- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedanken zur Wolkenflucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Gedanken zur Wolkenflucht

    Zitat von wolfgang62
    Unertraeglich, naja eher lustig, find ich eher wie sich hier einige ihr Weltbild mit frei erfundenen physikalischen Grundlagen erklaehren wollen.
    So langsam fange ich an, das auch so zu sehen...................

    Kommentar


      AW: Gedanken zur Wolkenflucht

      Zitat von j_ferner Beitrag anzeigen
      Es ist doch ganz Einfach: Wenn die Geschwindigkeit über Grund irgendeinen Einfluss auf das Schirmverhalten haben soll muss eine Kraft vom Grund (Also 'Bezugssystem Erde') auf den Schirm wirken die gleichzeitig von der Geschwindigkeit (oder in der Kurve: Richtung) gegenüber dem Grund abhängt - mir fällt da keine ein.
      Daraus folgt: die Geschwindigkeit über Grund hat absolut keinen Einfluss auf auf den Schirm.
      wie wärs mit der kinetischen Energie? (keine Kraft, aber es braucht Kräfte um sie zu beeinflussen)

      Ich glaub ich bin zum ersten mal Wolfgangs Meinung. Wenn es wenigstens konkrete Fragen gäbe, aber was soll man hier noch erzählen?! Es wurde 50 mal was richtiges und 50 mal was falsches geschrieben. Jeder der SOG von TAS unterscheiden kann, denkt er hat´s verstanden.
      Die einen gehen nur von laminarer Strömung aus, die nächsten von böigem Wind. Wieder andere machen 90° Knicke in die Flugbahn und nehmen das dann als Annahme für ihren "Beweis".

      Wer schlau ist, lernt aus dem Threat wie "verlässlich" die Antworten in einem Forum sind.
      Erschreckend, wenn man bedenkt, dass hier auch Tips zur Rettermontage usw. gegeben werden. Hoffe dort äußern sich dann wirklich nur Leute die wissen, was sie von sich geben.

      Vielleicht sollte das ganze hier besser gelöscht werden, ich seh keinen Nutzen für die Nachwelt, weil es echt schwer wird Hinrgespinnste von Tatsachen zu unterscheiden und somit keiner groß was lernen kann. Bzw. mehr Blödsinn als Richtiges...

      Andi

      Kommentar


        AW: Gedanken zur Wolkenflucht

        Ok Andi,
        versuchen wirs mal mit ein paar Gedanken...
        Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
        Die Geschwindigkeit über Grund hat absolut keinen Einfluss auf auf den Schirm??
        Genau so ist es. Frag Dich doch mal welchen Einfluss der Boden, den Du gerade als Referenz heranziehst, auf Deinen Schirm hat.
        Und dann begründe warum Du den Boden als Referenz nimmst und nicht das Zentrum der Sonne. Worin unterscheiden sich diese Systeme? Welche taugt besser zur Beschreibung der Kreisbahn des Schirmes und warum?
        Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
        Also mal angenommen.....
        Wind konstant, der pilot fliegt mit konstantem linksziehen und halten kreise oder ovale ...
        Ja was denn nun? Kreise mit konstantem linksziehen oder Ovale mit konstantem Linksziehen? Du musst schon genau bleiben
        Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
        Einmal hat er also 0 Meter pro sec, dann wieder 20 pro sec......
        er nimmt pro kreis einmal diese energie auf und gibt sie wieder ab und scheint es nicht zu merken. ...
        Stimmt er merkt es nicht.
        Vom Boden betrachtet ... was siehst Du? Einen Schirm der ruhig seine Kreise zieht. Siehst Du irgendwo eine Beschleunigung von 0 auf 20m/s? Warum wohl nicht? Was ist dann mit Deiner Aussage dass der Vogel mal schneller und mal langsamer ist? Wie könnte man ganz praktisch die von Dir errechnete Energie gewinnen? (Man müsste den Schirm fest anbinden am Boden. Was hat sich dann am Bezugssystem geändert? )
        Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
        Der kreis muß groß genug sein sonst kommt er nicht auf die 20 meter pro sekunde.
        Ähmmm was hat die Kreisgrösse denn damit zu tun?
        Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
        ist er aber groß genug der kreis, dann gibt er die energie so langsam ab (und nimmt sie auch auf), dass es schwer zu merken ist.
        spätestens ab hier wirds unerträglich metafüsisch... was soll er merken? soeben redeten wir noch von Geschwindigkeiten plötzlich aber ist der Kreisradius entscheidend für die Geschwindigkeitsaufnahme, dann soll etwas gemerkt werden und eine Energie wird immer iweder erwähnt...
        den Rest zitiere ich nicht weiter...
        Mein Tip:
        sortier erst einmal Deine Bezugssysteme. Und bringe diese dann mit den Beobachtungen in Einklang. Wenn Du vom Boden aus einen kreisenden Schirm betrachtest und mal eine Positive und eine negative Beschleunigung konstatierst musst Du natürlich auch begründen können warum der Schirm nicht fürchterlich nickt (denn das tut ja bekanntlich das System Pilot/Schirm beim beschleunigen) und Du solltest Dir vergegenwärtigen was jemand sieht, der um 90 Grad versetzt zu Dir und dem kreisenden Piloten steht. In dem Moment wo Du maximale Beschleunigung des Schirms konstatierst, beschreibt der Andere nämlich eine Beschleunigung von 0. Was sagt das über Dein Bezugssystem aus? Wenn Dich das nicht stutzig macht.... schade....dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen....
        Zuletzt geändert von H.M.Murdoch; 18.04.2012, 07:12. Grund: Teppfihle rsebeitigt

        Kommentar


          AW: Gedanken zur Wolkenflucht

          Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen

          Er könnte eine 100 watt lampe 200 sekunden brennen lassen oder mal richtig in eine wand brettern uns sich verformen und erwärmen...
          Und mit dem "gegen die Wand brettern" haben wir dann auch das Bezugssystem, bei dem die Windgeschwindigkeit erst relevant wird. Und keinen Deut vorher!

          Für die kinetische Energie ist es dann auch egal, ob der Pilot bei einem 76'er Wind mit 38 km/h rückwärtsfliegend auf die Wand trifft, oder bei Nullwind mit V-trimm 38 km/h vorwärtsfliegend.

          Ob sich der Pilot dabei erwärmt, ist zu bezweifeln. Wenn er Pech hat, erkaltet er. Es fühlt sich vielleicht heiss und kalt an, wenn das Adrenalin kurz vor dem Auftreffen einschiesst, aber sonst...? Hier ist dann sogar die Optik wichtig. Wenn der Pilot rückwärtsauftrifft, sieht er es möglicherweise nicht und kriegt auch kein Adrenalin. Vorwärts schon.

          LG
          Bernd
          Zuletzt geändert von El Zorro; 18.04.2012, 08:05.

          Kommentar


            AW: Gedanken zur Wolkenflucht

            Hallo Andi,

            du hast wahrscheinlich den gleichen Denkfehler, den ich anfangs auch hatte, weil ich ein falsches Bild im Kopf hatte, das zu Widersprüchen führte.
            Mir hat die Vorstellung einer Computersimulation geholfen. Stell dir ein Bild auf dem Computer vor, wo man einen Gleitschirm (unabhängig von seiner Umgebung) sieht und die Luftteilchen, wie sie die Eintrittskante umströmen. Sonst nichts.
            Jetzt stell dir dieses Bild für den Flug
            - gegen den Wind
            - mit dem Wind
            vor.
            Ergebnis: In dem Bild der Computersimulation sieht das immer gleich aus, weil die Luftteilchen immer mit der gleichen Geschwindigkeit an der Eintrittskante entlang strömen.
            Ergo ist es auch in einer Kurve egal, ob ich sie aus einem Kurs mit dem Wind, oder einem Kurs gegen den Wind fliege, so lange ich das mit gleicher Geschwindigkeit gegen den Wind mache.

            Der einzige Effekt, der zum Tragen kommen kann, ist die Trägheit, und zwar dann, wenn ich meine Geschwindigkeit gegenüber dem Wind ändere. Das mache ich beim Übergang vom Geradeausflug in die Kurve und umgekehrt (Bremse/Gewichtsverlagerung), und in der Praxis auch beim Thermikkreisen, weil ich die Kurven unterschiedlich fliege, um nicht leeseitig aus dem Bart zu fliegen. Aber: unabhängig davon, ob ich mit Rückenwind oder mit Gegenwind fliege. Entscheidend für die Trägheitskräfte ist nur die Höhe der Geschwindigkeitsänderung (Beschleunigung, positiv wie negativ).

            Ich hoffe, dass ich es jetzt richtig verstanden habe........oder habe ich jetzt immer noch eine falsche Vorstellung?

            Gruß Patrick
            Zuletzt geändert von peder; 18.04.2012, 08:18.
            Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

            Kommentar


              AW: Gedanken zur Wolkenflucht

              Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
              Und mit dem "gegen die Wand brettern" [ ..... ]
              Ob sich der Pilot dabei erwärmt, ist zu bezweifeln. Wenn er Pech hat, erkaltet er. [ ..... ]
              Der war aber echt mal gut!

              Kommentar


                AW: Gedanken zur Wolkenflucht

                wir hatten doch die Antwort mit de Fliege im Auto schon. Dort hat wurde es am einfachsten erklärt , finde ich.

                Stellt euch das noch etwas anschaulicher vor. In einer geschlossenen leeren LKw Ladefläche fliegt eine Fliege in einem Luftpaket welches sich mit, sagen wir 100 Km/h auf der Autobahn fortbewegt einen Kreis....... Merkt Sie was? Merkt ihr was?

                Jetzt stellt euch die Fliege in dem geschlossene Luftpaket mit der gleichen Geschwindigkeit nur ohne Lkw und Lkw Aufbau vor.. Warum sollte sich dadurch etwas für die fliege ändern???

                Gruß Johann

                Kommentar


                  AW: Gedanken zur Wolkenflucht

                  Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                  ....und wie sieht es mit dem Herausfliegen im 90° Winkel - gegen - (ZUM) - den - Wind aus?

                  Gruß Seidenschwan
                  Das war die Eingangsfrage Johann und ich bin der Meinung, daß das nicht die schlechteste Lösung wäre!


                  Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                  wir hatten doch die Antwort mit de Fliege im Auto schon. Dort hat wurde es am einfachsten erklärt , finde ich.

                  Gruß Johann
                  - Ich bin keine Fliege, ich fliege nicht in einem Auto!
                  - Theorie ist das Eine
                  - Praxis das Andere
                  - Wenn ich so gewisses "Spüren" beim Kurven habe, dann ist das Praxis und die Theorie kann mich mal.....
                  - .....empfindet ein "Bauchmensch"
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    AW: Gedanken zur Wolkenflucht

                    Zitat von wolfgang62
                    ...und wenn der LKW bremst fliegt die Fliege nicht mehr gegen die Bordwand.
                    Das haben jetzt bestimmt einige auch nicht so ganz verstanden......

                    Johann

                    Kommentar


                      AW: Gedanken zur Wolkenflucht

                      Hi,

                      Zwei Gedankenspiele:

                      1.) Ich kreise in 1000m Höhe über einer Insel ohne jeden Wind, also immer um den selben Punkt auf der Insel. Nun kommt ein riesiges Schiff und schiebt diese Insel auf einmal mit 20km/h unter mir weg. Glaubt jemand, dass ich etwas davon merke? (ohne natürlich nach unten zu schauen!)

                      2.) Warum glauben die Anhänger der "Windeinfluss-Theorie", die Erdoberfläche sei der letztgültige Bezug? Ich stelle (zum Spass, als Gedankenspiel) die These auf, dass der Erdmittelpunkt der entscheidende Bezugspunkt ist.
                      Nun ist es so, dass sich die Erdoberfläche in unseren Breiten ja mit rund 1000km/h von West nach Ost um den Erdmittelpunkt dreht.

                      Bei 30km/h Eigengeschwindigkeit fliege ich also mit z.B: 1030km/h in Richtung Osten und nur mit 970km/h nach Westen. (gegenüber dem Erdmittelpunkt)

                      Folglich bin ich davon überzeugt, dass sich meine Energie auch beim Kreisen auch ohne jeden Wind ändert. Alleine dadurch, dass ich eben gegenüber dem Erdmittelpunkt nach Osten eine größere Geschwindigkeit habe, als nach Westen.

                      Wie gefällt den Verfechtern des Windeinflusses meine neue "Erdmittelpunkt-Theorie"?

                      vG!

                      P.
                      Zuletzt geändert von pipo; 18.04.2012, 12:57.
                      NOVA

                      Kommentar


                        AW: Gedanken zur Wolkenflucht

                        Zitat von WA Beitrag anzeigen
                        - Ich bin keine Fliege, ich fliege nicht in einem Auto!
                        - Theorie ist das Eine
                        - Praxis das Andere
                        - Wenn ich so gewisses "Spüren" beim Kurven habe, dann ist das Praxis und die Theorie kann mich mal.....
                        - .....empfindet ein "Bauchmensch"
                        Ich habe da kürzlich mit einem Medizinmann eines alteingesessenen Indianerstamms gesprochen:
                        Die Sonne wird garantiert auch morgen früh aufgehen, selbst wenn Du heute Abend keine Deiner kostbaren Kühe opferst!

                        Weisst Du, was der mir geantwortet hat?
                        Theorie ist das Eine, aber in der Praxis sieht das ganz anders aus. Deine Theorie kann mich mal, ich opfere mal lieber weiter jeden Abend eine Kuh, ich hab sonst so ein Gefühl, dass die Sonne doch nicht wieder aufgehen könnte.......

                        Genausogut kannst Du Münzen am Automaten reiben, wenn sie beim ersten Einwerfen durchfallen oder auf Deine Kreditkarte spucken, wenn sie beim ersten Einstecken unlesbar ist. Gefühlt bringt das was - in Wirklichkeit aber ist das alles komplett wirkungslos.

                        So, wie man in manchen Situationen nach Gefühl fliegen sollte, sollte man sich immer auch den Situationen bewußt sein, wo einem die Sinne alleine einen Streich spielen!

                        Beste Grüße,
                        Steffen

                        Kommentar


                          AW: Gedanken zur Wolkenflucht

                          Zitat von wolfgang62
                          Jepp!

                          Bei dir oben wird die Zeit noch langsamer vergehen. (Bin gespannt wer mir sagen kann warum...)
                          Also, ich habe zwar Antony Hopkins Ähh... Stephen hawking`s kleine Geschichte der Zeit gelesen aber ab der hälfte leider nur noch soviel verstanden, daß es irgendetwas mit der intergalaktischen Pinkelkreisbewegung zu tun haben muss...

                          Nein.- Die Zeit vergeht einfach schneller in der nähe Massereicher Körper. Und je mehr du dich dem Erdzentrum näherst desto schneller vergeht dadurch halt die Zeit. Das Problem wurde ja aktuell als die Satelliten Gps Signale übertrugen. Da wusste man schon durch die Relativitätstheorie Dass man diese Zeitunterschiede einberechnen muss. Sonst kommen recht ungenaue Positionsbestimmungen zustande.

                          Warum dass so ist, liegt wohl an der Spinrichtung der einzelnen Photonen und Masseteilchen die wiederum mit der dunklen Materie im Raum auf 4 bis 12 Dimensionen korrelieren und kontrainternale Evolutionsbeflockung im Hyperstelaren.....

                          Oh- Gott.................

                          Johann

                          Kommentar


                            Placebo-Theoreme

                            [ ..... ]
                            - Theorie ist das Eine
                            - Praxis das Andere
                            - Wenn ich so gewisses "Spüren" beim Kurven habe, dann ist das Praxis und die Theorie kann mich mal.....
                            [ .....]
                            Hallo,

                            nach den Erfahrungen insbesondere in diesem Thread (aber auch in anderen) möchte ich einen der Alternativen Medizin verwandten Denk-Raum vorschlagen:
                            den Raum der Placebo-Theoreme.

                            Als Placebo-Theorem definiere ich hier und heute:
                            eine Denk-Fühl-Wechselwirkung, die es dem denkend-fühlenden Subjekt erlaubt, gut oder besser zu handeln (in unserem Fall zu fliegen), ohne den dornenreichen, steinigen Pfad des logischen Denkens bis zum Ende beschreiten zu müssen.

                            In diesem Placebo-Denkraum sei es dem Einzelnen erlaubt, sich beliebige Theoreme zurecht zu legen, die ihm ein gutes Gefühl geben und - hier setzt der Placeboeffekt ein - dadurch ein besseres Fliegen ermöglichen.

                            Es ist dabei völlig unwesentlich, ob die einzelnen Placebo-Theoreme gegebenen physikalischen Notwendigkeiten Rechnung tragen oder nicht.
                            Auch dürfen sich einzelne Theoreme beliebig widersprechen.

                            Solange der Placeboeffekt einsetzt - unschärfer denken --> sich besser fühlen --> besser fliegen - ist doch allen geholfen!

                            Gruß,
                            der Squarehead

                            -------------------------
                            auf der Strecke bleiben nur solch unbewegliche Geister wie ich, die - entgegen jedem Zeitgeist - der althergebrachten Wissenschaft die Stange halten
                            Zuletzt geändert von EMR; 18.04.2012, 14:24.

                            Kommentar


                              AW: Placebo-Theoreme

                              Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                              ...den Raum der Placebo-Theoreme.
                              ...
                              Solange der Placeboeffekt einsetzt - unschärfer denken --> sich besser fühlen --> besser fliegen - ist doch allen geholfen!

                              Gruß,
                              der Squarehead

                              -------------------------
                              auf der Strecke bleiben nur solch unbewegliche Geister wie ich, die - entgegen jedem Zeitgeist - der althergebrachten Wissenschaft die Stange halten
                              Wenn man diesen Raum auch noch anständig auspolstert dann könnte das mit dem sicheren fliegen sogar stimmen

                              @seidenschwan: langsamer! Nicht schneller. "je schwer desto lahm...."

                              Kommentar


                                AW: Placebo-Theoreme

                                Zitat von 344909
                                -------------------------
                                auf der Strecke bleiben nur solch unbewegliche Geister wie ich, die - entgegen jedem Zeitgeist - der althergebrachten Wissenschaft die Stange halten
                                Ich sehe hier einen Unterschied vom Square Head vs. Square Thinker.

                                Der Square Thinker hat im Laufe der Evolution konstatiert, daß die althergebrachten Wissenschaften sich im Laufe der Zeit durchaus verändert haben.

                                Also ich fliege weiterhin aus dem Bauch heraus und mache mir hinterher Gedanken über die Theorie, allerdings versuche ich vorher vorausschauend über mein zu beabsichtigtem Tun zu denken. Diese Art des Herangehens an Dinge, hat mich z.B. in ~ zwanzigjährigem Tun mit kleinen Schiffen auf weiten Reisen vor Unbill bewahrt, ohne nun Fluid Kompetenzer an einer Schiffsbauversuchsanstalt zu sein.

                                Edith: Begeistert, daß sich dieser Thread erstmalig bisher ohne Beleidigungen auszeichnet!
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X