- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedanken zur Wolkenflucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Gedanken zur Wolkenflucht

    Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
    Hallo Seidenschwarm,
    du hast gerade die Massenträgheit abgeschafft.

    Viele Grüße

    Michael C.
    ja ,ja stimmt schon. Hab es falsch verstanden...

    Johann

    Kommentar


      #77
      AW: Gedanken zur Wolkenflucht

      Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
      Pikachu:
      njein. Die Reibung ist bei einem Baum mit Blättern sehr hoch; er schwimmt fast mit gleichem SOG, aber nie 100% gleich schnell.
      Glatte Körper (auch wg. Reibungsverlust) schwimmen in Relation langsamer. Ab ca 5mtr (longitudinal gesehen zur Fliessrichtung) werden sie sehr langsam vs. SOG des Baumes).
      Mein Dickschiff (70x248cm) schwimmt schneller als mein Rennboot (KWL = 45cm, L = 450cm) bei gleicher Strömungsgeschw.. Die Wasserlinie ist fast gleich bis grösser beim Rennboot, aber die fluss-abwärts-Strömung greift eine grössere proj. Fläche von hinten an.
      Du meinst jetzt aber angetriebene Boote oder? Bei frei in der Strömung treibenden und Antriebslosen Gegenständen -Egal welche Fläche- ist die Reibung null weil sie mit Fließgeschwindigkeit der Strömung treiben.

      Johann

      Kommentar


        #78
        Nach einer kleinen Diskussion per PN mit Murmel bin ich jetzt darauf gekommen, wo in der Betrachtung mein Denkfehler lag. Ihr hattet natürlich Recht. Es macht tatsächlich keinen Unterschied, ob man mit oder gegen den Wind dreht.
        Danke noch mal an Murmel für die konstruktive Diskussion.




        Sent from my iPad using Tapatalk HD
        Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

        Kommentar


          #79
          AW: Gedanken zur Wolkenflucht

          Der Faden ist vollkommen ok. Das Thema ist tricky und hat schon viele zurecht beschäftigt. Was für die Feder gilt, gilt auch für die Stahlkugel. Der GS ist eher eine Feder was es nicht einfacher macht. Das Beispiel mit dem Autokreisel, der sich mit 800 Km/h bewegt war superfies, da beisse ich noch dran rum...fiees.

          Ansonsten gilt für die GS das, was auch für die Stahlkugel oder den Stahlwürfel auf der Laderampe des LKW/PKW gilt. Massenträgheit und Reibung. Die Stahlkugel wird mehr kullern als der Würfel, wegen der Reibung. Gleitschirme sind Federn. Wenn Sie eine 180 Grad Wende fliegen ist die kinetische Energie schon fast weg. Man merkts ja auch bei der Landung. Mit viel ausflaren, also kinetsiche Energie in Auftrieb umwandeln, ist nicht. Das Thema ist super. Finde ich. Grüße Andii

          Kommentar


            #80
            AW: Gedanken zur Wolkenflucht

            Für die sportlichen Experimentierer:

            Einen Meter Schnur nehmen, einen halbwegs schweren Gegenstand festbinden und dann in aller Ruhe um den Kopf kreisen.

            Dann aufs Fahrrad setzen, freie Straße vorrausgesetzt, mit gemütlicher Geschwindigkeit geradeaus fahren und gleiches Kreisprozedere wie oben.

            Bin auf Erfahrungsberichte gespannt.

            Kommentar


              #81
              AW: Gedanken zur Wolkenflucht

              Stop. Nehmt die DHV Rettungsschnur. Dann das Gewicht weg und anstatt die Ippy dran...jetzt kanns wieder losgehen... :-)) 2 mal fahren, einmal berichten :-) pieks

              Kommentar


                #82
                AW: Gedanken zur Wolkenflucht

                He Leuts,

                Ich habe gerade eine dem Perpetuum Mobile nahe kommende geniale Lösung gefunden:

                Ihr diskutiert hier weiter und man man braucht nur noch Generatoren an all die im Grab rotierenden Physiklehrer anschließen...

                Kommentar


                  #83
                  AW: Gedanken zur Wolkenflucht

                  Zitat von JHG Beitrag anzeigen

                  Ihr diskutiert hier weiter und man man braucht nur noch Generatoren an all die im Grab rotierenden Physiklehrer anschließen...
                  YMMD! thx

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Gedanken zur Wolkenflucht

                    Falls die Lehrer um die Längsachse drehen, würde ich die Lehrerinnen nehmen. Die Lehrer mit den ollen Ziegenbärten werden Ihre W(rotation) schon an den Sargwänden verbraten haben. Albert dreht bestimmt noch zu schnell und die anderen fahren Drehstuhl mit Rollen bei dem Wetter. Das nächste Wochenende wird uns alle retten...ich glaube dran.. :-)

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Gedanken zur Wolkenflucht

                      Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                      He Leuts,

                      Ich habe gerade eine dem Perpetuum Mobile nahe kommende geniale Lösung gefunden:

                      Ihr diskutiert hier weiter und man man braucht nur noch Generatoren an all die im Grab rotierenden Physiklehrer anschließen...
                      [OT]Nicht nur die Toten rotieren. Aber vielleicht geht es hier um neue Energiequellen ... [/OT]

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Gedanken zur Wolkenflucht

                        Eine ähnlich entgleiste Fachdiskussion nannte einer unserer Profs (der unvergessene B.Assmann) einmal
                        "Inspiritative Metaphysik"
                        Zuletzt geändert von EMR; 16.04.2012, 12:56.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Gedanken zur Wolkenflucht

                          Seidenschwan: Nein.

                          A) Wenn Du in einen mit zB 5m/sec fliessenden Fluss steigst, die Arme nur zum Korrigieren verwendest (keinen Vortieb erzeugst), wirst Du bei 90° Position zur Strömung mit unter 5m/sec abgetrieben.
                          B) Dann an gleicher Stelle + Körperhochachse zur Fliessrichtung: Abtrieb deutlich weniger, ca 4-4,5m/sec.

                          Ich bin beim Wildwasserfahren schon oft geschwommen; ob flussabwärts, ob 90°, flussaufwärts: Eiserne Regel, immer mit dem Kopf nach oben (zum Oberwasser), solange keine Felsen kommen, dann Füsse nach unten, klar. Aber nie quer zur Strömung. Jede andere Achse erzeugt mehr Abtrieb abwärts sprich mehr Angriffsfläche und somit mehr Wegverlust.
                          Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Gedanken zur Wolkenflucht

                            Na ja, wenn du schwimmst.- wie du ja selbst sagst- hast du ja- bist du ja ein angetriebener Körper:::

                            Johann

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Gedanken zur Wolkenflucht

                              Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                              [ ..... ]
                              A) Wenn Du in einen mit zB 5m/sec fliessenden Fluss steigst, die Arme nur zum Korrigieren verwendest (keinen Vortieb erzeugst), wirst Du bei 90° Position zur Strömung mit unter 5m/sec abgetrieben.
                              B) Dann an gleicher Stelle + Körperhochachse zur Fliessrichtung: Abtrieb deutlich weniger, ca 4-4,5m/sec. [ ..... ]
                              Harald,

                              alles, was Du hier über das Bootfahren in bewegten Gewässern schreibst, macht dann (und nur dann) einen gewissen Sinn, wenn Dein Boot einen nicht zu vernachlässigenden Luftwiderstand mit seinen über Wasser liegenden Teilen erzeugt.
                              Als tragfähige Methaper zur Erklärung von Flugphänomenen taugt Dein Boot/Fluss-Ansatz keinesfalls.

                              Gruß

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Gedanken zur Wolkenflucht

                                aha: "eiserne Regel": immer mit dem Kopf nach oben! Wär ich beim Schwimmen nie drauf gekommen!
                                Danke für diese Weisheit! Unglaublich was ín diesem Schrett an Ideen kommt.
                                Zuletzt geändert von Swift; 16.04.2012, 13:21. Grund: freundlich bleiben !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X