- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedanken zur Wolkenflucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Placebo-Theoreme

    Zitat von WA Beitrag anzeigen
    Der Square Thinker hat im Laufe der Evolution konstatiert, daß die althergebrachten Wissenschaften sich im Laufe der Zeit durchaus verändert haben.
    Wobei Dir da ja entgegengehalten werden muss, dass sich diese althergebrachten Wissenschaften gerade durch unscharfes Denken bzw. das Aufstellen von Theoremen rein nach der gefühlten Wirklichkeit ausgezeichnet haben.

    Die Square Thinker sind also genau die gewesen, die sich eben nicht rein auf das Gefühl verlassen, sondern exakt hingesehen haben! Gefühlsmensch und Square Thinker sind insofern also unvereinbar!

    Beste Grüße,
    Steffen

    Kommentar


      AW: Placebo-Theoreme

      Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
      Gefühlsmensch und Square Thinker sind insofern also unvereinbar!

      Beste Grüße,
      Steffen
      Hmm!?

      Wenn dem so ist, dann, ja dann muß ich was Besonderes sein! (Eigentlich hab`ich´s immer geahnt)
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        AW: Gedanken zur Wolkenflucht

        Schon lustig wenn man hier im Thread von Seite 1 auf Seite 9 Springt kommt man von Gedanken zur Wolkenflucht zur relativitätstheorie und Zeit


        Zum Thema Zeitdilatation (um das gehts doch im Moment oder? hab mir jetzt ned alles durchgelesen):

        Wenn ich mich noch recht an die Physikstunden in der Schule erinnern kann

        Sind 2 Ereignisse E1 und E2, die verschiedene x Koordinaten x1 und x2 in einem System I haben, in diesem System gleichzeitig, so sind sie in einem anderen, relativ zum ersten in x-Richtung bewegten System I' nicht gleichzeitig.

        Kurz zusammengefasst. Bewegte Uhren laufen langsamer. Von der Masse war da aber nie die rede. Nur das Bezugssystem und die Geschwindigkeiten sind entscheidend für die Zeit.

        Kommentar


          AW: Gedanken zur Wolkenflucht

          "Aber welche der beiden Sichten ist denn nun richtig, wie verhält es sich "in Wirklichkeit"? Keinesfalls schwer, sondern kinderleicht zu sagen. Meine ist korrekt. Und die des anderen auch. Denn wir haben beide Recht, gleichzeitig.
          Verhält es sich letztlich also nicht recht viel anders als mit der Geschwindigkeitssache aus der Relativitätstheorie - es gibt keine "tatsächliche" Geschwindigkeit, wovon auch immer, alles bewegt sich stets mit jeder beliebigen Geschwindigkeit. Welche davon es für einen konkreten Beobachter ist, entscheidet sich anhand dessen Bewegungszustand. Und so wie es keine absolute, für alle gleiche Geschwindigkeit gibt, existiert nun einmal auch keine absolute und für alle gleiche Wahrheit in diesem Universum - es ist nur eine Fiktion, ersonnen von dem einen oder anderen menschlichen Gehirn. Was immer einer also in seinem Kopf mit sich herumträgt: es ist Wahrheit. Nur eben nicht die Wahrheit, sondern seine persönliche, deren Geltungsbereich leider schon an den Grenzen seines Körpers endet. Ein Umstand im Übrigen und nur zur Sicherheit, der keinesfalls dadurch verändert wird, dass eine große Anzahl von Menschen eine bestimmte subjektive Wahrheit teilt, dadurch wird letztere keinesfalls zu einer objektiven, sondern lediglich zu einer kollektiv geteilten Wahrheit. So ist der Fall gelagert - alles andere ist finsterstes 17. Jahrhundert."

          aus UBERMEN.


          Thomas

          Kommentar


            AW: Gedanken zur Wolkenflucht

            Eieiei, Grundsatzdiskussionen. Bin sowieso grade mal wieder beim Grundlagenbüffeln (chemische Sensoren...), jetzt fangt ihr mit dem Zwillingsparadoxon an, zack abgelenkt, na danke.
            Soweit ich mich da erinnere, gibts da nicht nur Zeitdilatation durch relative Bewegung, sondern auch gravitative ZD. Da ist die Masse. Habe noch ein Bild von kleinen, verschienden schnell gehenden Uhren in einem durch eine Pingpongball-Erde gekrümmten/beschwerten Gummituch in irgendeinem Museum im Kopf Und jetzt muss ich noch mal nachlesen gehen...

            Seid ihr eigentlich noch nie am Morgen nach dem Abend davor nach rechts gegen eine Laterne gerannt, weil die Corioliskraft mal wieder hinterhältig zugeschlagen hat?

            lg chris
            Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

            Kommentar


              Das ist die Wiskycolakraft, nicht die Corioliskraft .


              Sent from my iPad using Tapatalk HD
              Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

              Kommentar


                AW: Placebo-Theoreme

                Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                Wobei Dir da ja entgegengehalten werden muss, dass sich diese althergebrachten Wissenschaften gerade durch unscharfes Denken bzw. das Aufstellen von Theoremen rein nach der gefühlten Wirklichkeit ausgezeichnet haben.

                Die Square Thinker sind also genau die gewesen, die sich eben nicht rein auf das Gefühl verlassen, sondern exakt hingesehen haben! Gefühlsmensch und Square Thinker sind insofern also unvereinbar!

                Beste Grüße,
                Steffen
                So, nachdem nun doch einiges geklärt ist wirds wieder echt interessant:

                Fliegen als physikalischer/statistischer Vorgang oder doch mehr?
                Wie war das mit "antizipieren", "mentaler Flugbereitung", "positivem Denken"?

                Manchmal fliege ich richtig cool und relaxt "naturwissenschaftlich": Ich nehme jedes Zeichen war, interpretiere es richtig und packe die sich bietenden Chancen.... und saufe ab.
                Manchmal fliege ich echt esoterisch und lasse mich von meinem Gefühl leiten und erstelle Kraft meiner Imagination Bärte in meine zufällige Flugbahn.... und saufe auch ab.
                Wie fliegt sichs am Besten?? Inspiration und sinnlosen Optimismus aus dem Bauch und das analysierende Hirn als Filter das prüft ob da was dran ist und erst wenn beides stimmt passts.... manchmal
                Wie auch immer, nehmt ihr dies auch ähnlich wahr und wie geht ihr damit um?

                P.S. FlugrossähhSchimpansnachgedankspiel: Ist nicht das Eine eher den herrlichen und das Andere den öhhhh weiblichen Tugenden zugeordnet, oder hat die Geschlechterverteilung und Flugleistungen etwa auch damit zu tun?
                *Klingel* und duck und weg

                Kommentar


                  AW: Gedanken zur Wolkenflucht

                  Zitat von wolfgang62
                  Jepp!

                  Bei dir oben wird die Zeit noch langsamer vergehen. (Bin gespannt wer mir sagen kann warum...)
                  Nope,

                  da gilt das Gleiche wie du für die kinetische Energie erklärt hast. Solange Pipo nicht wieder landet und sein Enkerl älter ist als er, hat merkt er "da oben" nix von einer verlangsamten Zeit.

                  Kommentar


                    AW: Gedanken zur Wolkenflucht

                    Zitat von wolfgang62
                    @JHG: Runter kommen wir alle...
                    Fragt sich also nur noch in welchem Zustand

                    Johann

                    Kommentar


                      AW: Gedanken zur Wolkenflucht

                      Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                      Fragt sich also nur noch in welchem Zustand
                      Manche würden sagen: "Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Aber noch nicht unten angekommen..." Es besteht also noch Hoffnung!?

                      Kommentar


                        AW: Placebo-Theoreme

                        Zitat von wolfgang62
                        Ergo: Wer laenger fliegt, lebt laenger.
                        In Anlehnung an: Wer früher stirbt, ist länger tot


                        Bei den Gedanken zur Wolkenflucht bekomme ich wolkige Fluchtgedanken.

                        Kommentar


                          AW: Gedanken zur Wolkenflucht

                          Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                          ...
                          1.) Ich kreise in 1000m Höhe über einer Insel ohne jeden Wind, also immer um den selben Punkt auf der Insel. Nun kommt ein riesiges Schiff und schiebt diese Insel auf einmal mit 20km/h unter mir weg. Glaubt jemand, dass ich etwas davon merke? (ohne natürlich nach unten zu schauen!)
                          ...
                          Spätestens nach c.a. 15 min. bist du im Wasser und dann merkst du es mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit, dass deine Thermikquelle weg ist.

                          Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                          ...
                          Folglich bin ich davon überzeugt, dass sich meine Energie auch beim Kreisen auch ohne jeden Wind ändert. Alleine dadurch, dass ich eben gegenüber dem Erdmittelpunkt nach Osten eine größere Geschwindigkeit habe, als nach Westen.
                          ...
                          Gibst da in deinem Gedankenexperiment Atmosphäre?
                          Ja - dann mit oder ohne Wind, bist du im einen Medium mit konstante Geschwindigkeit im Bezug auf die Erdmittelpunkt bewegt und es gilt nur deine Geschwindigkeitsänderung im Bezug auf das Medium.

                          Nein - viel Spaß ohne Druckanzug

                          Ivaylo

                          Kommentar


                            AW: Gedanken zur Wolkenflucht

                            Ich wage es kaum zu sagen..:-) Die kinetische Energie hängt nicht vom Bezugssystem ab. Auch ohne Mauer und Erde und Insel ist sie da.(Raketenantrieb). Mit der Mauer könnte man die Unterschiede nachweisen. Man könnte auch einen Bierkasten abwerfen. Mein Ansatz über die Energie zu gehen ist nicht praktisch. Er ist der einfachste. Glaube ich. Seis drum :-)) Der GS ist ein sehr leichtes Fluggerät. Es kommt jeder Ansatz auf das gleiche raus.

                            Kommentar


                              Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
                              Ich wage es kaum zu sagen..:-) Die kinetische Energie hängt nicht vom Bezugssystem ab. Auch ohne Mauer und Erde und Insel ist sie da.(Raketenantrieb). Mit der Mauer könnte man die Unterschiede nachweisen. Man könnte auch einen Bierkasten abwerfen. Mein Ansatz über die Energie zu gehen ist nicht praktisch. Er ist der einfachste. Glaube ich. Seis drum :-)) Der GS ist ein sehr leichtes Fluggerät. Es kommt jeder Ansatz auf das gleiche raus.
                              Hallo, ich steige auch mal ein :-)

                              Einfache Frage:
                              Wie groß ist Deine kinetische Energie, wenn Du am Boden stehst ?

                              Bernd
                              Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

                              Kommentar


                                AW: Gedanken zur Wolkenflucht

                                -------Woran merkt man, dass kein Flugwetter is....? ------

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X