- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dachte ich auch - und dann musste ich doch selber fliegen ​​​​​​

    Aber ernsthaft: Ich bin auch ei großer Fan vom Navigator. Ergonomisch absolut auf der Höhe der Zeit!
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Ich sehe filterbedingt zwar nur noch das Zitat, kann dem aber entnehmen, dass ESP2019 immer noch auf das Verhältnis statt auf das durch ein WLAN-bedingtes Nutzungsprofil größere Gesamtvolumen abhebt. Ich habe den Unterschied aber jetzt dreimal artikuliert, das muss auch mal reichen. Wenn man auf ein Apfelargument immer wieder mit der Birne antwortet, wird das Gespräch irgendwann sinnlos
      Nein, das hast du NICHT artikuliert. Du hast irgendeinen ApfelBirnenvergleich angestellt, welcher komplett Schwachsinn ist.

      Nochmal klar und eindeutig für alle:
      im neuen SK ist eine WLAN Schnittstelle verbaut, ebenso auch ein Mobilfunkmodul.
      Damit man (auch) die WLAN Schnittstelle benutzen kann, muss man den Premium Service bezahlen.

      Der "Streitpunkt" ist folgender:
      Von shoulders wird nun "argumentiert" dass da ja eine "menge Arbeit und Serverkapazität" dahinter steckt und man das Update ja auch manuell via Kabel machen könnte.

      a) Das Argument "Arbeit" ist nicht stichhaltig, weil man ja ohnehin immer ein Update bekommt, egal ob via mobilfunk, WLAN oder via Kabel
      b) das Argument "Serverlast" ist nicht stichhaltig weil die "Last" unabhängig davon anfällt, ob via mobilfunkschnittstelle oder ggf WLAN / Thethering aktualisiert würde. Auch ist anzunehmen, dass diese Last ganz insgesamt vernachlässigbar ist. (hatte auch jemand anderes schon angemerkt).

      Ein Neues Argument meinerseits
      c) Der Preis 39 Eur je Jahr ist günstig - keine Frage. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch-sehr hoch, dass damit annähernd 100% des dahinter stehenden Mobilfunkpreises für jeweils ein Jahr "abgegolten", bzw. von SK an die Mobilfunkbetreiber weiter gegeben werden. Somit haben sie KEINEN Grund gleichzeitig auch die WLAN Konnektivität einzuschränken, wenn jemand dies nicht buchen mag.
      d) das Abschalten der WLAN Konnektivität ohne Abo ist vergleichbar mit dem Verkauf eines Autos, bei dem man erst nach Buchung eines Abos unterwegs tanken darf. Ansonsten muss man immer an der heimischen Tankstelle tanken. Der Tankstutzen ist da, aber man darf ihn nicht nutzen. Sowas finde ich ziemlich ... wie soll ich es ausdrücken: Verkrüppelung einer zugesicherten Eigenschaft (WLAN ist eingebaut!)?

      Summasumarum halte ich (und andere) es für nicht gerade Kundenfreundlich die Nutzungsmöglichkeit eine eingebauten(!) WLAN Schnittstelle (auch zuhause!) von der Buchung eines "Konnektivitätsabos" abhängig zu machen. Der Preis ist an der Stelle irrelevant.
      Irgendwo hat wer geschrieben, dass WLAN auch ohne Konnektivitätsabo zuhause funktionieren soll. Ob das so ist oder wie es sich genau verhält weiß ich nicht, aber auch wenn dem so wäre, ist nicht nachvollziehbar, warum es nicht via Thethering erlaubt sein sollte.

      Als "mildernde" Umstände sehe ich nur einen Punkt:
      vermutlich lässt sich die Konnektivität des Gerätes nur als "Block" (mobilfunk UND WLAN-Modul) abschalten.
      Zuletzt geändert von ESP2019; 04.12.2023, 13:11.

      Kommentar


        Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
        ...Lege dar, warum es für SK ein Unterschied sein soll, ob 300 (oder 30000) Kunden ihr SK via Mobilschnittstelle oder via WLAN aktualisieren?....
        Da ihr zwei wohl nicht mehr grün miteinander werdet, versuche ich dir zu erklären, was Shoulders meint.

        Es geht darum, dass mit der WLAN-Verfügbarkeit die Anzahl an Aktualisierungen steigt, da der Aufwand zur Aktualisierung lediglich in der Bereitstellung eines Hotspots liegt, wohingegen man für die kabelgebundene Variante erstmal das GZ aus dem Sack holen, den Rechner hochfahren und alles zusammenfriemeln muss.
        Ob der kollektive morgendliche Zugriff durch viele User einen kritischen Peak erreicht, das wage ich allerdings zu bezweifeln. Ein Serverabsturz durch Luftraum-Updates ist wohl eher unwahrscheinlich.​

        Hier sagt sich Skytraxx, dass Bequemlichkeit kostet. Der Dienst wird gratis bereit gestellt, die Bequemlichkeit selbst aber ist aufpreispflichtig. Ob das nun am gesteigerten Traffic liegt, oder einfach in der Tatsache, dass hier eine Dienstleistung erbracht wird, ist unerheblich (wobei ich eher glaube, dass hier eine Dienstleistung verrechnet wird).

        Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
        ...weil viel Piloten das wohl nicht per Thethering machen, sondern zuhause am WLAN Hotspot....

        Übrigens sehe ich genau aufgrund der Friemelei mit "Sack aufmachen, GZ auspacken, Vario rausfummeln" deine Aussage als nicht zutreffend, dass alle (oder die Meisten) die Aktualisierung zuhause im WLAN machen. Der Aufwand ist deutlich höher, als am Startplatz, wo das Vario bereits griffbereit liegt.

        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

        Kommentar


          @shoulders:
          Wenn Du am Startplatz noch schnell in die Seiteneinstellungen willst, um ein Anzeigefeld hinzuzufügen oder zu ändern, will das SK5 erst mal alle Seitenvorlagen vom Server laden

          Das gehört genau in das Problemszenario "update", welches ich skizziert habe.
          Versucht es das auch, wenn das WLAN abgeschaltet / nicht abonniert ist?

          Kommentar


            Für alle die sich die sich die Updates der Lufträume und Hindernisdatenbank via PC etwas einfacher machen wollen habe ich ein Script (bzw. 2 verschiedene Scripts) geschrieben, welche via GitHub bezogen werden können (https://github.com/longfellow21/Skytraxx5-downloader). Funktioniert wenn das Skytraxx Gerät via USB an den PC angeschlossen ist. Weitere Infos sind in der Readme auf GitHub zu finden. Zur einfachen Handhabung ist auch eine fixfertige exe Datei dabei. Aber Achtung auf Grund der verwendeten Methode (auto-py-to-exe) mit verstecktem Terminal werden manche Antivirenprogramme (z.B. Avast) beim ersten Start eine Meldung mit Virenscan angeben, der dann aber negativ ausfällt.
            Sollte etwas nicht funktionieren könnt ihr das an mich rückmelden (issue via github oder als PM über das Forum hier).

            Eine Android App zu schreiben war leider nicht sehr erfolgreich, da sich seit meinem letzten Ausflug in die Programmierumgebung Android Studio leider sehr viel getan hat und das Datenmanagement bzw. Zugriff auf externe Geräte für mich zu kompliziert geworden ist. Eine einfache alternative ohne richtigen Programmieraufwand stellt die App "Automate" dar. Dort können Automatisierungen erstellt werden, welche die gleiche Aufgabe wie der Skytraxx5-downloader erfüllen. Ich habe das bereits getestet und funktioniert wunderbar. Dann braucht man unterwegs nur noch ein USB C zu USB C Kabel dabeihaben um Updates der Lufträume und Hindernisse auf das Gerät aufzuspielen.

            Kommentar


              Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
              Liebe Skytraxx 5 Nutzer, funktioniert bei euch der Cloud-Luftraum-Update? Meine Lufträume sind immer noch auf Stand 23.11., obwohl es zwischenzeitlich den 27.11. und 30.11. auf der Webseite zum Download gab. ….
              Hallo DanMUC,

              ich besitze seit kurzem ein SK5 und habe auch das Problem mit zeitnahen Luftraum-Updates. Deshalb habe ich den Hersteller direkt angeschrieben.

              Die Antwort, siehe unten, war ernüchternd.

              ———————————————————————————-
              Antwort von Skytraxx:

              … „wenn du Aktivierungszeiten aktiviert hast werden diese alle 3 Tage aktualisiert, Bei den Lufträumen alle 4 Wochen“

              Viele Grüße / Best regards

              SKYTRAXX GmbH
              Im Bildstöckle 5
              79822 Titisee-Neustadt​
              ———————————————————————————-

              Kommentar


                das ist doch vollkommen in Ordnung. KEINE Notam kommt so kurzfristig, als dass sie nicht in den 3 Tagen erfasst wird. Lufträume ändern sich auch nicht alle 3 Wochen - und wenn dann ist der Luftraum weit vor seiner Aktivierung bereits definiert und bekannt.
                Kürzere Intervalle würden gar nichts an der Situation ändern, außer du bist geil darauf, deine Flüge im 5er zu planen und dort auf 100% aktuelle Luftraumdaten angewiesen. Entscheidend ist, dass zum Flug alle (aktiven) Beschränkungen bekannt sind und das ist mit diesen Intervallen gegeben.
                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                Kommentar


                  Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                  KEINE Notam kommt so kurzfristig, als dass sie nicht in den 3 Tagen erfasst wird.
                  Natürlich sollen NOTAMs mit einer "ausreichenden Vorlaufzeit" veröffentlicht werden, dennoch können sie bei "unvorsehbaren Ereignissen" auch kurzfristig notwendig sein!

                  Inwieweit das für einen Gleitschirm/Drachenflug relevant sein kann, ist sicher eine andere Frage. Aber die oben zitierte Aussage ist definitv falsch.

                  "Durchführungsverordnung (EU) 2017/373 der Kommission
                  vom 1. März 2017
                  Anhang VI: Besondere Anforderungen an Anbieter von Flugberatungsdiensten (Teil-AIS)
                  Abschnitt 5: Aktualisierungen von Luftfahrtinformationsprodukten:

                  AIS.TR.500
                  Allgemeines - Aktualisierungen von Luftfahrtinformationsprodukten

                  Auf die AIP-Berichtigungen, die AIP-Ergänzungen, den AIP-Datensatz und die Datensätze für Instrumentenflugverfahren ist dieselbe Aktualisierung des AIRAC-Zyklus* anzuwenden, um die Konsistenz der Dateneinheiten zu gewährleisten, die in mehreren Luftfahrtinformationsprodukten enthalten sind.

                  *)AIRACs (Aeronautical Information Regulation and Control) sind die alle 28 Tage, immer am Donnerstag, neu erscheinenden Aktualisierung der Wegpunkte, Luftstraßen, VORs, NDBs, SIDs, STARs usw...

                  AIS.TR.510
                  NOTAM

                  a)NOTAM sind mit einer ausreichenden Vorlaufzeit zu veröffentlichen, damit die betroffenen Parteien die erforderlichen Maßnahmen ergreifen können, es sei denn, es handelt sich um Funktionsuntüchtigkeit, Vulkanaktivität, Freisetzung radioaktiver Stoffe, giftige Chemikalien und andere nicht vorhersehbare Ereignisse."



                  Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                  Entscheidend ist, dass zum Flug alle (aktiven) Beschränkungen bekannt sind
                  Eben!

                  Kommentar


                    Bei guten Streckenbedingungen werden in einigen Gebieten auf Antrag TRA's fürs Segelfliegen eingerichtet. Die werden von uns rege genutzt, sonst wären die meisten Streckenflüge von hier kaum möglich. Diese TRAs werden am selben Tag bekanntgegeben und sind auch in den NOTAMs zu finden. Sehr kurzfristig und nicht mit 3 Tagen Vorlauf. Wie bekomme ich die dann ins das Gerät. Habe bei meinem alten Flymaster übrigens immer noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich die irgendwie - auch manuell - eingeben könnte. Sollte das SK5 hier auch EInschränkungen haben, wäre das für mich fast schon ein Ausschlusskriterium

                    Kommentar


                      Wie wird denn so eine TRA im NOTAM beschrieben? Geografisch, meine ich.
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Wie wird denn so eine TRA im NOTAM beschrieben? Geografisch, meine ich.
                        Falls so eine TRA noch nicht anderweitig (AIP, ICAO- bzw. Luftfahrerkarte) mit Namen bekannt gemacht wurde, wahrscheinlich durch die Koordinaten (WGS 84) ​der Eckpunkte und die vertikale Ausdehnung, oder?

                        In der Bundesrepublik Deutschland gibt´s keine TRAs für Segelflug.

                        Kommentar


                          Auf "wahrscheinlich" bin ich selber gekommen. Ich wollte es aber erst genau wissen, bevor ich mir auf der Handytastatur die Arbeit mit einer Erklärung, wie und mit welchen Werkzeugen man am einfachsten einen Luftraum definiert und aufs Gerät bekommt (wir machen sowas ja zum Beispiel mit Adlerschutzzonen u.ä.), mache - und mir dann einer mit einem kurzen Satz, dass das ja gar nicht interessiere, drüberfährt...
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                            das ist doch vollkommen in Ordnung. KEINE Notam kommt so kurzfristig, als dass sie nicht in den 3 Tagen erfasst wird.
                            in der Schweiz erscheint das DABS (Daily Airspace Bulletin Switzerland) immer um 1600 LT hier: https://www.skybriefing.com/de/dabs

                            Da sind sogar sehr häufig Einschränkungen für uns drin!

                            Ich verstehe nicht, wer sich sowas noch antut. Ein guter externen Sensor (z.B. XCTracer), dazu XCTrack, FlySkyHi o.ä. und alles ist gut.
                            Gerne auch auf einem eigenen Gerät - ich nutze zB das Flugtablet genau nur für XCTrack resp. Naviter Navigator, es hat also nichts mit meinem Handy o.ä. zu tun.
                            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                            Kommentar


                              Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen

                              in der Schweiz erscheint das DABS (Daily Airspace Bulletin Switzerland) immer um 1600 LT hier: https://www.skybriefing.com/de/dabs

                              Da sind sogar sehr häufig Einschränkungen für uns drin!

                              Ich verstehe nicht, wer sich sowas noch antut. Ein guter externen Sensor (z.B. XCTracer), dazu XCTrack, FlySkyHi o.ä. und alles ist gut.
                              Verstehe ich nicht. Was meinst Du mit "wer sich sowas noch antut" - bzw. inwiefern nimmt einem ein externer Sensor dann diese Arbeit (jedenfalls die mit dem täglichen DABS) ab?
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                "wahrscheinlich"
                                Dieses "Wahrscheinlich" hatte ich soo natürlich nicht gemeint...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X