- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
    Für die Tonausgabe nutze ich eigentlich immer das externe Gerät.
    Same here. Die Verbindung zum Tablet mache ich für die Navigation, hauptsächlich wegen Lufträumen etc. oder halt am Comp. Funktioniert bestens.

    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar


      Zitat von bertS Beitrag anzeigen
      Hallo , ich bin ein alter Drachenflieger, woraus sich etwas andere Bedürfnisse wie bei Gleitschirmfliegern ergeben:
      Ich brauch auf jeder (Trapez-) Seite ein laut piepsendes Variosystem, außerdem 2 unabhängige Igc-erzeugende Systeme und einen Airspeed-Sensor.

      Links ein Uraltkombiinstrument von Digifly (mit Flügelradsensor) dessen GPS im Flug genutzt, aber nicht mehr ausgelesen werden kann.
      Rechts ein S 10 mit XC-Track
      Ich empfehle dir, beide Instrumente in die Mitte der Basis zu montieren. In der Thermik brauchst du ja vor allem den Varioton in den Ohren und nicht unbedingt die Thermik- oder Geschwindigkeitsanzeige im Blickfeld. Beim geradeaus Gleiten hast du dann die V inkl. MacCready (Sollfahrt) im Blickfeld und ist so viel angenehmer mit angelegten Armen möglichst wiederstandsarm zu Gleiten. Denn dafür hast du ja einen Flügelradsensor.

      Kommentar


        @ bertS. Ich kann dir von meiner Erfahrung her berichten und bin mit Bruno 63 einer Meinung. Mein Setup ist, ein an der Basis fixiertes Skytraxx 4.0, zusammen mit einem Staudrucksensor über TAS (Flymaster), der sich mit dem 4.0er gut verbindet. Funktioniert tadellos und zeigt alle, für mich notwendigen Daten und Informationen an. ..das SK5 hat diese Funktion leider nicht mehr......Als backup habe ich dazu noch ein 2.1er mit dabei. das informiert mich dann über Weiteres. Der Bildschirmwechsel beim 4.0 SK funktioniert relativ langsam, so dass ich hier mit dem zusätzlichen 2.1er hier alles auf einen Blick vor mir habe. (habe mir eine spezielle für die Carbonbasis adaptierte Halterung 3-D-Print machen lassen...) Grüße Willi _Klaus Willmann
        Auf dem Bild hängt noch das Alte Bräuninger Vario, mit Staudruckröhrchen dran, um die Funktionen des Neuen setups zu überprüfen...)
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Willi; 03.01.2024, 19:12.

        Kommentar


          ergänzend dazu, um nicht ausserhalb des Eröffnungs Themas hier zu posten, ...ich habe mir im Oktober für das Tütenfliegen auch noch das SK5 angeschafft. Derzeit schon 15 Flugstunden auf dem Tacho.....Ganz ehrlich : Mir taugts.
          Grüße Willi

          Kommentar


            @ Willi und Bruno:
            Die Mittenmontage an der Basis liegt nicht ( ganz) auf meiner Kompromisslinie, da ich seit längerer Zeit, auch altersbedingt, konsequenter Bauchlander bin.
            Zitat Willi:" das SK5 hat diese Funktion leider nicht mehr.."
            Heisst das, an SK5 sind keine externen Geschwindigkeitssensoren(Staudruck,Flügelrad) anbindbar(über Kabel/ Blutooth) ??
            @ shoulders :"Nur zur Klarheit TAS = True AirSpeed..., RAS = Real AirSpeed..., IAS =??
            LG Bert

            Kommentar


              Indicated Air Speed, da es je nach Randbedingungen (Anstellwinkel, Gierwinkel/Schieben) Abweichungen zwischen dem Anzeigewert (Indicated) und dem wahren Wert geben kann.

              Kommentar


                Danke, again was learnd (Loddar Mathäus)

                Kommentar


                  @ bertS: So wie ich es von Skytraxx direkt erfragen konnte (wohne einen Steinwurf davon entfernt) gibt es hier diese Option beim SK5 nicht mehr. Es gibt zwar Bluetooth LE... , die Verbindung leitet Daten an Apps auf dem Handy, wie z.B XCtrack weiter....
                  Zur Mittenmontage der Hardware an der Basis, kann ich Dir sagen, dass ich diese Bedenken auch hatte. Inzwischen fliege ich mit diesem setup schon 5 Jahre, ohne Zwischenfälle. Im Gegenteil, ich konnte schon Einige (alternde) Kollegen überzeugen, dass das nicht der Untergang des Abendlandes ist... Im Übrigen, mit Alters..uneinsichtigkeit und sonstigen vermehrten Einschränkungen von kognitiven Fähigkeiten unterstützt/ ergänzt die Instrumentenkombi direkt vor der Nase und dem Seh,- und Hörzentrum, sozusagen alle über Jahrzehnte angelernten Sinne.
                  ...Ich stelle Dir gerne mein Instrumentensetup zum Testen zur Verfügung. Melde Dich einfach bei mir.
                  Grüße derzeit aus Spanien
                  Willi
                  Zuletzt geändert von Willi; 04.01.2024, 12:32.

                  Kommentar


                    Erstmal danke für die konstruktive Diskussion.
                    Willi : Worauf bezieht sich "ich konnte schon Einige (alternde) Kollegen überzeugen..." ? Stehendlanden oder Mittelmontage ?

                    Ich hab auf deinem Foto keine " Bauchlandehilfen " wie Räder oder Kufen erkannt . ICH!! würde so nicht landen wollen, akzeptiere aber andere Ansichten weil bei der extrem dünnen Datenlage statistisch belegbare Aussagen wie "ich hab in den letzten 10 Jahren nur EIN Trapezrohr gebraucht" nicht sinnvoll sind. Das wäre aber ein Thema für einen eigenen Faden.

                    Zur körpereigenen Sensorik: Meine Weitsichtigkeit erfordert was anderes wie meine beginnende Schwerhörigkeit und macht deshalb für MICH !! die ( Zitat) "...die Instrumentenkombi direkt vor der Nase.." ,ungünstig.

                    Danke für dein Angebot , wir können gerne Bilder unserer Instrumentensetups und Bauchlandehilfen austauschen.
                    Leichter Neid bezüglich deines Aufenthaltsorts...
                    LG Bert
                    Zuletzt geändert von bertS; 04.01.2024, 17:02.

                    Kommentar


                      Kaum übernehmen die Drachenflieger das Gespräch, gehts ganz gesittet zu und her...
                      Danke für eure tolle Gesprächskultur..

                      Kommentar


                        Zitat: "Im Übrigen, mit Alters..uneinsichtigkeit und sonstigen vermehrten Einschränkungen von kognitiven Fähigkeiten unterstützt/ ergänzt die Instrumentenkombi direkt vor der Nase und dem Seh,- und Hörzentrum, sozusagen alle über Jahrzehnte angelernten Sinne.​"
                        Wenn das stimmt, renn ich in Zukunft nur noch mit der Keule vor der Nase rum.
                        Wird sicher lustig...
                        LG Bert

                        Kommentar


                          Neues Skytraxx5-Update verfügbar
                          Version: 2/2024 (Patch: 091234)

                          - Open Air Unterstützung
                          - Navigations-Bildschirm hinzu
                          - Airtime OLC (für A- & B-Scheinflüge)
                          für das SKYTRAXX 5 gibt es ab sofort eine neue Firmware…..
                          Zuletzt geändert von Ludwig Ganghofer; 10.02.2024, 06:58.

                          Kommentar


                            Hallo Gemeinde,

                            mein Flymaster hat im letzten Jahr den Geist aufgegeben und jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Vario. Zur engeren Auswahl steht das SK 5 bzw. das XC Tracer Maxx 2.
                            Wirklich verwertbare Erfahrungsberichte gibt es zu dem SK 5 leider noch nicht. Ich tendiere u.a. wegen der Größe des Bildschirms zu dem SK 5.

                            Kann aus der Community jemand berichten bzw. stand vielleicht jemand vor kurzer Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung?

                            Zur Info: Die in dem Faden bereits beschriebene kostenpflichtige Premium Konnektivität ist mir bewusst, wird bei mir aber kein Kaufkriterium sein. Auch das Thema TEC (ist Kriterium) ist mir bekannt. XC Tracer bietet das bereits an und soll hoffentlich in Kürze auch bei Skytraxx kommen.

                            Ich bin Hausberg- und XC-Flieger gelegentlich auch zum Hike & Fly unterwegs. Wettkämpfe standen bei mir bisher nicht auf dem Programm. Danke schon einmal für weitere Infos.

                            Kommentar


                              Wenn wie Du schreibst das Display ein wichtiges Kriterium ist, würde ich auch noch andere Kandidaten in Betracht ziehen.

                              Naviter hat das Omni angekündigt, den kleinen Bruder des Oudie N. Mit Farbdisplay und hoffentlich ähnlichem Featureumfang wie das Oudie N. Ich gehe davon aus, dass das um den Stubai Cup vorgestellt wird.



                              Der Name ist OMNI - Naviter.com

                              Oder Flymaster Nav C / Live C

                              Flymaster NAV C

                              Die Grafikdarstellung auf Monochromdisplays finde ich ziemlich ungenügend, für Text und einfache Thermikassistenten natürlich fein. Deswegen würde ich mich entweder für etwas der XC-Tracer Maxx 2 Klasse entscheiden ( optional plus Smartphone), oder direkt zu etwas mit Farbdisplay greifen.
                              Zuletzt geändert von ShaunLaFranco; 14.02.2024, 18:08.

                              Kommentar


                                Ich bin mit dem SK5 bisher sehr zufrieden, hab allerdings erst ein paar Stunden Airtime damit sammeln können.
                                Ich mach ma ne Pro und Contra Aufstellung (ich komme von einem seeehr alten System: Renschler Como + Garmin GPS Map60)

                                Pro:
                                • das Display ist nicht zu groß und sehr gut ablesbar aus allen Winkeln.
                                • Konfigurierbarkeit der Anzeige lässt kaum Wünsche offen.
                                • der Varioton ist ein Genuss im Vergleich zum sterilen Como (doppelt moduliert).
                                • Das Vario selbst ist hypersensibel, eine Reaktionszeit ist kaum bemerkbar
                                • einfache Bedienung im Flug, dank großer Tasten (zu denen komme ich aber noch im Contra)
                                • alle Online-Funktionen
                                  • Livetracking erhöht die Sicherheit
                                  • mit Burnair geplante Strecken sind per Knopfdruck auf dem Gerät verfügbar
                                  • Windwerte von benachbarten Stationen (habe ich jahreszeitbedingt noch wenig benötigt, aber im Sommer ist es schon interessant, wie stark der Talwind in einem unbekannten Tal bläst, über dem man sich gerade befindet - auch im Bezug auf Prallhänge und Leezonen)
                                  • Flug direkt nach der Landung hochladen - man muss nicht erst zuhause das Gerät aus dem Packsack frlemeln)
                                  • man selbst agiert als FANET-Bodenstation für andere Flieger, was die Sicherheit aller FANET Nutzer erhöht
                                  • Das Anzeigen der Thermik anderer klingt ganz nett, ob ich dafür wirklich Zeit und Lust habe, muss der Frühling zeigen.
                                  • FLARM und FANET+ als Sichtbarkeit für andere Luftfahrzeuge wie Segler / Rettungshubschrauber)
                                • Akkulaufzeit schafft einige "normale" Flugtage.
                                • USB-C Schnittstelle
                                • Thermikassistent ist selbsterklärend und intuitiv. Ob man ihn nutzt bleibt jedem selbst überlassen. Ich kontrolliere so gerne mal meine interne Zentrierhilfe
                                Contra:
                                • die Richtung der Scrolltasten treibt mich in den Wahnsinn, da sie meiner Meinung nach vertauscht sind. Links sollte man runter scrollen, rechts rauf. Skytraxx macht das bei einigen ihrer Geräte (lustigerweise aber nicht bei allen) genau andersrum
                                • Mir ist das Gerät schon 2-3 mal eingefroren, nach dem Einschalten. Ein Reset (10sec auf Power) hat das Gerät neu gestartet und dann war es gut. Den Bug habe ich gemeldet und wurde auf das damals kommende Update verwiesen. Seit dieses draußen ist, war ich nicht nicht wieder in der Luft, weiß also nicht ob das Problem aus der Welt ist. Da es anscheinend aber nur nach dem Einschalten passiert und man das recht schnell merkt, weil kein Vario-Ton kommt, bin ich dahingehend gelassen.
                                • Bei der Luftraumdarstellung finde ich die Schattierungen der Lufträume nicht sonderlich gelungen. Insgesamt schaut es recht kontrastarm aus. Das dürfte an den wenigen Grauabstufungen liegen.
                                Nice to have:
                                • ich hätte gerne eine Taste mit einem langen Tastendruck belegt, mit welchem man das Vario muten kann
                                • Das Hochladen eines Fluges sollte (einstellbar) automatisch erfolgen, bzw. man nach der Landung gefragt werden, ob man den Flug hochladen will
                                • TEK, wobei mit den empfindlichen Sensoren und dem eigenen Hintern und Wind im Gesicht schon fast alles gesagt ist... aber bequemer wär's^^
                                Noch keine Erfahrung habe ich, wie sich die Navigation tatsächlich auf dem Gerät verhält. Dazu müssen die Flüge erstmal wieder länger werden.


                                Solltest du was wissen wollen zu einer bestimmten Funktion, kannst mich gerne anschreiben.
                                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X