- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 4.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Die "direkte Konkurrenz" befindet sich gerade nebst SK4, Oudie N etc. bei mir im Labor, weil ein ausführlicher Vergleichstest für das DHV-Magazin in Arbeit ist.

    Ohne allzuviel vorweg zu nehmen kann ich Dir versichern, dass die Abomodelle zwar ein äußerst kritisch durchleuchtetes Kriterium sind, aber keineswegs - wie auch das Vergleichen technischer Daten, die sich jeder aus dem Internet ziehen kann - zum Bewerten der Geräte ausreichen. So sind z.B. Gewicht und Formfaktor - das ist auf bestimmten Cockpitformen sogar wörtlich zu nehmen - Kippfaktoren: Ihre Bedeutung ist nicht linear aus Zahlen abzuleiten.

    Das gilt auch für die Bildschirme: nur weil zwei Geräte 1000 nits angeben, sind die Bildschirme keineswegs gleich hell oder blickwinkelanfällig. Selbst unglückliches Kartenrendern macht ein Display trotz besserer Eckwerte schlechter ablesbar.

    Drum werden die Kandidaten hier wochenlang durchkonfiguriert, gemessen, auf Cockpits montiert, geflogen, bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und Ablesewinkeln nebeneinander fotografiert und gefilmt, Bewegungstests unterzogen, mit SIM-Karten versehen etc. Wir machen sogar "Beweisvideos" - und zwar nicht, um uns damit auf Youtube als "Tester" dicke zu tun, sondern um den Herstellern Gelegenheit zu geben, überhaupt zu verstehen, was wir meinen (das ist übrigens ein wesentlicher Unterschied zwischen Journalismus und Bloggen: bei ersterem redet man zuerst mit den Quellen und will sie verstehen, bei letzterem verteilt man gleich Meinungen direkt ans Publikum).

    Long story short: was direkter Konkurrent zu wem ist, sein könnte und überhaupt sein will (und vor allem für wen), ist nicht durch Webseitenstudium alleine zu beantworten
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #77
      Wohl wahr..was mich an meiner aktuellen Handy Lösung z.B. am Meisten stört, ist der "Formfaktor", so in etwa 2:1. Stört mich an verschieden Stellen. Dafür sehr flach.

      Nicht der Bildschirm als solches, der hat um die 900-1.000 nits und ist auch aus "allen" Winkeln wie draufgedruckt abzulesen (Amoled, 4K oder so), auch stört mich nicht das Koppeln mit dem XCTracer, oder dass ich überhaupt ein zweites Gerät brauche auch nicht die Akkunummer. Alles Happy Days.

      Wenn ich dagegen mein urolles, bezüglich der Bildschirmdiagonalen gleich großes 7" Tablet nehme, mit 4:3 Form, ist das einfach was ganz anderes. Leider ist es mir zu dunkel, zu gering auflösend und auch zu langsam für Kartendarstellung.

      Es sind in der Praxis mehr als nur einzelne technische Werte und auch noch subjektiv.
      Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 29.12.2021, 10:03. Grund: Geändert: Bildschirmfläche zu Bildschirmdiagonale
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #78
        Die 7" geben nicht die Fläche an (wie auch, in einer Dimension), sondern die Diagonale. Klar ist die Fläche je nach Seitenverhältnis unterschiedlich.
        https://

        Kommentar


          #79
          Ja, das ist richtig, habe es etwas zu verkürzt dargestellt. Zusammen mit der dimensional besseren Auflösung und dem entsprechend angenehmer abzulesenden und auch größeren Kartenausschnitt ist für mich das 7“, 2:1 Handy bzg. meiner Wahrnehmung aber „quasi größer“ wenn auch faktisch kleiner. Ich hätte aber gern eine andere Form.

          (die tatsächlichen Bildschirmflächen sind etwa 118 zu 142 qcm)
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #80
            E-Ink Handys https://www.cect-shop.com/de/hisense-a5-pro-cc.html
            oder n E-Ink Tablet für die denen das Handy zu klein ist
            https://www.notebookcheck.com/Boox-N....526879.0.html
            und jeweils XC-Track/XCSoar oder dergleichen drauf

            Bzgl Lesbarkeit von Color E-Ink

            Zuletzt geändert von hilde; 28.12.2021, 22:37.
            _____________________

            Greetz Hilde

            Kommentar


              #81
              E-Ink-Displays mit angeflanschten Sensoren und XCSoar kennt man seit den ersten aufgebohrten EReadern vor ca. 11-12 Jahren (erst Nook, später Kobo & Co.) - Xctrack gab's damals noch nicht.

              Die systemimmanenten Probleme mit "Einfrieren" bei tiefen Temperaturen und Ghosting auch...

              Das Einzige, was in der Hinsicht halbwegs überzeugen konnte, war die GoFly-Serie ab V4 auf KoboGlo-Basis. Die hatte einen dicken Akku, Lautsprecher und brauchbare Sensoren; mit einer nachgerüsteten Displayheizung konnte man auch bei -5 Grad am Boden ein paar Stunden vernünftig fliegen. Ist auch schon 7 oder 8 Jahre her.

              Wenn schon E-Ink, dann kommt das SysEvolution einem ernstzunehmenden Vario noch am nächsten (die Hisense-Spielzeuge sind Quatsch). In bisher 2 größeren Tests hat es aber noch nicht sonderlich gut abgeschnitten.
              Zuletzt geändert von shoulders; 28.12.2021, 22:59.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #82
                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                E-Ink-Displays mit angeflanschten Sensoren und XCSoar kennt man seit den ersten aufgebohrten EReadern vor ca. 11-12 Jahren (erst Nook, später Kobo & Co.) - Xctrack gab's damals noch nicht.

                Die systemimmanenten Probleme mit "Einfrieren" bei tiefen Temperaturen und Ghosting auch...

                Das Einzige, was in der Hinsicht halbwegs überzeugen konnte, war die GoFly-Serie ab V4 auf KoboGlo-Basis. Die hatte einen dicken Akku, Lautsprecher und brauchbare Sensoren; mit einer nachgerüsteten Displayheizung konnte man auch bei -5 Grad am Boden ein paar Stunden vernünftig fliegen. Ist auch schon 7 oder 8 Jahre her.

                Wenn schon E-Ink, dann kommt das SysEvolution einem ernstzunehmenden Vario noch am nächsten (die Hisense-Spielzeuge sind Quatsch). In bisher 2 größeren Tests hat es aber noch nicht sonderlich gut abgeschnitten.
                Na dann könnt ja GoFly vielleicht weiterhin interessant bleiben https://goflyinstruments.com/product...tdeck7c-fanet/
                _____________________

                Greetz Hilde

                Kommentar


                  #83
                  Hisense A7 (besserer Kontrast) oder A7CC (Farbe) funktionieren sehr gut für Comp und XC mit XCTrack und XCTracer nach Wahl.
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    #84
                    hallo tom
                    für mich ist es schon eine art von bevormundung, wenn ich faktisch gezwungen werde, ein datenabo abzuschliessen und dafür jedes jahr zu bezahlen. vor allem wenn ich davon ausgehe, dass es keinen technischen grund gibt, dass es keine bluetooth möglichkeit (oder sonst eine kabellose verbindung zum handy) gibt...
                    dass du mich richtig verstehst. integrierte simkarte ist sicher toll und ein plus, wenn ich das nicht möchte.... aber sonst bietet mir das gerät faktisch keine sinnvolle alternative für den datenaustausch/übertragung... (im hotel gefragt ob ich mein mlr am compi auslesen kann, diese zeiten sind def. vorbei...)

                    Kommentar


                      #85
                      Der Hauptvorteil des 4.0 ist für mich: Preisverfall für gebrauchte oder noch nicht verkaufte 2.1 und 3.0, großes Angebot im Gebrauchtmarkt.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                        Der Hauptvorteil des 4.0 ist für mich: Preisverfall für gebrauchte oder noch nicht verkaufte 2.1 und 3.0, großes Angebot im Gebrauchtmarkt.
                        Gilt aber gottseidank nicht für die, die ihr 3.0 behalten Ich halte es immer noch für das beste unter der Sonne.

                        Gruß,
                        Martin

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von tandem Beitrag anzeigen
                          Wenn man etwas böse sein möchte, dann kann man auch Skytraxx unterstellen, dass sie neue Einnahmequellen akquirieren. Nicht nur einmal eine Hardware verkaufen, sondern mit einem Abo noch jedes Jahr zusätzliche Einnahmen erhalten. Ich habe mein 2.0 vermutlich schon 10 Jahre... würde auf die Zeit gerechnet nochmals eine gute Stange Ausgaben bedeuten... Gibt es ausser dem Stromverbrauch irgendeinen technisch relevanten Grund, warum BT nicht vorhanden ist?
                          Ich habe mal eine (newby) Frage, muss ich beim 2.1. ein Abbo abschließen? Ich dachte man könne sich die Files runterladen https://www.skytraxx.eu/skytraxx-2-1 und ersetzen... verstehe das nicht so richtig...

                          Kommentar


                            #88
                            4.0 vs 3.0 https://www.youtube.com/watch?v=GXjKJYID09U
                            _____________________

                            Greetz Hilde

                            Kommentar


                              #89
                              Ich habe auch gestern mein Skytraxx 4.0 erhalten und habe einen gemischten Eindruck.

                              Da ich eh Fan von Burnair bin und bereits ein Abo habe, begrüsse ich diese Integration. Da bin ich auch gespannt was noch kommen wird! Auch die Simkarte macht meiner Meinung nach Sinn und kostet nicht viel. Mein Eindruck ist aber, dass ich ein unfertiges Gerät in der Hand habe (Software technisch). Ich komme aus dieser Branche und weiss ja, da man auch etwas früh Releasen kann, aber einige Dinge scheinen mir schon noch seeeeehhhrrr unfertig. Zusätzlich ist sehr wenig Dokumentiert (technisch, sowie auch das magere Handbuch) und es gibt für Nutzer (und potentielle Nutzer) keine Roadmap. Firmware Versionen sind nicht dokumentiert (Changelog?), das heisst man hat auch keine Ahnung was wann wie und wo nachgebessert oder nachgeliefert wurde. Der Downloadsbereich ist komplett leer (https://en.skytraxx.eu/skytraxx-4-0), obwohl mein Skytraxx über die Simkarte bereits ein Update gezogen hat. Ich begrüsse in jedem Bereich customizability sehr und sehe hier aber (noch) sehr wenig Möglichkeiten.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von TrisM Beitrag anzeigen
                                Ich habe auch gestern mein Skytraxx 4.0 erhalten und habe einen gemischten Eindruck.

                                Da ich eh Fan von Burnair bin und bereits ein Abo habe, begrüsse ich diese Integration. Da bin ich auch gespannt was noch kommen wird! Auch die Simkarte macht meiner Meinung nach Sinn und kostet nicht viel. Mein Eindruck ist aber, dass ich ein unfertiges Gerät in der Hand habe (Software technisch). Ich komme aus dieser Branche und weiss ja, da man auch etwas früh Releasen kann, aber einige Dinge scheinen mir schon noch seeeeehhhrrr unfertig. Zusätzlich ist sehr wenig Dokumentiert (technisch, sowie auch das magere Handbuch) und es gibt für Nutzer (und potentielle Nutzer) keine Roadmap. Firmware Versionen sind nicht dokumentiert (Changelog?), das heisst man hat auch keine Ahnung was wann wie und wo nachgebessert oder nachgeliefert wurde. Der Downloadsbereich ist komplett leer (https://en.skytraxx.eu/skytraxx-4-0), obwohl mein Skytraxx über die Simkarte bereits ein Update gezogen hat. Ich begrüsse in jedem Bereich customizability sehr und sehe hier aber (noch) sehr wenig Möglichkeiten.
                                Ich stimme dir absolut zu. So ein unfertiges Produkt für 1.000€ zu verkaufen grenzt schon an Unverschämtheit. Es ist nicht einmal möglich die Daten für den XC Upload einzugeben, unter dem großen Menü "Navigation" ist ebenfalls einfach nur Leere zu finden.

                                PS. ich habe Skytraxx bereits mehrfach angeschrieben, man wird jedoch lediglich vertröstet a la "kommt noch irgendwann, vielleicht, oder auch nicht, nerv nicht". Alleine schon, dass ich permanent diese dämlichen Portraitfotos inkl. Spruch "happy landings after happy flights" lesen muss nervt extrem.

                                Mein Skytraxx geht wieder zurück und wird dann im Frühjahr/Sommer günstiger und in fertig gekauft, vielleicht, oder auch nicht.
                                OZONE GEO4 L | SupAir Skypper XL | Skytraxx 2.0 | Independence Joker L

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X