- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

    Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
    Nochmal: Wenn ein Auftraggeber von Musterprüfungen nach LTF/EN-Zertifizierungen eine Veröffentlichung von Videos nicht will, dann kann eine Prüfstelle da nicht einfach was anderes machen.
    Wenn ein Hersteller-Verband wie die PMA mit allen Mitgliedern beschließt, dass diese Mitglieder eine Veröffentlichung von Videos nicht wollen, dann kann die DHV-Technik mit dem "Eigentum" dieser Auftraggeber nicht nach Belieben anders verfahren.
    Wenn eine Veröffentlichung (aus welchen Gründen auch immer) nicht gewollt ist, dann steht das halt einfach im Testprotokoll drin (wie jetzt schon bei einigen Prüf-Protokollen).
    Hallo Richard,
    interessante Info. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Wenn in einem Testbericht etwas fehlt, dann denkt man doch zuerst das die Ursache dafür beim Testcenter liegt. Deshalb solltet ihr das auch mal so klar im DHV Info veröffentlichen.

    Aus Kundensicht heisst das doch nichts anderes als das manche Hersteller mir vorhandene Informationen bewusst vorenthalten. Das fördert nicht gerade mein Vertrauen in diese Hersteller und wird bei einem Neukauf sicher mit ein Grund werden solche Hersteller auszusortieren.

    Wie ist das eigentlich mit dem Rest der Testdokumentation? Die dürfte ja dann auch "Eigentum" des Herstellers sein. Kann ein Hersteller dem DHV generell untersagen den Testbericht zu veröffendlichen?
    Viele Grüße
    Herbert

    Kommentar


      #47
      AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

      eines wurde hier noch nicht genug herausgearbeitet. Die Veröffentlichung der Testflugvideos ist doch dafür da eine Transparenz zwischen den einzelnen Musterprüfstellen oder EN-Zertifizierungsstellen zu schaffen.
      Wir haben nun ja 4 EN Prüfstellen (DHV, Aerotest, Academy, ACPUL) und 2 LTF Prüfstellen (DHV,Academy). Vielleicht kommen noch weitere in der Zukunft dazu. Daher ist es wichtig nun den einzig richtigen Weg einzuschlagen: Transparenz für die Qualitätssicherung der Prüfstellen. Eine Zulassung hier oder dort darf sich nicht von anderen Prüf/Zertifizierungsstellen unterscheiden.

      Der Vorteil ist. Weltweit haben wir über 100.000 Piloten von denen ein grosser Teil sich dann die Videos anschauen wird und sich mit positiven also auch negativen Anmerkungen dann bei den Prüfstellen melden werden falls verschiedene Testflugfiguren nicht richtig geflogen wurden. Wenn man so will - der Kunde schaut den Herstellern und den Prüf- und Zertifizierungsstellen auf die Finger.
      Die Prüfstellen werden dann hoffentlich diese Pilotenanregungen positiv wie negativ auf Schlüssigkeit überprüfen und damit ihr eigenes Qualitätsmanagement -bezüglich ihrer Testpiloten und deren Ausführung von Flugfiguren- auf den Prüfstand stellen.
      Den Hauptvorteil den ich persönlich sehe ist, dass die Hersteller ein Video bekommen, dass für ihr Produkt spricht und somit kostenlose Werbung. Wer also als Hersteller meint ich verweigere die Veröffentlichung der ist schlicht törricht.

      Weil er eine Chance vergibt sich nach aussen hin mit seinem Produkt darzustellen. Ich verstehe auch nicht warum UP hier so ein Theater macht. Wenn ich doch überall z.B. eine 1 oder A bekomme. Was gibt es da schon gross zu verbergen? Und wenn es eine 2-3 ist ist doch auch dies kein Problem. Dann kann ich mir als Pilot doch immer noch überlegen ob ich mit einer solchen Testfigur auch selbst zurecht komme möchte und gegebenenfalls dann zu Gunsten einer niedrigeren Kategorie meine Entscheidung fälle.

      In jedem Falle gewinnt der Kunde - der Pilot - wenn die Videos veröffentlicht werden.

      Kommentar


        #48
        AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

        Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
        Nochmal: Wenn ein Auftraggeber von Musterprüfungen nach LTF/EN-Zertifizierungen eine Veröffentlichung von Videos nicht will, dann kann eine Prüfstelle da nicht einfach was anderes machen.
        ...
        Nochmal für Langsamdenker wie mich:

        EN Zertifizierung setzte doch Video Doku der Testflüge voraus oder?
        Für mich heisst das implizit auch, eine Veröffentlichung der Videos. Oder aber keine EN-Zert.
        Ist es also möglich Videos zu machen und diese unter Verschluss zu halten?
        Also einen Teil des Protokolls unter "vertraulich" zu verstecken?
        Erscheint mir arg unlogisch, dass ein Teil der Musterzulassung vertraulich sein sollte.

        Ein solches Verhalten eines GS-Herstellers ist mir ganz und gar nicht einleuchtend.

        Mir ist als hätt je,and ne Nebelkerze geworfen... :-(
        Stiller Mitleser :-)

        Kommentar


          #49
          AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

          Wenn ich schon die Formulierung lese:
          "Video: der DHV würde mit Begründung der aufwendigen Technik keine Videos mehr veröffentlichen wenn die PMA sich einig ist dass nichts mehr gezeigt werden soll."
          Die PMA beschließt also einstimmig, dass nichts mehr gezeigt/veröffentlicht werden soll und der DHV erklärt dann den Kunden/Mitgliedern, dass es wegen der (bereits vorhanden) aufwendigen Technik ist - der wahre Grund wird also verschleiert, der DHV lässt sich vor den Karren spannen, verbündet sich mit den Herstellern, geht auf Schmusekurs. Warum wollen die Hersteller keine Video-Dokumentation bzw. keine Veröffentlichung? Kann uns mal ein Hersteller aufklären? Hannes, von dir hört man in letzter Zeit gar nichts mehr!

          Kommentar


            #50
            AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

            @gleitfree

            Wenn ich schon die Formulierung lese:
            "Video: der DHV würde mit Begründung der aufwendigen Technik keine Videos mehr veröffentlichen wenn die PMA sich einig ist dass nichts mehr gezeigt werden soll."
            Äh, zur Erinnerung, der Text stammt von dir. Du zitierst dich also selber. Dadurch wird's auch nicht mehr zur Wahrheit. Falls diese Formulierung nicht von dir ist, wäre es interessant zu erfahren, wo sowas ("durchermittelt") herkommt.

            Aber ich kann mich ja auch zitieren:
            Nochmal: Wenn ein Auftraggeber von Musterprüfungen nach LTF/EN-Zertifizierungen eine Veröffentlichung von Videos nicht will, dann kann eine Prüfstelle da nicht einfach was anderes machen.
            Wenn ein Hersteller-Verband wie die PMA mit allen Mitgliedern beschließt, dass diese Mitglieder eine Veröffentlichung von Videos nicht wollen, dann kann die DHV-Technik mit dem "Eigentum" dieser Auftraggeber nicht nach Belieben anders verfahren.
            Wenn eine Veröffentlichung (aus welchen Gründen auch immer) nicht gewollt ist, dann steht das halt einfach im Testprotokoll drin (wie jetzt schon bei einigen Prüf-Protokollen).
            @pipo

            Wurde diese Anmerkung bei den anderen Tests, zu denen es auch kein Video gibt, vergessen?
            Dazu gibt es hier von der DHV-Technik eine Antwort.
            Schöne Flüge

            ForumAdmin
            Richard Brandl

            Kommentar


              #51
              AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

              Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
              @gleitfree
              Äh, zur Erinnerung, der Text stammt von dir. Du zitierst dich also selber.
              :
              Äh Richard,
              Der Text stammt nicht von mir sondern von einem Teilnehmer der Gesprächsrunde. Dein Chef war auch dabei - bitte frage ihn doch mal, was dahintersteckt.
              Du brauchst dich nicht selber zitieren - ich verstehe deinen Standpunkt voll und ganz.

              Kommentar


                #52
                AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

                @ Richard

                Auch bei Dir wird´s durch Selbstzitat nicht richtig!
                Ihr könntet sehr wohl bei Auftragsannahme auf Videoveröffentlichung bestehen - tun andere auch: siehe Stellungnahme Academy.

                Auch wird dort sehr schnell auf erkannte Unregelmäßigkeiten reagiert, siehe dortige Erklärung für fehlendes Video zum Sport 4.

                Gruß

                Stefan

                Kommentar


                  #53
                  AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

                  .... das "Verbot" der Veröffentlichung der Videos verstehe ich nicht ganz.

                  In der Vereinbarung zwischen DHV und den Herstellern ist unter Ziff. 2 4. Spiegelstrich (vgl. http://www.dhv.de/typo/fileadmin/use...E/vermpr_d.pdf ) folgendes zu lesen:

                  �� die Erteilung der DHV-Musterprüfbescheinigungen (ab 1.7.2001), die wesentlichen Gerätedaten und bei Fluggeräten die Testflugergebnisse der geprüften Muster im DHV-Info und auf der DHV-Homepage zu veröffentlichen und auf Anfrage an Interessenten zu übermitteln,

                  Ich finde die Videos gehören zu den Testergebnissen. Also haben wir schon eine von beiden Parteien unterschriebene Vereinbarung, nach der der DHV zur Veröffentlichung sogar verpflichtet ist !

                  Grüße vom Haarespalter aus Heidelberg

                  Jörg

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

                    Hallo!

                    Zitat von gleitfree Beitrag anzeigen
                    Folgendes wurde beschlossen:
                    Video: der DHV würde mit Begründung der aufwendigen Technik keine Videos mehr veröffentlichen wenn die PMA sich einig ist dass nichts mehr gezeigt werden soll.
                    Das steht "keine Videos mehr veröffentlichen", nicht "keine Videos mehr
                    drehen".

                    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich weiß zwar nicht, was der DHV tut,
                    aber Richard der Lüge zu bezichtigen bezgl. seiner Aussage, es würden
                    alle Testflüge auf Video dokumentiert ... dazu reicht obige Aussage bei
                    weitem nicht aus.

                    Gruß,
                    Patrick

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

                      Auf die Behauptungen von gleitfree gehe ich nicht mehr ein. Es gibt keine „Geheimvereinbarung“ zwischen PMA und DHV. Absurde Behauptungen dieser Art müssen bewiesen werden.
                      Es braucht auch keine besonderen Vereinbarungen. Wenn die PMA für ihre Mitglieder beschließen würde, keine Videos veröffentlichen zu wollen, dann kann man sie auch nicht dazu zwingen. Ein solcher Beschluss ist mir nicht bekannt. Über den Einwand von JörgE kann man sicher diskutieren. Allerdings hab ich als Resümee eines ellenlangen Threads vor nicht allzulanger Zeit mitgenommen, dass es besser ist, wenn alle zusammenarbeiten als sich gegenseitig zu etwas zwingen zu wollen.

                      Einfach nochmal zusammen gefasst (stand alles auch schon mal irgendwo auf den DHV-Seiten):

                      - Alle neuen Musterprüfungen nach LTF / EN-Zertifizierungen in der DHV-Technik werden mit einer professionellen Videoausrüstung (die extra für diesen Zweck angeschafft wurde) dokumentiert.
                      - Zu diesen Tests werden entweder die Videos veröffentlicht (Beispiel) oder der Zusatz: Der Hersteller hat einer Veröffentlichung nicht zugestimmt.
                      - Es gibt alte Musterprüfungen, deren Testflüge noch ohne Video-Dokumentation durchgeführt wurden, die aber aus den verschiedensten Gründen erst aktuell veröffentlicht werden, siehe auch hier.

                      Das Problem der Hersteller ist wohl die Angst, dass aus den Videos unzutreffende Schlüsse gezogen werden können, allein schon deshalb, weil verschiedene Kamerawinkel Unterschiede vortäuschen, die es real vielleicht nicht gibt. Aufnahmeunterschiede zu vermeiden, ist extrem schwierig umzusetzen. Eine Vergleichbarkeit wäre auch für Fachleute sehr schwer zu erkennen.
                      Schöne Flüge

                      ForumAdmin
                      Richard Brandl

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

                        Hallo gleitfree,

                        da du in mehreren Postings Unwahrheiten schreibst bzw. unbewiesene Behauptungen aufstellst und damit gegen Forumsregeln verstößt, wirst du hiermit einmalig abgemahnt.
                        Bei weiteren Verstößen gegen diese Forumsregeln wird dein Account im DHV-Forum gesperrt.

                        Mit freundlichen Grüssen

                        ForumAdmin
                        Richard Brandl

                        So jetzt habe ich also die übliche Abmahnung für unbequeme Forumteilnehmer bekommen - Da ich treues DHV-Mitglied seit 1993 bin werde ich ab sofort
                        nicht mehr böse sein und den Mund halten - so wie es mein Verband von mir erwartet.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

                          Zitat von gleitfree Beitrag anzeigen
                          Hallo gleitfree,

                          da du in mehreren Postings Unwahrheiten schreibst bzw. unbewiesene Behauptungen aufstellst und damit gegen Forumsregeln verstößt, wirst du hiermit einmalig abgemahnt.
                          Bei weiteren Verstößen gegen diese Forumsregeln wird dein Account im DHV-Forum gesperrt.

                          Mit freundlichen Grüssen

                          ForumAdmin
                          Richard Brandl

                          So jetzt habe ich also die übliche Abmahnung für unbequeme Forumteilnehmer bekommen - Da ich treues DHV-Mitglied seit 1993 bin werde ich ab sofort
                          nicht mehr böse sein und den Mund halten - so wie es mein Verband von mir erwartet.
                          hallo,
                          mit deinen postings provozierst du ja geradezu,dass man dir das"maul" verbietet.
                          mit deinem nachsatz brauchst du auch nicht die beleidigte leberwurst zu spielen.
                          was ist denn an der wiederholten darstellung von richard brandl misszuverstehen?
                          ich wüsste gern,welche art von verfolgungswahn einige forenschreiber hier plagt.
                          ich möchte aber nicht wissen,wie es in deutschland mit der fliegerei aussehen würde,wenn sich nicht ein verband,wie der dhv um die interessenvertretung der flieger kümmert,sondern solche freidenker wie du!
                          ich bin übrigens kein dhv mitglied!und ich bilde mir ein,von etlichen vereinbarungen zwischen dhv und behörden zu profitieren,ohne die hier in deutschland unter umständen überhaupt nicht geflogen werden dürfte.
                          vielleicht liege ich aber auch komplett mit meiner meinung daneben und du schreibst mal etwas dazu,wie du die interessen der flieger in deutschlands "besser" vertreten könntest.ein netter anfang wäre aus meiner sicht,wenn du zunächst mal mit deinem namen postest.da du ja gern anderen unterstellst,was zu verheimlichen,wirkt dein anonymer auftritt für mich absolut unglaubwürdig.
                          trotzdem schöne flüge,s lange

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

                            Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                            ... Wenn die PMA für ihre Mitglieder beschließen würde, keine Videos veröffentlichen zu wollen, dann kann man sie auch nicht dazu zwingen.... Über den Einwand von JörgE kann man sicher diskutieren.
                            Sorry Richard, aber was du hier gerade so zusammenargumentierst kann man so echt nicht sehen lassen. Über den Einwand von JörgE gibt es nichts zu diskutieren. Selbstverständlich sind die Videos ein Teil der Testdokumentation. Hast du etwas schon die ganzen Diskussionen verdrängt, in denen es darum ging die Intransparenz bei den Tests durch die Videoprotokolle zu verbessern um die Manöver besser nachvollziehen zu können?
                            Oder mit euren eigenen Worten:
                            Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos
                            Dokumentation und Nachvollziehbarkeit der Testflüge für die Musterprüfung von Gleitschirmen erfahren beim DHV eine entscheidende Verbesserung. Dank einer neuen Profi-Kameraausrüstung mit 22-fach Teleobjektiv und integriertem Verdoppler ist die Video-Testflugdokumentation nun auf höchstem Niveau ....
                            Nach der ganzen Vorgeschichte versuche hier bitte nicht weiter die Videos als etwas anderes als Testflugdokumentation zu klasifizieren. Das wirkt einfach nur unglaubwürdig.

                            Wie man aus der "Vereinbarung über Musterprüfung" nun entnehmen kann ist der DHV sogar verpflichtet die Ergebnisse zu veröffendlichen.
                            Der DHV verpflichtet sich, ... während der Dauer dieser Vereinbarung die Erteilung der DHV-Musterprüfbescheinigungen, die wesentlichen Gerätedaten und bei Fluggeräten die Testflugergebnisse der geprüften Muster ... zu veröffendlichen und auf Anfrage an Interessenten zu übermitteln, ...
                            Besonders ärgert mich dein Versuch am Anfang diese Thread mehrmals den Eindruck zu erwecken das es nun mal Sache des Auftragsgebers ist was veröffendlicht wird und der DHV da nichts machen kann. Da dies nun offensichtlich nicht stimmt, wäre es schön wenn der Admin das korrigieren würde.

                            Wenn man sich die ganzen Infos hierzu betrachtet, kann ich nur noch zu folgender Schlussfolgerung kommen:
                            Die Videos bringen doch nicht den erhofften Qualitätsgewinn bei der Dokumentation. Hersteller fürchten Wettbewerbsnachteile, wenn das Video von ihrem Test schlechter aussieht als die der Konkurenz und üben Druck aus. Schließlich haben sie ja jetzt die Auswahl und können sich die Zertifizierungsstelle aussuchen, die "netter" zu ihnen ist. Auf der anderen Seite kann man die Videos auch nicht mehr zurückziehen, da man sich damit eine riesen Watschen von den DHV-Mitgliedern einfangen würde.

                            Einziger Trost: Die andere Prüfstelle hat genau das gleiche Problem.
                            Zuletzt geändert von #herby#; 28.03.2008, 00:31.
                            Viele Grüße
                            Herbert

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

                              Zitat von siegmarlange Beitrag anzeigen
                              ich möchte aber nicht wissen,wie es in deutschland mit der fliegerei aussehen würde,wenn sich nicht ein verband,wie der dhv um die interessenvertretung der flieger kümmert, sondern solche freidenker wie du!
                              So wie in Frankreich vielleicht? Die Rechtlage jenseits des Rheins für "vol libre" unterscheidet sich beträchtlich von der in deutsch-sprachigen Ländern. Woran das wohl liegen mag?
                              ---<(kaimartin)>---

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Veröffentlichung der DHV-Testflugvideos

                                Nochmal, es gibt bei einigen (nicht allen) Herstellern Bedenken zur Veröffentlichung von Testflug-Videos. Gebt den Herstellern und dem DHV doch einfach ein bissl Zeit, das Thema untereinander auszudiskutieren und sich mit einer eventuellen Problematik auseinanderzusetzen.
                                Vielleicht kann man Bedenken ausräumen, vielleicht kann man einzelne Parameter verbessern, vielleicht kann man überzeugen, vielleicht kann man sich anders besinnen, vielleicht ist das Interesse der Piloten überzeugend genug ...................

                                Das Thema ist gerade am Anfang. Jetzt mit dem Holzhammer herzugehen und zu sagen, wir haben die Sache von unseren Anwälten prüfen lassen und ihr könnt eh' nix dagegen tun, das wäre sicher nicht zielführend.
                                Was mit so einer Haltung (die gerade auch von vielen hier im Forum kritisiert wurde) erreicht oder besser nicht erreicht werden kann, das haben wir ja beim Thema Gütesiegel-EN erfahren dürfen.

                                Ich bin mir sicher, dass miteinander (DHV - Hersteller - Piloten) eine für alle sinnvolle Lösung zum Thema Testflug-Videos gefunden werden kann.


                                Grüsse

                                Ritch Brandl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X