- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 4.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
    Würde mich brennen interessieren. Wo kann man das als nicht Deutscher und ohne DHV Mitgliedschaft erwerben?
    Gruss
    Ich vermute Shoulders und auch du, ihr meint das DHV-Info.
    Das findest du doch immer - ein paar Wochen nach Erscheinen - im Medienportal des DHV (auch für Nichtmitglieder)
    DHV Gleitschirm und Drachen fliegen - Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband: DHV-Info
    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

    Kommentar


      #62
      Danke. Das wäre toll. 👍

      Kommentar


        #63
        Hallo an Alle,

        gibt es gute Gründe bzw. gute Argumente von einem Skytraxx 3.0 auf 4.0 zu wechseln?


        Gruß Bernd

        Kommentar


          #64
          Berni hat ein neues Video zum SKYTRAXX 4.0 bei Youtube eingestellt
          Leider ist der Ton in diesem Video nur auf einem Ohr. Wir können das leider nachträglich nicht ersetzen.
          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

          Kommentar


            #65
            Zitat von eigerman56 Beitrag anzeigen
            Hallo an Alle,

            gibt es gute Gründe bzw. gute Argumente von einem Skytraxx 3.0 auf 4.0 zu wechseln?


            Gruß Bernd
            Wie du die Argumente gewichtest, das kann dir keiner abnehmen.
            Es gibt Leute, die kaufen sich ausnahmslos jedes neue Iphone. Auch dafür gibts Gründe: es ist schneller, hat eine längere Akkulaufzeit, eine bessere Kamera, ...
            Beim Skytraxx ist das genau gleich.

            Und es gibt Leute, welche ein Iphone 5 haben und vollends zufrieden sind damit auch wenn wir mittlerweile beim Iphone 13 oder 14 sind, den auch das ist schnell genug, hat eine genügende Akkukapazität und eine gute Kamera.

            Also falls du zu ersterer Gruppe gehörst, hol es dir.
            Falls du zur 2. Gruppe gehörst, bleib beim 3.0, den die Grundbausteine Akku, Variofunktion, Kartenfunktion sind sehr ähnlich.

            Kommentar


              #66
              Es gibt Leute, die kaufen sich ausnahmslos jedes neue Iphone. Auch dafür gibts Gründe: es ist schneller, hat eine längere Akkulaufzeit, eine bessere Kamera, ...
              Beim Skytraxx ist das genau gleich
              Genau das aber ist meine Problem. Bis auf die Akkuleistung kann ich bis jetzt nicht erkennen in wie weit das 4.0 grundlegend besser/anders sein soll als das 3.0.

              Darüber hinaus bin ich etwas erstaunt, dass noch vor einem Jahr das 3.0 als das "High-End-Vario" angepriesen wurde - aus diesem Grund habe ich es auch vor ca. 8 Monaten erworben - und jetzt ist es plötzlich von der Internetseite bei Skytraxx verschwunden. Es wird nicht mehr vertrieben. Das enttäuscht mich. Vor allem deswegen weil genau auf dieser Internetseite von einem neuen Skytraxx 4.0 nirgends die Reden bzw. eine Hinweis war. Naja, Pech gehabt. Wäre sicher auch anders gegangen.

              Gruß Bernd

              Kommentar


                #67
                Zitat von eigerman56 Beitrag anzeigen

                Genau das aber ist meine Problem. Bis auf die Akkuleistung kann ich bis jetzt nicht erkennen in wie weit das 4.0 grundlegend besser/anders sein soll als das 3.0.

                Darüber hinaus bin ich etwas erstaunt, dass noch vor einem Jahr das 3.0 als das "High-End-Vario" angepriesen wurde - aus diesem Grund habe ich es auch vor ca. 8 Monaten erworben - und jetzt ist es plötzlich von der Internetseite bei Skytraxx verschwunden. Es wird nicht mehr vertrieben. Das enttäuscht mich. Vor allem deswegen weil genau auf dieser Internetseite von einem neuen Skytraxx 4.0 nirgends die Reden bzw. eine Hinweis war. Naja, Pech gehabt. Wäre sicher auch anders gegangen.

                Gruß Bernd
                Hier mal eine grobe Zusammenfassung:
                1 Das 4.0 ist 50% schmaler
                2 Das 4.0 hat ein leicht grösseres Display, welches bei direkter Sonneneinstrahlung besser ablesbar ist, jedoch keine Hintergrundbeleuchtung mehr hat
                3 Ergo benötigt das 4.0 Display weniger Strom
                4 Das 4.0 ist 30% leichter
                5 Software ist mit Apps aufgebaut
                6 WLAN scheint verbessert zu sein
                7 GSM Anbindung

                Ist sicher nicht vollständig, aber das sind so die wichtigsten Eckpunkte für mich.

                Meine Entscheidung:
                1 Spielt für mich auf dem Cockpit keine Rolle obs jetzt 2 oder 1cm dick ist
                2 Das 3.0 war für mich immer gut abzulesen, aber besser geht immer (siehe Iphone LCD/ OLED/ ...)
                3 Akku muss ich jeweils nach 2-3 längeren Flügen laden, beim 4.0 vermutlich nach 3-5 Flügen
                4 Spielt für mich keine Rolle, da es kein H&F Vario ist. ob ich nun 21.3kg oder 21.1kg trage, ich merk keinen Unterschied
                5 Spielt für mich keine Rolle, komme sowohl mit Apps wie auch mit Menünavigation klar
                6 Hatte bisher nie Probleme mit dem WLAN
                7 Für mich nicht relevant, kein Mehrwert ersichtlich, ausser dass ich nach einem Jahr ein Abo oder so lösen müsste um es zu nützen

                Nun kann man natürlich noch eine Mischrechnung machen: Verkaufe das 3.0, somit kannst du für ein paar hundert Franken das 4.0 mit allen Neuerungen kaufen.
                Da du aber erst vor wenigen Monaten das 3.0 gekauft hast und nun das 4.0 auf dem Markt ist, wirst du für das 3.0 nicht annähernd soviel bekommen, wie du bezahlt hast.
                Ist halt wie mit allem digitalen: kaufst du es heute und morgen kommt eine neue Version, dann wirst du ein Verlustgeschäft machen, auch wenn du es unbenutzt nach 2 Tagen wieder verkaufst.
                Daher mein Tipp an dich: Bleib beim 3.0.
                Dies ist meine Meinung, welche für einen schonenden Umgang mit dem Portmonee spricht. Falls dir dieser Punkt egal ist und du ein Tech-Fanatiker bist, wirst du um einen Wechsel aufs 4.0 nicht herumkommen.

                Grüsse aus der Schweiz
                Reto

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Retair Beitrag anzeigen

                  Hier mal eine grobe Zusammenfassung:
                  1 Das 4.0 ist 50% schmaler
                  2 Das 4.0 hat ein leicht grösseres Display, welches bei direkter Sonneneinstrahlung besser ablesbar ist, jedoch keine Hintergrundbeleuchtung mehr hat
                  3 Ergo benötigt das 4.0 Display weniger Strom
                  4 Das 4.0 ist 30% leichter
                  5 Software ist mit Apps aufgebaut
                  6 WLAN scheint verbessert zu sein
                  7 GSM Anbindung

                  Ist sicher nicht vollständig, aber das sind so die wichtigsten Eckpunkte für mich.

                  Meine Entscheidung:
                  1 Spielt für mich auf dem Cockpit keine Rolle obs jetzt 2 oder 1cm dick ist
                  2 Das 3.0 war für mich immer gut abzulesen, aber besser geht immer (siehe Iphone LCD/ OLED/ ...)
                  3 Akku muss ich jeweils nach 2-3 längeren Flügen laden, beim 4.0 vermutlich nach 3-5 Flügen
                  4 Spielt für mich keine Rolle, da es kein H&F Vario ist. ob ich nun 21.3kg oder 21.1kg trage, ich merk keinen Unterschied
                  5 Spielt für mich keine Rolle, komme sowohl mit Apps wie auch mit Menünavigation klar
                  6 Hatte bisher nie Probleme mit dem WLAN
                  7 Für mich nicht relevant, kein Mehrwert ersichtlich, ausser dass ich nach einem Jahr ein Abo oder so lösen müsste um es zu nützen

                  Nun kann man natürlich noch eine Mischrechnung machen: Verkaufe das 3.0, somit kannst du für ein paar hundert Franken das 4.0 mit allen Neuerungen kaufen.
                  Da du aber erst vor wenigen Monaten das 3.0 gekauft hast und nun das 4.0 auf dem Markt ist, wirst du für das 3.0 nicht annähernd soviel bekommen, wie du bezahlt hast.
                  Ist halt wie mit allem digitalen: kaufst du es heute und morgen kommt eine neue Version, dann wirst du ein Verlustgeschäft machen, auch wenn du es unbenutzt nach 2 Tagen wieder verkaufst.
                  Daher mein Tipp an dich: Bleib beim 3.0.
                  Dies ist meine Meinung, welche für einen schonenden Umgang mit dem Portmonee spricht. Falls dir dieser Punkt egal ist und du ein Tech-Fanatiker bist, wirst du um einen Wechsel aufs 4.0 nicht herumkommen.

                  Grüsse aus der Schweiz
                  Reto
                  WLan und Bluetooth hat es wohl nicht.
                  Es gibt aus meiner Sicht ( Technikfan ) keinen validen Grund, mein 3.0 mit FANET und FLARM zu verkaufen und das 4.0er zu kaufen. Hätte ich kein 3.0er, würde ich eher nach einem günstigen gebrauchten schauen, als das 4.0 zu kaufen. Das Design des 2.1 und 4.0 gefällt mir sicher etwas besser, aber Design alleine reißen es gegen die Daten nicht heraus.
                  Ich behalte, was ich habe. Nicht alles was neuer ist, ist auch wirklich besser.

                  PHI-Treiber

                  Kommentar


                    #69
                    Darüber hinaus bin ich etwas erstaunt, dass noch vor einem Jahr das 3.0 als das "High-End-Vario" angepriesen wurde - aus diesem Grund habe ich es auch vor ca. 8 Monaten erworben - und jetzt ist es plötzlich von der Internetseite bei Skytraxx verschwunden. Es wird nicht mehr vertrieben. Das enttäuscht mich. Vor allem deswegen weil genau auf dieser Internetseite von einem neuen Skytraxx 4.0 nirgends die Reden bzw. eine Hinweis war. Naja, Pech gehabt. Wäre sicher auch anders gegangen.
                    Tröste Dich, Dein Skytraxx 3 hat nichts an Funktionen verloren, ist jetzt nicht weniger high-end und auch ohne dich zu kennen, hatte das Skytraxx 3 vermutlich das bessere Preis/Leistungsverhältnis für Dich, denn nur Vorteile hat das 4er ganz sicher nicht.

                    Hier mal eine grobe Zusammenfassung:
                    um die negativen Punkte ebenfalls zu nennen:
                    1. Teurer.
                    2. Kein Wlan
                    3. Fragwürdiges Abo Konzept

                    Ich denke, daß insgesamt die große Mehrheit der Flieger schon mit nem Skytrax 2 mehr als gut bedient ist. Letztendlich ist es eine (ziemlich kleine) Minderheit an Fliegern, die fernab vom "bling bling" - Faktor einen Nutzen aus einem High-End Instrument ziehen kann. Viele hätten mehr davon das Geld in einen extra Sicherheitskurs zu investieren.

                    Der typische Hausbergflieger braucht ein Piepsvario und vielleicht noch ein uralt Garmin zum Aufzeichnen und für den Groundspeed. Für alles weitere fehlt sowieso die Aufmerksamkeitsreserve. Luftraumdarstellungen kommen erst bei deutlichen Streckenflugambitionen hinzu - da sind wir schon unterhalb der 25% Marge bei den Piloten.

                    Gibt es also gute Gründe um von nem Skytrax 3 "aufzusteigen"? Abgesehen vom haben-wollen Faktor für die allermeisten: keine.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen

                      Tröste Dich, Dein Skytraxx 3 hat nichts an Funktionen verloren, ist jetzt nicht weniger high-end und auch ohne dich zu kennen, hatte das Skytraxx 3 vermutlich das bessere Preis/Leistungsverhältnis für Dich, denn nur Vorteile hat das 4er ganz sicher nicht.


                      um die negativen Punkte ebenfalls zu nennen:
                      1. Teurer.
                      2. Kein Wlan
                      3. Fragwürdiges Abo Konzept
                      Ich erweitere
                      4.Kein Bluetooth

                      _____________________

                      Greetz Hilde

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo an Alle,

                        gibt es gute Gründe bzw. gute Argumente von einem Skytraxx 3.0 auf 4.0 zu wechseln?
                        Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen / Argumente !

                        Werde auf jeden Fall mal bei meinem Skytraxx 3.0 bleiben da es bislang meinen bescheidenen Anforderungen voll entsprochen hat.

                        Kommentar


                          #72
                          Meine Begeisterung hält sich momentan auch noch in Grenzen. Heute habe ich das 4.0 erhalten. Das Display und die hinterlegten Karten sind auf dem ersten Blick schon nicht schlecht. Allerdings ist die gps-Anmeldung bisher noch nicht geglückt, steht immer noch auf Schwarzwald. Entweder hat man das Modul vergessen oder es fehlt sonst irgendwas. Reset bringt auch nicht weiter.
                          Wo der Vorteil der Sim-Anbindung gegenüber wlan ist, kann ich noch nicht erkennen. Wahrscheinlich beim live-tracking?
                          Ich werde erst noch einmal ein wenig testen und mir dann ein Urteil bilden, ob das Gerät den Preis wert ist (mit meinem 2.1 bin ich jedenfalls sehr zufrieden).

                          Kommentar


                            #73
                            Wenn Du mit dem 2.1 zufrieden bist, warum kaufst Du Dir dann ein Neues?
                            Wenn Du so viel Geld hast, mach mir bitte ein günstiges Angebot für's alte, bräuchte FLARM für die WaKu und meins kann das nicht.

                            Kommentar


                              #74
                              Besitze nun das Skytraxx 4 (zuvor 2.1) und habe den ganzen Tag daran herum gespielt. Einige Einstellungen sind momentan entweder noch nicht verfügbar oder so dämlich eingepflegt, dass ich sie nicht geändert bekomme. Leider gibt es, abgesehen von einer Kurzanleitung, keine Bedienungsanleitung - echt schwach. Ebenfalls nerven diese unnötigen Fotos von irgendwelchen Gleitschirmtypen, die mir bei jedem An/Aus schalten angezeigt werden.

                              Das versprochene kostenlose BurnAir Jahresabo funktioniert auch noch nicht. Mir wurden lediglich 3 Testtage gestattet.
                              OZONE GEO4 L | SupAir Skypper XL | Skytraxx 2.0 | Independence Joker L

                              Kommentar


                                #75
                                Das heisst um den vollen Funktionsumfang inkl. Konnektivität dauerhaft und eingeschränkt geniessen zu können, werden jedes Jahr 39,- Steine für die SIM-Karte fällig weil das Ding sonst nur via Kabel upgedatet werden kann, sowie 129,- Taler für die Burnair Cloud. Nettes Geschäftsmodell. Ob sich das so ausgeht für beide Parteien wie gewünscht, bleibt abzuwarten. Die direkte Konkurrenz mit dem AIR3 7.3 (XCTrack) kostet deutlich weniger und hat volle Konnektivität via WLAN und Bluetooth onboard mit dabei.
                                _____________________

                                Greetz Hilde

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X