- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startart Thermikeinstieg - neuer Anlauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ein bißchen off-topic:
    Seit ich ihn gesehen habe, frage ich mich, wie dieser 500km.Flug in Brasilien gestartet wurde:

    https://www.xcontest.org/world/en/fl....09.2021/10:11

    Er beginnt an einer kleinen Kante, die aber keinen Startplatz hat. Der track beginnt im Flachen vor dem Hügel.
    Am Anfang ist etwas, was wie ein 100-hm-Schlepp aussieht, dann eine Stunde rumkurbeln an der Minikante, und dann gehts los.

    Könnte Windenschlepp sein, Handschlepp, Autohandschlepp, Abrollwinde, könnte aber auch was ganz primitives sein, Festseilschlepp (ogottogott, aber Brasiliander trauen sich sowas vielleicht), ....

    Könnte jemand, der des portugisischen mächtig ist, in der Kommentarfunktion mal fragen?

    Danke!

    Zum letzten Beitag: Die Entwicklung der Elektrowinde ist m.E. das Ende des elektrischen Thermikeinstieges.

    Warum ein schweres und teures Geraffel den ganzen Flug mit rumschleppen, wenn man es am Boden lassen kann, und es mehrere Piloten nutzen können.

    Knipsi
    Zuletzt geändert von Stephan Knips; 30.09.2021, 10:21.

    Kommentar


      #92
      Die Startwiese hat etwas Neigung, ich könnte mir Vorstellen bei entsprechend guten Wind hier in der Luft zu kommen.

      Bild aus Google Streetview:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-09-30 143132.jpg
Ansichten: 898
Größe: 118,6 KB
ID: 910395

      Kommentar


        #93
        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
        Ein bißchen off-topic:
        ....... Zum letzten Beitag: Die Entwicklung der Elektrowinde ist m.E. das Ende des elektrischen Thermikeinstieges.

        Warum ein schweres und teures Geraffel den ganzen Flug mit rumschleppen, wenn man es am Boden lassen kann, und es mehrere Piloten nutzen können.

        Knipsi
        Hallo,

        als Mitentwickler der ELOWIN und der ELOWIN Solo denke ich auch, dass gute E-Winden viele neue Möglichkeiten schaffen können, gut, sicher und hoch in die Luft zu kommen. Mobile Schlepps auf krummen Wegen, oder stationär, beides möglich mit anschließendem Stufenschlepp. Wir haben jetzt schon öfter in 3 Stufen über 600m ü GND erreicht, und das sehr einfach und sicher. Und im Selbstschlepp geht das auch mit ganz kleiner Mannschaft, (wenn zugelassen).

        Trotzdem finde ich auch die E-Aufstiegshilfe mit Rucksackmotor eine interessante Alternative. Manche Gelände eignen sich nicht mal für moderne E-Winden, aber zum MoSchiStart schon. Man spart sich das Einladen und montieren der E-Winde und das Seil-Ausziehen. Man ist flexibler, wo man Höhe aufbaut (nur der Startplatz muss zugelassen sein), und kann dazu zum besten Thermik-Hotspot fliegen. Der Stufenschlepp geht dagegen nur über dem Startplatz. Und vielen Piloten macht es bestimmt einfach mehr Spaß mit dem eigenen Motor auf dem Rücken.

        Als Nachteil sehe ich das Propellergeräusch, dass bei einigen Varianten immer noch deutlich hörbar ist und je nach Gelände leicht auf die Akzeptanz drücken kann. Aber da wo es geht, und gewünscht wird, warum nicht. Ich freue mich über jede gute Innovation in der Luft und am Boden.

        Martin

        Kommentar


          #94
          Zitat von Martin.U Beitrag anzeigen
          als Mitentwickler der ELOWIN und der ELOWIN Solo denke ich auch, dass gute E-Winden viele neue Möglichkeiten schaffen können, gut, sicher und hoch in die Luft zu kommen.
          Ein tolles Produkt habt ihr da auf die Beine gestellt, auch wenn ich damit noch nicht gestartet bin. Aber inzwischen gibt es eine in unserer Gegend.
          Zitat von Martin.U Beitrag anzeigen
          Trotzdem finde ich auch die E-Aufstiegshilfe mit Rucksackmotor eine interessante Alternative. Manche Gelände eignen sich nicht mal für moderne E-Winden, aber zum MoSchiStart schon. Man spart sich das Einladen und montieren der E-Winde und das Seil-Ausziehen. Man ist flexibler, wo man Höhe aufbaut (nur der Startplatz muss zugelassen sein), und kann dazu zum besten Thermik-Hotspot fliegen. Der Stufenschlepp geht dagegen nur über dem Startplatz. Und vielen Piloten macht es bestimmt einfach mehr Spaß mit dem eigenen Motor auf dem Rücken.

          Als Nachteil sehe ich das Propellergeräusch, dass bei einigen Varianten immer noch deutlich hörbar ist und je nach Gelände leicht auf die Akzeptanz drücken kann.
          Es geht ja das Gerücht um, dass man mit einer E-Aufstiegshilfe ohne Motor am Hang starten soll, und ihn dann später mit geringer Leistung einschaltet, quasi als Anti-Absaufhilfe oder um bei schwacher Thermik zu unterstützen, und nicht mit Vollgas vom Boden aus bis zur maximalen Höhe los fliegt. Das wäre dann der Unterschied zum Motorschirm. Ob da was dran ist, weiß ich nicht.

          Aber in dem Fall wäre das Propellergeräusch schnell nicht mehr so stark wahrnehmbar bei einer Drehzahl von ca. 2000/min, wie sie die meisten Modelle haben.
          Wenn ich mit meinem starte, hört man am Boden nur noch ein leises Summen, sobald ich 50 - 100 m überhöht habe. Die nahegelegene Straße ist dann schon lauter.

          Ein OpenPPG x4 mit vier höher drehenden Motoren dagegen kann schon als Lärmbelästigung empfunden werden.
          Stefan

          Kommentar


            #95
            Warum ein schweres und teures Geraffel den ganzen Flug mit rumschleppen, wenn man es am Boden lassen kann, und es mehrere Piloten nutzen können.
            Liest sich das nicht mindestens genau so gut wie die ganze Motorgaudi?
            Bei dem avisierten Preis und Aufwand richtet sich das Ganze schon recht deutlich an den ambitionierten Streckenflieger und weniger an den "Hausbergflieger". Die haben nämlich im Flachland (in den Alpen braucht man das eh nicht) das Problem, daß sie häufig in der Woche nicht gut in die Luft kommen, weil man die ganze Windenlogistik nicht so einfach hinbekommt, wenn kaum jemand Zeit hat. Mit so einer Thermikeinstiegshilfe wären sie davon unabhängig.

            Und dann liest sich am Boden lassen ganz und gar nicht mehr gut, denn wer will schon so ein 10000 EUR Teil da verschimmeln und sich klauen lassen. Mal abgesehen davon, daß man dann auch noch Abends spät zurück zum Fluggelände muß, um das wieder abzuholen. Und während des Fluges wäre das gelegentlich ebenso nützlich (wenngleich der Track dann offiziell nicht mehr gültig wäre). Von einer nicht legalen, aber sehr realistisch möglichen Nutzung außerhalb zugelassener Gelände mal ganz zu schweigen...

            So oder so ist die Zielgruppe natürlich nicht Mainstream. Zumindest bei den Versionen ohne Käftig würde sich Otto-Normalo eh zu oft den Leinensatz zerlegen. Die verlängerte Welle hilft ja nur, daß er sich nicht auch noch die Finger abschnippselt.

            Der Stufenschlepp geht dagegen nur über dem Startplatz.
            ...nach DHV Vorgaben! Das geht schon anders und sinnvollerweise macht man das auch anders. 8-;
            Zuletzt geändert von marcel1; 30.09.2021, 18:56.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #96
              ot.


              ....als vor gut 30 Jahren paar Modellbauer ganz heiß waren darauf mit kleinen Jets und echten Strahltriebwerken zu fliegen muste man sich das selber zusammenbasteln. Einige waren erfolgreich, andere schafften es gar nicht. Auch damals gabs die Leute die immer alles im Leben nur über den Bezug/ Thema Geld erzählten. Das ist zu teuer, das geht nur mit riesen Geldbeträgen usw...

              Einige "ganz Schlaue" die selber null Ahnung hatten, weder Handwerklich was drauf hatten erzählten der ganzen Welt so wie : für den Turbinenbau braucht man unglaublich teure Entwickler, mit Titel von der Uni....usw.


              Auch gab es damals einige die ganz einfach sagten: Das muss man einfach mal anfangen, alles weitere folgt von ganz alleine. Die Weiterentwicklung, dann später erste kleine Serienproduzenten, oft noch aus dem Hobbykeller oder der Garage, werden folgen. Wenn genug interesse ist, wird es mal große Hersteller geben die das Weltweit anbieten.
              Und recht hatten Sie.

              Heute ist eine Turbine so selbstverständlich und überall zu bekommen wie ein kleiner Methanolmotor früher.
              Fliegen muss man so oder so können, genauso wie die Technik verstehen als Anwender. Sonst geht beides nicht.


              Ich bin mir sicher das sich E-Auftstieg auf sehr hohem Level entwickelt, und ein phantastische Flugsportart sein wird, und auch jetzt teilweise auch schon ist.

              Die Firmen die denken eine " Volksaufstiegshilfe auf Billigschiene " zu Erfinden, und erfolgreich zu vermarkten, werden kläglich scheitern.


              Im Toplevelbereich vergleichbar wie im RC-Wettbewerbs -Modellbereich oder auch im Rennsport allgemein wird es künftig spannend, und tolle Projekte geben.

              Akkus von denen man vor 3 Jahren noch geträumt hat sind 2021 mittlerweile als plug and play System zu kaufen, für jeden.


              Ob der DHV egal was entscheidet die nächsten Tage hat es mit der ( weiter ) Entwicklung von High-End E-Aufstieg null zu tun.


              Wenn Firmen " aufgeben " aufgrund einer negativen Entscheidung eines Verbandes sich um Rechtliches wegen Start und Landung zu kümmern, ist es schade, aber auch irgendwie der Beweis das nicht wirklich was an Substanz vorhanden war.

              Hat man als Firma was tolles in der Schublade, und auch mehr know how als andere, vermarktet man es auch...

              ....gerade bei so einem einfachen Produkt wie Thermikaufstiegshilfe, wo keine großartigen Kosten entstehen für eine Firma.



















              Zuletzt geändert von custom-paramotors; 03.10.2021, 16:47.

              Kommentar


                #97
                Ich denke auch, dass der E-Aufstieg mit der Entscheidung des DHV weder gepusht noch zu Grabe getragen wird. Er ist ja nicht nur in seinem Geltungsbereich ein Thema.
                Trotzdem würde mich interessieren, was besprochen oder sogar beschlossen wurde. Irgendwann müssen sie ja mal zu einem Ergebnis kommen.
                Zuletzt geändert von Freifaller; 03.10.2021, 17:28.
                Stefan

                Kommentar


                  #98
                  Hallo, beim letzten Treffen im August wurde das Thema zu einem Terminkalender für Thermikaufstieg / Treffen schon mal angesprochen.


                  Da ja hier einige aktive Piloten lesen und auch schreiben, folgender Vorschlag:

                  Wenn jemand lust dazu hat eine einfache Website / Blogseite zu gestalten und zu betreuen für aktive Piloten bzw. die die es vor haben sich einen Antrieb zu bauen oder zu kaufen.

                  Es soll lediglich ein Terminkalender rein wo jeder Termine reinschreiben kann wann sich Piloten treffen zum fliegen, oder einfach auch mal im Winter zum Plaudern in der Bastelwerkstatt.

                  Dann evtl. die Möglichkeit das Piloten Bilder und Texte hochladen von eigenen Projekten oder was auch immer zu Thermikaufstieg passt, wer halt möchte.

                  Jeder kann selber enstcheiden ob er eine Kommentarfunktion dazu aktiv haben möchte oder nicht, bzw seine Kontakdaten hinterlassen.

                  Es bietet sich so auch die Möglichkeit aktuelle News vom Akkusector oder zb. Klapppropeller usw. dort von Piloten für Piloten zu plazieren.

                  Vieleicht auch eine Rubrik für Gebrauchtes oder Teile aus Kleinserienfertigung


                  Zugang für alle, egal ob Hobbypilot oder Firma mit Realname und Anmeldung / Einloggen.


                  Gerne wenn jemand im Gleitschirmbereiche bereits aktiv ist mit eigenem Shop, oder ähnlichen, einfach dazuhängen?


                  Finanzieren durch Spendenkonto via Paypal.

                  VG

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                    Ich denke auch, dass der E-Aufstieg mit der Entscheidung des DHV weder gepusht noch zu Grabe getragen wird. Er ist ja nicht nur in seinem Geltungsbereich ein Thema.
                    Trotzdem würde mich interessieren, was besprochen oder sogar beschlossen wurde. Irgendwann müssen sie ja mal zu einem Ergebnis kommen.
                    Ergebniß ist bereits im Umlauf.

                    Kommentar


                      Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen

                      Ergebniß ist bereits im Umlauf.
                      Gibt es dazu nähere Informationen?

                      Kommentar


                        Denke der DHV wird zeitnah auf der DHV-Website den aktuellen Status bzw. das Ergebniss bekanntgeben. ( nur Vermutung ).

                        Kommentar


                          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                          Ein bißchen off-topic:
                          Seit ich ihn gesehen habe, frage ich mich, wie dieser 500km.Flug in Brasilien gestartet wurde:

                          https://www.xcontest.org/world/en/fl....09.2021/10:11

                          Er beginnt an einer kleinen Kante, die aber keinen Startplatz hat. Der track beginnt im Flachen vor dem Hügel.
                          Am Anfang ist etwas, was wie ein 100-hm-Schlepp aussieht, dann eine Stunde rumkurbeln an der Minikante, und dann gehts los.

                          Könnte Windenschlepp sein, Handschlepp, Autohandschlepp, Abrollwinde, könnte aber auch was ganz primitives sein, Festseilschlepp (ogottogott, aber Brasiliander trauen sich sowas vielleicht), ....

                          Könnte jemand, der des portugisischen mächtig ist, in der Kommentarfunktion mal fragen?

                          Danke!


                          Knipsi
                          Ich habe den Piloten angemailt, natürlich hat er mein englisches Gestammel verstanden.

                          Es war tatsächlich ein Windenschlepp, 100 m Schlepphöhe genügten, um ins Aufwindband des Hügels zu kommen.



                          Kommentar


                            Der DHV hat das Ergebnis nun veröffentlicht:
                            Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter
                            Stefan

                            Kommentar


                              Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                              Der DHV hat das Ergebnis nun veröffentlicht:
                              https://www.dhv.de/newsdetails/artic...mm-e-aufstieg/
                              Dann zitieren wir das etwas ernüchternde Resultat doch auch:
                              In einer Videobesprechung mit BMVI und LBA stellte das Verkehrsministerium nun fest, dass das Erprobungsprogramm nicht verlängert werden kann. Grund: Die Abgrenzung zum Motorgleitschirm kann nach dem Stand der Technik nicht rechtssicher gezogen werden. Konkret bedeutet das: Propeller dran = motorgetriebenes Luftfahrzeug = UL.
                              Faktisch ist die Erprobung als reiner Thermikeinstieg / Startart also gescheitert. Man wird Motorschirmlizenz brauchen und die dortigen Regularien werden gelten. Was schon ein Bremsklotz ist. Heißt nämlich auch legale Starts nur von Plätzen, die die Landesluftfahrbehörden genehmigt haben. Damit wird das Ganze eine Sonderform des Motorschirmfliegens.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar


                                Dazu kommt das Problem, dass wenn der Gleitschirm mit E-Antrieb als UL zählt, man offiziel nur mit Flugplanung fliegen darf. D.h Wetter Flugroute usw. muss alles darin berücksichtigt werden.
                                D.h es gibt jetzt zwei Möglichkeiten.
                                1. Immer schön in Flugplatznähe rumhereiern, damit man bei leerem Akku auch wieder auf dem Platz landen kann. Der Flugplatz, wird sich bedanken.
                                2. man fliegt eine geplante Strecke und riskiert, wenn die Thermik doch nicht so gut und der Akku dann leer ist eine nicht genehmigte Außenlandung.

                                Anders als beim Gleiltschirmfliegen mit B-Schein legitimiert durch den DHV, darf ein UL nämlich nicht mal eben dort landen wo es gerade passt. Ein leerer Tank/Akku ist kein Grund um eine Sicherheitsaußenlandung zu rechtfertigen....mit Sanktionen darf gerechnet werden.
                                Auch hier gilt natürlich wo kein Kläger da kein Richter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X