- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

    Hi,

    da schlagen ja die Wellen hoch weil Du im Winter ohne Retter fliegst. Ich denke und weiß es , dass es einige gibt, die gerade im Winter beim Walk&Fly ohne Rettung fliegen. Grundsätzlich finde ich das verantwortbar. Muß halt jeder für sich selbst entscheiden, ein Restrisiko bleibt auch beim Abgleiter.
    Fliege jetzt seit 15 J. intensiv und habe max. 2 Situationen erlebt, wo ich einen Retter eventuell gebraucht hätte. Natürlich gibst mittlerweile Leichtretter, die gewichtsmäßig keine, nur kostenmäßig eine Rolle spielen.

    Günter

    Kommentar


      #32
      AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

      Zitat von marcaurell Beitrag anzeigen
      Wer hier wohl der "depp" ist??
      ;-)

      Kommentar


        #33
        AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

        Zitat von marcaurell Beitrag anzeigen
        Ich bin der meinung die heutigen 1-2 er schirme sind eh schon wie eine rettung wenn der mal nicht mehr fliegt dann muss es eh weit fehlen.
        piloten mit solchen aussagen gehören einfach nicht in die luft.
        mehr gibts dazu nicht zu sagen.
        ( fliege auch schon seit 1989)

        ihl piti
        www.flytours.ch

        Kommentar


          #34
          AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

          Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
          Ich wage zu behaupten, dass das Fliegen mit einem DHV 1-2er ohne Retter in der thermiklosen, bzw. thermikarmen Jahreszeit bei windschwachen Verhältnissen wesentlich weniger gefährlich ist, als das Fliegen mit einem Speedglider...


          Das mit dem Speedglider war eigentlich ironisch gemeint

          ... hab mich da vielleicht ein bisschen unklar ausgedrückt
          >> www.asynchron.at

          >> www.facebook.com/AsynchronAcro
          >> www.twitter.com/AsynchronAcro

          Kommentar


            #35
            AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

            also ich rede von meinem yeti auch von einem geradeausfliegenden notschirm.
            Seid doch ein bischen nett miteinander.
            Abgesehen von dem fühle ich mich eigentlich unter meinem zoom (und der ist eher ein scharfer 2er) sicherer als unterm yeti, ist aber eher gefühlssache, und hat glaub ich wenig mit den tatsachen zu tun.

            Aber eine der ursprünglichen fragen war doch, wer wann und wieso schon mal den retter werfen musste, und was für eine wahrscheinlichkeit für einen retterwurf bei einem wintergleitflug daraus ergibt!!!!

            gruzzi

            hula

            Kommentar


              #36
              AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

              36 Posts! Gings heut nicht zum Fliegen?

              Die Kantenflieger, wie Kerim schreibt, brauchen wirklich keine.

              Spezl´n und ich sind morgens auf´n Berg hoch gelaufen, die hatten keine dabei, ich schon.

              Also als Kantenflieger OK, schließlich hatten wir am Übungshang auch keine Rettung dabei, aber als alpiner Flieger???................!!!

              Toller Witz!

              Komm grad von Flims und habe noch ein Grinsen im Gesicht
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #37
                AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                .gelöscht da in diesem forum nur arrogante selbstherrliche ´p...kes.
                sachliche diskussion nicht möglich nur persönliche angriffe.
                Zuletzt geändert von marcaurell; 15.07.2008, 09:51.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                  Zitat von marcaurell Beitrag anzeigen
                  Der eine fönflug da wurde ich wirklich überascht weil ich in südtirol (nordfön) war und die verhältnisse nicht einschätzen konnte, am start alles palleti und nach 5 min flug ging die post ab.
                  Naja, ich mein du sagst es ja!!! Am Start kanns noch ganz ruhig und super aussehen und wenn man dann mal draußen ist, ists auf einmal nicht mehr so lustig!

                  Und Idiotensicher oder ned, hab grad letztens wieder einen vom Baum geholt der meinte die Thermik war so komisch O_o ... war übrigends ein 1er Schirm..
                  >> www.asynchron.at

                  >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                  >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                    gelöscht da in diesem forum nur arrogante selbstherrliche ´p...kes.
                    sachliche diskussion nicht möglich nur persönliche angriffe.
                    Zuletzt geändert von marcaurell; 15.07.2008, 09:50.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                      Letztes Jahr hatten wir eine Französin zu besuch. Sie hatte auch noch nicht lange einen Schein und auch ihre Ausbildung (immerhin hatte sie eine...) komplett ohne Rettung gemacht. Als wir sie dann mal an einem gut thermischen Tag an den Brennkopf mitnahmen, lieh ich ihr meinen Leichtretter, weil ich gar nicht zusehen konnte! Sie meinte daß sie sich vielleicht auch bald einen kaufen wird...

                      Fliegen ist immer eine Abwägung von Risiken und ehrlich gesagt habe ich bei 50 Skistarts im Winter ohne Retter ein sichereres Gefühl als bei einen einzigen Streckenflug, wo es oft Situationen gibt bei denen ein Retter auch nicht helfen kann: z.B: starke Thermik über steilem Gelände, Hangnahes kurbeln, starken Talwinden die einem die Landung versauen können...

                      Gerade als Anfänger würde ich Dir für die Thermiksaison einen Retter dringend ans Herz legen. Brave Schirme klappen oft lange nicht und dämpfen viel weg. Ein Klapper durch Turbulenzen ist aber auch nicht mit einem gezogenen vergleichbar und ich wage zu bezweifeln, daß sich dann immer der 1-2er an die max 45° Vorschieß begrenzung hält. Nicht nur Verhänger sind gefährlich (notfalls kommt man im Fullstall noch lebendig runter...) sondern auch eintwisten und in eine Spirale gelangen ist nicht schön und oft nur mehr durch einen Retterwurf auszuleiten.

                      schöne flüge
                      markus

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                        Naja, kommt auch drauf an wie du in den Bäumen landest.
                        Spirallandung in einem Baum ist sicher nicht angenehm, falls man noch bei bewustsein ist...

                        Um Mentalität gehts hier gar nicht, ich bin auch Österreicher. Ich meine dass musst eh du für dich entscheiden.
                        Aber lass dir von uns was sagen. Ich flieg zwar erst knapp über ein Jahr, hab aber mit meinen gut 500 Flügen einiges an Erfahrung und auch schon Einiges gesehen, was unvorhersehbar war.

                        Ich selbst war schon in Situationen die ohne richtiger Reaktion wahrscheinlich einen Retterwurf gebraucht hätten. Und als blutiger Anfänger hast du einfach noch nicht so das Gefühl dafür.

                        Es geht hier rein um deine Sicherheit!
                        Zuletzt geändert von Laisch; 13.04.2008, 21:01.
                        >> www.asynchron.at

                        >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                        >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                          WA, Du hast den Riecher -
                          bei uns war tatsaechlich nicht Hangfliegbar. Nullwind totz angesagter 2-3 Beaufort, ausser den Boeen in Schauernaehe :-(


                          Zugegebenermassen, die Frage ist (d|t)rollig.
                          Aber den 'Zursaumachern' unterstelle ich jetzt einfach mal, dass sie genauso gereizt auf das Thema Speedflying reagierten.
                          (auch illegal! Nichtmal Mustergeprueft! Und sogar ohne Rettung!)

                          In der Schweiz darf man auch nachts fliegen, in D halt normal nichtmal ohne K-Pruefung.


                          Erstmal zur rechtlichen Sache in Deutschland:
                          Bei Fluegen mit einem staendigen Bodenabstand < 100m muss kein Retter mitgefuhert werden.
                          Also: Die Piste hinunterwingovern waere selbst D legal.

                          Es sei denn, 'das Fluggebiet ist mit ausreichend Sicherheitsabstand zu ueberfliegen'. Oder die Gelaendezulassung ruht im Winter, da am Startplatz zu dieser Zeit kein Verbandskasten eingelagert ist. Und wenn sie dich deswegen nicht rankriegen, dann weil dein Parkschein abgelaufen ist.

                          Wenn Du allerdings Local am Berg bist, kannst Du auch noch mit Pudelmuetze und ohne Protektor fliegen und in der Feuerwehrzufahrt parken. So sind wir Deutschen nun mal.


                          Mir geht's so, dass ich mich halt nackt fuehle, wenn ich ohne Rettung fliege, ich glaube das ganze ist eher psychologisch.
                          Wuerde selbst in Extremfaellen (die ich nie habe, weil ich landen gehe, bevors bockt. Hatte in 10 Jahren gerade mal 2 Klapper) nie auf die Idee kommen, die Rettung wirklich zu werfen.


                          Wann brauchst Du den Retter:
                          1.)Kollision
                          Sollte bei einsamen Winterfluegen so gut wie ausgeschlossen sein.

                          2.) Geraetebruch
                          Sollte bei nem Neugeraet so gut wie ausgeschlossen sein.
                          Es sei denn, du hast in den Oberen 2 Leinenstockwerken Kevlar verbaut und
                          machst viel Windenschlepps oder faehrst dir gelegentlich mit den Skiern ueber die Leinen.

                          3.) Spiralsturz
                          Sollte im Winter bei nem 1-2er ohne Gekasper eigentlich ausgeschlossen sein

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                            Wenn die Gründerväter unseres Sports oder der Fliegerei im Allgemeinen auch nur halb so regelgläubig und sicherheitseifrig gewesen wäre wie fast alle Schreiber hier, würden wir noch nicht mal mir 2 Beinen gleichzeitig vom Boden wegspringen.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                              Zitat von marcaurell Beitrag anzeigen
                              ... kann auch bei einer schönen frau passieren, und dann muss halt jeder für sich entscheiden was er macht.
                              OK, dann bleib doch lieber beim Fliegen ohne Retter.
                              Da kannst Du hinterher wenigstens niemanden anstecken, wenn's schief gegangen ist...
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Fliegen ohne retter?? umfrage und meinung

                                Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
                                Wenn die Gründerväter unseres Sports oder der Fliegerei im Allgemeinen auch nur halb so regelgläubig und sicherheitseifrig gewesen wäre wie fast alle Schreiber hier, würden wir noch nicht mal mir 2 Beinen gleichzeitig vom Boden wegspringen.
                                Die Zeiten haben sich aber geändert!

                                Als es die ersten Automobile gegeben hat hat es auch keinen Sicherheitsgurt gegeben. Ich schnall mich aber trotzdem an!
                                >> www.asynchron.at

                                >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                                >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X