- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ewa Im Stern Tv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ewa Im Stern Tv

    Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
    Tolle Werbung!
    Seit Jahren red ich mirs Maul fusselig und versuche die Sensationen zu relativieren.
    Und dann kommt so was! Ich fang grad wieder von vorne an! Aus allen möglichen Ecken kommen die Bemerkungen wie gefährlich das doch ist was ich da mache etc. etc.
    So viel zum Thema "...mit dem Klammerbeutel gepudert.."
    Hi J.,

    ich hab mir auch lang den Mund fusselig geredet, gebracht hat's nix.
    Die Leut, die eine "echte" Ahnung davon haben, sind selbst Flieger und wissen (meistens) worum es geht.
    Die anderen, die nicht direkt mit dem Gleitschirmfliegen zu tun haben, sind zu 100 % überzeugt von der Gefährlichkeit - und liegen ja teilweise gar nicht so falsch. So positiv kann Berichterstattung also gar nicht sein, dass Du die vom Gegenteil überzeugst. Und interessant findet die Allgemeinheit nunmal, wenn's irgendwo einen reingesemmelt hat. Klar positiv sehe ich dennoch die Bemühungen verschiedener Filmprojekte diesem Bild etwas entgegenzuhalten.

    Deshalb seh ich das nicht so tragisch, wenn die Story vermarktet wird. Vielleicht kann man ja daran anknüpfen und eine gescheite Aufklärung zur Thematik des Fliegens und der Gefahrenvermeidung nachlegen. Das bringt wahrscheinlich mehr differenzierte Betrachtung beim Otto-Normal-Verbraucher als diese "O-Gott - unser-Image" Haltung.

    Langer Rede, gar kein Sinn:

    Wenn mich also jemand fragt, ob es mich auch öfter mal durch eine CB zieht, sag ich einfach: " Nö, denn ich muss da ja nicht reinfliegen!"

    Bin gespannt auf den Beitrag!

    Gruß
    Bernd

    Kommentar


      #32
      AW: Ewa Im Stern Tv

      Hier auch der Hinweis auf die Sendung in den DHV-News.
      Schöne Flüge

      ForumAdmin
      Richard Brandl

      Kommentar


        #33
        geht's euch eigentlich noch gut?

        geht's euch eigentlich noch gut?

        könnt ihr nicht einfach froh sein daß das mädel überlebt habt, euch damit sogar noch ein motivationspolster geschaffen hat, wenn ihr selbst mal in so 'ne situation kommt zumindestens den hoffnungsschimmer habt: "die ewa hat's auch überlebt, also kann ich's auch schaffen!" und nicht gleich mit dem leben abhackt.

        und was den schaden für den sport angeht: solche helden wie der pilot der vorgestern in bezau mit dem hintern so nah an den baumwipfeln kratzte, dann noch offensichtlich diesen mit dem stahlseil abzuwischen versuchte und dann 50 meter weiter treffsicher einen baum touchierte & dann den baumbergetrupp brauchte, schaden dem sport mehr, als eine fliegerin die in eine ausnahmesituation kam (noch dazu in oz). jeder vernünftige mensch kann erahnen, daß dies nicht die regel ist.

        jedenfalls ich zie vor dem mädel den hut: nach so einem horrorerlebnis würde ich wohl keinen schirm mehr anfassen wollen und anfangen briefmarken zu sammeln!


        respekt mädel!

        und meine nichtfliegenden kollegen meinten nur, daß sowas extrem sein muß und waren eher erstaunt, daß ein gleitschirm a) in solche höhen kommen kann, und b) ganz erstaunt, daß ein gleitschirm sowas aushält. noch verwunderter waren sie, daß ein gleitschirm nicht automatisch abstürzt, wenn der pilot mal kurz bewußtlos ist. also die kollegen sehen jetzt einen gleitschirm nicht mehr als so gefährliches gerät wie vor diesen berichten und zwei die sich bis jetzt vor angst in die hosen machten wenns um fliegen geht, wollen im sommer endlich mal am tandem mit!
        Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 14.03.2007, 12:04.

        Kommentar


          #34
          AW: Ewa Im Stern Tv

          Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
          ....sind zu 100 % überzeugt von der Gefährlichkeit - und liegen ja teilweise gar nicht so falsch. So positiv kann Berichterstattung also gar nicht sein, dass Du die vom Gegenteil überzeugst. .....
          Bin gespannt auf den Beitrag!
          Hi Bernd,...
          100% überzeugen wirst Aussenstehende ohnehin nicht. Ich habe mich stets darum bemüht bei Aussenstehenden den Eindruck des Lebensmüden Klippenspringers zu relativieren. Klar zu machen dass ich kein Stuntman bin, und eigentlich ein rationaler Typ der das Leben viel zu sehr geniesst. Und dass Fliegen beherrschbar ist.

          Damit kann ich nun wieder von vorne anfangen. Denn natürlich werde ich angesprochen, und selbstredend ist bei den Leuten hängegengeblieben dass da jemand wesentlich mehr Glück als Verstand gehabt hat. Schwer genug denen klar zu machen dass das alles Profis sind die wissen was sie tun ;-) . Dann herüberzubringen dass das nicht unser täglich Brot ist im Slalom um Gewitterzellen herumzukaspern, quasi gegen die Berichterstattung anzustinken, kostet wiederum nur noch Kraft.
          Immerhin ein Nachbar kapiert dass so ein Gewitter mehr ist als nur eine große Wolke... ;-)
          Stiller Mitleser :-)

          Kommentar


            #35
            AW: Ewa Im Stern Tv

            Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
            Dann herüberzubringen dass das nicht unser täglich Brot ist im Slalom um Gewitterzellen herumzukaspern, quasi gegen die Berichterstattung anzustinken, kostet wiederum nur noch Kraft.
            Immerhin ein Nachbar kapiert dass so ein Gewitter mehr ist als nur eine große Wolke... ;-)
            Versuchs mit Humor zu sehen und auch mit solchem zu erklären, wenn wieder einer nachfragt.

            Das hilft, bei mir zumindest...

            Kommentar


              #36
              AW: geht's euch eigentlich noch gut?

              Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen

              und was den schaden für den sport angeht: solche helden wie der pilot der vorgestern in bezau mit dem hintern so nah an den baumwipfeln kratzte, dann noch offensichtlich diesen mit dem stahlseil abzuwischen versuchte und dann 50 meter weiter treffsicher einen baum touchierte & dann den baumbergetrupp brauchte, schaden dem sport mehr, als eine fliegerin die in eine ausnahmesituation kam (noch dazu in oz). jeder vernünftige mensch kann erahnen, daß dies nicht die regel ist.
              Du bringst es wieder mal auf den Punkt.
              Bin ebenfalls der Meinung, dass solche Piloten auf unseren Plätzen und diejenigen die sich nicht um Lufträume und Schutzgebiete kümmern viel mehr Schaden anrichten.
              Jedesmal muss der Platzverantwortliche dann wieder antraben und alle Schande anhören lassen und alles mit einigen Flaschen guten Wein wieder gut machen.
              Nur weil so Trottel die Bäume und auch hohes Weidengrass nicht lassen können.

              Der Vorfall Ewa war gut für die Medien, aber unserem Sport bringt er keinen Schaden. Ich habe jedenfalls nicht gehört, dass die Anbieter weniger Material verkauft haben und die Flugschulen weniger Schüler hätten.
              Auch wurden keine zusätzlichen Gebiete wegen dem Ewa Vorfall gesperrt.
              Die vergünstigsten Preise der Bergbahnen für die Gleitschirmflieger sind auch nicht aufgehoben und was andere Leute denken, die nicht fliegen, ist mir wirklich so was von egal.

              Was für Schaden meint ihr denn, wenn ihr davon schreibt?
              Zuletzt geändert von flypara; 14.03.2007, 13:20.

              Kommentar


                #37
                AW: Ewa Im Stern Tv

                Genau das was Doubledee angesprochen hat, nämlich die fehlende Trennschärfe der Außenstehenden zwischen Extremsport und Freizeitsport beim GS-Fliegen, kann doch jetzt perfekt erläutert werden. Und ich bin mir sicher, dass im Stern TV – vor allem mit Günther Jauch – nicht nur die Sensationslust gestillt wird, sondern genauer nachgefragt wird und der Sport generell hinterleuchtet wird. Ich hatte in meinem Bekanntenkreis eher positive Erfahrungen mit dem Bericht über Ewa. Ich hatte die Möglichkeit zu erläutern, dass es eben darauf ankommt WIE man den Sport betreibt, um das Risiko so gering wie möglich zu halten oder eben nicht. Genau so wie man eben mit einer fetten Maschine mit 150 Sachen um die Kurve fahren kann oder eben mit einem Jobber mit 60 gemütlicht dahindüst. Ein gewisses Restrisiko ist immer da, aber einen großen Teil kann man selbst beeinflussen. Selbst die schlimmsten Couchpotatos mit Höhenangst konnten das einsehen. Meistens kam dann nur der Spruch: „Ach so ist das...aber für mich wäre das nichts, ich hab Höhenangst...“ Aber die haben auch beim betreten des Urlaubsfliegers Angst und klatschen wenn sie wieder Heil im Urlaubsziel angekommen sind. Auch wenn ihnen bewusst ist, dass fliegen (im Flugzeug...) das sicherste Fortbewegungsmittel ist. In viel größere Erklärungsnot kommt man doch, wenn in Kössen an einem schönen Bilderbuchwochenende einer seinen Schirm in die Bäume gesetzt hat und sich ernsthaft dabei verletzt...
                Ich sehe hier eher eine große Chance, einem breiten Publikum, das erstmal mit Sensationsgier vor der Glotze sitz, die Unterschiede und die Feinheiten im Gleitschirmfliegen näher zu bringen. Vielleicht werden dann die „normalen, spießigen“ Sonntagsflieger nicht mehr als potenzielle Selbstmörder gesehen, sondern als normale Leute, in dessen eigenen Verantwortung eben liegt, ob es eine Risikosportart ist oder eben nicht...
                Warten wir´s ab...

                Grüße
                Berzi

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ewa Im Stern Tv

                  Servus !

                  Hey Berzi lebst Du auf einem anderen Stern ??
                  Stern TV ist die Bild Zeitung auf der Glotze ! Was meinst Du warum die diesen Beitrag bringen ? Weils gute Quoten bringt und damit Umsatz, sicher nicht um sachlich über das Gleitschirmfliegen zu informieren. Ist ja ganz legitim, ist halt Privatfernsehen. Und wer sich auf auf solch einer Plattform präsentiert, ist nach meiner Meinung keines Kommentars wert ...

                  Hägo

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Ewa Im Stern Tv

                    Zitat von SVRicci Beitrag anzeigen
                    Die Schweiter haben doch auch eine Nummer in ihrer Kappe.
                    …die 90% der CH-Piloten nur sehr widerwillig auf ihren Schirm pappen (wenn sie's denn überhaubt tun )

                    Aber im Ernst: Für das Image des Gleitschirmsportes ist jeder einzelne Pilot verantwortlich. Ich lebe in einem «dicht beflogenen» Gebiet. Vor ca. zehn Jahren konnte ich an jedem schönen Sonntag auf dem Balkon frühstücken und dabei beobachten, wie sich mit erschreckender Regelmässigkeit Gleitschirmler mit Bäumen und Seilen vereinigten. Meine Gedanken damals: «Wie doof muss man sein, um so was zu machen?» Heute flieg ich selber… (trotzdem )

                    Vielleicht sollte man diese Präsenz von Ewa's Vorfall auch als Chance sehen. Wenn mich Leute darauf ansprechen, dann rede ich mit ihnen, erkläre Unterschiede zwischen Wettkampf und Rumdümpeln, wo die Gefahren sind und wie man sie minimieren kann. Das Gegenüber hört vielleicht viel aufmerksamer zu, weil er/sie mich angesprochen hat und darum an der Antwort interessiert ist. Und in 99% der Fälle wird mir Verständnis entgegengebracht – nichts von «wahnsinniger Selbstmörder», «Risikojunkie» oder dergleichen...

                    Ich hoffe, dass Ewa die Chance nutzt und heut Abend eine «aufklärende» Funktion übernimmt. Sie hat heute die Chance, einer grossen Masse zu erklären, dass all die Jungs und Mädeln mit den bunten Fetzen keine Klippenspringer sind. Man wird sehen – bin schon jetzt gespannt auf die morgige Diskussion


                    Klärt die Leute auf, die euch darauf ansprechen. Soooooooo viele werden es auch nicht sein


                    Gruss
                    Simon

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Ewa Im Stern Tv

                      @Hägo
                      Natürlich ist das Niveau von Stern TV sicher nicht das höchste und die Themen werden nach Sensationsgeilheit ausgesucht. Dann werden sie aber nicht ganz auf dem tiefsten Niveau (dank Jauch) behandelt. Eben dadurch wird ein breites Publikum erreicht. Ein Bericht über Gleitschirmfliegen auf ARTE wird sicher der Couchpotato nicht mitbekommen... auf Stern TV wird er jetzt vielleicht (wird sich zeigen...) aufgeklärt...
                      Grüße
                      Berzi

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Ewa Im Stern Tv

                        Zitat von Ritti

                        Fazit: wir müssen wieder sehr weit vorne ansetzen und wieder und wieder Aufklärungsarbeit leisten (bis zum nächsten Mal?).

                        Dabei war doch eigentlich ganz klar dass ein Gewitter an- und der Task abgesagt wurde. Klar juckt es dann bei nicht völlig unmöglichen Bedingungen zu starten.

                        Zusammengefasst liegen folgende Fehler/Verschulden vor:

                        1. Gewitterwarnung ignoriert :-(

                        2. Wettbewerbsleitung sagt Durchgang ab. Trotzdem Trainingsflug Team BRD :-((

                        3. Zu lange geflogen (da war es schon zu spät)
                        Hallo Ritti

                        Zum ersten Satz: Warum müssen WIR alle Aufklärungsarbeit leisten?
                        Sind wir verpflichtet unseren Sport zu erklären?
                        Ich sehe das wie einer meiner Vorredner. Is mir doch egal was die
                        anderen über uns/mich denken.

                        Aber zum eigentlichen:

                        Es war Gewitterwarung an dem Tag, ja.
                        Wie fast an jedem Tag. (Ich war dabei.)
                        Der Tag war soweit OK.

                        Der Task wurde 2 Tage später durch die Wahl der Piloten für UNSAVE
                        erklärt und wurde nicht gewertet. Er wurde nicht vor Beginn gecancelt!
                        Und Sie ist nicht zu lange geflogen, sondern zu nah an dieses Gewitter ran.
                        Schließlich war das ja Open Distance, fliegen WOHIN man will und soweit man kann...
                        Es kann überhaupt nicht von unmöglichen Bedienungen gesprochen werden.
                        Das war ein guter Flugtag.
                        Zuletzt geändert von Manuel; 14.03.2007, 15:18. Grund: noch was ergänzt...

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Ewa Im Stern Tv

                          Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
                          ....
                          Das war ein guter Flugtag.
                          Q.E.D !
                          Stiller Mitleser :-)

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Ewa Im Stern Tv

                            Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                            Q.E.D !
                            Q.E.D. Bedeutet?

                            Dann halt anders formuliert.
                            Bis zu diesen tragischen Ereignissen, war es
                            ein normaler Flugtag und Durchgang. (Für mich)
                            Meine persönliche Einschätzung für meinen/diesen Flugtag.
                            Ich habe das Gewitter gesehen und bin landen gegangen.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Ewa Im Stern Tv

                              Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
                              Q.E.D. Bedeutet?...
                              Qoud erat Demonstrandum.
                              Was zu zeigen war. Auch: was zu beweisen war.
                              Stiller Mitleser :-)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Ewa Im Stern Tv

                                @ j.livingston

                                Danke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X