- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

    Zitat von marcaurell Beitrag anzeigen
    und wenn es sportlicher wird wirfst du die rettung na super wo hast du das denn gelernt??
    Wer hier wohl der "depp" ist??

    Nicht zwingend. Ich gehe mal davon aus, dass du deinen 1-2er in absolut ruhiger Luft bei einem Gleitflug unter Kontrolle hast.

    Die Frage ist, wie du deinen Schirm bändigst, wenn's dann halt mal etwas rüttelt und schüttelt.
    Also ich für meinen Teil fliege nicht gerne mit Verhängern und Kravatten rum, aber jedem seine Meinung. Für diese Fälle bin ich froh habe ich eine Rettung dabei.

    Aber was solls, ich mein Gurtzeug ist eh zu schwer zums rauftragen, ich nimm die Bahn...

    Raphi
    Gradient Aspen 2, Advance iMPRESS 2, Flytec 5030 und ca. 10l Wasser...

    Kommentar


      #17
      AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

      gelöscht da in diesem forum nur arrogante selbstherrliche ´p...kes.
      sachliche diskussion nicht möglich nur persönliche angriffe.
      Zuletzt geändert von marcaurell; 15.07.2008, 09:53.

      Kommentar


        #18
        AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

        Hi,

        ich fliege beim soaring ohne Rettung. Flughöhen sind bei uns zwischen 0.5 und 20m. Eine Rettung ist hier zu nichts nütze und bei versehentlicher Auslösung sogar gefährlich.

        Im Alpinen bereich sollte man mit Rettung fliegen. Potentielle gefahren sind auch bei ruhigen Bedingungen vorhanden. Da ist zum einen die Möglichkeit mit einem anderen Piloten zu kollidieren. Fliegt man eher in einsamen Regionen kann man zB. in Holzseile fliegen. Möglicherweise kann einem die Rettung da helfen.

        Bei grenzwertigen Bedingungen ist ein Retter eh zu empfehlen. Mann kann bei starkem Wind ins Lee geblasen werden und durch die Rotoren zur Retterauslösung gezwungen werden und bei starker Thermik kann einem sonstwas passieren und so weiter und so fort...

        Meistens schleppt man aber die Rettung nur mit sich rum und braucht sie tatsächlich nicht. Wenn man ein vorsichtiger Pilot ist schafft man es sicher sein ganzes Fliegerleben ohne einen Retterwurf zu bewältigen. Die Rettung hat man also nur für sehr seltene und unvorgesehene Fälle mit dabei. Daraus zu schliessen dass man keine Rettung braucht ist aber nicht ganz richtig. Rettungen wurden in der Vergangenheit immer wieder gebraucht. Meistens ware es kein vorhersehbarer isolierter Zwischenfall sondern Verkettungen unglücklicher Umstände. Solchen Dingen kann man selten durch reine Vorsicht begegnen.
        NOVA

        Kommentar


          #19
          AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

          Zitat von marcaurell Beitrag anzeigen
          Und nochwas hier in tirol in meinem freundeskreis fliegen eigentlich im winter oder wenn wir bergtouren mit dem schirm machen die meisten ohne rettung.

          Mich hätte nur ernsthaft intressiert ob es ausser mir noch andere piloten gibt die ohne retter fliegen
          Hast Dir doch selber Deine Antwort gegeben, dass Du nicht der einzige bist, der ohne Retter fliegt!

          Wollte mich hier eigentlich nicht äussern, da Deine Anfrage wohl recht provokant und für mich nicht nachvollziehbar ist. Denn das musst Du ganz für Dich allein entscheiden. Für mich ist die Antwort klar!

          Ich mache auch sehr viele Paratrekkingtouren sowohl im Winter wie im Sommer. Auch mit Skitourenausrüstung samt Schaufel und Sonde! Aber immer mit Rettung!

          Wenn ich die nicht mehr tragen könnte, würde ich auch nicht mehr hochlaufen.

          Auch wenn im Winter die Wahrscheinlichkeit recht gering ist, dass man diese braucht, so möchte ich im Fall des Falles zumindest noch diese Option haben!

          Und dass Du nicht wüsstest, welche Möglichkeiten der Retterbefestigung es gibt, kauf ich Dir nicht ab! Aber was solls, sitze hier zu Hause und hab Zeit zu antworten!

          Gruß

          H.-P.

          Kommentar


            #20
            AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

            gelöscht da in diesem forum nur arrogante selbstherrliche ´p...kes.
            sachliche diskussion nicht möglich nur persönliche angriffe.
            Zuletzt geändert von marcaurell; 15.07.2008, 09:53.

            Kommentar


              #21
              AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

              Hi

              Seit es die Sky Leichtrettung mit knapp 1 kg gibt hat sich für mich diese Frage erledigt.

              walker

              Kommentar


                #22
                AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung



                Dont't Feed The Trol

                Klaus
                Zuletzt geändert von toniundvroni; 13.04.2008, 17:59.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                  Ich halte es mit der Routine egal ob Soaring oder Hochalpine der Retter gehört genauso dazu wie der Helm.

                  Es spricht für mich auch nichts dafür den Retter auszubauen.

                  Gruß

                  Thomas
                  Zu finden bei www.paderadler.de
                  Bei YouTube & Picasa als Paderadler

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                    Hallo.
                    Ich fliege einen DHV 1-er Schirm. Tolles, sicheres Teil unter dem ich als Gelegenheitspilot viel Freude habe.
                    Trotzdem würde ich nie ohne Rettungsschirm fliegen

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                      Zitat von marcaurell Beitrag anzeigen
                      wollte nur mal so erkunden wieviele von euch ohne retter fliegen und eure pro und contras hören. Ich selber bin anfänger und fliege meistens ohne retter...
                      Ganz sachlich (auch wenns schwer fällt):

                      1) Ich fliege immer mit Retter.

                      2) Es gibt kein Pro zum Fliegen ohne Retter.

                      3) Contras gibt wie Sand am Meer. z.B. hier: http://forum.dhv.de/showthread.php?t=19718
                      Frag doch einfach mal diese Piloten, was sie davon halten

                      Tu Dir selbst und uns einen Gefallen und besorge Dir umgehend eine Rettung (mit Frontcontainer ?).
                      Wenn Du keine zusätzlichen 2 Kilos den Berg raufschleppen magst, dann nimm einfach 2 Kilo ab...
                      ----
                      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                      100% biologisch abbaubar.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                        also ich finde es ehrlich gesagt auch etwas bedenklich ohne Notschirm zu fliegen. ICh versteh aber deinen Wunsch nach gewichtseinsparung, selbst mach ich oft Wanderungen mit dem Schirm.
                        Ich hab das mit mehreren Varianten ausprobiert. Ein normaler Schirm mit Sup'air Xalps Gurtzeug ist schon nicht schlecht.
                        Neu gibt es von Supair ein Gurtzeug dass zugleich ein Packsack ist, das Modell nennt sich Altirando und ist echt super - komplettes Gurtzeug mit Protektor. Dazu einen leichten Notschirm (das Altirando hat keine Notschirm vorrichtung, es gibt aber Notschirme als Frontcontainer die ca 1 kg schwer sind)
                        zuguter letzt gibt es noch die Möglichkeit einen Bergsteigerschirm zu nehmen. Da büsst du meiner Meinung nach etwas an Flugqualität ein, wenn du aber eh nur abgleitest kann das dir egal sein.
                        Also ich schlag dir das Altirando vor, mit Notschirm und dem Schirm deiner Wahl.

                        gruss Basil

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                          gelöscht da in diesem forum nur arrogante selbstherrliche ´p...kes.
                          sachliche diskussion nicht möglich nur persönliche angriffe.
                          Zuletzt geändert von marcaurell; 15.07.2008, 09:52.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                            hallo,

                            ich seh schon, alle sind gegen dich, aber ich nicht.
                            Ich fliege zwar wenn immer möglich mit rettung, aber im herbst gehe ich oft spazieren mit meinem schirm, und habe dann eine ultraleichtausrüstung, also Gin-Yeti, Supair-ThinRedLine und Velohelm, KEINE Rettung. Die ist mir einfach zu schwer um 3stunden damit den berg hochzulaufen.
                            Auch bei nachtflügen mit vorangehender Wanderung habe ich keine rettung dabei. Ich fliege dann sehr bewusst zurückhaltend, ohne unnötigen manöver. Auch fliege ich nur, wenn ich mich betreffend der meteorologie auf der sicheren seite befinde. Dazu gehört auch sanfte herbstthermik.
                            So wie du das beschreibst, ist das fliegen ohne rettung eigentlich durchaus vertretbar, aber, bei euch in deutschland halt verboten.
                            Ich kann das guten gewissens tun.

                            Ich wage mal zu behupten, dass das risiko, das du eingehst vertretbar ist.
                            Auf der andern seite muss man sich auch mal vorstellen, wie ärgerlich das ist, im rollstuhl oder im sarg zu sitzen, nur weil man gewicht sparen wollte........

                            schöne flüge

                            hula

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                              Warum Retter? Die Frage erübrigt sich meiner Meinung nach selbst.
                              Du sagst du bist Fluganfänger und hast den Schein schon seit 1989? Ok damals war Paragleiten nicht das was es heute ist. Und wenn du in dieser Zeit geflogen bist, dann weißt du wie viele nicht wie gewollt unten angekommen sind. ist aber jetzt ein anderes Thema.
                              Vorallem als Anfänger sollte man sich nicht auf sein "können" verlassen. Und wenn du im alpinem Gelände fliegst dann muss dir bewusst sein, dass es schon Mitte Jänner thermisch wird und es nie 100%ig ruhige Luft gibt. Es kann passieren dass du aus dem Nichts einen Totalzerstörer hast. Entweder du hast Glück und er geht normal wieder auf, oder du hast einen fetten Verhänger und befindest dich in einer Spirale. Dir bleibt also wenn du genug Höhe hast noch eine Möglichkeit: den Verhänger Rausstallen. Die 2. wäre gewesen den Retter zu werfen, aber du hast ja keinen dabei!!!

                              Wenn du unbedingt an Gewicht sparen willst, dann spar nicht an der falschen Stelle! Kauf dir ein leichteres Gurtzeug, leichteren Helm, oder leichtere Tourenski... ? Oder wenn du unbedingt ohne Retter fliegen willst, dann besorg dir einen Speedglider, dafür brauchst du keinen (und der wiegt auch fast nix)!

                              Jetzt in der Übergangszeit wo die Seilbahn zu hat geh ich übrigends mit 2 Rettern den Berg hoch, und es is mir ziemlich egal bei 20kg 2 mehr oder weniger...
                              >> www.asynchron.at

                              >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                              >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                                Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
                                Oder wenn du unbedingt ohne Retter fliegen willst, dann besorg dir einen Speedglider, dafür brauchst du keinen (und der wiegt auch fast nix)!
                                Ich wage zu behaupten, dass das Fliegen mit einem DHV 1-2er ohne Retter in der thermiklosen, bzw. thermikarmen Jahreszeit bei windschwachen Verhältnissen wesentlich weniger gefährlich ist, als das Fliegen mit einem Speedglider...

                                Wobei man´s aber halt nie weiß...
                                Vor ein paar Jahren war ich mal Mitte Dezember in einem schneearmen Winter auf einen Gipfel marschiert, nur mit Schirm und Gurtzeug bewaffnet. Nach dem Start ging´s zügig mit 4 m/s nach oben und man konnte wunderbar ein paar Kilometer fliegen, gefühlt wie im August/September in den Nordalpen.

                                Objektiv war´s wohl ungefährlich, weil´s kaum bockig war; trotzdem ein blödes Gefühl und sicherlich nicht nachahmenswert...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X