- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vario Solario Eigenbau???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Vario Solario Eigenbau???

    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
    Hi Zuppi,

    Es fällt auf dass du bei sämtlichen Variothemen immer Kommentare absonderst zumeist mit Hinweisen auf ein Flytec / Bräuniger Produkt. Könntest Du einmal Deine Verbindung (oder nicht Verbindung) zu diesem Hersteller darstellen ?
    In meiner nicht ganz ernst zu nehmenden Bemerkung sehe ich nun wirklich keine Verbindung zu irgendeinem Hersteller.

    Kommentar


      #62
      AW: Vario Solario Eigenbau???

      Zitat von RaoulDuke Beitrag anzeigen
      Da würde ich lieber den Atiny13 nehmen, der hat zwei Pins mehr. Das reicht für einen Drehknopf und einen Taster, dann muss man keine Morsecodes auswendig lernen.
      Wenn ich über die Größe nachdenke, halte ich das für keine besonders gute Idee. Dabei meine ich weniger die 1,27 mm mehr, die vom 8-beinigen Tiny kommen, sondern die Größe des Drehknopfes. Ich würde maximal eine kleine SMD-Taste spendieren und das irgendwie über den ohnehin vorhandenen Drucksensor lösen. Aber das ist eben eine Frage, was man will.
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar


        #63
        AW: Vario Solario Eigenbau???

        Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
        In meiner nicht ganz ernst zu nehmenden Bemerkung sehe ich nun wirklich keine Verbindung zu irgendeinem Hersteller.
        Hast du was zu verbergen dass du so ausweichend antwortest ? Vielleicht nicht in diesem Post aber wie ist es dann dann in diesen 119 Beiträgen ?



        oder in diesen gut 40...



        Versteh mich nicht falsch, ich glaube durchaus dass Flytec / Bräuniger gute Produkte anbietet, wenn mir aber auffällt dass jemand, so wie du eben, diese ständig über den grünen Klee lobt, bzw. bei fast jedem Vario Thema ein Flytec ins Spiel bringt, würde mich eben interessieren inwieweit du da involviert bist. Andere offenbaren ja auch dass sie Mitarbeiter eines Herstellers oder aber auch Team Piloten oder Ähnliches sind.

        Kommentar


          #64
          AW: Vario Solario Eigenbau???

          Zitat von JHG Beitrag anzeigen
          Hast du was zu verbergen dass du so ausweichend antwortest ?
          Ich brauche mich nicht zu rechtfertigen vor jemandem der anonym postet!

          Mein Name steht dort, du kannst danach googeln oder anderweitig Informationen einholen und Dir Deine Meinung bilden. zu verbergen habe ich nichts. Wenn ich weiss mit wem ich spreche gebe ich Dir gerne Auskunft.

          Ich habe keine Vebindung zu einem Hersteller die ich offenlegen müsste (wegen Schleichwerbung etc). Meine Postings sind (IMO) eigentlich immer sachlich... (oder sakastisch, was offensichtlich nicht immer alle verstehen ).

          Zudem: ist OT gehört kaum hierher
          Zuletzt geändert von zuppi; 01.09.2011, 09:25. Grund: OT Bemerkung

          Kommentar


            #65
            AW: Vario Solario Eigenbau???

            Habe grade gesehen, das es von Bosch auch einen BMP180 gibt, kleiner, genauer und billiger als der BMP085. Werd mal ein paar bestellen und ausprobieren...

            Kommentar


              #66
              AW: Vario Solario Eigenbau???

              Hallo,

              Ich löte gerne, habe aber nicht soo viel ahnung von technik.

              Ich wäre superdankbar wenn mir jemand vielleicht sowas wie nen Bausatz zusammenstellen könnte. Z.B. alle Teile incl Platine und (falls notwendig) mit programmiertem Eprom.

              Ich fände es super mir sowas fest in meinem Helm einzubauen und mit meinen 3,6v 150 mah Modellbau akkus zu betreiben.

              Meint Ihr man könnte mir helfen?

              Vielen Dank, Marcel!

              Kommentar


                #67
                AW: Vario Solario Eigenbau???

                Zitat von Leggy Beitrag anzeigen
                Ich löte gerne, habe aber nicht soo viel ahnung von technik.
                Was Lötest Du dann gerne? Dachrinnen? SCNR

                Wenn Du es nicht kannst dann mach dich halt schlau, im Netz gibts alles zu finden auch einige Foren mit sehr hilfsbereiten hobbyisten.
                Ist ein recht interessantes und vielfältiges Hobby.
                Ausserdem völlig Wetterunabhänig und garnichtmal soo teuer.

                Fertigen Bausatz kenn ich jetzt keinen, aber du könntest einfach ein Solario nehmen und in deinen Helm integrieren
                (von Independence gibts sogar einen zu kaufen)

                Kommentar


                  #68
                  AW: Vario Solario Eigenbau???

                  Zitat von snowfly Beitrag anzeigen
                  Was Lötest Du dann gerne? Dachrinnen? SCNR
                  Habe ich auch schon gemacht!

                  Ich löte die Verdrahtung in meinen Modellflugzeugen.... Auch mal nen Lipo-checker als bausatz oder sowas.

                  Ok, ich werds versuchen, aber diese Programmiererei an den Tausendfüssern ist mir suspekt.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Vario Solario Eigenbau???

                    Hier ist ein Einstiegslink in die µC Technik:


                    Ich finde das mit dem Programmieren super
                    Das ist um einiges einfacher als die ganze funktionalität in diskreter Technik aufzubauen.
                    Wenn du es dir einfach machen willst und nicht vorhast grössere Projekte zu realisieren
                    dann kann ich Programmieren in Basic (BASCOM) empfehlen.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Vario Solario Eigenbau???

                      @Leggy: Ich habe bis vor vier Wochen auch nichts mit Mikrocontrollern am Hut gehabt, kann Dir auch die Arduino-Sets empfehlen. Da hast du eine sehr einfache Entwicklungsumgebung und wenn alles läuft kannst du den Controller rausnehmen und einzeln verwenden. Mein Vario besteht aus nur sechs Komponenten, wenn du einen Lipo-checker zusammenbauen kannst kannst du das auch..

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Vario Solario Eigenbau???

                        Auch sehr schön zum anfangen und für kleine Projekte ist das MSP430 Launchpad.

                        http://processors.wiki.ti.com/index....SP-EXP430G2%29

                        Kostet ca. 4€, Entwicklungsumgebung inklusive, und Lieferung frei Haus

                        Ich habe selbst ein interessehalber bestellt und es ist wirklich easy zu handhaben.

                        Ansonsten würde ich zu Arduino raten, da die Community dort sehr groß ist.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Vario Solario Eigenbau???

                          Zitat von FlyingOli Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          da immer mehr Piloten mit einem Smartphone (iPhone, Android etc.) fliegen, die jedoch kein Drucksensor eingebaut haben, wäre es naheliegend ein Drucksensor mit entsprechender Elektronik über USB oder Bluetooth anzuschließen.

                          Gibt es Eigenbaulösung oder vielleicht kann man so ein Teil käuflich erwerben?!?!

                          Für'n Tipp bin ich dankbar.

                          Gruss,
                          Oli
                          Wenn's auch eine Navi basierte lösung sein darf: Link zu Jaro's GoFly Projekt mit kurzem Anriß

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Vario Solario Eigenbau???

                            Version 2.0:


                            Tiny Vario von RDuke auf Flickr

                            Tiny Vario von RDuke auf Flickr

                            Stromversorgung wieder über die Funke, allerdings scheint der MS5607 wesentlich pingeliger bei der Versorgungsspannung zu sein als der BMP085. Wenn ich die Dämpfung zu niedrig einstelle, piept es einmal korrekt und spinnt dann ein paar Sekunden völlig rum. Mit einer eigenen Batterie funktioniert es wunderbar, das wäre also zumindest eine Notlösung...

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Vario Solario Eigenbau???

                              Ich hätte ein Bip-Bip (Solarvario mit 3,7V 410mAh Akku, MEAS Druck/Temperatursensor, OpenSource Software) mit Wasserschaden zu verkaufen (1 Flug, dann ab in die Waschmaschine), Akku und Solar-Spannung liegen noch an, es hat auch manchmal noch gepiepst.
                              Ein Bastler könnte es also höchstwahrscheinlich ohne großen Aufwand reparieren oder ausschlachten?

                              Preisvorstellung bitte per PM.
                              https://vimeo.com/soundglider
                              πάντα ῥεῖ

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X