- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Für mich hat sich der Wechsel schon aufgrund des größeren Displays gelohnt.
    LG

    Kommentar


      Die Premium-Dienste, das hatten wir schon mehrmals, kosten im empfohlenen 5-Jahre-Paket nur 25€ pro Jahr (oder ein halbes Bier pro Monat). Für das besagte halbe Bier bekommst Du Updates, Lufträume etc. halt immer auch ohne Handy-Hotspot aktuell am Startplatz oder in der Seilbahn, das hat sich zum Beispiel in der Schweiz oder nahe dran schnell gerechnet. Eine einzige Seilbahnauffahrt pro Jahr ist schon teurer und kann schnell für die Katz sein - also ehrlich, sowas kann doch nicht ernsthaft ein Thema für eine Kaufentscheidung sein

      Hinzu kommt, dass nicht nur das Display, sondern auch die Variosensorik gegenüber einem 2.1 nicht nur ein wenig, sondern um Klassen besser ist: Bei meinen Vergleichstests war sie in der Luft dem Oudie N vor allem im Nachlaufen überlegen und mit dem XCTracer gleichauf. Während der Kauf eines gebrauchten SK 3.0 mit FANET+ daher immer noch eine Empfehlung ist (einfach weil immer noch keiner ein besseres Variodisplay baut), würde ich ein gebrauchtes 2.1 nach heutigem Stand nicht mehr in Betracht ziehen.
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Die Premium-Dienste, das hatten wir schon mehrmals, kosten im empfohlenen 5-Jahre-Paket nur 25€ pro Jahr (oder ein halbes Bier pro Monat). Für das besagte halbe Bier bekommst Du Updates, Lufträume etc. halt immer auch ohne Handy-Hotspot aktuell am Startplatz oder in der Seilbahn, das hat sich zum Beispiel in der Schweiz oder nahe dran schnell gerechnet. Eine einzige Seilbahnauffahrt pro Jahr ist schon teurer und kann schnell für die Katz sein - also ehrlich, sowas kann doch nicht ernsthaft ein Thema für eine Kaufentscheidung sein

        Hinzu kommt, dass nicht nur das Display, sondern auch die Variosensorik gegenüber einem 2.1 nicht nur ein wenig, sondern um Klassen besser ist: Bei meinen Vergleichstests war sie in der Luft dem Oudie N vor allem im Nachlaufen überlegen und mit dem XCTracer gleichauf. Während der Kauf eines gebrauchten SK 3.0 mit FANET+ daher immer noch eine Empfehlung ist (einfach weil immer noch keiner ein besseres Variodisplay baut), würde ich ein gebrauchtes 2.1 nach heutigem Stand nicht mehr in Betracht ziehen.
        Danke für deine Einschätzung. Die Sensorik ist sicher ein ausschlaggebendes Argument, welche in der Vergangenheit wohl einige zum XCTracer hat Greifen lassen. Schön zu lesen, dass die beiden somit wohl gleich auf sind.

        Werde mir dann wohl demnächst das Skytraxx 5 zulegen. Zur Abwägung zwischen Einmalkosten und Abos kann man unterschiedlicher Meinung sein. Es läppert sich im Gleitschirmsport einiges an laufenden Kosten zusammen. Aber bevor ich hier jetzt eine Diskussion über die Kosten beim Gleitschirmfliegen aufmache belassen wir es lieber dabei ;-).

        Kommentar


          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          ….Hinzu kommt, dass nicht nur das Display, sondern auch die Variosensorik gegenüber einem 2.1 nicht nur ein wenig, sondern um Klassen besser ist: Bei meinen Vergleichstests war sie in der Luft dem Oudie N vor allem im Nachlaufen überlegen und mit dem XCTracer gleichauf. Während der Kauf eines gebrauchten SK 3.0 mit FANET+ daher immer noch eine Empfehlung ist (einfach weil immer noch keiner ein besseres Variodisplay baut), würde ich ein gebrauchtes 2.1 nach heutigem Stand nicht mehr in Betracht ziehen.
          Das kann nur einer sagen der damit spielt aber wenig fliegt. Die Sensorik ist bei fast allen neueren Varios zu sensibel. Sogar bei Auslieferung ist die Grundeinstellung beim 2.1 mit 30% Sensibilität eingestellt. Ich habe sie nochmals auf 20% reduziert (je höher der Wert desto nervöser das Vario) da viel zu sensibel und ich fliege viel und lange. Das Skytraxx 2.1 (oder auch XcTracer ll, hatte ich vorher) inklusive XcTrack, erfüllt für mich und wohl für 99% der Piloten alle Bedürfnisse. Was nützt dir ein Vario, dass du vom Tisch auf Kaffeetasshöhe anheben kannst und es piepst. In der Praxis verwirrt das mehr, als es nützt. Viel wichtiger ist ein leicht gedäpftes Vario, mit individuellem einstellbarem integriertem Steigen und ein brauchbarer Zentriermodus. Der Rest ist Gewöhnungssache. Der Nachlauf ist in der Tat etwas zu lange, aber damit hast du dich nach ein/zwei Flugstunden arrangiert und es fällt dir nicht einmal mehr auf. Der Shoulders kennt sich technisch bestimmt besser aus. Bei seinen Ausführungen habe ich aber oft das Gefühl, dass er deutlich lieber schreibt als er fliegt.
          Das 2.1 bekommst du noch bei einigen Flugschulen günstig im Abverkauf. Zudem hält es mindestens 30 Flugstunden durch.
          Das Skytraxx 3.0 kann ich hingegend nicht empfehlen. Der Akku hält auch bei Neugeräten keine zwei längere Flüge durch. Im Farbdisplay werden so viele Informationen dargestellt, dass alles unübersichtlich wird. Da sagt sogar der Shoulders, es gehe nur mit Ausschalten aller möglichen Sachen.​
          Daher: ich würde ein neues oder gebrauchtes 2.1 durchaus in Betracht ziehen.

          Kommentar


            Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen

            Das Skytraxx 3.0 kann ich hingegend nicht empfehlen. Der Akku hält auch bei Neugeräten keine zwei längere Flüge durch.
            Uiuiui.... und wieder eine nicht belegbare Unterstellung
            Mein Skytraxx 3 mit Fanet und Flarm ist von 2019 und hat eine Akkulaufzeit von ca 10 ( Flug ) Stunden.
            Nach 5 Jahren....

            Warum wird hier immer so verallgemeinert ?

            PHI-Treiber

            Kommentar


              Ich denke, dass der direkte Vergleich von mehreren Geräten auf dem Cockpit schon aussagekräftiger ist, als an einem Gerät mit ein paar Settings herumzuspielen und dann zu schauen, ob man sich damit nun besser oder schlechter fühlt. Die meisten haben diese Möglichkeit bloß nicht, aber deswegen muss man weder sie noch die Fliegerei derjenigen, die sie nun mal haben, aus Unkenntnis schlecht reden.

              Es gibt einfach mehr Erkenntnisse mit Hilfe eines gut bestückten Testfundus (zur Zeit liegen etwa 25 Varios hier, darunter praktisch alle aktuellen) zu gewinnen, als dies durch die persönlichen Erlebnisse mit den 2-3 eigenen Geräten, die sich im Fundus des durchschnittlichen Fliegers
              ​​​​​​finden, möglich ist. Eine davon ist die Bedeutung eines schnell erkannten Steigungsendes, was mit der Empfindlichkeit und Dämpfung herzlich wenig zu tun hat, sondern von einer IMU profitiert. Das erkennt man zum Beispiel erst, wenn man öfters in zerrissenen Bärten beispielsweise einen XCT mit einem SK2.1 direkt vergleicht (was ich übrigens jahrelang getan habe, denn genau diese beiden sind mein alpines H&F-Setup, einfach weil dem Solarpiepser nie der Saft ausgeht).

              Und wenn man das mit den Instrumenten, lieber Bruno63, schon seit 15 Jahren (das ist nur die Zeit, seit der ich deren Hersteller berate, nicht etwa die, seit der ich welche benutze) und über Tausend Flugstunden lang treibt, ist das auch was Anderes als mal eins davon am Küchentisch anzuheben oder "lieber zu schreiben als zu fliegen"
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                Zitat von MikeR Beitrag anzeigen

                Uiuiui.... und wieder eine nicht belegbare Unterstellung
                Mein Skytraxx 3 mit Fanet und Flarm ist von 2019 und hat eine Akkulaufzeit von ca 10 ( Flug ) Stunden.
                Nach 5 Jahren....

                Warum wird hier immer so verallgemeinert ?
                Genau das meine ich ja; keine zwei langen Flüge. Wir sind uns ja einig. 10 Flugstunden ist ja oberlausig.

                Kommentar


                  shoulders
                  Mach mal halblang Brauner (deine Worte). Du machst mal wieder Ärbsenzählerei. Die Unterschiede in der Praxis, und da habe ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einige tausend Flugstunden Vorsprung, sind nicht so gravierend oder wirklich relevant, wie du hier immer wieder versuchst darzulegen. Du kannst ja behaupten was du willst da du den XContest verabscheust, meine Flugstunden sind jedoch belegbar. Jammere jetzt aber bitte nicht wegen mangelndem realname. Diejenige die mich finden wollten habe es jedenfalls geschafft. Inkl Handynummer.

                  Du hast also 25 Geräte in deinem Fundus. Da musst du ja zwangsläufig riesige Unterschiede feststellen. Je grösser die sind, desto grösser dein Ego. Ich hatte übrigens auch ein XC Tracer max ll, vorher. Ist aber abgeraucht und ein Vario das nicht funktioniert ist das Allerschlechteste.

                  Kommentar


                    Also, ich zumindest muss zwischen zwei Flügen zu je 5h einmal schlafen, währenddessen ist auch ein SK3 wieder aufgeladen. Mal ganz davon abgesehen, dass die 10h für einen 5 Jahre alten Akku genannt wurden, das schafft m.W. gar kein anderes Instrument mit Farbbildschirm. Beim Neugerät hatte ich seinerzeit 16 Stunden gemessen. Ich weiß gerade gar nicht, wie alt mein SK3 ist, da müsste ich in die Unterlagen sehen - aber es sind definitiv mehr als 5 Jahre und auch das hat letztes Jahr noch zwei 5h-Flüge hintereinander geschafft.
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                      Ich hatte übrigens auch ein XC Tracer max ll, vorher. Ist aber abgeraucht und ein Vario das nicht funktioniert ist das Allerschlechteste.
                      War Dein XCT maxx damals nicht wegen eines Billigladers abgeraucht (ich meine mich da an einen entsprechenden Thread zu erinnern), und war das überhaupt ein Zweiermodell? Aber egal, dessen Tod trägt nicht zur Erkenntnisfindung bei. Dass eine über eine empfindliche Druckdose hinaus gehende Sensorik zum Beispiel durch geschickten Einsatz von IMU und Mathematik ganz neue Dinge leisten kann (wie TEK ohne TAS-Messung, so zu sehen bei den neuen XCT und dem SK5), hingegen schon.

                      Was die Unterschiede zwischen den Geräten angeht: Ja, die gibt es tatsächlich. Sie sind beobacht- und messbar, und man kann die entsprechenden Weiterentwicklungen auch für zielgerichteteres Fliegen zu nutzen erlernen. Man muss es halt wollen.

                      Wenn Du hierzu was Interessanteres als provokatives Gestänkere zu Fluganzahl, Realnamen, Ego und Ärbsen beitragen kannst, höre ich mir das gerne an.
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                        Das Skytraxx 3.0 kann ich hingegend nicht empfehlen. Der Akku hält auch bei Neugeräten keine zwei längere Flüge durch. Im Farbdisplay werden so viele Informationen dargestellt, dass alles unübersichtlich wird.
                        Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
                        Mein Skytraxx 3 mit Fanet und Flarm ist von 2019 und hat eine Akkulaufzeit von ca 10 ( Flug ) Stunden.
                        Nach 5 Jahren....
                        ​​
                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Ich weiß gerade gar nicht, wie alt mein SK3 ist, da müsste ich in die Unterlagen sehen - aber es sind definitiv mehr als 5 Jahre und auch das hat letztes Jahr noch zwei 5h-Flüge hintereinander geschafft.
                        Mein SK3 besitze ich seit 9/2020. Das Farbdisplay ist sehr konstrastreich und gut ablesbar, bei quasi jedem Licht. Das mit den Informationen und der angeblichen Unübersichtlichkeit verstehe ich nicht? Man kann sich seinen Bildschirmseite(n) komplett individuell konfigurieren, insb. Anzahl, Grösse und Position der Widgets. Wenn da in der Werkseinstellung mehr angezeigt wird, als man persönlich möchte, ändert man's halt, aber das ist doch kein schlüssiges Argument gegen das Gerät. Das individualisieren ist auch echt nicht schwierig. So weit so gut.

                        Schade ist vielmehr, dass Auflösung und Farbanzahl des SK3 für eine brauchbare Kartenanzeige schlicht unzureichend sind. So gut das Display für ein "Vario" taugt, so ungeeignet ist es für Kartenanwendungen. Deshalb habe ich Kartenanzeige/Route/Taktik auf ne App auf dem Smartphone 'ausgelagert' und nutze das SK3 als Vario sowie für Luftraum- und Hinderniswarnungen.

                        Und die Laufzeit, naja, die ist echt nicht so toll. Z.B. grad letzte Woche, nach 3,5 h Flugzeit, zugegeben bei permanent Minusgraden auf Flughöhe, da zeigte das Gerät bei der Landung grad noch 45% Akku an. Bei > 7h Flugzeit wird's erfahrungsgemäss schon knapp, 10, bis max. 20%, und ich fürchte, irgendwann würde es abschalten. Ich habe nicht den Eindruck, dass der Akku meines Geräts merklich an Leistung verloren hätte, die Laufzeit war von Anfang nicht übermässig. Wer wie Bruno lange Streckenflüge unter Ausnutzung der nutzbaren Thermikphase des gesamten Tages fliegt, wird ohne Powerbank mit dem SK3 Probleme haben. In meinem Fall nicht weiter tragisch, wegen dem Smartphone bin ich in der Luft eh auf eine Powerbank angewiesen. Irgendwann so nach 5 Stunden Flugzeit schliesse ich jeweils das SK3 dann auch an, praktischer wär's ohne, aber was soll's... Ohne externe Quelle ist das SK3 für richtig lange Flüge ungeeignet.

                        Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                        Daher: ich würde ein neues oder gebrauchtes 2.1 durchaus in Betracht ziehen.

                        Warum nicht? Klar gibt's aktuellere Geräte, aber für die Bedürfnisse von vielen Piloten ist das gut genug. Und wenn der Preis stimmt...
                        Zuletzt geändert von Patrik; 12.03.2024, 09:35.

                        Kommentar


                          Bin ich froh, dass aktuelle AMOLED Displays über 400ppi und 1000nits erreichen
                          Einen XCT Mini muss man nämlich quasi nie laden und er piepst ganz vorzüglich.

                          XCTrack macht auch Luftraum und Gelände Updates beim Start, sogar ganz ohne Hotspot
                          Zumindest in meinen Regionen haben die Lufträume und Hindernisse da immer gepasst.

                          Kommentar


                            Ich habe mal nachgesehen: Mein SK3 ist 6.5 Jahre alt und hat 230h in der Luft verbracht. Zwischendrin wurde mal FANET nachgerüstet und nach einem Crash das Display gewechselt, aber kein Akku getauscht. Die letzten längeren Flüge damit waren irgendwann letzten August und lagen alle so bei um die 3-4h, danach waren immer noch 45-50% drauf - und dass das bei Skytraxx nicht linear runter gerechnet wird (also bei einer Akkuanzeige von 50% nicht auf "noch einmal die gleiche Laufzeit" geschlossen werden kann), wurde an anderer Stelle schon erklärt.

                            Aktuell hält unter den Farbgeräten nur ein Oudie N länger, aber das ist nicht so gut ablesbar und wiegt mit seinem 16.000 mAh-Akku auch 43% mehr. Aus einem Laufzeitvergleich gegen ein Monochromgerät irgendein Qualitätsurteil abzuleiten ist hingegen Unsinn.

                            Hier geht es aber um das Skytraxx 5.0. Sinnvolle Vergleichskandidaten dafür sind derzeit z.B. XCTracer maxx 2, Syride Nav XL, Flymaster M und MipFly one, vielleicht noch SysEvolution - wenn man etwas ältere Geräte mit einbeziehen will, kämen an erster Stelle noch Skytraxx 2.1, Flymaster SD Serie, XCT maxx hinzu. Alles andere sind sicher nette Anekdoten und/oder private Präferenzen, sagen aber über das Gerät nichts aus.
                            Zuletzt geändert von shoulders; 12.03.2024, 10:13.
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                              shoulders
                              Du kannst ja behaupten was du willst da du den XContest verabscheust, meine Flugstunden sind jedoch belegbar.
                              Hallo Bruno, Du hattest schon an anderer Stelle versucht, aufgrund XContest eine Hackordnung für dieses Forum abzuleiten und entsprechende Duftmarken doch kleine Provokationen gesetzt - o je. Mehr Flüge in XContest heisst doch nicht automatisch mehr Recht haben.

                              Unabhängig davon bin ich hier Deiner Meinung: die ausgereizte Sensorik ist technisch bestimmt faszinierend. Für den Flugalltag, insbesondere für Schönwetter-Sonntagsflieger, ist sie eher zu fein. Ich denke, mir reicht mein Skytraxx 2.1 und ich werde es nicht ersetzen. Glaube auch nicht, das sich das ändern wird, wenn ich einmal die Gdelegenheit haben sollte, die neuen Geräte zu testen. Tom

                              Zuletzt geändert von TomLutz; 12.03.2024, 10:23. Grund: rypo

                              Kommentar


                                Zitat von TomLutz Beitrag anzeigen

                                Hallo Bruno, Du hattest schon an anderer Stelle versucht, aufgrund XContest eine Hackordnung für dieses Forum abzuleiten und entsprechende Duftmarken doch kleine Provokationen gesetzt - o je. Mehr Flüge in XContest heisst doch nicht automatisch mehr Recht haben.
                                Hallo Tom
                                Eine Hackordnung ableiten oder mehr Recht haben bei mehr XContest Flügen war definitiv nicht meine Absicht auch wenn du mir das gelegentlich unterstellst. Zum einordnen einer Meinung sollte aber schon ersichtlich sein, mit wem man es in etwa zu tun hat. Dazu braucht es nicht einmal ein realname. Es ist wie an den Startplätzen, die Lautesten sind nicht automatisch die Aussagekräftigsten.
                                Gruss Bruno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X