- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

    Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
    Bist zum Ende eines Postings zu lesen, ist nicht so Dein Ding, oder?
    Auf das Thema einzugehen ist nicht so dein Ding oder?
    Stiller Mitleser :-)

    Kommentar


      #62
      AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

      Meine Güte, Livingston. Lies doch wirklich mal bis zum Ende:

      Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
      [...]
      Seit ich allerdings meinen Rettungsschirm bei einem (frühsommerlichen) Streckenflug intensiver kennenlernen konnte, hat sich was geändert:

      Als ich nämlich vor 3 1/2 Jahren zum letzten Mal ohne Rettung geflogen bin -nur ein reiner herbstlicher Abgleiter- hab ich mich gar nicht mehr wohlgefühlt und konnte den Flug überhaupt nicht mehr geniessen ! Auch das fröhliche Grinsen am LP wollte sich nicht so recht einstellen, eher eine tiefe Erleichterung.

      Mittlerweile würde ich also im Leben nicht mehr ohne Retter fliegen wollen, und sei der Abgleiter noch so ruhig !!!


      Rainer
      Guter Erfahrungsbericht eines Fliegers, der sehr lange dabei ist.

      Kommentar


        #63
        AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

        Zitat von querformat Beitrag anzeigen
        Meine Güte, Livingston. Lies doch wirklich mal bis zum Ende:
        Meine Güte Querformat lies mal richtig....
        Diese tolle Argument kommt nicht nur von Rainer (der ja inzwischen geläutert ist) sondern vielen (!) anderen.
        Dafür müsstest Du allerdings
        1) die Postimgs auf den seiten vorher gelesen haben und
        2) Nicht ständig mir gegenüber Deine "Charmant" Brille aufetzen.

        Können wir jetzt wieder zum Thema zurückkehren ohne dass irgendjemand, auch ein Moderator, meint mal eben Livingston stänkern zu müssen?
        Stiller Mitleser :-)

        Kommentar


          #64
          AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

          ganz ährlisch. Is wahnsinnig interessant wie aus Müll ein " klasse Thema " wird.

          Ich warte noch auf irgend wleche Argumente die Rettung wegzulassen......

          Frank

          Kommentar


            #65
            AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

            Meine Güte, Livigston,

            ...ich wollte doch nur erläutern, dass nicht alle "walk-und-fly-ohne-Retter-Flieger" suizidgefährdete Kamikazes sind und woher diese Einstellung überhaupt kommt. Nämlich aus der gewachsenen Historie.

            Ausserdem sind viele ja inzwischen "geläutert".

            Rainer

            Kommentar


              #66
              AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

              Zitat von marcaurell Beitrag anzeigen
              Ich selber bin anfänger und fliege meistens ohne retter da ich hauptsächlich alpinflüge mache. Die letzten rund 50 flüge alle mit schistart nach einer tour, und da verwende ich ein apco chairbag wo mir bisher keine vernünftige lösung für einen retter eingefallen ist.
              da gib'ts eine ganz neue erfindung, die heißt frontcontainer. ich hab auch so'n teil, ist megawinzig & leicht und stört mich überhaupt nicht (hat im helm drin platz im packsäckchen - blöd natürlich, wenn keinen helm dabei hast, dann müsstest sie so verpacken)

              Zitat von marcaurell Beitrag anzeigen
              Als schirm fliege ich einen Airwave kiss ich hatte noch nie das gefühl das mir damit was passieren könnte.
              ok, zugegeben: im moment flieg ich gar nicht. aber vorher meist mit einem airwave scenic tandem: supersicherere schirm und wenn ich passagiere mit ticket beförderte, dann nur bei absolut sicheren flugbedingungen & super easy wetter und hatte nie einen moment, wo ich daran denken mußte, nur ansatzweise die rettung zu brauchen.

              sollten wir nach deiner rechnung dann nicht für gewerbliche tandemflüge die rettungsschirmpflicht abschaffen dürfen? denn diese rettungen sind wirklich teuer und man braucht sie ja wirklich nie!

              ich persönlich: ich fühle mich gar nicht wohl, wenn ich mal ohne rettung an 'nem schirm hänge (bspl: vor jahren mal nach einer skitour mal blöderweise mit den skikanten im tiefschnee über die leinen drüber. danach einfach 'n ungutes gefühl "was iss jetzt, wenn die leine trotz optischem check was abbekommen haben sollte?") aber mich kanste nicht als maßstab nehmen, bin halt 'ne ängstliche natur

              Kommentar


                #67
                AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                unglaubliches Thema das es gar nicht braucht
                Soll doch jeder ohne Retter fliegen, vermutlich gibt das noch den untimativen kick.
                Früher oder später wird der Zeitpunkt vermutlich kommen in dem man so an die 1 bis 2 minuten je nach Höhe oder deformationsgrad der Kappe zeit bekommt sich zu wünschen, dass man einen Retter dabei hätte.
                Weniger schön ist dann aber das Fragenzeichen das man bei den Angehörigen hinterlässt, wenn sie erfahren, dass 1 Kg Stoff alles hätte verhindern können.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                  Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                  Diese tolle Argument kommt nicht nur von Rainer (der ja inzwischen geläutert ist) sondern vielen (!) anderen.
                  Dann stänker doch auch nicht Rainer an, sondern die vielen andern vorher.
                  Rainers Posting erläutert die "Wende hin zum Retter" doch sehr anschaulich.

                  Wenn du aber nur den ersten Teil seines Postings anstänkert, darfst du nicht erwarten ohne Widerspruch davon zu kommen, lieber ****t
                  skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                    Ich finde aber, daß es eine gute und berechtigte Frage ist, wann und warum (und ob) man ohne Retter fliegt. Und ich habe ein Meinung dazu, ganz änlich wie Ulli.

                    Geschichte: Als ich von ein paar Wochen an meinen Hausberg (HU: ~500m) gefahren bin, hat es unten bei +1°C aus einer geschlossenen Stratusdecke in schönen Flocken leise geschneit. Oben war es laut Wetterstation nur 2° kälter, also gab es so gut wie keinen Temperaturgradienten und Wind war auch nur "umlaufend 1-2 km/h" .
                    So hab ich ohne viel nachzudenken beschlossen heute mal nur Schirm und Gurtzeug zu nehmen und "zu Fuß" fliegen zu gehen. Keine Kombi, kein Vario, kein Auto bzw. Trampen ... und natürlich auch keine Rettung. Weil es einfach nur ein ruhiger wunderschöner Abgleiter mit Schneeflocken-3D-Effekt werden sollte (und auch wurde).

                    Wenn man sich so eines Fluges ganz sicher ist, dann sollte man ihn zelebrieren.

                    Wenn nicht, und man sich, andere oder die Gesetze fragen muß, dann sollte man die 1-2 kg mehr den Berg hochtragen.

                    Hätte ich an dem Tag beim Start Zweifel gehabt wäre ich einfach wieder runtergelaufen, das ist ja auch noch eine Option.

                    Gruß aus felix Austria.

                    Henrik.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                      Zitat von digitalhippie Beitrag anzeigen
                      ...Hätte ich an dem Tag beim Start Zweifel gehabt wäre ich einfach wieder runtergelaufen, das ist ja auch noch eine Option.
                      .....
                      Die interessante Frage ist doch:
                      Würde deine Rettung deine Entscheidung am Start beeinflussen?
                      Wenn nicht? Warum dann die Rettung nicht mitnehmen? Sind nur 1kg (von wievielen?)
                      Wenn doch: heisst dass nicht bewusst höheres Risiko eingehen weil man ja einen Airbag dabei hat?
                      Stiller Mitleser :-)

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                        Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
                        Dann stänker doch auch nicht Rainer an, sondern die vielen andern vorher.
                        Rainers Posting erläutert die "Wende hin zum Retter" doch sehr anschaulich.

                        Wenn du aber nur den ersten Teil seines Postings anstänkert, darfst du nicht erwarten ohne Widerspruch davon zu kommen, lieber ****t
                        Wie wärs wenn Du dich mal zum Thema mindestens genau so engagierst?
                        Das Forum könnte ganz sicher profitieren.
                        Stiller Mitleser :-)

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                          Zitat von digitalhippie Beitrag anzeigen
                          Ich finde aber, daß es eine gute und berechtigte Frage ist, wann und warum (und ob) man ohne Retter fliegt. Und ich habe ein Meinung dazu, ganz änlich wie Ulli.

                          Geschichte: Als ich von ein paar Wochen an meinen Hausberg (HU: ~500m) gefahren bin, hat es unten bei +1°C aus einer geschlossenen Stratusdecke in schönen Flocken leise geschneit. Oben war es laut Wetterstation nur 2° kälter, also gab es so gut wie keinen Temperaturgradienten und Wind war auch nur "umlaufend 1-2 km/h" .
                          So hab ich ohne viel nachzudenken beschlossen heute mal nur Schirm und Gurtzeug zu nehmen und "zu Fuß" fliegen zu gehen. Keine Kombi, kein Vario, kein Auto bzw. Trampen ... und natürlich auch keine Rettung. Weil es einfach nur ein ruhiger wunderschöner Abgleiter mit Schneeflocken-3D-Effekt werden sollte (und auch wurde).

                          Wenn man sich so eines Fluges ganz sicher ist, dann sollte man ihn zelebrieren.

                          Wenn nicht, und man sich, andere oder die Gesetze fragen muß, dann sollte man die 1-2 kg mehr den Berg hochtragen.

                          Hätte ich an dem Tag beim Start Zweifel gehabt wäre ich einfach wieder runtergelaufen, das ist ja auch noch eine Option.

                          Gruß aus felix Austria.

                          Henrik.
                          @ Henrik,

                          Wenn das so stimmt, würde ich in dem Fall viel bedenklicher finden dass Du ohne Vario, GPS oder Kompass durch eine geschlossene Wolkendecke geflogen bist. Das hätte auch am Kirchturm in Maiersdorf oder mit einem Direktflug in die Wand enden können. Retter hättest allerdings wirklich nicht gebraucht.

                          Ich würde mich nicht wohlfühlen ohne Retter kann aber diejenigen verstehen die ihn aus mehr oder weniger guten Gründen weglassen. Interessant finde ich die Einstellung, dass manche wirklich mit Retter ein höheres Risiko eingehen würden als ohne.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                            In meiner aktiven Fliegerzeit (15 Jahre) habe ich etwa
                            10 Retterabgänge erlebt.
                            Bei Freunden und Fremden.

                            Mit Fremdeinwirkung und ohne (Selbstverschulden oder Gerätestörungen).

                            IMMER!!!!!! haben die Piloten am Retter überlebt.

                            Die 3 Toten, bei denen ich (leider) vor Ort war und bei denen ich bei der
                            Bergung immer mit geholfen habe, egal wie und in welcher Art und Weise,
                            hatten alle die Retteröffnung versäumt oder zu spät geworfen.

                            Deshalb ist die Frage für mich einfach bescheuert!

                            Lieber Fragesteller: Bitte bleib weit weg vom Bregenzerwald.
                            Solltest Du runterfallen, verursache bitte der Flieger-Gemeinschaft keine Kosten.

                            Peter Felk

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                              Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
                              Meine Güte, Livigston,

                              ...ich wollte doch nur erläutern, dass nicht alle "walk-und-fly-ohne-Retter-Flieger" suizidgefährdete Kamikazes sind und woher diese Einstellung überhaupt kommt. Nämlich aus der gewachsenen Historie.

                              Ausserdem sind viele ja inzwischen "geläutert".

                              Rainer
                              Hab ich so in der Art auch empfunden.
                              Wer mit der Rettung aufwächst dem stellt sich die Frage so schnell nicht.
                              Aber genau Deine Begründung für das damalige Verhalten muss heute bei einer ganzen Reihe von Leuten immer noch herhalten.
                              Nüscht gegen Dich, aber ich bekam das kalte Grausen jedesmal wenn ich das hier las. (Nu hab ich Dich allerings zitiert und darauf sind ein paar Spezln angesprungen...)
                              Stiller Mitleser :-)

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                                marcaurell zu deinen Aussagen:

                                Und nochwas hier in tirol in meinem freundeskreis fliegen eigentlich im winter oder wenn wir bergtouren mit dem schirm machen die meisten ohne rettung.

                                und,

                                Bäume sind freunde.
                                Und ausserdem ich sehe wiedermal extrem die unterschiedliche mentalität zwischen Ösis und deutschen, wir sind halt ein weniger lockerer u´nd sehen nicht alles so eng wie die deutschen.
                                Manchmal hat man halt keine rettung zur hand kann auch bei einer schönen frau passieren, und dann muss halt jeder für sich entscheiden was er macht.
                                ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                1.) das ist der erste Beitrag für den ich mich als Tiroler schäme! Echt, dass du nur so eine Frage stellst !?!

                                2.) wie es eh schon viele gesagt haben. Es wird deine Entscheidung sein ob du mit oder ohne Rettung fliegst. Der normale Hausverstand würde jedefalls sagen :
                                !!!Fliege mit Rettung!!! die sehr leichten Retter kosten nicht die Welt!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X