- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ewa Im Stern Tv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Ewa Im Stern Tv

    Da lieg ich vorhin ganz gemütlich unterm Mopped und schraub bissl dran rum, bevor der Winter kommt, steht meine Nachbarin (geschätzte 75 Jahre, fast taub) neben mir: "Sie fliegen doch auch Gleitschirm, gell? Also ich hab da ja neulich gelesen, da ist eine fast dabei gestorben! Das ist ja schon sehr gefährlich, nicht? Aber ihre Frau, die macht das nicht mit, oder? Und was sagt sei eigentlich dazu, wenn sie so etwas gefährliches machen?"

    Bis letztes Jahr hat sie mir einfach nur "Guten Flug" gewünscht, wenn ich mit dem Sack auf dem Rücken die Treppe runterkam... so kann sich die Wahrnehmung ändern.

    Freilich hat das keine direkten Konsequenzen auf mein Leben, trotzdem nervig, vor allem, weil mir Ähnliches in den vergangenen Wochen sicher schon zehn Mal passiert ist.

    Kommentar


      #92
      AW: Ewa Im Stern Tv

      interessant, interessant, all eure meinungen hier zu lesen! und nachdem alles, was hier rang und namen hat bereits geschrieben hat, möchte ich auch noch meine kleinigkeit und ganz persönliche meinung dazu geben:

      dass es zu diesem vorfall berichte in den medien gab, war ja klar, schliesslich handelte es sich schlicht und einfach um eine sensation! doch was nun geschieht, ist MEINER meinung nach schädlich für unseren flugsport. klar, so kommt das wort gleitschirm in die breiten massen, doch damit unweigerlich verbunden sind auch die wörter gefährlich, tod und gewitter.

      in den letzten woche wurde ich von vielen menschen, die mich mit gleitschirm irgend wo gesehen haben, auf dieses thema angesprochen. dabei kamen meistens fragen und bemerkungen wie:
      -wie kommt man in gewitter
      -wieso ist sie dahin geflogen
      -ist dir das auch schon mal passiert
      -ist das nicht zu gefährlich
      anschliessend kommen meine erklärungen und schliesslich verständnissloses kopfschütteln...

      ich gehe mal davon aus, dass jene, die aufgrund von solchen berichten mit dem fliegen anfangen, auf der suche nach dem besonderen kick sind und später einmal in einer unfallstatistik auftauchen.

      so, das wärs auch schon!

      ps: wird dieser rekord überhaupt anerkannt, da er in einer wolke stattfand und sie (fast) sicher keine genemigung für höhere lufträume verlangt hat?

      Kommentar


        #93
        AW: Ewa Im Stern Tv

        Zitat von günzi Beitrag anzeigen
        Mir fallen bei der ganzen Sache drei Dinge auf:

        1. Es gibt nichtfliegende Mitmenschen, die - zumindest ist das meine Erfahrung mit dem Thema - den Vorfall als Einzelfall sehen, das Geschehene vielleicht auch mal kurz hinterfragen, wie's zu sowas kommt oder ähnliches - und das ganze ansonsten relativ unverkrampft sehn. Die paar Einzelnen, die das ganze wirklich zum Anlass nehmen, die Fliegerei in den Risikohimmel hochzuspielen, das sind auch die, die jede andere Gelegenheit nutzen, sich wichtig zu machen. Die brauchen Ewa mit ihrem Gewitterflug eh nicht.

        2. Es gibt Flieger, die das ganze relativ gelassen sehn, den Vorfall als zwar nicht nachahmenswert betrachten aber ansonsten keine große Hysterie entwickeln. Hauptsache, es ist bald wieder fliegbar und die Lifte haben auf.

        3. Es gibt offensichtlich einige Flieger, die es scheinbar zur einzig wichtigen Aufgabe erhoben haben, die Fliegerei zu missionieren und ihr gesamtes Lebenswerk gerade in sich zusammenbrechen sehen, weil die böse Ewa mit ihrem Verhalten das gesamte Ende der Gleitschirmfliegerei verursacht hat und die zu allem Überfluß nun auch noch ihren Job los sind, weil ihr Arbeitgeber nur darauf gewartet hat, bis endlich jemand in eine Wolke fliegt, um sofort mit Kündigung ob dieses endlich als gefährlich geouteten Hobbys zu reagieren.

        Schuld daran ist natürlich Ewa vorneweg, der DHV hinterher und am besten noch alle anderen Flieger und Nichtflieger, die in der neuen Beschriftung von Ewas Schirm keine Begründung für eine Hexenverbrennung sehn.

        Und das ganze gipfelt auch noch in einem Beitrag in Stern-TV, von dem zwar noch keine alte Sau weiß, was da überhaupt rüberkommen wird, weil's aus bekannten Gründen ja noch niemand gesehn hat, der aber selbstverständlich dem gesamten Image den Todesstoß versetzen wird.


        Hey Leute, wenn Ihr einen Scheiterhaufen aufrichtet, dann schüttet bitte nicht unkontrolliert Benzin zum Anzünden rein, sonst z'reißt's Euch womöglich beim Anzünden.

        Gruß,

        G.
        Super Antwort an alle "Heulsusen".

        Günzi,ich ziehe meinen Hut vor dir!

        Kommentar


          #94
          Diskussionskultur

          Was mir auffällt: Viele derjenigen, die der Meinung sind, dass die Berichterstattung über den Gewitterflug keinen nennenswerten Imageschaden verursacht hat, schaffen es nicht, ein Mindestmaß an Diskussionskultur zu wahren. Ich hab mal ein paar Beispiele zusammengestellt, wie sich diejenigen, die die Vermarktung der Aktion kritisieren, seit Beginn des Threats betiteln lassen mussten:

          - Stammtischpalaver
          - mit dem Klammerbeutel gepudert
          - Dummes Gewäsch
          - weinerliche, spießig-klebrige Larmoyanz
          - Sensationslust, Maul aufreissen
          - einen groesseren bullshit habe ich noch nicht gehoert
          - Sittenwächter, Moralapostel und 'Fingerpointer'
          - Doppelmoral
          - Nörglern und Raunzer
          - absolut krank
          - vom verfolgungswahn geplagten
          - Heulsusen

          Für die andere Seite kann ich Ähnliches so nicht feststellen.

          @Admin, Moderatoren: Falls das der im DHV-Forum erwünschte Tonfall ist, in Ordnung. Andernfalls würde ich doch darum bitten, an der ein oder anderen Stelle lenkend einzugreifen.

          Tobias

          Kommentar


            #95
            AW: Ewa Im Stern Tv

            Zitat von Oberfranke Beitrag anzeigen
            Super Antwort an alle "Heulsusen".

            Günzi,ich ziehe meinen Hut vor dir!
            Ich auch! Manchmal frag ich mich, warum hab´ ich das nicht auch so formuliert...


            Gruß,
            Martin

            Kommentar


              #96
              AW: Diskussionskultur

              Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen

              - Stammtischpalaver
              - mit dem Klammerbeutel gepudert
              - Dummes Gewäsch
              - weinerliche, spießig-klebrige Larmoyanz
              - Sensationslust, Maul aufreissen
              - einen groesseren bullshit habe ich noch nicht gehoert
              - Sittenwächter, Moralapostel und 'Fingerpointer'
              - Doppelmoral
              - Nörglern und Raunzer
              - absolut krank
              - vom verfolgungswahn geplagten
              - Heulsusen
              Ja, das sollte wirklich zu denken geben
              "Leben ist das was dir passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen."
              John Lennon

              Kommentar


                #97
                AW: Ewa Im Stern Tv

                Hi!

                Mein Erfahrungsbericht:
                KEINER aus meinem Bekanntenkreis, der vom Gewitterflug gehört hat und mich darauf angesprochen hat, hat durch diese Story sein bisheriges Bild von"meinem Sport" ernstlich verändert.

                Dass man als Gleitschirmflieger von Wind und Wetter abhängig ist, bzw. dass sich ein Gleitschirm im Inneren einer Gewitterwolke nicht sicher fliegen lässt, dürfte doch den meisten einleuchten. Und dass sich Gewitter ankündigen, weiß jeder, der schon mal im Schwimmbad, oder sonstwo, ein herannahendes Gewitter gesehen hat. (oder auch nur was von Wetterberichten gehört hat )

                Damit sollte dann eigentlich klar sein, dass Ewas Gewitterflug eigentlich keine Information über die allgemeine Gefährlichkeit des Gleitschirmfliegens liefern kann. Eben, weil sich Gewitter ankündigen, weil man folglich in der Lage ist, solche Bedingungen zu meiden und weil´s klar ist, dass es im CB gefährlich als wo anders ist.

                Wer das nicht versteht, kriegt ja vielleicht mit, dass das im Rahmen eines Wettbewerbs passiert ist, und kann das dann mit Mountainbikrennen, Skirennen, usw. verknüpfen, wo er ja weiß, dass der Wettbewerbssport in diesen Sportarten viel gefährlicher ist, als der Breitensport.

                Wenn einer auch nicht auf diesen Gedanken kommt, kann man ihm doch sicher das gerade Geschriebene ganz leicht erklären.

                Naja, ich wundere mich einfach über eure Erfahrungen, wonach die Story so schlechte Auswirkungen auf das Image des GS-Fliegens hätte. Ich wundere mich deshalb, weil ich es persönlich eben nicht so erlebe.

                Es ist aber natürlich äußerst verständlich, wenn man über solche Reaktionen aus der Umgebung, wie ihr sie beschreibt, nicht erfreut ist!

                Was für mich nicht verständlich, und schlechter Stil ist, ist wie über die Person von Ewa geurteilt wird.
                Keiner will in einen CB geraten. Ihr ist es halt aufgrund einer "folgenschweren Fehleinschätzung", wie sie dazu gesagt hat, passiert. Jedem passieren Fehleinschätzungen und manche sind folgenschwerer als die anderen. Ihre Fehleinschätzung war halt mit der fast fünfstelligen Maximalhöhe in einer Gewitterwolke auch noch besonders spektakulär.

                Dass die Story in allen Medien landete, passierte also sicher nicht, weil Ewa in Eigeninitiative sämtliche Presseagenturen kontaktierte.

                Ich finde es reichlich absurd, und eben auch einen schlechten Stil, ihr aufgrund der Tatsache, dass die Geschichte nun so publik ist, einen persönlichen Vorwurf zu machen.

                Das selbe denke ich mir auch zur Höhenangabe in ihrem Stratus:
                Es gibt verschiedenste Motive, sich so ein "Andenken" an ein solches Erlebnis in den Schirm zu kleben. Keine Ahnung, was genau Ewa dazu motivierte. Ich käme aber nicht, wie manche, auf die Idee, ihr "Prahlerei", oder ähnliches zu unterstellen.

                Grüße Pipo
                Zuletzt geändert von pipo; 16.03.2007, 12:18.
                NOVA

                Kommentar


                  #98
                  AW: Diskussionskultur

                  Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                  Was mir auffällt: Viele derjenigen, die der Meinung sind, dass die Berichterstattung über den Gewitterflug keinen nennenswerten Imageschaden verursacht hat, schaffen es nicht, ein Mindestmaß an Diskussionskultur zu wahren. Ich hab mal ein paar Beispiele zusammengestellt, wie sich diejenigen, die die Vermarktung der Aktion kritisieren, seit Beginn des Threats betiteln lassen mussten:

                  - Stammtischpalaver
                  - mit dem Klammerbeutel gepudert
                  - Dummes Gewäsch
                  - weinerliche, spießig-klebrige Larmoyanz
                  - Sensationslust, Maul aufreissen
                  - einen groesseren bullshit habe ich noch nicht gehoert
                  - Sittenwächter, Moralapostel und 'Fingerpointer'
                  - Doppelmoral
                  - Nörglern und Raunzer
                  - absolut krank
                  - vom verfolgungswahn geplagten
                  - Heulsusen

                  Für die andere Seite kann ich Ähnliches so nicht feststellen.

                  @Admin, Moderatoren: Falls das der im DHV-Forum erwünschte Tonfall ist, in Ordnung. Andernfalls würde ich doch darum bitten, an der ein oder anderen Stelle lenkend einzugreifen.

                  Tobias
                  Danke Tobias, dass Du dich der Mühe unterzogen hast das zusammenzufassen.
                  Deine Liste ist nicht vollständig aber dennoch:
                  Dieses Verhalten, hat mich davon abgehalten hier weiter zu posten. Es macht einfach keinen Spass sich auf derart polemische Art und Weise attakieren zu lassen.

                  @pipo. Sicherlich muß man mit Vorwürfen an Ewa sehr vorsichtig sein. Was aber wohl eine arg zweischneidige Sache ist, das ist die aktuelle Öffentlichkeit, die in dieser Art wohl keinem Recht sein kann. Sicherlich ergeben sich mit Stern TV auch Chancen ein positives Bild vom Fliegen zu vermitteln. Allein ich kanns mir nicht recht vorstellen, nicht von dieser Sendung und diesem Kontext.
                  Ums kurz zu machen, kurz wie ich es gemacht hätte wenn ich einen dermassen Dussel gehabt hätte:
                  Obwohl Atheist, in die Kirche gehen, eine Kerze anzünden, und dann abtauchen. Eine Solche Panne wäre mir nur noch peinlich, und ein Grund die Öffentlichkeit zu meiden wie der Teufel das Weihwasser.
                  Stiller Mitleser :-)

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Ewa Im Stern Tv

                    hallo zusammen,

                    @pipo
                    ... du triffst den Nagel aber sowas auf den Kopf. Genau so seh ich das auch.

                    Eigentlich wollte ich "nur" den Hinweis auf die Sendung geben und nicht eine neue sinnlose Diskussion anregen.

                    Gruß S.
                    Zuletzt geändert von timba; 07.04.2007, 07:16.
                    take off optional - landing mandatory

                    Kommentar


                      AW: Ewa Im Stern Tv

                      @Pipo,

                      ich glaube dass in A der ganze Hype um Ewa wesentlich gedämpfter ist. Mich hat eigentlich nur ein einziger Nichtschirmflieger darauf angesprochen und das ist ein Linienpilot, also ein an der Luftfahrt Interessierter.

                      Was die Zahl im Schirm angeht so hat das wahrscheinlich gar nichts mit dem Gewitterflug zu tun sondern ist einfach nur der Pin ihrer Bankomatmatkarte den sie sich endlich auf diese Art merken will.

                      Kommentar


                        AW: Diskussionskultur

                        Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                        ...
                        Ich hab mal ein paar Beispiele zusammengestellt, wie sich diejenigen, die die Vermarktung der Aktion kritisieren, seit Beginn des Threats betiteln lassen mussten:
                        ...
                        Mag ja sein, lieber Tobias, dass da so mancher übers Ziel hinausgeschossen ist, aber mit Verlaub, diejenigen, die meinen, es wäre nun zum absoluten Supergau des Gleitschirmsports gekommen, haben es sich oftmals selbst zuzuschreiben, dass da und dort etwas heftiger reagiert wurde und wird. Beispiele gefällig über die vielfältigen Reaktionen unserer selbsternannten "Sittenwächter" (ui, böses Wort) des Gleitschirmsports (und ich habe mir nicht die Mühe gemacht, nochmal alles durchzulesen, ich bitte um Nachsicht, dass ich mir dies nicht nochmal antun wollte, deshalb zitiere ich aus dem Gedächtnis)

                        Da wurde gefordert:
                        - Ewa die Fluglizienz zu entziehen
                        - sie aber doch mindestens aus der Nationalmannschaft rauszuschmeissen
                        - ihr die Lehrbefugnis als Fluglehrerin zu entziehen

                        und weiterhin wurde und wird behauptet:
                        - der größte Imageschaden, den unser Sport je erlebt hat
                        - und, das sich Ewa auch noch in und über die Medien äußert sei ja absolut und überhaupt sowas von daneben
                        - sie solle stattdessen lieber in Sack und Asche gehen
                        - den Mund halten und "die Öffentlichkeit meiden wie der Teufel das Weihwasser"
                        - Ihre Zahlenkleberei sei unerträgliche Prahlerei
                        - da muss sogar einer sein Hobby wegen ihr aufgeben, da sein Arbeitgeber ihm das Fliegen untersagt
                        - können einige seither keine Sponsoren mehr finden
                        - Start- und Landeplätze sind gefährdet
                        - die fliegerische Freiheit, für die einige kämpfen, steht auf der Kippe

                        und, und, und...

                        Und da wunderst Du Dich, wenn angesichts einer derartigen selbstgerechten Beurteilung der Vorgänge die ein oder andere etwas heftigere Reaktion erfolgt.

                        Im übrigen bringen Michael Bauer und Günzi aus meiner Sicht den Sachverhalt auf den Punkt. Besser und richtiger kann man es nicht sagen. Danke dafür!

                        Deshalb an dieser Stelle ein Zitat aus dem Beitrag von Günzi (zugegeben, es ist ein wenig überspitzt, trifft aber den Nagel auf den Kopf)

                        "Es gibt offensichtlich einige Flieger, die es scheinbar zur einzig wichtigen Aufgabe erhoben haben, die Fliegerei zu missionieren und ihr gesamtes Lebenswerk gerade in sich zusammenbrechen sehen, weil die böse Ewa mit ihrem Verhalten das gesamte Ende der Gleitschirmfliegerei verursacht hat und die zu allem Überfluß nun auch noch ihren Job los sind, weil ihr Arbeitgeber nur darauf gewartet hat, bis endlich jemand in eine Wolke fliegt, um sofort mit Kündigung ob dieses endlich als gefährlich geouteten Hobbys zu reagieren.

                        Schuld daran ist natürlich Ewa vorneweg, der DHV hinterher und am besten noch alle anderen Flieger und Nichtflieger, die in der neuen Beschriftung von Ewas Schirm keine Begründung für eine Hexenverbrennung sehn."


                        Gruß
                        Richard


                        Aufgrund weiter untenstehender Kritik an unkorrekter Zitierweise: Es ist richtig, dass jemand nicht wegen Ewas Gewitterflug sein Hobby aufgeben musste, aber es wurde ein Zusammenhang hergestellt zwischen Negativwirkung durch Ewa und erzwungener Hobbyaufgabe. Und es war nicht der Arbeitgeber, sondern "Investoren". Sei es wie es sei, diese Geschichte sofern sie denn wahr ist aus dem Herbst 2006, wird hier hergeholt, um die verheerende Wirkung auf das Image des Gleitschirmfliegens durch den Katastrophenflug nochmal nachhaltig zu untermauern. Und auch wenn nicht jedes Komma und jedes Wort richtig zitiert wurde, unsere Fraktion der Gleitschirmsittenwächter stellt solche absurden Zusammenhänge her, nicht ich...
                        Zuletzt geändert von Richard S.; 16.03.2007, 15:16.
                        Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                        Kommentar


                          AW: Ewa Im Stern Tv

                          Tobias, Du kritisierst die "Diskussionskultur"?
                          Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                          Was mir auffällt: Viele derjenigen, die der Meinung sind, dass die Berichterstattung über den Gewitterflug keinen nennenswerten Imageschaden verursacht hat, schaffen es nicht, ein Mindestmaß an Diskussionskultur zu wahren. [ ..... ]
                          Tobias
                          Ah ja ...
                          Und Du nennst Ewa wie?
                          Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                          [ ..... ] I-survived-thunderstorm-Ewa [ ..... ]
                          ---------------------------------------------
                          Merke:
                          wer im Schlachthaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen

                          Kommentar


                            AW: Ewa Im Stern Tv

                            Ach Du Scheisse, jetzt ist es passiert: Der absolute Supergau für das Gleitschirmfliegen! Und nicht nur der uninformierte Beobachter fragt sich, ist dieser Sport noch zu retten?

                            Spätestens jetzt ist der DHV gefordert. Mit aller Konsequenz ein Zeichen zu setzen, bevor es zu spät ist!

                            Was ist passiert?

                            Schreckliches!

                            Ford (mannomann ausgerechnet Ford) wirbt mit Gleitschirmfliegen.

                            Und es kommt noch dicker: Jetzt auch noch der Media-Markt (uaaaa...)


                            Und am 21.03. Ewa im Fernsehen, ohgottohgott, wo soll das bloß alles enden....


                            ;-))))
                            Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                            Kommentar


                              AW: Ewa Im Stern Tv

                              Zitat von Richard S. Beitrag anzeigen
                              wo soll das bloß alles enden....
                              ;-))))

                              ..............mir flieget weiter!!!!!!!!
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                AW: Diskussionskultur

                                Zitat von Richard S. Beitrag anzeigen
                                - den Mund halten und "die Öffentlichkeit meiden wie der Teufel das Weihwasser"
                                ...

                                "Es gibt offensichtlich einige Flieger, die es scheinbar zur einzig wichtigen Aufgabe erhoben haben, die Fliegerei zu missionieren und ihr gesamtes Lebenswerk gerade in sich zusammenbrechen sehen,.....
                                Zu dem oberen Teil: Wenn Du dich nur vage an etwas erinnern kannst: Lies es besser noch mal nach oder nenne es nicht Zitat und setz nicht so falsch zusammen.

                                Zum unteren Teil:
                                Die Leute die Du (ihr? schliesslich wurde diese Meinung nun öfter für gut befunden) hier meinst und geringschätzig behandelst, sind u.a. diejenigen die versuchen Gelände zu halten, zu gewinnen, negative Einstellungen gegenüber uns Fliegern abzuschwächen und Unwissende positiv für uns einzunehmen. Diese Leute die Du hier verunglimpfst arbeiten auch für Deine fliegerische Freiheit!
                                Wenn dieser Chaosflug eine derart breite Öffentlichkeit findet, noch dazu in einem Medium das eher für reisserische Aufmachung bekannt ist, dann ist das in meinen Augen kontraproduktiv. Da sehen viele, nicht nur ich, die sich den Mund fusselig geredet haben, eine Menge Überzeugungsarbeit vernichtet.
                                Es geht immer darum dass wir eine kleine Gruppe sind, die innerhalb einer grossen Gruppe versucht sich bestimmte Freiheiten zu erarbeiten, und bestehende Freiheiten zu behalten. Und da müssen wir nunmal Rücksicht nehmen (auch wenns vielen schwer fällt) auf die Gedanken, Bedürfnisse, Vorurteile, etc. der Mehrheit. Diese Vorurteile, Bedürfnisse, etc. mögen Dir nichts bedeuten. Aber sie sind in der Mehrheit.
                                Stiller Mitleser :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X