch.

                  Gruß

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Vario Solario Eigenbau???

                    Zitat von RaoulDuke Beitrag anzeigen
                    Kann der Tiny auch I2C?
                    Hab grad mal nachgeschaut, werd aber auf die schnelle nicht schlau draus....

                    Es geht auf jedenfall irgendwie, notfalls halt per Softwareemulation.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Vario Solario Eigenbau???

                      Der Tiny45 kann I2C (nennt sich in der Doku "USI 2 wire mode").
                      ----
                      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                      100% biologisch abbaubar.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Vario Solario Eigenbau???

                        Cool, dann würde das Ding sogar mit handlötbaren Komponenten in ein normales Steckergehäuse passen.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Vario Solario Eigenbau???

                          Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                          Ein fantastischer Spartip! Brauche also nur 15 Euro für die Bauteile, etwa 500 für den Funk! Cool. Sieht zudem sehr stabil und zuverlässig aus! Und ist sicher genauer als die herkömmlichen Variometers?!
                          Hi Zuppi,

                          Es fällt auf dass du bei sämtlichen Variothemen immer Kommentare absonderst zumeist mit Hinweisen auf ein Flytec / Bräuniger Produkt. Könntest Du einmal Deine Verbindung (oder nicht Verbindung) zu diesem Hersteller darstellen ?

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Vario Solario Eigenbau???

                            Ich würde wahrscheinlich einen Tiny 9 oder Tiny 10 in SOT23 nehmen und dazu den Bosch-Sensor ohne Break-Out Board.
                            Den 6-Beiigen Tiny mit 0,95 mm Raster kann man noch recht gut von Hand löten und den Sensor mit Raster 1,27 mm auch.

                            Die 6-beinigen Tiny haben 4 I/O Pins.
                            Mit zwei davon könnte man (per einfacher Software) die I2C Schnittstelle basteln.
                            Einen weiteren könnte man über den Timer/Counter im PWM-Mode betreiben und einen Piezo Summer dran hängen.
                            Den letzten Anschluss könnte man verwenden, um z.B. über einen "Morsecode" den Sound, Lautstärke, Sinkton
                            und ähnliches zu konfigurieren.

                            Mit einer einzelnen Knopfzelle (oder Solarzelle+Kondensator) würde das problemlos laufen.
                            Die Lösung, das Vario über die Funke laufen zu lassen, gefällt mir nicht so gut. Meist fliege ich nämlich ohne Funk...
                            Zuletzt geändert von Micha0365; 31.08.2011, 11:46.
                            ----
                            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                            100% biologisch abbaubar.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Vario Solario Eigenbau???

                              Da würde ich lieber den Atiny13 nehmen, der hat zwei Pins mehr. Das reicht für einen Drehknopf und einen Taster, dann muss man keine Morsecodes auswendig lernen.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Vario Solario Eigenbau???

                                Hallo,

                                da immer mehr Piloten mit einem Smartphone (iPhone, Android etc.) fliegen, die jedoch kein Drucksensor eingebaut haben, wäre es naheliegend ein Drucksensor mit entsprechender Elektronik über USB oder Bluetooth anzuschließen.

                                Gibt es Eigenbaulösung oder vielleicht kann man so ein Teil käuflich erwerben?!?!

                                Für'n Tipp bin ich dankbar.

                                Gruss,
                                Oli
                                Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                                [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                                [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X