- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 4.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Finde das Konzept sehr verlockend: Ein Gerät, um das man sich nicht kümmern muss, und das alle Funktionen und Informationen tagesaktuell bereitstellt.
    Allerdings kommt jetzt ein Luxusproblem auf: Ich würde dann schon mein jetziges Vario mit Flarm parallel weiter nutzen, wegen Ausfallsicherheit.
    Ernst gemeinte Frage: Schadet es, wenn man zwei Flarm-Signale gleichzeitig aussendet? Oder ist es vielleicht sogar von Vorteil? Oder sollte man dann besser ein Flarm-Signal deaktivieren?

    Kommentar


      #32
      Sehr enttäuschend, was da Skytraxx mit dem 4.0 auf die Beine gestellt hat.
      Sim Karte nicht wechselbar, somit abhängig von Skytraxx
      Kein W-Lan
      Kein Bluetooth
      aber dafür im Menü eine Werbung von Burnair ganz toll.

      Auch toll, dass man, wenn man das Spiel der Abos nicht mitmachen möchte, wieder alles wie beim 2.0 über das USB Kabel machen darf.

      Wollte mir ein neues zulegen, da mein 3.0 schon ein paar Jahre alt ist, jedoch bei den vielen Nachteilen, was man jetzt schon sehen kann, werde ich mein Vario noch eine Weile behalten. Habe es auch zum Glück noch nicht verkauft.
      Jetzt hoffen ich, dass es wieder Hersteller schaffen ein Gerät auf dem Markt zu bringen welches von der Qualität dem Funktionsumfang und Aufforderung der Piloten zu genügen ohne Werbung von Fremdanbietern und Abos.
      Zuletzt geändert von XTreme; 27.11.2021, 11:41.

      Kommentar


        #33
        Enttäuschend find ich das überhaupt nicht. Dass die Stromfresser WLAN und Bluetooth weg sind und dazu noch die neue Bildschirmgeneration verbaut wird lässt das Gerät einfach mal lange unabhängig der Lademöglichkeit arbeiten.
        Der Auswahlpunkt BURNAIR wird wohl keine Werbung sein. Ich hoffe ja insgeheim auf eine Verschmelzung mit der Burnair-Map. Wie ich Bernie einschätze wird das eine durchdachte Sache werden (hoffe ich zumindest). Ich will das nicht schon vor Veröffentlichung alles verteufeln. Ich freue mich dass sich mehrer Hersteller (Burnair und Skytraxx) zusammentun und den synergetischen Effekt nutzen. Wir profitieren daraus - und dafür zahle ich gerne..... übrigens auch für die Burnair-App.
        Schade finde ich eher dass ich das Layout nicht mehr 100%ig selbst festlegen kann - zumindest sieht es so aus also ob da das 3.0er flexibler war.
        Warten wir doch mal was am Schluss rauskommt. Nach der Produktbeschreibung kann das Gerät auch KK7 Skyways und die Thermalmap darstellen - das habe ich vergeblich mit XCSoar und Kobo versucht. Für mich sehe ich mein absolutes Traumgerät unter dem Weihnachtsbaum (zugegebenermaßen auch zu einem satten Preis. Aber Geschenke kauft man ja nicht selbst )

        Kommentar


          #34
          Zitat von XTreme Beitrag anzeigen
          Sehr enttäuschend, was da Skytraxx mit dem 4.0 auf die Beine gestellt hat.
          Sim Karte nicht wechselbar, somit abhängig von Skytraxx
          Kein W-Lan
          Kein Bluetooth
          aber dafür im Menü eine Werbung von Burnair ganz toll.
          ……..
          Vielen Dank für die Info. Ich habe Skytraxx extra nochmals angemailt und gefragt ob es W-Lan oder Bluetooth hat und keine Antwort bekommen. Jetzt weiss ich auch warum. Habe meine Bestellung sofort wieder rückgängig gemacht. Nicht mit mir.

          Gruss

          Kommentar


            #35
            Alternative Oudie N!?
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #36
              Dass die Stromfresser WLAN und Bluetooth weg sind
              Man könnte die auch deaktivierbar machen. Ausgeschaltet verbrauchen die nix. Weglassen bei fast 1000 EUR Listenpreis ist schon "interessant". In Zusammenhang mit den dann quasi "notwendigen" (nun ja, ohne wird es recht unbequem in der Nutzung) Abo zeugt die Preisgestaltung von sehr gesundem Selbstvertrauen. 8-;

              Produktbeschreibung kann das Gerät auch KK7 Skyways und die Thermalmap darstellen
              Beides in der Praxis nutzlos während des Fliegens und das ist / will in erster Linie ein high-end Fluginstrument sein.

              Der Auswahlpunkt BURNAIR wird wohl keine Werbung sein.
              Wenn Burnair ohne Zusatzkosten inkludiert wäre und der Menüpunkt dahin führt, wäre das keine Werbung. Solange man dafür ein (zweites) separates Abo abschließen soll, ist es eine (sogar relativ dreiste) Werbung.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #37
                Also wenn man wirklich ein 2 Abo abschließen müsste, wäre das echt ein KO Kriterium. Mich stört auch, dass es kein WLAN gibt wie beim 3.0. Ohne ein Abo wäre das echt ein Rück Schritt zum 3.0, Mann müsste wieder alles mit Kabel machen(950€ Gerät).

                Grüße
                Zuletzt geändert von Poison; 28.11.2021, 16:08.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen

                  Beides in der Praxis nutzlos während des Fliegens und das ist / will in erster Linie ein high-end Fluginstrument sein.
                  Wenn Burnair ohne Zusatzkosten inkludiert wäre und der Menüpunkt dahin führt, wäre das keine Werbung. Solange man dafür ein (zweites) separates Abo abschließen soll, ist es eine (sogar relativ dreiste) Werbung.
                  Bei den Skyways stimme ich dir zu aber wenn ich an einem WP mit erhoffter Thermik nicht aufdrehen kann und ne alternative suche ist die Thermikkarte echt hilfreich.
                  Burnair geht ja auch ohne Abo - halt eingeschränkt. Auch wenn der Preis hoch ist ist es unrealistisch dass da ein dauerhaftes 130Euro Abo von Burnair mit dabei ist.
                  Bei Tjema WLAN und BT gebe ich dir aber auch recht - so hab ich das noch nicht betrachtet.Die paar Cent für die Mpodule wären ja wohl drin gewesen......

                  Ich werde weder von Burnair noch von Skytraxx gesponsort aber ich freue mich immer über neue Innovationen und bin bereit diesen eine Chance zu geben.

                  Kommentar


                    #39
                    Wirklich notwendig wird keines der zwei Abos sein, allerdings ohne (inkludiertes) Abo ist so ein Menüpunkt eben schon klar eine Werbung. Und das ist bei nem fast 1000 EUR Gerät nichtso gut. Die Sache mit dem entfernten WLAN/BT wirkt auch so, als ob man die Leute in die Abos drängen will. Kann man machen, aber paßt meiner Meinung nach nicht zu der Preisgestaltung.
                    Diese Philosophie finde ich nicht gut.
                    Die Skytraxx Geräte waren bisher aus guten Gründen ziemlich beliebt. Das waren immer solide, einfach zu nutzende Geräte mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Und damit wirds bei dem Skytraxx 4 schwierig. Ansonsten hab ich auch nix gegen Inovationen. Nur Featuritis in Bereichen, die nix bringen, mag ich nicht so. Gibt genug an den wichtigen Funktionen zu verbessern.
                    Zuletzt geändert von marcel1; 29.11.2021, 01:14.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                      Alternative Oudie N!?
                      Das war tatsächlich zuerst meine erste Wahl. Das Display hat jedoch nur 5.5 Zoll. Leider zu klein für meine in die Jahre gekommen Augen.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen

                        ....... Leider zu klein für meine in die Jahre gekommen Augen.
                        Gut unterrichtete Kreise sprechen davon, dass es da sowas namens "Brille" gegen geben soll 😉🤣
                        PHI-Treiber

                        Kommentar


                          #42
                          Das ist nicht so trivial, wie es klingt. Eine Gleitsichtbrille, die den riesigen Akkomodationsunterschied beim Fliegen von der Luftraumbeobachtung zum sehr nahen Instrument abbildet, sorgt schnell für Übelkeit beim Umherschauen mit Kopfdrehen. Hinzu kommt der Blick nach unten beim Soaren, da liegt ja alles Interessante schon wieder im Fernbereich. Bifokallinsen gehen ganz gut, stören aber wiederum beim H&F oder auch nur dem Startlauf - wer will aber schon mit 2 Brillen hantieren?

                          Ich behelfe mir da seit Ewigkeiten mit (unten) randlosen Sportbrille für die Fernsicht, unter denen ich am Glas vorbei aufs Instrument schiele - Gleitsicht und Bifokal waren da unbefriedigend.
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #43
                            - OFF-TOPIC -

                            Meine gesamten fliegenden Freunde und ich selbst Tragen Gleitsichtbrillen. Alle mit einer hohen Addition ( 2,5 dpt ). Wir tragen zum Fliegen Reebok Sportbrillen.
                            Die habe ich allen angepasst. Sie sind selbsttönend und somit für den gesamten Tag nutzbar, auch wenn es im Tal bei der Landung schon deutlich dämmert.
                            Probleme mit den Bereichen hat nur, wer an den Gläsern spart oder so eine Brille nicht dauerhaft trägt. Ansonsten funktionieren die einwandfrei, wenn sie richtig angepasst sind.

                            Ich bin Augenoptikermeister
                            PHI-Treiber

                            Kommentar


                              #44
                              Zum Fliegen mag das gehen, da komme ich auch mit der Bifokal-Sportbrille klar. Mit der sehe ich aber meine Füße bzw. die Tritte nicht scharf, ohne den Kopf zu neigen und damit den Bezug zu Hangneigung und Umgebung zu verlieren - was sich vor allem bergab recht unsicher anfühlt. Vielleicht fahren Deine fliegenden Freunde und Du ja eher mit der Bahn.

                              Ich bin bloß kurzsichtig - aber dafür andauernd alpin unterwegs
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #45
                                Nein, wir laufen auch. Mit Gleitsicht sieht man halt alles scharf. Bifokal ist ein aussterbendes Glas. Das wird hier nur noch von denen gekauft, die Gleitsicht ablehnen, weil man "damit nicht klar kommen kann". Ist eigentlich nur die Generation 75+. Oder extrem Kurzsichtige, die immer ohne Brille gelesen und daher so ein teures Gleitsicht abgelehnt haben und dadurch den zeitgerechten Einstieg in die Thematik verpasst haben.
                                PHI-Treiber

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X