Die "direkte Konkurrenz" befindet sich gerade nebst SK4, Oudie N etc. bei mir im Labor, weil ein ausführlicher Vergleichstest für das DHV-Magazin in Arbeit ist.
Ohne allzuviel vorweg zu nehmen kann ich Dir versichern, dass die Abomodelle zwar ein äußerst kritisch durchleuchtetes Kriterium sind, aber keineswegs - wie auch das Vergleichen technischer Daten, die sich jeder aus dem Internet ziehen kann - zum Bewerten der Geräte ausreichen. So sind z.B. Gewicht und Formfaktor - das ist auf bestimmten Cockpitformen sogar wörtlich zu nehmen - Kippfaktoren: Ihre Bedeutung ist nicht linear aus Zahlen abzuleiten.
Das gilt auch für die Bildschirme: nur weil zwei Geräte 1000 nits angeben, sind die Bildschirme keineswegs gleich hell oder blickwinkelanfällig. Selbst unglückliches Kartenrendern macht ein Display trotz besserer Eckwerte schlechter ablesbar.
Drum werden die Kandidaten hier wochenlang durchkonfiguriert, gemessen, auf Cockpits montiert, geflogen, bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und Ablesewinkeln nebeneinander fotografiert und gefilmt, Bewegungstests unterzogen, mit SIM-Karten versehen etc. Wir machen sogar "Beweisvideos" - und zwar nicht, um uns damit auf Youtube als "Tester" dicke zu tun, sondern um den Herstellern Gelegenheit zu geben, überhaupt zu verstehen, was wir meinen (das ist übrigens ein wesentlicher Unterschied zwischen Journalismus und Bloggen: bei ersterem redet man zuerst mit den Quellen und will sie verstehen, bei letzterem verteilt man gleich Meinungen direkt ans Publikum).
Long story short: was direkter Konkurrent zu wem ist, sein könnte und überhaupt sein will (und vor allem für wen), ist nicht durch Webseitenstudium alleine zu beantworten
Ohne allzuviel vorweg zu nehmen kann ich Dir versichern, dass die Abomodelle zwar ein äußerst kritisch durchleuchtetes Kriterium sind, aber keineswegs - wie auch das Vergleichen technischer Daten, die sich jeder aus dem Internet ziehen kann - zum Bewerten der Geräte ausreichen. So sind z.B. Gewicht und Formfaktor - das ist auf bestimmten Cockpitformen sogar wörtlich zu nehmen - Kippfaktoren: Ihre Bedeutung ist nicht linear aus Zahlen abzuleiten.
Das gilt auch für die Bildschirme: nur weil zwei Geräte 1000 nits angeben, sind die Bildschirme keineswegs gleich hell oder blickwinkelanfällig. Selbst unglückliches Kartenrendern macht ein Display trotz besserer Eckwerte schlechter ablesbar.
Drum werden die Kandidaten hier wochenlang durchkonfiguriert, gemessen, auf Cockpits montiert, geflogen, bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und Ablesewinkeln nebeneinander fotografiert und gefilmt, Bewegungstests unterzogen, mit SIM-Karten versehen etc. Wir machen sogar "Beweisvideos" - und zwar nicht, um uns damit auf Youtube als "Tester" dicke zu tun, sondern um den Herstellern Gelegenheit zu geben, überhaupt zu verstehen, was wir meinen (das ist übrigens ein wesentlicher Unterschied zwischen Journalismus und Bloggen: bei ersterem redet man zuerst mit den Quellen und will sie verstehen, bei letzterem verteilt man gleich Meinungen direkt ans Publikum).
Long story short: was direkter Konkurrent zu wem ist, sein könnte und überhaupt sein will (und vor allem für wen), ist nicht durch Webseitenstudium alleine zu beantworten
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