- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paralock 3, Trennkarabiner von Finsterwalder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen

    yup.
    dürften wir vielleicht ein bisschen mehr erfahren?
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
      Danke Euch ...Pinlocks allerdings noch nicht. Sie sind doch noch etwas handlicher als die Paralocks und ich kann mit Ihnen völlig problemlos unter Last abtrennen....
      Da schließe ich mich Raphi an und das möchte gerne sehen! Ich scheitere bereits beim Versuch meine mit Handschuhen bei geschätzten 10kg Last zu trennen. In einer Notsituation, schnell, belastbar, wiederkehrend ohne mit der anderen Hand den Tragegurt zu entlasten ... keine Chance !

      Kommentar


        #33
        Zitat von GeeBeeR2 Beitrag anzeigen

        Da schließe ich mich Raphi an und das möchte gerne sehen! Ich scheitere bereits beim Versuch meine mit Handschuhen bei geschätzten 10kg Last zu trennen. In einer Notsituation, schnell, belastbar, wiederkehrend ohne mit der anderen Hand den Tragegurt zu entlasten ... keine Chance !
        ich habe nicht gesagt, dass ich es nicht glaube!
        Habe es selbst im Simulator probiert, es ist nicht einfach, geht aber, wenn man, wie du sagst, den Tragegurt mit der 2. Hand entlastet. Ob das in der Praxis bei einem Retterabgang funktioniert?
        Aber von Gailtaler bekommen wir ein "yup"...
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar


          #34
          Habs mal im SiKu ausprobiert (dachte eigentlich eh dass ich bei dem Vorhaben evtl. den Retter brauche):
          (ab 1:00)
          hat mit etwas Fummelei dann doch funktioniert, der kleine Schirm machts aber auch einfacher denk ich als ein doppelt so großer. Hab jetzt am Acro-Gurt auf die normalen Quick-Outs umgerüstet

          Kommentar


            #35
            Meine Meinung: eine Weiterentwicklung des Pinlock-Karabiners in Richtung bessere Bedienbarkeit wäre m.E. sinnvoller und einfacher gewesen. Z. B. indem man diesen Bolzen verwendet:
            :https://www.amazon.de/Kugelsperrbolz...N88?th=1&psc=1

            Kann man leider nicht selbst austauschen, weil der Pin im Karabiner zöllig ist.

            Das man den Gurt entlasten muß, ist automatisch die zusätzliche gewünschte Sicherung gegen ungewolltes Öffnen.





            Kommentar


              #36
              Zitat von GeeBeeR2 Beitrag anzeigen

              Da schließe ich mich Raphi an und das möchte gerne sehen!
              Kann ich leider nicht mit dienen, bin leider kein Teletubby-Flieger, der alles auf Video aufzeichnet. Kann aber auch durchaus damit leben wenn Du mir nicht glaubst…

              Kommentar


                #37
                Ich denke, etwas mehr als yup hätte Vielen genügt.
                Eine kurze Schilderung, unter welchen Umständen und wie erfolgreich Du es ausprobiert hast.

                Deine schnippische Antwort trägt eher dazu bei, daß Dir überhaupt niemand glaubt.

                Aber damit kannst Du vermutlich auch leben.
                Zuletzt geändert von Stephan Knips; 23.12.2023, 14:51.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                  Meine Meinung: eine Weiterentwicklung des Pinlock-Karabiners in Richtung bessere Bedienbarkeit wäre m.E. sinnvoller und einfacher gewesen. Z. B. indem man diesen Bolzen verwendet:
                  :https://www.amazon.de/Kugelsperrbolz...N88?th=1&psc=1

                  Kann man leider nicht selbst austauschen, weil der Pin im Karabiner zöllig ist.

                  Das man den Gurt entlasten muß, ist automatisch die zusätzliche gewünschte Sicherung gegen ungewolltes Öffnen.
                  Ja so ein passender Bolzen wäre top.
                  Gemacht sind die Pinlock sicher nicht zum öffnen, auch nicht mit einem anderen Bolzen, schon alleine wegen der auftretenden Kräfte auf den einen Schenkel des Karabiners beim Öffnen - aber wenn ich zB nach einem Abgang die Karabiner tauschen müsste, wäre mir persönlich das völlig egal.
                  Was hat denn der Bolzen am Charly Pinlock für einen Durchmesser? Liege grad mit Grippe im Bett und bin zu faul zum GZ zu laufen ;-)


                  Zitat von AffiPG Beitrag anzeigen
                  Habs mal im SiKu ausprobiert (dachte eigentlich eh dass ich bei dem Vorhaben evtl. den Retter brauche):

                  hat mit etwas Fummelei dann doch funktioniert, der kleine Schirm machts aber auch einfacher denk ich als ein doppelt so großer. Hab jetzt am Acro-Gurt auf die normalen Quick-Outs umgerüstet
                  Danke für das tolle Video! Denke die Grösse des Schirms spielt viel weniger eine Rolle als dessen "Zustand".
                  Nebenbei: Beamer, der Gerät! Die Landung hättest du selbst im Wasser fast stehen können ;-)
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    #39
                    Moment... wenn wir nur die Bedienbarkeit des Pinlocks verbessern wollen, dann könnte doch ein 3D-Druckteil über dem Kopf des Bolzens reichen?
                    Sowas kann ich...

                    Der Hersteller des o.g. Bolzens sagt auf seiner Webseite, dass die Bolzen auch zöllig und in luftfahrtsqualität erhältlich sind: https://www.halder.com/ch/PM/Normali...stischem-Griff
                    Zuletzt geändert von Slople.com; 23.12.2023, 15:31.
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      #40
                      Vielleicht könnte man das in einem entsprechenden Pinlock Thread diskutieren und hier Ontopic bleiben?

                      ​​​​​

                      ​​​​​
                      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                        Danke für das tolle Video! Denke die Grösse des Schirms spielt viel weniger eine Rolle als dessen "Zustand".
                        Nebenbei: Beamer, der Gerät! Die Landung hättest du selbst im Wasser fast stehen können ;-)
                        Der kleine Schirm lässt sich halt einfach im Stall halten, Acroschirme auch, denk ein Schulungsbomber mit 70cm Steuerweg und 8-10kg Druck drauf ist schwieriger.

                        War auch eigentlich der Plan trocken zu landen (auch mit dem Trainer abgesprochen), aber ich hab das Gleiten etwas überschätzt (130er Größe mit etwa der Hälfte beladen) und am Anfang hat sich die Vorbremsung auf einer Seite nicht gelöst (man sieht, dass die Steuerleine nicht in den Mantel gezogen wird wenn ich locker lasse) weswegen ich gegensteuern musste, was vmtl. auch etwas Gleiten kostet. Aber für über Land glaub ich perfekt um solche Landungen konsequenzfrei zu überstehen, habs aber seitdem (vor zwei Jahren) nie gebraucht.

                        Kommentar


                          #42
                          Bist Du eigentlich fast ersoffen? Sieht ja übel aus und erinnert mich an die Erzählung eines Vereinskameraden, der beinahe in einem Swimmingpool ertrunken wäre.

                          Kommentar


                            #43
                            Also angenehm wars nicht, die Rettungsweste war auf einer Seite im GZ eingeklemmt und ist nicht direkt komplett aufgegangen, der Protektor hat halt auch nicht wenig Auftrieb. Als die Weste dann aufgeblasen war (dauert ja auch kurz bis die Tablette sich auflöst) lag ich dann auf der Seite mit dem Kopf frei, aber grad am Anfang wär der Kopf ohne Paddeln denk ich unter Wasser gewesen. Ungünstig war auch, dass der Fluglehrer auch dran geglaubt hat, dass ichs zum Ufer schaff und daher erstmal dem Schirm hinterher ist, als er dann gesehen hat, dass ichs ned geschafft hab ist er natürlich sofort gekommen, aber normal fahren die einem beim Abgang ja schon hinterher und sind da sobald man eintaucht. Ausm Gurtzeug befreien hab ich auch nicht geschafft, weil die Weste die Schnalle am Brustgurt auseinander gedrückt hat.
                            Am Ende auch ein Grund warum ich mich meist beim Acro fliegen über Grund sicherer fühl.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                              Ich denke, etwas mehr als yup hätte Vielen genügt.
                              Eine kurze Schilderung, unter welchen Umständen und wie erfolgreich Du es ausprobiert hast.

                              Deine schnippische Antwort trägt eher dazu bei, daß Dir überhaupt niemand glaubt.

                              Aber damit kannst Du vermutlich auch leben.
                              Absolut.

                              Kommentar


                                #45
                                Hi,

                                ich nutze die Pinlocks auch, habe es aber unter Last nicht geschafft, sie zu trennen.

                                Allerdings kann man sie entlastet mit EINER HAND öffnen, was bei den anderen Dreh/Kipp oder sonstwas Karabinern nicht geht. Das ist meiner Meinung nach ein Vorteil, denn z.B. bei Baumlandunge wird man sich darüber freuen, noch eine Hand zum festhalten oder Gurt anziehen frei zu haben. (Bin noch nie im Baum gelandet, aber bei der Simulation im Baumretterkurs wars echt praktisch.

                                Die komische Nylon-Sicherung ist gleich im ersten Jahr gebrochen und ich habe sie durch ein Stück alte A-Leine ersetzt. Seitdem hälts.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X