- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

    Zitat von rejakob Beitrag anzeigen
    Marcaurell
    Sorry! aber Du bist ein Depp!!!

    ...
    Ich bin auch häufig zu Fuß unterwegs, würde deshalb aber nie den Retter Zuhause lassen. Gerade nach einem anstrengenden Aufstieg ist man öfters mal geneigt, auch bei etwas "problematischen" Bedingungen zu starten, ....René
    Hallo Marcaurell,

    ich stelle mir auch oft die geleiche Frage wie Du. Dazu gehört auch die Frage ob es einen Helm und einen Protektopr bei jedem Flug braucht.

    Wennn man die unsachlichen Antworten ausfiltert bleiben doch noch einige gute Statements mit Pros und Cons übrig. Ich denke nur bei ganz klar offensichtlich einfachsten Bedingungen ist die Überlegung gerechtfertigt. Die eigene Psyche spielt auch eine Rolle bei der Entscheidung aber ja, ich denke auch es gibt Tage an denen es vertretbar ist, ohne Retter (und auch ohne Helm und Protektor) zu fliegen.

    Interessant finde ich das oben stehende Zitat - Wenn der Retter am Gurtzeug dazu verleitet auch bei "problematischen" Bedingungen zu starten, dann wäre es immer sicherer keinen Retter mitzunehmen. Wenn dann noch die Startbedingungen "problematisch" sind, würde mich doch interessieren, wie der Retter bei Startproblemen helfen soll. Somit disqualifizieren sich einige selber.

    Schade dass eingie - so auch der Schreiber des Zitats gleich beleidigend werden. Schon fast komisch sind die Beiträge mit Paragraphen und die Sammlung der vomhörensagen Argumente. Wäre doch ganz einfach zu schreiben wie lange/viel man fliegt und wie oft der Retter schon bei den Bedingungen die Du beschreibst geworfen wurde.

    Ich bin sehr für Eigenverantwortung und so vergleiche ich die Überlegung mit/ohne Retter, Helm, Protektor gerne mit dem Autogurt: Ich finde es voll OK, bei Schrittgeschwindigkeit ohne Sicherheitsgurt zu fahren.

    Übrigens: Ich habe Deine Frage auch Fluglehrern und Cracks gestellt. Die Antworten waren auch sehr differenziert und lassen Raum für Deine Sichtweise.

    Ich fliege seit 23 Jahren und habe bisher einmal bei starker Thermik einen Verhänger gehabt, danach eine unfreiwillige Spriale - und da habe ich das eizige mal fast zum Retter gegriffen. Konnte die Situation dann mit viel Kraft noch in Ordnung bringen - etwas tiefer wäre der Retter die einzige gute Chance gewesen. Ich hatte viele hundert Flüge bei dem der Retter komplett unnötig war und bei vielen davon war das auch vor dem Start klar. Ich habe einige Flüge auch ohne Retter gemacht.

    Übrigens: Es gab Unfälle, an denen eindeutig der Retter schuld war (Container bei schlechtem Start aufgerissen und dann Retter rausgefallen und aufgegangen). Passiert sicher sehr, sehr selten, gehört aber dennoch hier her.

    Mein Bild zeigt einen Retterwurf bei einem Sicherheitstraining - mindestens so wichtig wie mit dem Auto eine Vollbremsung mit Ausweichen geübt zu haben.

    Sebastian

    Kommentar


      #47
      AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

      Zitat von Seba Beitrag anzeigen
      Ich finde es voll OK, bei Schrittgeschwindigkeit ohne Sicherheitsgurt zu fahren.
      Mann o Mann, genau da hilft er zu 100%

      Bei 150 kmh brauchs´t keinen mehr!
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #48
        AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

        Zitat von Seba Beitrag anzeigen
        Übrigens: Es gab Unfälle, an denen eindeutig der Retter schuld war (Container bei schlechtem Start aufgerissen und dann Retter rausgefallen und aufgegangen). Passiert sicher sehr, sehr selten, gehört aber dennoch hier her.
        Na das ist doch mal'n Ansatz fuer ne Statistik.
        Die Retter vom Hoerensagen kann ich nicht genau abwaegen - waeren etwa 3 zu 2 (fuer die aktiven).
        Live gesehen hab ich erst 2 Retter:
        Einmal Wurf nach Kollision nach Gekasper.
        Einmal Fehlausloesung und Landung in der Reben wegen Haengengebliebens beim Start.
        Beidesmal Piloten nix passiert. So gesehen kein Minuspunkt fuer den Retter.
        Also 1:1 (bzw. 2:0, da beidesmal nix passiert)

        Kommentar


          #49
          AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

          Hi hier noch 2 Argumente
          für´n Retter immer.

          Faulheit, Routine.

          Ich trag meine GS Ausrüstung am Hang ausgepackt
          nie ohne den linken Beingurt zu zu machen.
          Ich hab an jedem Gurtzeug einen Retter fest montiert.
          Ich hab immer einen Helm auf und Handschuhe im
          Gurt.
          Hab ich nochwas vergessen?

          In der Luftfahrt helfen Routinen überall.
          Ich verstehe mich als Pilot und nicht als
          Wanderer.

          Ich möchte mich lieber immer wieder
          über dieses ünnötige Requisit ärgern,
          als einmal, möglicherweise auch nur kurz,
          keine 2. Chance zu haben.
          Dabei interessiert mich übrigens keinerlei
          Statistik.
          Ich bin auch gerne Haftpflicht-, Feuer-, Unfall-
          und Rechtsschutzversichert und hoffe, daß ich
          damit immer Geld verschwende.

          7x ich in diesem Post zeigen hoffentlich wie
          subjektiv die Statements sind.
          cu flying
          bernd

          Kommentar


            #50
            AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

            gelöscht da in diesem forum nur arrogante selbstherrliche ´p...kes.
            sachliche diskussion nicht möglich nur persönliche angriffe.
            Zuletzt geändert von marcaurell; 15.07.2008, 09:51.

            Kommentar


              #51
              AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

              "ich verstehe mich als Üilot und nicht als Wanderer" ist wohl der Schlüsselsatz.
              In der Luft sind wir nun mal Piloten mit allen pros und cons.
              Wenn ich hier allerdings lese dass man es für absolut nicht erforderlich hält einen Retter mitzunehmen weil die Bedingungen es nicht erforderlich machen, so spricht da der Wanderer und keinesfalls ein Pilot.
              Mit den Argumenten die ich hier gegen ein ständiges Mitnehmen der Rettung gelesen habe, könnte ich auch meinen Sicherheitsgurt ausbauen. Den habe ich die letzte Viertelmillion Kilometer auch nicht gebraucht. Ausserdem würde er mich bei einem Sturz in eine Hafenbecken nur noch mehr gefährden, weil ich dann vielleicht nichtmehr rechtzeitig aus der Kiste rauskomme.
              Eine Kosten Nutzen abschätzung sagt mir:

              1kg schleppen oder keine 2te Chance mehr haben.
              Stiller Mitleser :-)

              Kommentar


                #52
                AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                Schau dich doch echt mal auf dem Markt um, was es an leichten Rettungen gibt. Ich glaube, der Markt hat sich auch hier deutlich weiterentwickelt!
                Für mich käme ohne Rettung fliegen nicht in Frage, auch bei ruhigen Bedingungen nicht, ich würde mich glaube ich sowas von unwohl fühlen, ich finde es einfach sehr beruhigend wenn man noch eine kleine Sicherheit mit sich führt... Gruß Joe

                Kommentar


                  #53
                  AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                  Hi marcaurell,

                  Dein Anfangspost war leider stuemperhaft schlampig formuliert, und in dem Jahr,
                  wo du hier im Forum angemeldet bist, haettest du sehen koennen/muessen, dass es zu
                  Aufregung und Wellen kommen wird. Deine 4 Punkte von Heute frueh haetten
                  im ersten Post stehen muessen - sonst kann dich keiner einschaetzen.
                  Wenn du dann aber stattdessen noch immer weiter nachlegst, z.B. zum Thema Frauen,
                  zeigt das nicht gerade, dass du turbulente Verhaeltnisse (hier im Forum) sicher und
                  richtig einschaetzen kannst.

                  Dein eigentliches Problem ist aber nicht, ohne oder mit Retter zu fliegen.
                  Dein wirkliches Problem ist ganz klar, dass du hier im Forum ueberhaupt fragen musst, ob das OK ist.

                  Einfache Regel: Solange du nicht selbst soviel Erfahrung hast, dass du niemand fragen musst,
                  ob du den Retter mitnehmen sollst, dann nimm besser einen mit. Wenn du mal aus dir
                  selbst heraus ohne Zweifel sicher bist: Ich tue hier das Richtige, wenn ich den Retter da lasse,
                  dann tu es, aber frage hier nicht im Forum nach. Sei dir aber bewusst, das es
                  eine Menge Erfahrung (auch negative) braucht, um so etwas sinnvoll
                  abschaetzen zu koennen!

                  Wenn du z.B. schreibst, dass du bisher ueberhaupt erst wenige Klapper und
                  dann auch nur zahme zu baendigen hattest, dann lese ich daraus, dass du
                  vermutlich ueberfordert waerst, wenn doch mal was Fetteres kommt.

                  Gruss, Ulli

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                    Hallo marcaurell

                    Nun, die Frage mit oder ohne Notschirm stellt sich doch gar nicht - immer mit. Oder baust Du bei Deinem Auto die Airbags auch nur ein, wenn Du mehr als 100 Kilometer fährst?
                    Der Notschirm ist eine Sicherheit, deine zweite Chance eben, wenn Du die für das Argument - schwer und unhandlich - vergeben willst, nun es ist Dein Leben, scheinbar ist es Dir nicht viel wert.

                    Hier in der Schweiz gibt es keine Notschirmpflicht, aber Du wirst niemanden ohne sehen - auch nicht in einsamen Fluggebieten.

                    Denk 'mal drüber nach.

                    Mit lieben Grüssen
                    Dunia

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                      He dunia,

                      du hast nicht aufgepasst. In der schweiz gibt es vieleviele die ab und zu ohne retter fliegen, aber eben nur unter gewissen umständen und voraussetzungen.

                      Jetzt mal noch was anderes, ich habe einen kollegen, und zwar einen deutschen, und der macht gleitschirmausbildung an der winde in süddeutschland. Der hat mir doch tatsächlich erzählt, dass die gurtzeuge welche man von der schule zur vefügung gestellt bekommt, keine notschirme drin haben! Also, nochmals, die deutsche flugschule lässt schüler OHNE notschirm rumfliegen! Hat man mir gesagt. Gibts denn so was? Und auch noch in deutschland?

                      gruzz

                      hula

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                        Hallo Hula,
                        ohne Rettung vielleicht im Flachschlepp bis 50m Höhe? Anders kann ich mir das nicht vorstellen!
                        Grüße

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                          Kaiser marcaurell

                          was erwartest du auf solch einen Quatsch?

                          Als Fallschirmspringer war ich gezwungen 3 mal bei high speed den Reserve Fallschirm zu feuern. Und, s hat funktioniert

                          Ich kann mir nicht vorstellen das irgendjemand auch nur einen vernünftigen Grund finden sollte keinen Retter mit zu nehmen.

                          Wünsch dir ne unfallfreie Woche

                          Frank

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                            Jetzt mal langsam,

                            ...als ich 1987 den ersten Schein gemacht hab, gab es überhaupt noch keine Rettungsschirme fürs GS-Fliegen.
                            Damals sind wir mit den aberwitzigsten 3-ern zB. von der Zugspitze oder auch in Fiesch geflogen und haben uns nicht sonderlich viel dabei gedacht. Höchstens : Wozu denn einen Fallschirm; ich häng ja eh an einem !

                            Man konnte sich also an das Fliegen ohne Rettung durchaus gewöhnen.

                            Später haben wir uns dann natürlich alle eine Rettung angeschafft, aber es war nicht so zwingend in den Köpfen drin wie heute.
                            Und selbstverständlich gehen viele Leute von damals, wenn sie HEUTE im Herbst oder Winter eine Bergtour machen, ohne Retter los und natürlich auch ohne Protektor. Und haben kein schlechtes Gefühl dabei.

                            Was soll ich sagen: Hab ich bis vor 4 Jahren auch gemacht und mich immer dabei wohl gefühlt. Auch wenn´s mal nicht so ganz ruhig in der Luft war.
                            Wie gesagt: Bergtour im Herbst und Winter.

                            Seit ich allerdings meinen Rettungsschirm bei einem (frühsommerlichen) Streckenflug intensiver kennenlernen konnte, hat sich was geändert:

                            Als ich nämlich vor 3 1/2 Jahren zum letzten Mal ohne Rettung geflogen bin -nur ein reiner herbstlicher Abgleiter- hab ich mich gar nicht mehr wohlgefühlt und konnte den Flug überhaupt nicht mehr geniessen ! Auch das fröhliche Grinsen am LP wollte sich nicht so recht einstellen, eher eine tiefe Erleichterung.

                            Mittlerweile würde ich also im Leben nicht mehr ohne Retter fliegen wollen, und sei der Abgleiter noch so ruhig !!!


                            Rainer

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                              Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
                              ......
                              ...als ich 1987 den ersten Schein gemacht hab, gab es überhaupt noch keine Rettungsschirme fürs GS-Fliegen.
                              Damals sind wir mit den aberwitzigsten 3-ern zB. von der Zugspitze oder auch in Fiesch geflogen und haben uns nicht sonderlich viel dabei gedacht. Höchstens : Wozu denn einen Fallschirm; ich häng ja eh an einem !
                              ......
                              Echt ein Grund heute ohne Rettung zu fliegen:
                              "Früher haben wir das auch nicht gebraucht und so richtig habe ich mich nie daran gewöhnt..."
                              Ja klingt plausibel. Richtig überzeugend geradezu ;-)
                              Stiller Mitleser :-)

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                                Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                                Echt ein Grund heute ohne Rettung zu fliegen:
                                "Früher haben wir das auch nicht gebraucht und so richtig habe ich mich nie daran gewöhnt..."
                                Ja klingt plausibel. Richtig überzeugend geradezu ;-)
                                Bist zum Ende eines Postings zu lesen, ist nicht so Dein Ding, oder?
                                skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X