- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

    Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
    Ist das nicht der Hans Peter Berg? http://forum.dhv.de/showpost.php?p=179434&postcount=579

    Uli
    Schon, aber Hannes hat sich doch hier selber als "Technisches" Sprachrohr geoutet.

    Such`s bitte selber in diesem Monster Thread!
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

      @ Stucki
      dies wird aber so dem Verbraucher/ Mitglied/ Piloten durch den DHV nicht kommuniziert. Die Technikabteilung behauptet es gäbe weder im Prüfverfahren, noch in den Prüfkriterien Unterschiede zwischen XS Schirmen und anderen Größen.

      @ MAXL
      was heißt hier Spekulationen! Nova hat dem DHV die Vertrimmung außerhalb der Toleranzwerte mitgeteilt und hat selbst eine Informations-/ Rückrufaktion der betroffenen Geräte durchgeführt.

      Ich werde, da dafür angemeldet (ist für jeden Piloten möglich), z. B. vom DHV per Mail über jede erlassene DHV LTA benachrichtigt und gebe relevante LTAs an alle mir bekannten, betroffenen Piloten weiter. Wäre also die LTA früher veröffentlicht worden, wäre der betroffene Pilot eventuell nicht durch das Raster der Nova - Informations-/ Rückrufaktion gerutscht.

      Hier geht es um unsere Sicherheit.

      Das DHV-Zitat: "Der DHV beachtete seine Verpflichtung als Beauftragter für den Flugbetrieb zur Einhaltung des verwaltungstechnischen Grundsatzes „geringstmöglicher Eingriff“..." würde ich lieber auf weniger heikle Bereiche angewandt wissen.

      Eine sofortige Veröffentlichung einer LTA, bei Bekanntwerden der Vertrimmung, gehört deshalb für mich zur Sorgfaltspflicht des DHV.

      Und scheinbar siehts der DHV mittlerweile genauso:" Der DHV hat aus den Vorkommnissen folgende Schlüsse gezogen:"Wir werden uns auf interne Hersteller-Rückrufaktionen nicht mehr verlassen....."

      @PRAdmin
      Auch wenn´s lange gedauert hat: Vielen Dank, dass Ihr nun endlich zeigt, dass Ihr der Diskussion folgt und daraus lernt - weiter so!

      Stefan

      Kommentar


        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

        Zitat von cbk Beitrag anzeigen
        Ist es dafür denn nicht angebracht die zu untersuchenden Schirme am Markt einzukaufen und die Referenzgeräte nicht anzurühren?
        Glaube nicht, denn dann hast du u. U. ein Gerät, welches durch "Serienstreung" nicht mehr dem Referenz-Gerät entspricht.

        Was die "Serienstreung" schlußendlich für uns Verbraucher bedeuten kann, möchte ich gar nicht so genau wissen.
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

          Zitat von flykayak Beitrag anzeigen
          @ MAXL
          was heißt hier Spekulationen! Nova hat dem DHV die Vertrimmung außerhalb der Toleranzwerte mitgeteilt und hat selbst eine Informations-/ Rückrufaktion der betroffenen Geräte durchgeführt.

          Ich werde, da dafür angemeldet (ist für jeden Piloten möglich), z. B. vom DHV per Mail über jede erlassene DHV LTA benachrichtigt und gebe relevante LTAs an alle mir bekannten, betroffenen Piloten weiter. Wäre also die LTA früher veröffentlicht worden, wäre der betroffene Pilot eventuell nicht durch das Raster der Nova - Informations-/ Rückrufaktion gerutscht.

          Hier geht es um unsere Sicherheit.

          Das DHV-Zitat: "Der DHV beachtete seine Verpflichtung als Beauftragter für den Flugbetrieb zur Einhaltung des verwaltungstechnischen Grundsatzes „geringstmöglicher Eingriff“..." würde ich lieber auf weniger heikle Bereiche angewandt wissen.

          Eine sofortige Veröffentlichung einer LTA, bei Bekanntwerden der Vertrimmung, gehört deshalb für mich zur Sorgfaltspflicht des DHV.

          Und scheinbar siehts der DHV mittlerweile genauso:" Der DHV hat aus den Vorkommnissen folgende Schlüsse gezogen:"Wir werden uns auf interne Hersteller-Rückrufaktionen nicht mehr verlassen....."
          Sehe ich genauso: Bis zum Abschluß der Rückrufaktion (und es muß nachgewiesen werden, daß wirklich alle vertrimmten Schirme repariert/gecheckt wurden) gehören alle Schirme des Typs gegroundet.

          Kommentar


            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

            Zitat von PRAdmin Beitrag anzeigen
            Die Einwände, dass ein Muster durch einen Unfall oder Vorfall (Baumlandung etc.) zerstört oder so stark verändert werden könnte, so dass es als solches nichts mehr taugt, sind jedoch berechtigt. Deshalb wurde in der Dienstanweisung vom 17.10.07die Verwendung von eingelagerten Mustern auf Flüge durch DHV-Testpiloten beschränkt. Hier die Anweisung im Wortlaut:[/SIZE][/FONT]

            „Verfahrensanweisung für Dokumentationsmuster:
            Dokumentationsmuster, für die von der DHV-Prüfstelle eine Musterprüfbescheinigung nach § 10 a) der LuftGerPV ausgestellt wurde, werden nach Abschluß der Musterprüfung sachgerecht eingelagert. Mit diesen Mustergeräten werden keine weiteren Flüge durchgeführt, sofern nicht außergewöhnliche Vorfälle mit dem betreffenden Gerätetyp dies erforderlich machen. Solche Flüge dürfen in begründeten Einzelfällen nur durch Testpiloten der DHV-Prüfstelle oder unter Aufsicht dieser durch gerichtlich bestellte Gutachter im Auftrag eines zuständigen Gerichtes oder einer zuständigen Ermittlungsbehörde durchgeführt werden.
            Ein Beispiel für ausergewöhnliche Vorfälle sind Unfalluntersuchungen.
            Sachgerechte Einlagerung ist eine Lagerung zu den in den Lufttüchtigekeitsforderungen LTF v. 11.03.2003 Punkt 1.2.10 genannten Bedingungen.“

            DHV-Geschäftsstelle
            Gratulation!

            Ich hoffe, diese Dienstanweisung gilt nicht nur für Schirme, sondern auch für Gurtzeuge.

            Kommentar


              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

              Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
              Glaube nicht, denn dann hast du u. U. ein Gerät, welches durch "Serienstreung" nicht mehr dem Referenz-Gerät entspricht.

              Was die "Serienstreung" schlußendlich für uns Verbraucher bedeuten kann, möchte ich gar nicht so genau wissen.
              Nun malt doch nicht gleich alles schwarz. Heia Leute, ist den auch jedes Auto anders durch die Serienstreuung?
              Es gibt auch bei der Gleitschirmproduktion eine Endkontrolle. Natürlich kann immer etwas schief gehen, ist doch bei den Autos auch nicht anders.

              Ich mag lieber bunte Farben, nein, nicht rosarot, aber nur schwarz gefällt mir auch nicht.

              Kommentar


                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                Zitat von camouflage Beitrag anzeigen
                Gratulation!

                Ich hoffe, diese Dienstanweisung gilt nicht nur für Schirme, sondern auch für Gurtzeuge.
                Das Datum der Dienstanweisung hinterlässt einen faden Nachgeschmack. Da hätte eigentlich als spätestes Datum das Einlagerungsdatum des ersten Schirmes stehen müssen...
                Seis drum: der Moloch hat sich bewegt. Zwar nicht von allein aber immerhin.







                (war zu lange offline um mir alle 1000 Beiträge nachzulesen..)
                Stiller Mitleser :-)

                Kommentar


                  AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                  Zitat von flykayak Beitrag anzeigen
                  @ Stucki
                  dies wird aber so dem Verbraucher/ Mitglied/ Piloten durch den DHV nicht kommuniziert. Die Technikabteilung behauptet es gäbe weder im Prüfverfahren, noch in den Prüfkriterien Unterschiede zwischen XS Schirmen und anderen Größen.
                  @flykayak
                  wird sehr wohl so kommuniziert.
                  Zum Beispiel hier:

                  Kommentar


                    AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                    Zitat von flypara Beitrag anzeigen
                    ...... aber nur schwarz gefällt mir auch nicht.
                    Richtig, es gibt ja noch den Checkflug des Verkäufers, mit Datum und Unterschrift, in meinem Fall bei mir vermerkt.

                    Und hier hapert es auch ganz gewaltig.

                    Von einem Schirm weiß ich, daß dies unterblieb .....und von einer nicht erfolgten K-Prüfung nach dem Verkauf eines GZ auch.

                    Es gibt noch viel zu tun!
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                      Zitat von Cacao
                      Eure Sorgen möchte ich haben!

                      Es ist doch auch ohne Mathematik jedem vernünftigen Menschen klar, das, wenn man annimmt:
                      "Die Natur macht keine Sprünge." – (Gottfried Wilhelm Leibniz , Einstein)
                      es nach dem Ähnlichkeitsprinzip einen vernünftigen Bereich für das Gewicht festlegen kann, ohne diesen extra zu „testen“.
                      Mit Mathe kann man die Richtigkeit sogar beweisen!!!!
                      Sonst könnte man die ganze Naturwissenschaft und Technik vergessen.

                      http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84hnlichkeitstheorie

                      http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84hnlichkeit
                      Dann schau dir mal die Chaostheorie an. Das Verhalten gibt es häufig bei Vorgängen, die über gekoppelte Differenzialgleichungen beschrieben werden. Da können schon minimale Änderungen der Eingangsgrößen ein drastisch verändertes Ergebnis bewirken.

                      Gruß Patrick
                      Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                      Kommentar


                        AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                        @Stucki
                        ich meinte öffentlich, leicht nachvollziehbar. Nicht in Foren und sonstwo versteckt. Der DHV Testbericht in der Technikdatenbank erweckt für mich einfach einen andere Eindruck - so als wäre der jeweilige Schirm auch mit dem angegebenen Gewicht von einem DHV-Testpiloten geflogen worden!
                        Stefan

                        Kommentar


                          AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                          Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
                          Richtig, es gibt ja noch den Checkflug des Verkäufers, mit Datum und Unterschrift, in meinem Fall bei mir vermerkt.

                          Und hier hapert es auch ganz gewaltig.


                          Es gibt noch viel zu tun!
                          hehehe,

                          ich kenn dieses gebahren aber nur aus der theorie, und hab schon den 4ten schirm!
                          Wenn ich mir anschaue wieviel schirme so mancher dealer/flugschule ;-) in deutschland am tag verkauft, müssen die auch mächtig viele angestellte haben, die das auch bewältigen können.
                          also ne nett gemeinte regelung ( kommt die eigentlich vom DHV? ), in der praxis aber nur manchmal zu beobachten....

                          olaf

                          Kommentar


                            AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                            @flypara -
                            Die Website der Academy www.para-academy.eu ist mir bekannt. Leider kann ich keinerlei Hinweis auf die Testpiloten finden.

                            @cbk
                            Die Frage ist, ob es, wie du es nennst überhaupt soweit (Grabsteintechnologie) kommt.
                            Es könnte ja sein, dass keine der beiden Prüfstellen durch eine härtere Gangart in Auffälligkeit geraten möchte und somit das Bestehen der Prüfung bei beiden Institutionen leichter gemacht wird.

                            Peter

                            Kommentar


                              AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                              Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
                              ...in der praxis aber nur manchmal zu beobachten....

                              olaf
                              Du siehst Olaf, ich nehme das ganze wohl zu ernst. Bisschen "blauäugig" würde ich meinen.

                              "Meine" Schule hat es mir bestätigt und andere eben nicht. Naja!
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                AW: Zulassungsprüfung von Gleitschirmen (DHV Güsi gegen En-Norm)

                                Zitat von Cacao
                                Hallo Patrick

                                Die Chaostheorie handelt von Systemen, deren Anfangsbedingungen entsprechend empfindlich sind, siehe Schmetterling erzeugt Unwetter usw. Das sind nichtlineare dynamische Systeme.

                                Ähnlich in der Mathematik hat enggefasst die Bedeutung, dass man bestimmte Objekte als gleichwertig ansehen möchte. Deshalb ist Linearität der entscheidende Aspekt.
                                Chaos kommt deshalb bei der mathem. Ähnlichkeit nicht zum tragen.

                                Es gibt auch so schon genug Chaos.
                                und hier http://forum.dhv.de/showpost.php?p=1...postcount=1332 sprichst Du im Zusammenhang mit Gleitschirmtestflügen vom Ähnlichkeitsprinzip (impliziert ja lt. Dir irgend etwas Lineares)

                                Eine Kappenstörung oder andere instabile Flugzustände beim Gleitschirm haben doch nun eher weniger mit Linearität zu tun, das ganze ist flugmechanisch und strömungstechnisch hochgradig nichtlinear und es können daher auch nicht so ohne weiteres Hochrechnungen auf das Flugverhalten bei deutlich anderen Flächenbelastungen angestellt werden.

                                Gruß

                                Uli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X