- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsleinenverdreher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Bremsleinenverdreher

    Also Jungs und Mädels,
    erst einmal danke für die rege Diskussion.

    1) Da war nichts mit Ausfädel während des Fluges. Glaubt es mir! (Siehe angehängte pics)
    Dazu hätte ich den Hauptgurt lösen müssen ;-) oder eben die Bremsschlaufe aufknoten.
    Es war kein "normaler" Verwickler um den Bremsleinengurt, so wie es beim Rückwärtsstart schon oftmals vorkommt.

    2) Beim Starten habe ich es nicht bemerkt. Der Schirm lies sich normal anbremsen.
    Meine Aufmerksamkeit galt der Kappe. Die Kameraaufnahme gibt nicht immer meinen exakten Blick wieder (Meine Augen sind beweglich, das Objektiv nicht). Somit hatte ich während des Starts die Kappe solange im Blick, wie ich sicher war das sie sicher hochkommt.

    3) Also zu meiner Starttechnik kann ich folgendes sagen:
    Am Col Rodella starte ich durchaus anders als auf einer sanft geneigten Wiese. Hier fällt das Gelände fast senkrecht ab und der Wind ist oft grenzwertig stark und böig. Die Gefahr des Aushebels ist dabei ebenfalls nicht gering. Da stehst du i.a. nicht mal eben 20 sec rückwärts zum Schirm und checkst die Lage. Ich bin jedenfalls mit meiner Starttechnik die letzten 30 Starts am Col Rodella gut gefahren und immer sicher rausgekommen. Und das solo, ohne 3 Mann, die mir den Schirm halten. http://de.youtube.com/watch?v=i57lTe9X0Bc

    4) Toplanden am Col Rodella mit eingeschränkter Steuerung? Nicht mit mir.


    Gruß,
    Matthias
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #17
      AW: Bremsleinenverdreher

      Zitat von audacium
      Hm einverstanden, da ist der Tragegurt durch die Bremsleine. Denke aber, es sollte moeglich sein, die Verwicklung soweit zu loesen, dass die Bremsleine frei verlaeuft, nur halt einmal um den Tragegurt herum. Dann duerfte die Wegverkuerzung nicht gross sein.
      So sehe ich das auch. Eine vollständige Lösung der Bremsleine scheint mir allerdings nicht möglich, denke aber, dass die Verwicklung um den Tragegurt herum nicht so dramatisch ist.

      Im übrigen ist mir ein ähnliches Malheur auch schon passiert - beim Rückwärtsstart. Konnte die Bremsleine, nachdem ich genug Höhe hatte, soweit herausfieseln, dass sie zwar um den Tragegurt verlief, aber relativ locker zu handeln war. Dennoch mit Thermikfliegen und ähnlichen Scherzen war's dann halt nix, Landung war angesagt.
      Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

      Kommentar


        #18
        AW: Bremsleinenverdreher

        Upps, Sorry.

        Jetzt habe ich verstanden wo das Problem liegt! Ok, das ist richtig!
        Bei mir ist das noch nie passiert, weil ich den Gurt nie vom Schirm trenne.
        Da muesste schon das ganze Gurzeug durch die Bremsleine rutschen.

        Sorry, sorry, dass ich nicht genau genug geschaut habe!
        hab meinen Kommentar oben angepasst!

        Gruss, Ulli
        Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 17.09.2008, 17:02.

        Kommentar


          #19
          AW: Bremsleinenverdreher

          Hallo Matthias,

          das kann aus meiner Sicht eigentlich nur folgendermaßen passiert sein:

          Der ganze Tragegurt...... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,2 KB
ID: 807975

          ......muss irgendwann bei den Startvorbereitungen oberhalb des Bremsleinenstegs zwischen den hinteren Fangleinen und der Bremsleine durchgerutscht sein.....
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,6 KB
ID: 807976
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,9 KB
ID: 807977

          ... dann ist das Resultat ähnlich wie bei Deinem Flug.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,1 KB
ID: 807978

          Wahrscheinlich ist in dieser Situation der beste Tip tatsächlich, die Bremsleine oberhalb der Verwicklung zu greifen und so zu steuern, wie hier ja schon gesagt wurde.

          Ungefährlich ist die Sache nicht. In England gab es im Juli einen tödlichen Unfall wegen verwickelter Steuerleine. Der Pilot konnte bei einem bodennahen massiven Klapper nicht ausreichend gegensteuern und die Drehbewegung des Schirmes nicht stoppen.

          Grüße

          Karl Slezak

          Kommentar


            #20
            AW: Bremsleinenverdreher

            Zitat von Mattes63 Beitrag anzeigen
            Aber ich hatte ständig das Bild vor Augen, wie mir die lose Bremsleine aus den Händen flutscht
            und hinter mir im Fahrwind flattert. Hat schon jemand diese Erfahrung gemacht?
            Ja.
            Knoten aufgegangen beim Start mit sehr schwerem Passagier.

            Der hat aber gar nix gemerkt davon, hab die abgetrennte Schlaufe unauffällig in seinem Rückenfach verstaut und dann normal weitergeflogen.

            War sogar eine 1A ausgeflairte Landung bei Nullwind mit 110 KG Passagier.

            Kommentar


              #21
              AW: Bremsleinenverdreher

              Zitat von gingliderchris Beitrag anzeigen
              Will ich auch sehen!!!
              Es ist NICHT möglich während dem Flug das Problem zu lösen. Wie gesagt sehe ich keine Gefahr. Jedoch sehe ich ne Gefahr wenn Prinz Ulrich während dem Flug einen Tragegurt aushängt, umdreht und wieder einhängt
              was denn? dafür haben sie doch extra die kreuzgurte gemacht...
              Proud Member of the Cloud Appreciation Society

              Kommentar


                #22
                AW: Bremsleinenverdreher

                Hatte ich auch schon.. auch mit anderen Leinen.


                jetzt fliege ich mit sowas: da kann die verdrehte Leine durchgeklickt werden, oder so...

                im Ernst:

                Nach dem Einhängen. Kontrollblick von der Befestigung am Gurtzeug dem Traggurt entlang weiter den A-Leinen bis zur Kalotte. Es darf keine Leine deinen Weg kreuzen!

                Gruss Math
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #23
                  AW: Bremsleinenverdreher

                  Also ich hatte noch nie soviel zeit um von den Karabinern hoch zur kalotte alles zu kontrollieren,...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Bremsleinenverdreher

                    Nach dem einhängen...und vor dem Start...dänk!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Bremsleinenverdreher

                      Zitat von Mattes63 Beitrag anzeigen
                      Eigentlich ist es mir etwas peinlich, dass mir so etwas nach über 15 Jahren Flugerfahrung passiert.

                      Matthias
                      Hallo,

                      mir ist es auch nach 14 Jahren in Kössen im Winter passiert. Wollte schnell raus, Wind war schon recht stark, zudem neuer Schirm. Hab nach dem sortieren scheinbar beim Einhängen nochmal was verdreht. Merken tust Du es dann wirklich erst nach dem Start und ersten Kurvenflug, wenn der Steuerdruck massiv ist. Bin erst nur die eine Richtung gekreist und hab mich dann zum Toplanden entschieden, was aber nur sinnvoll im Winter bei Tiefschnee war, konnte nicht viel passieren wenn ich die Kiste 2m über Grund abreisse.
                      Die eigentlich Gefahr neben der verkürzten Bremsleine ist, dass die Bremse nicht mehr zurückgeht. Das naheliegenste ist, die Bremse einfach oberhalb der Blockierung zu nehmen. Aber in der Stressituation sieht es halt manchmal anders aus, wenn Du scheinbar nur noch in eine Richtung steuern kannst.

                      Günter

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Bremsleinenverdreher

                        Zitat von audacium
                        Servus,


                        sehe das wie Ulli, die Verwicklung haettest problemlos rausbringen koennen. Du hast sie ja irgendwie durch falsches Aufnehmen oder Sortieren reingebracht, also muss sie auch wieder rausgehen . Ist mir leider auch schon zwei oder drei Mal passiert.

                        Das einzige, was ich gemacht hätte, um den Schirm zu steuern, wäre die Bremsleine oberhalb der Umschlingung zu greifen und damit zu Steuern. oder in die D-Ebene zum Steuern verwenden.

                        Ich nehme generell vor jedem Start - egal ob ich vorwärts oder rückwärts starte - immer die A-Tragegurte in der Vorwärts-Startposition auf (wie in der Schulung gelernt) und schaue, dass die A-Gurte frei sind und richtig bis an die Eintrittskante verlaufen. Somit kann man auch perfekt einen möglichen Leinenüberwurf erkennen. Erst dann drehe ich mich - bei Bedarf zum Rückwärtsstart - ein.

                        Gruß

                        H.-P.

                        P.S.: Unabhängig davon wäre ich aber mit so einer Situation auch zum Landen gegangen.
                        Zuletzt geändert von hape; 17.09.2008, 21:41. Grund: Hab erst jetzt gesehen, dass Eduard seinen Denkfehler selbst gemerkt hat

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Bremsleinenverdreher

                          Wer behauptet sowas könne ihm nicht passieren fliegt einfach noch nicht lange genug.
                          Ich hatte sowas ähnliches übrigens bei meinem ca. 3. Alleinflug. Also recht Schulungsnah (für lemma)

                          Das Problem sehe ich in der Gefahr die Stammleinen anzusägen wenn man unter Spannung am Bremsgriff zieht.
                          Das geht viel schneller als man sich das vorstellen kann, weil die Reibungswärme hoch ist, sie von Kunststoff schlecht abgeleitet wird und dieser sich dann zartschmelzend vom Acker macht.

                          Zahlreiche Unfälle vor allem aus dem Alpinbereich zeigen die Relevanz dieses Problems und auch im Gleitschirmbereich ist zumindest ein todlicher Unfall durch durchgebrannte Rettungsaufhängung bekannt.

                          Tipp an Matthias: Leinenummantelung inspizieren.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Bremsleinenverdreher

                            Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
                            Zahlreiche Unfälle vor allem aus dem Alpinbereich zeigen die Relevanz dieses Problems und auch im Gleitschirmbereich ist zumindest ein todlicher Unfall durch durchgebrannte Rettungsaufhängung bekannt.

                            Tipp an Matthias: Leinenummantelung inspizieren.
                            Ging der Unfall tatsächlich tödlich aus?

                            Inspizieren ist sicherlich nie verkehrt, die Gefahr sehe ich aber als ziemlich gering an. Es gab sicherlich schon hunderttausende Starts mit falsch gegriffenen Bremsleinen und auch beim Rückwärtsstart kann - je nach Starttechnik - die Bremse mal an den Stammleinen reiben.

                            Ist mir aber nicht bekannt, dass es deswegen schon mal einen Leinenriss gegeben hätte. Den Öffnungsstoss bei der Retterauslösung und verklemmte Bremsen kann man nicht unbedingt vergleichen.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Bremsleinenverdreher

                              Hi


                              Na nachdem hier allgemein gebeichtet wird.... Mir ist sowas letzten Dezember in Otivar passiert.
                              Am Start (mit einem damals noch nicht zugelassenen Schirm, Leinen nur teilweise vernäht) rufen mir ein paar Leute nach: Verhänger, ich breche ab (es war kein Verhänger, es hatte sich ein Flare von der Hinterkannte einem "Raffring" leicht verhängt, das wäre eh von allein aufgegangen). Ich dreh mich um, da haben die Freundlichen schon meine EK gepackt und zogen den Schirm die 2m rauf. Dabei flutschte mir die Bremse aus der Hand. Ohne was "böses" zu denken schnapp ich sie und starte wieder. Ich geh raus, das Vario piepst und freue mich, dass der Schirm schön gemütlich nach links in die Thermik geht. Ich denke mir noch, toller Flügel zieht schön in die Thermik...Aber: Die Bremse war schön zwischen den Leinenebenen durch, die teilweise noch geknoteten Leinen waren beim Auswickeln auch nicht hilfreich. Ich habe also die Leine dort wo sie oberhalb frei war zum Steuern verwendet und wenns sichs ausgegangen ist wieder gebastelt. 4 min, die ganz schön lang werden wenns a bißl wackelt. Zumindest war ich am LP hoch *g*.

                              @ Ulli: Na dir möcht ich beim Fliegen zuschauen, wenn du zuvor dein GZ duch die Bremsleine haust.
                              Da geht dann die BS über beide Tragegurte. Aber du kannst den Flugzustand beheben,in dem du dich sammt GZ durch die Bremse "zurücksaltost". Klappt am ehesten am Totpunkt bei einem Dynamic Stall...

                              LG Martin
                              Zuletzt geändert von sny; 18.09.2008, 10:23.
                              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Bremsleinenverdreher

                                Zitat von hape Beitrag anzeigen
                                Ich nehme generell vor jedem Start - egal ob ich vorwärts oder rückwärts starte - immer die A-Tragegurte in der Vorwärts-Startposition auf (wie in der Schulung gelernt) und schaue, dass die A-Gurte frei sind und richtig bis an die Eintrittskante verlaufen. Somit kann man auch perfekt einen möglichen Leinenüberwurf erkennen. Erst dann drehe ich mich - bei Bedarf zum Rückwärtsstart - ein.
                                Hmm, das geht doch auch in Rückwärts-Position?
                                Ich häng mich rückwärts ein und zieh' den Schirm i.a. erstmal kurz an, ohne daß er vom Boden hochkommt. Da kann man dann in Ruhe gucken ob die Leinen frei sind.

                                Was mir aber (zu) oft passiert ist daß sich die Leine vom Beschleuniger beim Ausdrehen an meinem Vario (Beinschlaufe) verhängt. Beschleunigt am Start ist auch nicht so das wahre

                                Pit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X