- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ewa Im Stern Tv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Ewa Im Stern Tv

    Hallo!

    Ich habe mich jetzt auch durch die meisten Postings durchgequält und über einige Argumente musste ich ziemlich den Kopf schütteln.

    Image des Gleitschirmfliegens: Das wird nicht leiden. Gleitschirmfliegen gilt als gefährlich, weil (wie andere schon vor mir gesagt haben) an jedem Wochenende die Bergwacht / Feuerwehr irgendwo einen Gleitschirmflieger aus dem Baum fädeln muss. Nun weiß ich wie jeder hier, dass eine Baumlandung nicht dasselbe ist wie ein Absturz, und dass vermeidbare individuelle Fehler solche Zwischenfälle verursachen. Und ich weiß auch, dass das Otto-Normalverbraucher schwer zu vermitteln ist. Das im Hochleistungssport aber schwere Unfälle passieren können (wie auch in der Formel 1 oder im Motorradsport), versteht jeder.

    Ich habe das Gefühl, dass viele Piloten ungern an die eigene Sterblichkeit erinnert werden. Seien wir doch mal ehrlich: Gleitschirmfliegen ist gefährlich. Gefährlich in dem Sinne, dass ein Fehler fatale Folgen haben kann. Das ist im Bergsteigen und beim Motorradfahren nicht anders, und man kann sich Techniken aneignen, dass man diese Fehler vermeiden kann. Aber es bleiben Fehler, die aus menschlicher Unzulänglichkeit geschehen, und davor ist letztendlich niemand völlig sicher.

    Verhalten der Presse: Ich kann nicht erkennen, dass die Presse unsachlich und sensationslüstern über den Unfall berichtet hat. Im Gegenteil: Ich habe selten so fachkundige und neutrale Artikel über den Gleitschirmsport gelesen. Dass die Presse überhaupt berichtet, will ja hoffentlich niemand verbieten.

    Verhalten von Ewa nach dem Unfall: Ich vermute mal, dass die 9946 für Ewa zu einer Art Talisman wurde, und es ist eine Möglichkeit, mit dem Unfall umzugehen. Okay, vielleicht hätte man darüber nachdenken können, wie das bei verschiedenen Leuten ankommt, aber ich glaube nicht, dass Ewa mit ihrem "Höhehrekord" protzen will.

    Verhalten des DHV: Dem DHV wurde hier im Forum vorgeworfen, dass er sich zu sehr vor Ewa stellt und ihren individuellen Fehler nicht deutlicher verurteilt. Ich kann mir vorstellen, dass der Vorfall im Team ausführlich analysiert und besprochen wurde. Es wäre aber extrem schlechter Stil, wenn der Verband Ewa ÖFFENTLICH kritisieren würde. In den letzten Jahren war Ewa eines der Aushängeschilder des DHV. Der Verband schmückte sich sehr gern mit dieser Feder: Sie ist weiblich, jung, erfolgreich, sieht blendend aus und kommt beim Fernsehzuschauer äußerst gut an. Mag sein, dass sie einen Fehler gemacht hat. Mag auch sein, dass es ein schlimmer Fehler war. Aber man hackt deswegen nicht auf ihr herum. Ein guter Fußballtrainer wird auch niemals öffentlich einen Eigentorschützen kritisieren.

    Michael

    Kommentar


      #47
      AW: Ewa Im Stern Tv

      Wieviele der selbsternannten Sittenwächter, Moralapostel und 'Fingerpointer', die sich hier so für den 'Ruf des Gleitschirmsports stark machen' bzw. aufspielen, würden hier wohl schreiben, wenn Frau Wisnierska die WM gewonnen hätte...??

      Die Doppelmoral hier ist wirklich atemberaubend.

      Kommentar


        #48
        AW: Ewa Im Stern Tv

        Zitat von chabich Beitrag anzeigen
        Wieviele der selbsternannten Sittenwächter, Moralapostel und 'Fingerpointer', die sich hier so für den 'Ruf des Gleitschirmsports stark machen' bzw. aufspielen, würden hier wohl schreiben, wenn Frau Wisnierska die WM gewonnen hätte...??

        Die Doppelmoral hier ist wirklich atemberaubend.
        Deine Annahme ist keine, sondern schlichtweg eine platte Unterstellung. Wer nicht denkt wie Du ist ein "Doppelmoralist".
        Stiller Mitleser :-)

        Kommentar


          #49
          Terminverschiebung!

          Oh je!
          Jetzt wird noch eine Woche fröhlich diskutiert!

          Kommentar


            #50
            AW: Ewa Im Stern Tv

            Zitat von chabich Beitrag anzeigen
            Wieviele der selbsternannten Sittenwächter, Moralapostel und 'Fingerpointer', die sich hier so für den 'Ruf des Gleitschirmsports stark machen' bzw. aufspielen, würden hier wohl schreiben, wenn Frau Wisnierska die WM gewonnen hätte...??
            Es würde mich nicht Mal besonders interessieren, genausowenig wie es mich interessiert, wer die Tour de France gewinnt, obwohl ich gerne Fahrrad fahre.

            Sorry Ewa, nicht persönlich nehmen, ich denke du kannst auch ohne meine Probs leben

            Liebe Grüße. WD

            Kommentar


              #51
              AW: Ewa Im Stern Tv

              @ Michael Bauer

              Danke!

              Jedes Wort, jeden Satz kann ich unterschreiben...


              Richard
              Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

              Kommentar


                #52
                AW: Ewa Im Stern Tv

                @ Michael Bauer

                Danke auch von mir!
                Gut überlegt, schön formuliert!

                Gruss, Ulli

                Kommentar


                  #53
                  AW: Ewa Im Stern Tv

                  @ Michael Bauer: Danke!

                  Es sei jedem seine eigene Meinung gegönnt.
                  Nur ist diese Welt nicht so platt, einfach und schwarz-weiß,
                  wie in manchem Beitrag der Eindruck erweckt wird. Zum Glück!

                  Man kann in allem ein Unglück oder eine Chance sehen.
                  Jeder wie er mag, bitteschön.
                  .
                  „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Ewa Im Stern Tv

                    Ja Michael, da schließe ich mich auch gerne an. Ich glaube, vieles was hier geschrieben wird ist einfach eine Projektion eigener Ängste. Das es diese gibt, ist vollkommen in Ordnung, nur sollte sich jeder überlegen, wie er damit umgeht - und nicht eigene Unzulänglichkeiten auf andere schieben.

                    Ich selbst habe überhaupt keine Schwierigkeiten oder Argumentationsnotstand, wenn mich jemand auf den Unfall anspricht - und es tun sehr viele. Wie Michael schon schreibt, gibt es vieles, was gefährlich ist. Gleitschirmfliegen gehört dazu. Aber Unfälle passieren auch in anderen Sportarten. Vor kurzem hatte ein Freund einen schweren Gleitschirmunfall, seidem sitzt er im Rollstuhl. Als ich ihn in der Spezialklinik besucht habe, in der er behandelt wird, war er der einzige Pilot mit solchen Unfallfolgen. Die anderen vierzig auf der Station sind vom Dach gefallen, vom Motorrad, von der Leiter, mit dem Snowboard auf's Eis gecrasht usw usw. Muss ich noch mehr dazu sagen?

                    Ewas Gewitterflug ist passiert. Das entscheidende für die Medien, das berichtenswerte, das sensationelle, ist aber nicht, dass es passiert ist, sondern, dass sie überlebt hat. Die Medien haben überhaupt nicht den Gleitschirmsport angekratzt, sondern die Sensation herausgehoben, dass ein Mensch in so einer Situaion überleben konnte. Die Fragen nach der Gefahr kommen natürlich im Umfeld dazu, aber gerade dafür ist es enorm wichtig, dass Ewa jetzt in den Medien Stellung nehmen kann und dass eben nicht der gefährliche Gleitschirmsport im Hinterkopf hängen bleibt, sondern das Glück des Überlebens und die Faszination des Fliegens. Und es ist sehr wichtig, dass die Gefahr in der richtigen Relation dargestellt wird. Der Unfall ist in einer sehr außergewöhnlichen Situation geschehen und während eines Wettkampfs der Elite. Da passiert in anderen Sportarten auch mehr als genug.
                    Ewa war ja übrigens nicht allein unterwegs, sie war in bester Gesellschaft nahmhafter Top-Piloten. Die waren zum fraglichen Zeitpunkt in nahezu unbedeutender Entfernung, hatten aber mehr Glück als sie. Alle haben die Situation falsch eingeschätzt. Ich war selbst auch während der WM in Manilla, wo es ähnliche Gewitter gab. Ich schätze mich als Ex-Segelflieger, langjähriger Bergsteiger und inzwischen erfahrener Gleitschirmpilot als wirklich ziemlich Wetter-erfahren ein. Aber was ich da erlebt habe, hat mich doch sehr überrascht, sprengt den Erfgahrungshoriziont eines Mitteleuropäers um unermeßliches, selbst wenn er auch auf anderen Kontinenten schon Wetter und Gewitter erlebt hat. Gerne möchte ich alle die Klugredner hier im Forum mal mit so einer Situation selbst konfrontiert sehen.
                    Ich bin sicher, dass die Geschichte unserem Sport nicht schadet, zumindest dann nicht, wenn wir als Piloten selbstbewußt die Faszination und die Freude des Fliegens verkörpern und ausstrahlen und nicht wie Jammerlappen zusammenbrechen, wenn uns jemand auf unseren Sport anpricht. Gerade dies leistet Ewa in einzigartiger Weise und deshalb bin ich um jede Sendeminute froh, in der sie dazu die Gelegenheit bekommt.
                    Reich wird sie dadurch nicht, ich bin selbst Medienprofi und weiss, wovon ich rede. Aber sie leistet viel und viel für unseren Sport. Und das ist auch ein gutes Honorar wert. Ich arbeite auch nicht umsonst. Jedenfalls nicht auf Dauer.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Ewa Im Stern Tv

                      @Michael Bauer,danke
                      Gruß Freddy

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Ewa Im Stern Tv

                        @ Schwarzwaldadler

                        Wie eng ist der Erfahrungshorizont von europ. Wettkampfpiloten angesichts solcher Bilder???


                        Das hat nichst mit Erfahrung, oder Einschätzung zu tun, als vielmehr mit Ignoranz.


                        Franz
                        Mürzzuschlager Paragleiter

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Ewa Im Stern Tv

                          tstststs....
                          D'r Otto Lilienthal würd' sich totlachen.....

                          Ich sehe das immer noch so:Fliegen,so wie wir es betreiben
                          ,ist ein unglaubliches Privileg.

                          Dafür lohnt es sich,Opfer zu bringen.(Imageschaden....is mir sowas von scheissegal)
                          Diejenigen die sich so über die Schädigung des Image unseres Sportes sorgen,sollten sich wirklich fragen,ob sie noch die Faszination spüren!.....

                          Ich stehe voll hinter ewa,egal was sie tut!Nicht aus Opportunismus,sondern weil sie immer noch die Fastination des "freien"Flugs in sich trägt.
                          Ehrlich:sollen mich die Fussgänger doch für ne'n Verückten halten,ich wundere mich und flieg' einfach davon-re........

                          PS.:Auch ich bin Familienvater.Nur dass da keine falschen Gedanken aufkommen.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Ewa Im Stern Tv

                            Zitat von flypara Beitrag anzeigen
                            (...) Was für Schaden meint ihr denn, wenn ihr davon schreibt?
                            Sicher keinen Schüler, der sich deswegen von einer Schulung abhalten läßt , sondern einen eher abstrakten Imageschaden, der sich dann so oder ähnlich äußert:
                            Zitat von Ritti
                            (...) Man kann sich ins gemachte Nest legen und die Fluggebiete nutzen, solange es diese noch gibt. Lass aber mal ein neues Fluggebiet zu oder hole mal eine Ausnahmegenehmigung für ein bestehendes Fluggebiet ein, wenn zuvor die Anderen (z.B. Gemeinderat) einen Artikel über z.B. Gewitterflug gelesen haben. (...)
                            Wer einen solchen Schaden negiert, hat eine entsprechende Arbeit noch nicht gemacht. Aber die ist ja wohl ohnehin unnötig, wenn man einen Imageschaden für scheißegal hält? Stimmt eigentlich, Hauptsache man kann noch fliegen . Ziemlich naiv.

                            mfg
                            Harald

                            P.S.: Nicht jeder Beitrag, der sich mit den Folgen auseinandersetzt, ist ein Vorwurf an Ewa. Die "Schuldfrage" ist für die Folgen fast vollkommen irrelevant. Insofern nützt es dann auch nichts, wenn man meint, durch ein Negieren oder Schönreden der Folgen würde man Ewa helfen oder sie verteidigen
                            Zuletzt geändert von Weißwange; 14.03.2007, 21:01. Grund: P.S.
                            15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
                            (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

                            http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Ewa Im Stern Tv

                              Keine(r) ist unfehlbar und kann bei dieser Sportart in eine brenzlige Situation kommen, darüber muß sich jeder im klaren sein.

                              Ob es bei Ewa eine fehleinschätzung war, kann letztendlich nur sie selbst beurteilen.

                              Und wenn es dann doch ein Fehler war, zeigt es doch, dass Sie wie alle anderen auch nur ein Mensch ist.

                              Jeder reagiert anders.

                              Ob nun der Profie, den es ungewollt nach oben zieht, oder der Wochenendflieger, der mit dem Hintern die Baumwipfel streift.

                              Keiner macht einen Fehler bewußt und begibt sich freiwillig in eine lebensbedrohliche Situation

                              Ich möcht nicht wissen, wer hier aus den Reihen der Kritiker in einer dementsprechenden Situation schon kurz davor stand sich die Hosen zu füllen.

                              Oder gibt es sie doch, die "fliegenden Götter"

                              Ewa hat den Flug nicht mit dem Leben bezahlt und das ist das wichtigste.

                              Darüber sollten sich einige mal Gedanken machen!

                              Malamute

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Ewa Im Stern Tv

                                @Franz: wie eng ist der Erfahrungshorizont eines Forumschreibers, der die Gegebenheiten nur von Bildern anderer kennt, es selbst aber nicht erlebt hat? Weisst Du, wie es 15 min vorher ausgesehen hat? Weist Du, wie weit es dort zum laufen sein kann, wenn man einfach irgendwo 'runter geht? Hast Du auch schon mal über Landealternativen in einer brenzligen Situation nachgedacht, ohne einfach blind bis zum Boden abzuspiralen? Hast Du es schon mal erlebt, dass sich ein schlechter Nullschieber in sekundenschnelle zum 20m Bart entwickelt? Hast Du schon mal in Deinem Erfahrungshorizont abgespeichert, dass Dich eine Gewitterwolke aus 20km Entfernung aufsaugt, die 10 min vorher noch wie eine gute Thermikwolke ausgesehen hat?
                                Bist Du eigentlich bisher unfehlbar gewesen?
                                Beurteile Dinge bitte nicht aus Erzählungen oder von Bildern anderer, mache Dir lieber selber ein realistisches Bild.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X